triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   The Matter Of Time (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16141)

Skunkworks 08.02.2011 10:39

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 530249)



UUUAAAHHHHH!!!! eine Triathlon Machine!!!!!

Jimmi 08.02.2011 10:41

Tach!

Ich mal wieder: Kannst Du mir einen Tip in Sachen Radkoffer geben? ich will im Sommer auf Dauer 2x pro Woche mein Rennrad evenutell auch MTB im Zug mitschleppen und die 9,00 Euro Reservierungskosten pro Fahrt umgehen. Und die Nummer mit dem Bettbezuig ist keine Dauerlösung.

Gruß

btw: Lungenentzündung ist durch. Muss aber langsam aufbauen. Immerhin war ich schon wieder etwas schwimmen und kann auch 10 km locker durchtraben.

aussunda 08.02.2011 10:58

Ok, aber ich hatte damit eigentlich mehr auf die "Alltagstauglichkeit" angespielt.

aussunda 08.02.2011 10:59

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 531082)
Tach!

Ich mal wieder: Kannst Du mir einen Tip in Sachen Radkoffer geben? ich will im Sommer auf Dauer 2x pro Woche mein Rennrad evenutell auch MTB im Zug mitschleppen und die 9,00 Euro Reservierungskosten pro Fahrt umgehen. Und die Nummer mit dem Bettbezuig ist keine Dauerlösung.

.

Ein Bekannter hat das mit einer Trasporttasche gelöst. Zum Bahnsteig geradelt. Räder ausgebaut, Alles in der Tasche verstaut und gut wars.

In etwa so ein Teil, nur ohne Transportrahmen.

Jimmi 08.02.2011 13:35

Sieht schon mal ganz gut aus. Vielleicht besser als Koffer. Da müsste ich bestimmt jedes mal den Vorbau lockern und den Lenker eindrehen. Außerdem könnte das mit MTB eng werden.

Gruß

sybenwurz 08.02.2011 21:59

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 531071)
Ich hab gestern mit dem Typen aus dem Crossladen.de telefoniert. Der meinte mit Dichtmilch ließe sich die Geschichte mit der pumperei mit etwas Glück auf einmal in der Woche reduzieren. Versuch wäre es wert.

Ich liebäugle damit mir für die Arbeit was mit Schlauchreifen zusammenzuschustern. Bin mir aber mit den Latexschlauchreifen unschlüssig. 1 mal in der Woche nachpumpen wäre ok. Wenn ich öfter pumpen muß krieg ich nen Hals.

Hm, mir sind die Hintergründe nicht ganz klar?
Wieso Schlauchies auf ne Alltagsschlampe?
Wieso ausgerechnet Latex-Schlauchreifen?
Sicherlich könnte die Milch den Druckverlust etwas minimieren, du darfst aber nicht vergessen, dass der Reifen Schrott ist, wenn er einmal platt wird, weilst n paar tage nicht nachpumpst: die Milch verklebt den Schlauch und dann tut sich da mit Aufpumpen nix mehr.
Unterm Strich würde ich von so ner Affäre abraten;- dann lieber Schlauchreifen mit Butylschlauch.
Ich hab ganz billige Trainingsreifen von Vittoria, Tufo sowie, äääh, Gommitalia (glaub ich);- da hält der Druck fast ewig und ganz ehrlich: auf die paar My-stel Rollwiderstand pfeiff ich.

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 531081)
UUUAAAHHHHH!!!! eine Triathlon Machine!!!!!

Nee, da stimmt ja schon die Farbe nicht...:Cheese:

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 531082)
Tach!

Ich mal wieder: Kannst Du mir einen Tip in Sachen Radkoffer geben? ich will im Sommer auf Dauer 2x pro Woche mein Rennrad evenutell auch MTB im Zug mitschleppen und die 9,00 Euro Reservierungskosten pro Fahrt umgehen. Und die Nummer mit dem Bettbezuig ist keine Dauerlösung.

Hätte auch zu so ner Tasche geraten, wobei mir jetzt allerdings nicht ganz klar ist, wie du damit zum Bahnhof bzw. von dort wegkommst.
Ich habs so verstanden, dass du mitm Rad aufn Bahnsteig fährst, das Rad dort verschwinden lassen willst und am Ziel wieder auspackst. In diesem Fall brauchste wohl was, was faltbar ist wie dein Betttuch oder so.
Ich weiss allerdings nicht, wie diese Evoc-Biketasche preislich angesiedelt ist. Je nachdem könnte n günstiger Koffer evtl. nicht viel teurer sein.
Wenn dir n Lappen zum drüberhängen übers vollständige Rad (mit eingedrehtem Lenker) auch weiterhin reichen sollte, hätte ich ne Biketasche von Idworx hier rumfliegen. Wollte ich mal kleiner machen, ums Radl von der Kurzen darin im Zug zu transportieren, ohne jedesmal dafür blechen zu müssen;- das hat sich ja aber weitgehendst erledigt und ich brauch das Ding nimmer.
Kannste haben, wennst Verwendung dafür hast.
Iss quasi wie ne überdimensionale Einkaufstasche, so lang und hoch wie n Fahrrad, schwarz, aus irgendsonem Vlies-Stoff.

sybenwurz 09.02.2011 00:30

Mädchen und Buben!

In letzter Zeit kann ich Tote sehn!
Ihr könnt es auch. Schaut euch nur mal die Titelseiten der letzten beiden TOUR-Ausgaben an.
Zwo besondere Schmankerl, bei denen ich mich echt frage, welcher Teufel einen reiten muss, sowas aufn Werbeplakat, -poster oder auf die Titelseite einer Zeitschrift zu drucken, will ich euch nicht vorenthalten:




Das Bild hat so schon genug Durchschlagskraft, ich beneide jede/n, die/der das nicht in noch grösser sehen musste.

Der zweite Knaller kommt ausse Schweiz:




Ich kann nichtmal sagen, was die Bescheuertheit dieses Bildes ausmacht: der dämliche Gesichtsausdruck, die vollkommen danebene Perspektive oder der Eindruck, dass die Gestalt auf dem Fuhrwerk vollkommen ohne Leben oder ausgestopft ist und umkippen wird, wenn das Ding ausgerollt ist.

pXpress 09.02.2011 07:45

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 531561)
Mädchen und Buben!




Das Bild hat so schon genug Durchschlagskraft, ich beneide jede/n, die/der das nicht in noch grösser sehen musste.

Na, das Foto von der Velo ist schon krass, hätten sich vielleicht mal diesen Trailer von der Berliner Farhrradschau anschauen sollen, der ist doch etwas ansprechender.

maifelder 09.02.2011 08:52

Zuerst dachte ich, es sei das neue Postrad, dann sah ich aber die Kiste Bier hinten drauf, da habe ich meine Gedanken direkt wieder verworfen. :cool:

Dann müssense halt noch selbst strampeln.

sybenwurz 09.02.2011 10:01

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 531580)
Na, das Foto von der Velo ist schon krass, ...

Nun ja, die beiden auf dem Bild sind in der Branche keine Unbekannten.
Die Kopfnuss müsste eigentlich an den Fotografen gehen.
Ich finde diese unnatürliche Ausleuchtung des Motivs (wie auch auf den neuen TOUR-Covern) eh schon sowas von derartig daneben, aber dann die Leuchte noch so aufzustellen, dass der Schattenwurf die Gesichter zu Fratzen macht, gehört eigentlich mit lebenslänglichem Berufsverbot bestraft.
Das dann auch noch zu veröffentlichen, iss natürlich die andere Seite...



Der Film für de Fahrradtage iss cool;- ich frag mich allerdings, ob die sich dadurch angesprochen fühlende Klientel wirklich die Messe füllen wird...
Aber es wird im Fahrradständer davor sicher n paar Schmuckstücke zu sehen geben.

sybenwurz 13.02.2011 22:30

Nachdem ich mir gestern ausdauernd beim Schrauben das Hinterteil abgefroren hab, konnt ich mich heute trotz kaum besserem Wetter zu ner Runde aufm Rad animieren.
Ich hab irgendwie das blöde Gefühl, das Wetter tendiert schon wieder in die Richtung, wie es das letzte Jahr über war: nass, windig, kalt.
Bullshit, echt!
Freitag schiffte es den kompletten Tag durch (keine Ahnung ob trotzdem oder gerade deswegen, aber im Laden war die Hölle los;- ich hab mich gefragt, ob die es alle nur trocken bei uns haben wollten und aus reiner Verzweiflung Räder gekauft haben wie sonst nur nach drei Tagen Sonnschein im Frühling), gestern auch weitestgehend, dazu frischer Ostwind.
Alle Wege natürlich aufgeweicht und ich glaube, ich muss mich mal nach Alternativen zu den 8Gängen der Alfine umgucken: die nur gut 300% Entfaltungsbreite und dies in den grossen Gangsprüngen von dem Ding gehen ziemlich aufs Knie.
Ausserdem scheint ein nochmaliges Durcharbeiten der Bedienungsanleitung der IXUS V2 ratsam, wenn ich mir die Ergebnisse des heutigen Geknipses so angucke...


















Und damit nicht nur die Facebooker in den Genuss eines Rundgangs durch den Laden von GIANT in Taichung kommen:
http://www.flickr.com/photos/inmotio...th/3472453822/

noam 14.02.2011 01:16

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 533567)
Und damit nicht nur die Facebooker in den Genuss eines Rundgangs durch den Laden von GIANT in Taichung kommen:
http://www.flickr.com/photos/inmotio...th/3472453822/

wieso montieren die denn bei giant trek räder???

sybenwurz 14.02.2011 10:12

Tja, und Scotts stehen auch in Kisten rum.
Wieso bloss machen die bzw. Scott oder Trek und all die anderen das...?
:Gruebeln:
Würde sagen: machen die es nicht, machts n anderer. Kann sich kein Hersteller leisten, alle Modelle, also auch die Einsteigerrodeln, in USA oder sonstwo ausserhalb Taiwan/China selbst zu montieren.
Iss ja ein bekanntes Geheimnis, dass die meisten Hersteller ihre Rahmen nicht selbst bauen, sondern bei den "Grossen" (Giant, Merida, Kinesis, Suncycle, Martec,...) fertigen lassen.
Selbst Cannondale lässt von Kinesis schweissen;- die haben extra nen Laden in USA gebaut, damit das Prädikat "Made in..." nedd flöten geht.

sybenwurz 15.02.2011 23:51

N Abend!
Ich konnte mich heute um Haaresbreite dazu aufraffen, noma aufs Rad zu steigen.
Heiss drauf bin ich eh, aber das Wetter sprach eigentlich nicht dafür.
Letztlich isses ja nicht so, dass die Frage wäre, ob ich radeln geh oder Däumchen drehe, sondern obs die Radlererei mir insgesamt, also angesichts aller äusseren Umstände, wert ist, die Arbeit auf nen anderen Tag oder die Nacht zu verschieben.
Und diesbezüglich spricht momentan halt wenig dafür, sich hinterm Ofen wegzubewegen und sich draussen bei wenig einladender Atmospäre den Allerwertesten aufm Bock abzufrieren, anschliessend die Karre ne halbe Stunde sauberzumachen, zu schmieren und letztlich Tage später festzustellen, dasses in irgendner Ritze dennoch gammelt.

Nu gut, heute lockte mich trotz trübem Herbstambiente mit immer noch vergilbtem und halbverwestem Grünzeug der Wunsch, n bissl mit der V2 rumzuprobieren.
Bledd iss natürlich, dass ich mit den dicken Handschuhen, die heute notwendig waren, wenig Lust hatte, Aufzeichnungen anzufertigen, was ich wie fotografiert hab.
Latürnich steht vieles davon in den Bilddaten, aber natürlich nicht, von welchem Punkt ich die Belichtungswerte oder die Fokussierung übernommen hab.
Also auspacken und losknipsen iss mit dem Ding jedenfalls nedd...


















sybenwurz 15.02.2011 23:55

Weiter gehts.
Das Digiatalzoom scheint vollkommen wertlos zu sein.
(Ok, es war schon ziemlich duster und diffus, da tut die Belichtungszeit in Verbindung mit der Kamera in der Hand statt aufm Stativ ein Übriges...)


















sybenwurz 16.02.2011 00:10

Ja, kühl, nä?












Najagut, ok.
Anderwas: die Freunde hier haben seit einigen Jahren irre Freude dran, sich solche toskanischen Schuhschachtelhäuser zu bauen.
Als das ca. 2002 so losging, hatten wir ja das passende Wetter dazu, aber mittlerweile iss seit nem knappen Jahrzehnt die Lage anders und auch die Landschaft passt weitestgehend nedd so wirklich dazu.
Mal nicht zu reden von der jeweiligen Grundstücksgrösse (ich glaube, von "Parzellen" zu reden wär zutreffender), der Unart, alles einzuzäunen als wüsste der Nachbar nicht, wo sein Rasen losgeht und seine Mülltonne hingehört.
Unberücksichtigt die witzige Idee, trotz allem "toskanischen Charme" Rolläden einbauen zu lassen...:Lachanfall:





Also, irgendwie passt das nicht so wirklich hierher, wenngleich ich gestehen muss, dasses einige gibt, die über die nötige Grundstückgrösse unds passende Kleingeld verfügen, was richtig Hübsches hinzuklotzen.
Aber ich hab keine Ahnung, was aktuell so n Dach kostet bzw. eines, wo man drunter n paar Schränke und die Schachteln mit den Faschingsklamotten hinstellen kann oder wie´s mit eventuellen Vorteilen in Bezug auf die Isolierung aussieht, aber ich bin gespannt wie n Flitzebogen, wie die Hütten aussehen, wenn der Deckel obendrauf den Bedürfnissen angepasst werden, sollten die Kinder alt genug sein, sich nimmer mit ner Kammer neberm Schlafzimmer der Eltern begnügen zu wollen...:Cheese:

Stefan 16.02.2011 07:17

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 534615)
........aber ich bin gespannt wie n Flitzebogen, wie die Hütten aussehen, wenn der Deckel obendrauf den Bedürfnissen angepasst werden,..........

Vielleicht schreibt ja auch der Bebauungsplan solche Dächer dort vor.

Stefan

maifelder 16.02.2011 08:31

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 534656)
Vielleicht schreibt ja auch der Bebauungsplan solche Dächer dort vor.

Stefan



Das habe ich mir auch gedacht, aber die Farben. :Cheese: :Nee:

Bei uns im Dorf hatte mal jemand ein blaues Dach, einfach furchtbar.

carolinchen 16.02.2011 09:35

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 534615)
....ich bin gespannt wie n Flitzebogen, wie die Hütten aussehen, wenn der Deckel obendrauf den Bedürfnissen angepasst werden, sollten die Kinder alt genug sein, sich nimmer mit ner Kammer neberm Schlafzimmer der Eltern begnügen zu wollen...:Cheese:

habe solche leute noch kinder???
wenn ja dann eh nur eins und bei 170 quadratmetern wohnfläche,wird der begehbare kleiderschrank dann halt ausgebaut!

3-rad 16.02.2011 09:45

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 534615)

ich bin gespannt wie n Flitzebogen, wie die Hütten aussehen, wenn der Deckel obendrauf den Bedürfnissen angepasst werden, sollten die Kinder alt genug sein, sich nimmer mit ner Kammer neberm Schlafzimmer der Eltern begnügen zu wollen...:Cheese:

Meine Tochter hat letztens verkündet, dass sie niemals ausziehen würde.
Zunächst mal ein großes Kompliment, wir sprechen dann nochmal in 7 Jahren darüber...
Papa ich zieh nächste Woche um, kannst du mir tapezieren helfen,
die Küche aufbauen, den Kleiderschrank, die Lampen......

sybenwurz 16.02.2011 10:07

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 534656)
Vielleicht schreibt ja auch der Bebauungsplan solche Dächer dort vor.

Stefan

Das glaube ich kaum. Das letzte Haus auf der rechten seite (wo das Auto auf der Strasse davorsteht) iss ganz "normal gebaut". Also nicht quadratisch, keine italophilen Anleihen, rechteckig und nicht quadratisch.
Auf dem Bild isses nur Zufall (?), dass so viele dieser Schuhschachtelhäuser beeinander stehen,normal findet man da immer mal nur ein einzelnes zwischen normalen Häusern, die eher üblicher Machart sind, ab und zu gibts oberbayrische Anleihen mit Holzgiebeln usw.
Letztlich sehen die auf toskanisch getrimmten Hütten aus wie Fremdkörper.
Sowas gehört auf nen sanften Hügel, sonnendurchflutet und mit passender Vegetation drumrum, aber nedd innen niederbayrischen Vorgarten mit Gartenzaun und Tulpenbeet.







Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 534670)
Das habe ich mir auch gedacht, aber die Farben. :Cheese: :Nee:

Bei uns im Dorf hatte mal jemand ein blaues Dach, einfach furchtbar.

Die Dächer sind doch ganz normal?
Sind glasierte Ziegel und relativ neu;- da sieht das so aus...
ich muss mal überlegen, wo das war, aber hier hat irgendeiner seine Hütte quietschgrün angestrichen. DAS iss grell.

Alfalfa 16.02.2011 22:12

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 534670)
Bei uns im Dorf hatte mal jemand ein blaues Dach, einfach furchtbar.

Du Spießer.
:Lachen2:

sybenwurz 16.02.2011 22:54

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 535075)
Du Spießer.
:Lachen2:

Manchmal, wenn ich nach Hersbruck fahre, komme ich durch ein Nest namens "Kastl" oder so, und da steht ein haus, das hellblau getüncht ist und dann noch kleine Tupfen hat.
Das ist dermassen rattenscharf, das gibts gar nicht. Hundert Pro!
Vielleicht irgendwann mal n Bild davon knipsen.

sybenwurz 20.02.2011 23:37

Eigentlich könnte ich die Bilder von voriger Woche einstellen;- da hat sich nicht viel geändert.
Könnte ohne nachzusehen jetzt nicht spontan sagen, wann ich zuletzt die Sonne gesehen hab.
Dazu wars dann noch tierisch frisch heute draussen. Zum Laufen gings, die Sache mit dem Radfahren musst ich mir lang überlegen.
Vorm Ofen hocken und Kaffeetrinken hat ja auch was, dann hab ich mich aber dazu durchgerungen, die Bank mal wieder mit Kohle zu füttern, ehe mir die hier unter der Matratze vorquillt.





Die Mistviecher hier nehmen zu ohne Ende. Schon seit Wochen finde ich an allen Ecken und Enden angenagte oder gefällte Bäume wie diesen Hier.
N Bauer mit Brachwiesen, dem sie nahezu alle Bäume plattgemacht haben, hat mal einen erschossen und in der Jauchegrube versenkt.
Er wusste leider nicht, dass die Viecher Peilsender tragen und hat ziemlich teuer dafür bezahlt.
Mir würde auch nix fehlen, wennse die hier nicht wieder ausgewildert hätten;- ich hab nicht den Eindruck, dass mans auch nur halbwegs im Griff hat, was die hier alles ruinieren.

Was unsere Spezialisten mit ihren Bürojobs auch nicht im Griff haben, iss der offizielle Donauradweg.





Da rollt im Sommer Hinz und Kunz von Regensburg nach Wien und ich möchte gerne wissen, welcher Schwachmat dafür gesorgt hat, dass da vor rund nem halben Jahr dieser grobe Bruchschotter draufgestreut wurde. Der gehört da mal nen Tag lang aufm Rad mit mindestens 5bar im Reifen, ohne Federung und mit nem bockelharten Plastiksattel sowie Griffen, die garantiert NULL dämpfen, hin und her geschickt.
Mannmannmann...!





Ja, wie gesagt bzw. anderswo geschrieben: grau grau grau. Hier wars schon etwas später, aber es sah wirklich den ganzen Tag über so aus. Ist doch unglaublich oder? Wie dick muss ne Wolkendecke denn sein, damits dieses Licht gibt?





Die Kamera tut weiterhin tüchtig ein Übriges, aber davon abgesehen: geile Treppe zum runterrauschen!





Dann wurds allmählich wirklich finster. Beziehungsweise nee, nedd finster, das wars ja den ganzen Tag schon, es wurde Nacht und es wurde Zeit, nach Hause zu kommen. Erstens weil die Lampe nur noch trübe funzelte und zweitens weil das Fahrrad nervte und bei jeder halben Kurbelumdrehung knackte.
Ich dachte schon, die Treppe hätte dem Rahmen den Garaus gemacht, aber zuhause stellte ich fest, dass das Tretlager Spiel hat.
Damit iss der zweite Satz Lager dank der Exzentr!ker fritte. Immerhin nicht nach nur n paar Metern wie der erste und ich hab sicher keine Aufzeichnungen, da kein Kilometerzähler am Bike ist, aber tausend Kilometer warens ganz sicher nicht.
Gute Nacht, schöne Gegend!



sybenwurz 22.02.2011 23:30

Weia;- die neue Flut an Blogs hier sorgt dafür, dasses mittlerweile nur noch Stunden dauert, bis man auf die zweite Seite wutscht.
Naja, aber auch egal, scheinen sich alle dran zu gewöhnen.
Heute war wieder so einer dieser Misttage, an denen man gar nicht genug auf die Reihe kriegen kann, um ne ausm Briefkasten gefischte, erstmal nebensächlich wirkende Depesche zu egalisieren.
Hab ja vor mittlerweile sechs oder sieben, je nachdem, Jahren mal was mit nem Kumpel zusammen gemacht, wo ich nach einiger Zeit ausgestiegen bin, weil mir zunehmend wieder einige meiner Prinzipien ("wenn, machs alleine", "mach nur was, wovon du Plan hast", ...) einfielen und das Projekt eh nedd ansatzweise so einschlug wie ausgedacht und mich deutlich mehr kostete, als ausgemacht.
Nachdem ich die ihm gehörende Ausrüstung an meinen Kompagnion retourniert und die an mir hängengebliebene Zeche gezahlt hatte, dachte ich nach endlosem Gezanke mitm Finanzamt und sonstigen Behörden, dass ich die Geschichte hinter mir hätte, bis dann heute die schriftliche Bitte eintrudelte, den zu ner offensichtlich seit Jahren nicht mehr genutzen Software gehörigen Dongle mal wieder zurückzugeben.
Ja, klasse, der war natürlich beim dementsprechenden Rechner dabei, aber, heureka: zum Glück hab ich ja für den Fall des Abhandenkommens die Option, n paar zartschmelzende Hunderter zu überweisen...:liebe053:
Und nu hab ich den ganzen Tag schon Brechreiz...




Und ausserdem: wars sowas von sackkalt heute, dass man es keine halbe Stunde am Stück draussen aushielt.
Nachdem ich mit Kamera, Bleistift und Kladde bewaffnet ausgerückt war, mal einige Einstellungen der Reihe nach auszuprobieren (wobei ich mich frage, ob das nicht auch drinnen gegangen wär...), war ich so derartig am Bibbern, dasses fast nimmer auszuhalten war, obwohl ich den Ofen bis oben vollgestopft hatte mit allem, was an Brennbarem in der Nähe war.
Morgens beim Laufen wars zwar schon frisch, aber immerhin windstill, mittags sanken dann die Temps auf zweistellig und es begann, zu blasen.
Der Wetterfrosch gab die gefühlte Temperatur mit -20°C an und gefühlt würde ich sagen, das war geschönt.
Bullshitbullet.
Heute Nacht solls dann noch auf -15°C fallen;- da sag ich Ende Februar nix ´zu, ausser, dass ich hoffe, dass dies die letzte Eiszeit für diesen Winter war.





Das Bild ist dann (hoffentlich) das letzte verwaschene.
Nachdem alle Veränderungen bei der Einstellung, die Veränderung von Messfeldern und -modi bestenfalls marginale Einflüsse auf das Bildergebnis hatten, hab ich mir so meine Gedanken gemacht und mir die Anleitung nochmal vorgeknöpft.
Irgendwo stiess ich dann darauf, dasses ne Langzeitbelichtungsfunktion gibt, die aktiviert war. Da kann die Kamera bei Tag natürlich lang mit allen Parametern gegensteuern, wenn ne Sekunde voreingestellt ist.
War dann gleich nochma draussen und probieren, hab die Bilder aber versehentlich gelöscht und war frei von Ambitionen, die noma ausm Papierkorb raus wieder herzustellen.
Vielleicht gibts morgen neue, bei prognostizierten Tagestemperaturen von weitestgehend zweistellig im Minusbereich, glaub ich aber eher nedd dran.
Und wenn man eh schon auf die zweite Seite gerutscht ist, gehts sowieso relativ langsam weiter;- es ist also kaum Eile geboten.
Aber vielleicht irren sich ja die Wetterfrösche.

dude 23.02.2011 02:20

Dat Wetterchen kommt von hier. Photzenkalt. Ist mal wieder der Jetstream ausgerutscht.

Naja, besser als Erdbeben.

carolinchen 23.02.2011 09:22

ich dacht deine kameralinse ist immer beschlagen,wenn du sie aus der jacke holst

maifelder 23.02.2011 09:51

Was für ein filigranes Geröhr. 1 Gang oder Dose?

sybenwurz 23.02.2011 12:55

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 538788)
Naja, besser als Erdbeben.

Ja, immerhin.
Heute Nacht war dann nur dummerweise der Heizöltank leer.
Das hört man am grausligen Röcheln, wenn die Pumpe statt Öl Luft durch die Leitungen würgt.
Eh klar, dass ich mich deswegen nicht mitten in der Nacht ausm Bett gerührt hab, um den Ansaugrüssel in den noch vollen Tank umzuhängen und heute morgen gabs dann die Quittung.
Naja, nachm Laufen draussen kamen mir die mittlerweile wieder 12° inne Wohnung sogar relativ warm vor ohne Wind...:Cheese:


Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 538825)
ich dacht deine kameralinse ist immer beschlagen,wenn du sie aus der jacke holst

Nicht immer.
Hundertpro gefällts mir immer noch nicht, obwohl ich gestehen muss, dasses wirklich auch in natura so diesig rüberkommt.










Die Belichtungsmessung funktioniert eh anders als bei den älteren IXUSen, da muss ich ein wenig rumspielen, da man einstellen kann, ob die Knipse ne Spotmessung in der Mitte des Bildes durchführt oder ne Mehrfeldmessung und dann daraus die Belichtungszeit errechnet.
Die früheren Modelle haben alle nur ne Spotmessung, daher hab ich bisher diese auch bei der V2 verwendet, allerdings scheint da nachm Berechnen was anderes rauszukommen als früher.

Ich vergleich das einfach mal mit nem Kunden, der sich n Fully mitm schicekomplizierten Fahrwerk an Land zieht, wo man an knapp tausend Schräubchen und Luftdrücken tüfteln kann.
Da kann ich ihm ne Grundeinstellung vornehmen und mit aufn Weg geben, für die Feinjustage muss er sich aber halt mal ne Teststrecke suchen und zumindest nen Nachmittag Zeit nehmen;- da kann ich ihm wenig helfen, zumal die wenigsten Laien sinnvoll artikulieren können, was ihnen am Fahrwerk nicht passt oder wie sie´s nu genau haben wollen. Da setzts oft schon beim Differenzieren zwischen Federung und Dämpfung aus, mit Plattform, High- und Lowspeed-Dämpfung brauchen wir da gar nedd erst anfangen...


Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 538839)
Was für ein filigranes Geröhr. 1 Gang oder Dose?

Dose, 14 Gänge, aber trotz Verwendung edler Materialien schwerer als man denkt und mir lieb wär.
Alfalfas bessere Hälfte hat was leichtes in der Art, allerdings aus Stahl und mit Kettenschaltung;- ich bin stets am überlegen, ob ich den Hobel nedd auch etwas in diese Richtung trimmen soll, dann halte ich mir aber regelmässig vor Augen, wie viel ich wirklich mit dem Ding fahr.
Gestern hab ich die Feile wieder ausgegraben, um mal nen Zollstock hinzuhalten und rauszufinden, wie die Chancen stehen, nen Rennlenker dranzuwerkeln.
Hab die KOCMO-Crosskurbel ( das Ding hatte schon 2x9, lange Jahre bevor SRAM damit bzw. XX angefangen hat...) noch dafür und ich glaube, ne Force könnte sich gut dazu machen.

maifelder 23.02.2011 13:11

Wieviele Räder hast Du im Einsatz?

Ich verliere den Überblick. :Cheese:

sybenwurz 23.02.2011 14:00

Im Einsatz immer nur eins, aber manchmal finde ich in irgendner Ecke noch ein anderes und nehm dann ne zeitlang das...:Cheese:
MTB hat halt verloren, als der Crosser kam, aber wegen dem schwarzen Ding mit den dicken Reifen kam ich drauf, dass sich das fährt wie die Blaue Banane, dabei aber komfortabler ist.
Da ich nu aber die geraden Lenker nicht mag und auch im Gelände keine Probleme mitm Rennbügel hab, liegt allmählich der Schritt nahe, sich über die Umrüstung Gedanken zu machen.
Haken iss nur, dass auch kleine MTBs noch so lang sind wie 54er-56er Rennräder und ich seit der blauen Rodel nimmer so gestreckt fahren mag.
Meistens pack ichs ja gut, den Vorbau des schwarzen Hobels auf den Bildern zu kaschieren, aber optisch geht das eigentlich in Wirklichkeit mal gar nicht.
Ich wehre mich bisher aber dennoch, Lenker mit 31,8er Klemmung zu verwenden, die dann nicht so weit nach vorne bauen und nicht so weit nach unten gezogen sind, aber allmählich wirds schwieriger, sich diesem "Fortschritt" zu verweigern.
Ans Titangeröhr kommt so n dickes Ding jedenfalls nicht dran, aber manchmal spielen die Gedanken mit CK-Teilen undn paar leichten Brocken dazu.
Nötig ists natürlich nicht und letztlich hätte ich auch wenig Spass dran, weil das dann nix mehr ist, was man unscheinbarer Weise mal irgendwo stehenlassen kann und aktuell stehen unsere eigenen Räder inne Firma den Tag über halt mal auf der Strasse, daher sind meine Räder am liebsten vielleicht aussergewöhnlich, aber nicht auf edel getrimmt, sondern einfach zum herfotzen.

sybenwurz 23.02.2011 23:34

Da isser wieder...
Nachdem das Wetter heute zwar kalt, aber nicht so fies wie gestern war, musst ich natürlich aufs Rad.
Das Knacken iss weg, das Spiel noch da, und eines der Pedale quietscht zum Steinerweichen.
Die Kamera macht sich.





Als nächstes knöpf ich mir den automatischen Weissabgleich mal vor.
Zwischen diesem und dem nächsten Bild liegt nur n Schwenk von 90°.






An der Belichtung liegts jedenfalls nimmer, aber wenn irgendein helles Objekt mit aufm Bild ist, was etwas ausm dunkleren Hintergrund sticht, knallt das in die Linse, als wärs n Strahler bei nem IronMaiden-Konzert. Der Unterschied zwischen Einzelspot- und Mehrfeldmessung ist jedenfalls ziemlich unwesentlich. Ich hab nu alle Bilder mit jeweils beiden Einstellungen gemacht;- das schenkt sich so gut wie nix.











Schnee gibbet auch noch, komischerweise ausgerechnet da, wo mehr Sonne als anderswo hinkommt, aber irgendwie scheints solche Ecken zu geben. Im Wald neben meiner Lodge bin ich vor Jahren mal rumgestreift und hab Ende Mai, nachdems schon seit Wochen keine Frostnächte mehr gab, noch Schnee- und Eisflächen gefunden.




Die hier braucht einen nicht zu wundern;- das iss ne riesige Pfütze und bei -15°C in der Nacht und ebenfalls Minusgraden am Tag davor kann die schonmal gefrieren.
Weit bin ich aber nicht gekommen, und nachdem ich dann eingebrochen bin und drin stand, konnt ich auch noch ein Foto machen...

sybenwurz 26.02.2011 23:15

Für was würdet ihr euch entscheiden:





Ich denke, für die paar Kröten würde ich mich davon überraschen lassen, was ne "Stumpfshose" ist.



Einen meiner Lieblingswege, auf dem man sich innerhalb weniger Meter so richtig herzhaft einsauen kann, habense geschottert...:(






Blöderweise hab ich heute n paar Termine doof gelegt und bin deshalb erst spät los- und erst im allerletzten Büchsenlicht zurückgekommen.
Ausserdem hats mich mal wieder gewickelt.
Hätte ich wissen sollen, dasses kaum gehen dürfte, das Vorderrad über nen Baumstamm zu lupfen, während man sich gleichzeitig unter nen tiefhängenden Ast duckt.








pXpress 26.02.2011 23:32

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 541084)
Für was würdet ihr euch entscheiden:



Ich denke, für die paar Kröten würde ich mich davon überraschen lassen, was ne "Stumpfshose" ist.


..na spontan hätte ich auf was aus dem Orthopädiefachhandel getippt :Lachanfall::Lachanfall:

Tausche ein r gegen s :Cheese:

sybenwurz 27.02.2011 00:04

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 541095)
Tausche ein r gegen s :Cheese:

"Stumpfshore"???

:Lachanfall:


BTW: Hab mal "stumpfshose" bei Google eingegeben...

Alfalfa 27.02.2011 00:14

Keine Ahnung, ob das jetzt die Macke an deiner Kamera ist, aber die drei Bilder sind wieder genau mein Geschmack.

Die Farbkombi ist einfach Hammer: Grau, Braun, das "goldene" Licht und dann im Hintergrund Hellblau. Stark! Gut, dass du so spät los bist.

P.S. Ist wohl doch die Kamera, das Stumpfhosenbild hat auch ´nen Grauschleier :Lachen2:

sybenwurz 27.02.2011 01:39

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 541118)
Ist wohl doch die Kamera, ...

Ja, sicher. Von Akku und Speicherkarte rein und losknipsen ist die weit entfernt.
Morgen stell ich sie mal auf "Automatik" und nehm zum Vergleich die andere mit.
Problem iss ja hauptsächlich, wenns sehr helle und sehr dunkle Bereiche im Bild gibt.
Wird noch...
Soll aber eh erst mal wieder schiffen und schneien.

sybenwurz 27.02.2011 23:29

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 541129)
Morgen stell ich sie mal auf "Automatik" ...

Könnemer auch knicken.
Dasses dennoch nen Schritt nach vorne gegeben haben könnte, verdanke ich, wenn, meiner Lektüre nach Mitternacht, die "Bedienungsanleitung" hiess.
Zunächst hab ich mir Onkel Google vorgeknöpft und zu dem Problem befragt, aber nur Lobeshymnen über die aussergewöhnliche Bildqualität gefunden.
Ob wir vom gleichen Kameratyp reden?








Die beiden sind vor den neuerworbenen Erkenntnissen bezüglich der Belichtungskorrektur entstanden.
Alle anderen danach.





Hier krieg ich regelmässig nen Hals. Die beiden ersten Bilder sind in neuen Pfründen entstanden, die ich hervorragend in Lauf- oder Bikerunden einbauen kann, hier, am "dead end of the powerplant" saugts total, dass man nicht übern Bach kann und rund 3km stromaufwärts und auf der andern Seite wieder genausoweit runter muss, um "drüben" zu stehen.
Ich glaube, im Sommer (wenn er denn wirklich kommen sollte;- ich bin aber skeptisch..) werde ich mal unterhalb vom Wehr/Kraftwerk rüberwaten unds Bike dazu auf die Schulter nehmen.



Gibts eigentlich auch nen "Blue-Out"???







Das Wetter war heute ja sowas von bullshit, da fehlen einem fast die Worte.
Morgens wieder Schnee, der erstmal trotz leichter Plusgrade liegen blieb, dann leichter Schneeregen, den Rest vom Tag wie auf den Bildern, also "gewollt, aber nicht gekonnt".
Dazu der seit Tagen nervende Ostwind.
Aber naja, die Woche über solls besser und vorallem wärmer werden.
Ich hab ja heute mal einige der hier neuerdings wie Pilze ausm feuchten Waldboden spriessenden Blogs durchgelesen, nachdem mir während ner knappen Stunde handwerklichen Treibens draussen literweises Kaffeetrinken verlockender erschien, und wenn ich mir da zu Gemüte führe, dass Bellamartha gut dran tut, hohe Temperaturen zu vermeiden, könnt ich Albträume kriegen. Keine Ahnung, was ich da anstellen würde!





Aber wie auch immer: ein bisschen beneide ich jene, die ein Ziel vor Augen haben und darauf hintrainieren. Das ist bei mir ein paar hübsche Jahre her, dass ich sowas (halbwegs) ernsthaft gemacht hab, der Rest ging dann immer so irgendwie aus der kalten Hose.
Auch wenns angsichts meiner Umtriebe diesen Winter nicht so wirken mag, fühle ich mich immer noch meilenweit von dem Zustand entfernt, in dem ich vor knapp anderthalb Jahren leichten Herzens zum IM-Regensburg zugesagt hab.
Irgendwie bin ich ja heute drübergestolpert, dass mir ungefähr 28km fehlen, um bei 100/100 die 500 vollzumachen;- das hätte ich früher in ner konzertierten Aktion mal eben vorm Frühstück noch reingeholt.

aussunda 28.02.2011 06:19

Hallo Sybenwurz,

gestern wollte ich ein 10-fach Centaur Ritzel auf einen Campafreilauf (keine Ahnung was für genau das einer ist) klemmen. Ging ned. Lockring zu groß.

Ist der Lockring (CS201) überhaupt mit 10-fach kompatibel?

Was sagst Du überhaupt zu Campaqualität der günstigeren Gruppen? Kann man Campa erst ab Chorus kaufen, oder sind die günstigeren Gruppen auch ok?

Danke schon mal für Deine Antwort.

bleierne_ente 28.02.2011 08:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 541571)

Irgendwie bin ich ja heute drübergestolpert, dass mir ungefähr 28km fehlen, um bei 100/100 die 500 vollzumachen;- das hätte ich früher in ner konzertierten Aktion mal eben vorm Frühstück noch reingeholt.

Woran fehlt es denn?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.