triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   The Matter Of Time (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16141)

Alfalfa 15.01.2011 13:00

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 520063)
Grob überschlagen, dürfte ich nu sogar noch was rauskriegen...
Glück gehabt!

Guten Morgen :)
Na also. Das Blatt wendet sich endlich.

3-rad 15.01.2011 13:18

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 520063)
Was weniger erfreulich erschien, war die angedrohte Nachzahlung für Strom von knapp 900Öre.
Der Abrechnung nach hätte sich mein Verbrauch gegenüber dem Vorjahr vervierfacht.

Das ist der Vorteil im Winter bei derartigen Benachrichtigungen:
Kühlschrank aus, Gefrierschrank aus, alles aufn Balkon werfen.
Guten Morgen übrigens.
Bin schon länger wach, hab gerade 3 Stück Kuchen gegessen und geh gleich 30-35km rennen.

PippiLangstrumpf 15.01.2011 13:20

Mir ist gerade im Frauen-Radkauf-Thread eine Frage wieder in den Kopf gekommen, die mich letztens schonmal beschäftigt hat. Will aber den anderen Fred nicht kapern.

Du hast bestimmt eine Antwort auf meine Frage :Cheese:

Ich hab als RR das 53er Canyon Speedmax3 als 26-Zöller, auf dem ich inzwischen gut sitze - und auch mit dem Auflieger komme ich gut zurecht.
Das einzige Problem ist, daß ich die Sattenstütze mächtig rausziehen muß und damit eine Überhöhung von 20 cm zum Oberlenker hätte, die ich nicht fahren kann, wenn ich da keinen Monster-Spacer-Turm drauf hätte (inkl. einem mächtigen Adapter, damit ich überhaupt so hoch komme). Und das sieht einfach sch***e aus.
Wenn das "gleiche" Rad 28" wäre, würde sich das irgendwie auf den Spacerturm auswirken (vorausgesetzt, das Steuerrohr hätte die gleiche Länge)? Oder kann man solche Vergleiche gar nicht aufstellen?

maifelder 15.01.2011 14:27

Oh, diese stinkende Küche steht unter Wasser. Wenn ich daran denke, 4mal musste ich da vorbei, man hat das dort gemüffelt, mir wird heute noch schlecht.

sybenwurz 15.01.2011 15:37

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 520083)
Oh, diese stinkende Küche steht unter Wasser. Wenn ich daran denke, 4mal musste ich da vorbei, man hat das dort gemüffelt, mir wird heute noch schlecht.

Du meinst die Wurstkuchl?
Älteste Imbissbude der Welt;- der geruch ist an sich sehr lecker da.
Dass du das in den stunden deines Leidens anders empfunden hast, ist natürlich verständlich...:Cheese:


PippiLangstrumpf: man könnte es sich nun einfach machen und sagen "ja, wenns Steuerrohr die gleiche Länge hat, ist der Lenker bei 28" weiter oben als bei 26".
Wäre ja logisch, das Rad baut höher, die Gabel muss dementsprechend etwas länger sein unds Steuerrohr fängt dementsprechen etwas weiter oben an.
Nu baut man für 26 oder 28" nicht einfach ne andere Gabel und andere Laufräder ein, sondern passt natürlich die komplette Rahmengeometrie den geänderten Gegebenheiten an, so dass ich die Frage nicht allgmeingültig beantworten kann.
Ich hab hier irgendwann mal, nachdem, ich glaube, der Knabe Smolik oder der Rahmenbauer Dietmar Hertel wars, nen Exkurs über unsere immer noch idiotische Rahmenbemassung in nem Magazin abdrucken liess, im Gleichklang damit ne Abhandlung geschrieben, wie es viel geschickter wäre, gäbs nicht tausende unfähiger Kollegen, die nichtmal im Ansatz kapieren würden, worums überhaupt ginge. Die stellen den Kunden ja übers Rad, lassen ihn ne Runde fahren und schicken ihn dann an die Kasse.

Gerade beim Rennrad, aber auch beim MTB (speziell TwentyNiner...) wärs aber wichtig, aufn ersten Blick die mögliche oder benötigte Überhöhung ermitteln zu können, so dass es sinnvoll wär, die Oberkante vom Steuerrohr als Bezug herzunehmen und die mit ner kleinen Kopfrechenaufgabe zur Sitzhöhe ins Verhältnis zu setzen (Tretlagerhöhe minus Kurbellänge plus Schrittlänge mal 1,1).

Bei dir käms nu also darauf an, deine derzeitige Sitzposition genau zu vermessen und nen Rahmen zu finden, der ne passende Länge und Steuerrohrhöhe hätte.
Das muss nicht zwangsweise 28" bedeuten, sondern könnte durchaus auch mit 26" realisiert sein, wenn der Rahmen etwas weniger sportlich als deiner ausgelegt ist, oder auch ne Nummer oder zwei grösser, je nachdem, ob du dann noch mit der Länge hinkommst.
Das war ja genau die Sachlage, die ich in meinem (vor?-)letzten Post im Radkauffred angeschnitten hab: wird der Rahmen zu klein genommen (was beim Triathlonrad oft geschieht, weil die meisten Hersteller idiotischerweise keine Triathlon- sondern Zeitfahrgeometrien bauen, die dann in der grösseren Rahmenhöhe zu lang wären), guckt der Sattel zu weit raus und speziell bei Anfängern, die wenig Überhöhung suchen, muss n elend hoher Spacerturm rein.

PippiLangstrumpf 15.01.2011 18:11

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 520107)
so dass ich die Frage nicht allgmeingültig beantworten kann.

Hab ich ja fast befürchtet :Cheese:
Danke für die Ausführungen.
Inzwischen gibt es ja in einigen Zeitungen und auf einigen Internetseiten die Maße Stack und Reach. Was hältst Du davon? Ich find, die Theorie dahinter klingt ganz logisch und würde die Sache ja echt vereinfachen, zumal die auch die Steuerrohrhöhe berücksichtigen.

sybenwurz 16.01.2011 00:22

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 520176)
Inzwischen gibt es ja in einigen Zeitungen und auf einigen Internetseiten die Maße Stack und Reach.

Naja, die Masse bzw. Angaben gibt es schon lange. Wäre nur gut, wenn sich langsam mal feste Bezeichnungen einbürgern und vorallem alle die gleichen Angaben machen würden.
Manchmal kann man sichs ausrechnen (wenns nicht angegeben ist), manchmal nur grob überschlagen, ärgerlich ists aber immer und vorallem dann, wenn irgendwelche sinnlosen oder halbwegs irrelevanten Werte wie die Länge der Kettenstreben, angegeben werden.
Selbst ich (naja, was bedeutet das schon...:Lachanfall: ) könnte ausm Stegreif keine Angaben zum Unterschied im Fahrverhalten machen, wenn da einerseits fürn Lenkwinkel 73° und für die Gabelvorbiegung 40mm und andererseits 72° und 35mm angegeben wären, aber gegenüber ner vorherzubestimmenden Sitzposition, die ich nu mal als ungleich wichtiger erachte als das letzte Quentchen Geradeauslauf oder Agilität, iss das Peanuts
Aber jeder schreibts dazu, während die wirklich wichtigen Daten oft fehlen.




So, nach nem Durchhänger wurde das Tagesergebnis doch noch halbwegs passabel.
Dauerte nur, bis ich mich so richtig aufraffen konnte, dann kriegte ich aber das Quad, mit dem ich mich jüngst länger rumgeplagt hab, zurück, um noch nen Starterknopf zu tauschen und es gab kein Entrinnen mehr.
Nachdem ich den Schalter eingebaut und verlötet hatte, stellte sich raus, dass das Mistding genauso verkehrt war wie die drei, dich ich zuhause hatte (es gibt welche, die beim Draufdrücken den Kontakt öffnen, und welche, die den Kontakt beim Drücken schliessen).
Damit war die Grotte zur Immobilie geworden und ziemlich im Weg, da noch ne fette BMW dazugekommen war und eh grad schon alles mit Fahrrädern und Teilen, Fahrrädern in Teilen oder Fahrradteilen vollsteht und liegt.
Also hab ich erfolglos nochmal drei Stunden die komplette Hütte aufn Kopf gestellt auf der Suche nach dem richtigen Schalter.
Nix.
Ich brauch ne bestimmte Form, die in ne vorhandene Fassung reinpasst;- das machts kompliziert.
Nachdems auf keinen Fall ging, dass das Ding bis Montag stehenbleibt, hab ich in meiner Not letztlich die Armatur, die eh nur noch zur Zierde dranhängt, von allem Innenleben befreit, sie so verdreht montiert, dass alle Öffnungen nach unten zeigen, n Loch reingebohrt und nen anderen Taster, der richtigrum schaltet, da reingejubelt.
Vier Stunden fürn 50ct-Bauteil beim Teufel.

Nachdems nach der Aktion eh stockfinster war und nix mehr mit Radfahren wurde, hab ich aus reinem Trotz noch ne Spätschicht eingelegt, zuallererst die Schrankreste von neulich zum Verschüren kleingesägt und anschliessend die hinteren Fenster vom Bulli mit dünnen Kunststofftafeln zugehängt.
Nu hab ich Ruh für morgen, kann auspennen und dann tun und lassen (wahrscheinlich eher letzteres...:Cheese: ) was ich will.

gurke 16.01.2011 09:25

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 520301)
die hinteren Fenster vom Bulli mit dünnen Kunststofftafeln zugehängt.
Nu hab ich Ruh für morgen, kann auspennen und dann tun und lassen (wahrscheinlich eher letzteres...:Cheese: ) was ich will.

LKW-Anmeldung?
Ruhe haste dir verdient.
Die EP waren wirklich just in time bei mir. Funzt super. Ich hab die anderen mal "geklebt" das scheint zu halten:-(( Muss aber noch nen Stresstest machen.:Cheese:

sybenwurz 16.01.2011 12:06

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 520314)
LKW-Anmeldung?

Nee, wurde extra abgelastet und von Transporter auf PKW "umgetypt"
Ist dank Abgasreinigung in der Steuer so nicht teurer als LKW, hat aber keine Einschränkungen bei Anhängerbetrieb am Sonntag usw.


Zitat:

Ruhe haste dir verdient.
Wüsste jetzt nicht, wodurch...:Lachen2:

Zitat:

Die EP waren wirklich just in time bei mir. Funzt super. Ich hab die anderen mal "geklebt" das scheint zu halten. Muss aber noch nen Stresstest machen.:Cheese:
Im Zweifelsfall versagts haargenau im entscheidenden Augenblick...
Bedeutet "just in time" dass die tatsächlich bis Freitag gebraucht haben?
Eigentlich Wahnsinn, aber da iss noch nie was abhanden gekommen wie bei einigen Kandidaten, die der Meinung waren, Warensendung oder Postpäckchen würde ihnen reichen.
Ironisch isses daneben, dass ichs übern Laden mit DPD versenden könnte, da zahlen wir aber netto 4,75 für so n kleines Kartönchen.
Das lohnt sich erst bei Rahmen oder Gabeln, wo je Kiste 6,90 auf de Rechnung stehen statt wie bei Hermes n Zehner.



Today: Mystical Morning Run











Und: da isse wieder!




Nachdem sie mich beim Vorbeilaufen nur müde angblinzelt hat, kehrte ich fürs Foto nochmal um.
Hatte leichte Bedenken, da nach hinten alles überschwemmt war und die Flucht, wenn, dann nur an mir vorbeigeführt hätte, aber das Borstentier war so träge wie mein Kater, wenn er vorm Ofen liegt...

sybenwurz 16.01.2011 20:33

Muss ich noch was dazu schreiben?
















sybenwurz 16.01.2011 20:39














Leider war der Vortrieb stellenweise etwas gehemmt...



Nachdem ich im letzten Büchsenlicht zurückkam, war ich bis in die Dunkelheit damit beschäftigt, die Kiste halbwegs vom Schlamm zu reinigen.
Beim Motorrad kanns schonmal vorkommen, dasses die Hütte stilllegt, wenn genug von der Schlonze dranpappt.
Kumpels haben schonmal vor und nachm Waschen gewogen und 20kg Gatsch drangehabt.
Das Rad war sicher etwas leichter, aber schee iss nedd.
Muss morgen, wenn ich im Laden bin, unbedingt gucken, ob nach der Aktion noch was von den Bremsklötzen übrig ist.

sybenwurz 17.01.2011 22:03

Alter Schwede, heut war gewaltig der Wurm drin.
Morgens denk ich schon gar nimmer drüber nach und hüpfe ausm Bett direkt in die Laufklamotten. Da es Sonn- und MOntags nix vom Bäcker gibt, wollt ich Brötchen aufbacken und steck die innen Backofen.
Der macht hinten wärmer als vorne, so dass man alles da drin nach der Halbzeit etwa rumdrehen muss.
Daran hab ich noch gedacht und bin dann direkt losgelaufen...
Immerhin isses mir unterwegs eingefallen;- so nach 8Minuten. In nichtmal 5 weiteren war ich wieder zuhause, die Brötchen schwarz wie Kohle und sonst so gut wie nix mehr im Haus.
Ausserdem war der Lauf mit 12:irgendwas Minuten natürlich für 100/100 nicht gültig, aber immerhin war ich ja nun gut warmgelaufen, so dass ich die halbe Stunde nochmal angreifen und dementsprechend etwas weiter rennen konnte.
Der zeitliche Mehraufwand war hervorragend durch das ausgefallene Frühstück wieder reinzuholen...:Cheese:
Ich hatte echt nur noch nen Fruchtquark und vom Crouton-Brutzeln fürn Salat gestern n fingerkuppengrosses Knörzchen vom Brot übrig.
Als ich dann losfuhr in die Firma (ich hatte gestern noch so schön überlegt, mal wieder mitm Rad zu fahren, aber heute sah das Wetter schon wieder ganz anders und kaum einladend aus...) kamich gut anderthalb Kilometer weit, bis ich an meiner Abzweigung vorbeirutschte, weils da spiegelglatt und nicht gestreut war.
Als ich mich zur Bundesstrasse durchgetastet hatte, wars da neblig, dass man kaum die Scheibenwischer erkennen konnte, so dass ich den Plan, unterwegs noch was zu Beissen aufzureissen, leichten Herzens aufgab, um nicht allzu spät in die Firma zu kommen.
War auch wirklich fast pünktlich und siehe da: Stift hatte gestern Geburtstag und nen dicken Kuchen dabei.
Glück braucht der Mensch einfach...:liebe053:

Der Rest des Tages verlief zäh wobei es wie immer half, nen Kaffee aus der Maschine laufen zu lassen, um innerhalb weniger Minuten den Laden voller Kunden stehen zu haben.
Chef bot mir an, nen Tauchsieder zu kaufen, aber ich lehnte mit dem Hinweis auf die Mikrowelle fürn Notfall ab...:Cheese:

Als ich abends dann mein Rad schnappen will, um zum Auto zu fahren, steht das natürlich platt da, aus Zeitgründen gings aber nicht, das noch zu flicken.
Also platt zum Auto, schön aufn Lenker gestemmt, und Richtung Heimat aufn Weg gemacht.
Der Nebel verzog sich den ganzen Tag nicht so richtig und der Heimweg war kein Stück besser als der Weg in die Firma.
Immerhin gings mitm Überholen, weil man im Dunkeln entgegenkommende Scheinwerfer sah und morgens im Hellen halt nicht.
So kriegte ich 5 Minuten vor Ladenschluss noch ne Punktlandung hin;- aber kein Brot mehr.
Zum Abendessen gabs daher ne Tüte Salzstangen undn Bier;- das hat den Klerus ja über Jahrhunderte über die Runden gebracht.
Ich schlag drei Kreuze, wenn morgen der Bäcker wieder aufhat...

aussunda 17.01.2011 22:04

Umbau Shimano / Campa
 
Hallo Sybenwurz,

ich habe Shimano am Rädle. Was muß ich alles umbauen um auf Campa umzurüsten. Ungern würde ich mir neue Rotoren auf die Laufräder bauen.

Im Idealfall stelle ich mir vor, daß ich Kasette und Kette lassen könnte und nur Schaltwerk und Ergopower anschnallen muß.

Ich habe gelesen bei 9-fach wäre es kein Problem, aber bei 10-fach.

Hast Du evtl. noch ein paar Brocken rumliegen?

Meik 17.01.2011 22:14

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 521125)
Der Rest des Tages verlief zäh wobei es wie immer half, nen Kaffee aus der Maschine laufen zu lassen, um innerhalb weniger Minuten den Laden voller Kunden stehen zu haben.

Das kenn ich irgendwoher. Musste heute auch 3 Mal kalten Kaffee wegkippen :Nee:

gurke 17.01.2011 22:16

Hab ich was verpasst, oder habt ihr nen neuen Umschüler? Wenn der Kuchen mitbringt kann ja so verkehrt nicht sein.;)

sybenwurz 17.01.2011 22:32

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 521126)
Im Idealfall stelle ich mir vor, daß ich Kasette und Kette lassen könnte und nur Schaltwerk und Ergopower anschnallen muß.

Genau. Wenn dir klar ist, dass das nicht 1000%ig funktioniert und du es sauber einstellst, gehts.

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 521133)
Das kenn ich irgendwoher. Musste heute auch 3 Mal kalten Kaffee wegkippen :Nee:

Wegkippen?
Neenee, der wird halt kalt getrunken...:Cheese:

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 521134)
Hab ich was verpasst, oder habt ihr nen neuen Umschüler? Wenn der Kuchen mitbringt kann ja so verkehrt nicht sein.;)

Kein Umschüler. Macht ne normale Lehre, hat aber schon Fahrradmonteur gelernt;- die Ausbildung dauert also nur noch anderthalb oder zwo Jahre.
Solide Familienverhältnisse (also nedd viermal im letzten halben Jahr umgezogen und alle haben unterschiedliche Nachnamen und diese Spässe...), zuverlässig, interessiert, kann deutsche Sätze sprechen, kapiert was, auch wenn mans ihm nicht im Halbstundenrythmus vorbetet, kommt Montags auch, wenns ihn am WE mitm BMX bös gewürfelt hat, usw.
Hätte ich nach allen Erfahrungen in den letzen paar Jahrzehnten nicht angenommen, dasses sowas im Handwerk noch gibt!
Ok, ab und zu schaffts die Bahn nicht, ihn rechtzeitig herzubringen, aber dann ruft er oder die Eltern an und sagt rechtzeitig bescheid und nicht erst nachmittags odern Tag später, nachdem man seinen Betreuer vom Umschulungsträger irgendwann erreicht hat.

Der alte Depp iss nu auf der Suche nach der fetten Kohle in die Schweiz ausgewandert und bei Titan-Bikes in Basel gelandet.
Wahrscheinlich hat er nur den Währungsrechner bemüht und vor Unterschreiben des Arbeitsvertrages nicht geguckt, was vom Salär alles abgeht, was ne Wohnung kostet und die Freunde im Supermarkt für was zum Knabbern haben wollen.
Immerhin: weit weg!
:Lachen2:

aussunda 18.01.2011 04:54

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 521150)
Genau. Wenn dir klar ist, dass das nicht 1000%ig funktioniert und du es sauber einstellst, gehts.


auch bei 10-fach?

sybenwurz 18.01.2011 11:39

Ja, eigentlich schon.
Ritzelmittenabstand, Kettenbreite usw. bewegt sich ja alles in nem Bereich, den man mit ner genauen Einstellung ausbügeln kann.

Es ist allerdings hilfreich, wennst nicht auch noch grad neue Züge dazu montierst und die sich setzen, während du am Einstellen oder die ersten Meter am Fahren bist.
Ich habs evtl. schonmal geschrieben hier: wir haben einige Randonneure hier, die fahren Zeug gemixt wo du denkst, das kann gar nicht gehen.
Aber wenn denen unterwegs n Teil verreckt, sindse so krank, einfach IRGENDWAS zu kaufen, was sie gerade kriegen. Ok, manches funktioniert wirklich nicht gut, das lassense dann bei uns ausbügeln, aber wie gesagt: mit Abstrichen, meist nur marginalen, funktioniert so einiges.

aussunda 18.01.2011 15:59

Dann werd ich mal die Buch leerfischen.

sybenwurz 18.01.2011 18:26

Wenns nedd pressiert, warte n paar Tage.
Kann sich nur noch um wenige Wochen handeln, bis ich nen Rahmen vom Lackspritzer zurückkrieg, da bau ich genau diese Konstellation ein.
Wennsts natürlich hundertpro machen willst, kriegste von jtek für wenig Geld Seileinholwegadaptoren...:Lachen2:

Kriegste in Europa am einfachsten bei SJS-Cycles.
Jedenfalls, wennse grad mal was "in stock" haben...

sybenwurz 18.01.2011 22:04

Boah, allmählich würde es an der Zeit sein, dass sich der Himmel mal wieder n klitzekleines Bisschen unbewölkt zeigt.
Obwohl der sonnige Frühlingssonntag gerademal zwo Tage her ist, kommts einem wie ne Ewigkeit vor.
Das Wasser ist zwar weitgehend abgeflossen, aber die Wolken hängen tief, mittags um Zwölf siehts aus, als wärs noch im Morgengrauen oder kurz vorm Dunkelwerden.
Luftfeuchtigkeit um die 100%, Temps zwar knapp über Null, aber mit fiesem Nord- oder Ostwind.
Musste n paar Sachen zur Post tragen und wär am liebsten mitm Auto gefahren.
Ehrensache, dasses kurz nachm Losfahren zu regnen begann.
Nachdem ich mein Geraffel erledigt hatte, und weil ich eh nass war sowie zur Steigerung der Härte hab ich noch ne Runde angehängt.
Klassisches "Longwayhometaken" sozusagen.
Und, ich gestehe: irgendwann waren die nassen Klamotten vergessen, der Wind kam von hinten und es lief einfach nur noch.
Allerdings wars dann auch wirklich dunkel und ich hatte Hunger.




(Die Alley kennen wir schon, allerdings mit nem halben Meter Schnee...)




Rasenpflege




Das iss die Jauche in der ich vor ziemlich genau zwo Jahren meine Moppetn versenkt hab.
War zwar nicht so hoch wie heute, aber auch auf dieser Seite noch nicht asphaltiert.
Wenn das Wasser mal weg ist, guck ich mirs mal komplett an.
Wär eh mal wieder Zeit für ne TÜV-Plakette an dem Hobel.












aussunda 19.01.2011 05:33

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 521632)
Ehrensache, dasses kurz nachm Losfahren zu regnen begann.]

Mich hat es kurz vor meinem Ziel erreicht. Ist das besser?

sybenwurz 21.01.2011 23:04

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 521683)
Mich hat es kurz vor meinem Ziel erreicht. Ist das besser?

Ich glaub, das iss Jacke wie Hose: die Klamotten sind eh nach so ner Aktion reif fürn Lavamat.
Allerdings muss ich gestehen, dasses mich irgendwann gar nicht mehr gejuckt hat, in ner nassen Hose zu sitzen und zu merken, wie die Joppe allmählich durchfeuchtet.

Nachdem ich gestern den letzten Tag der Woche in der Firma zu- und rumgebracht hatte, schwebte mir für heute der Plan vor, wieder ne Runde zu radeln und ich hätte auch nen triftigen Grund gehabt, dabei nen Abstecher zur Post zu machen, aber nach nen sonnigen und frühlingshaften Tagesbeginn gings rapide abwärts.
Die Temperatur blieb zwar bei konstant 0°C, aber die Luftfeuchtigkeit muss wohl angezogen haben, denn es wurde stündlich fieser und der Wind nahm auch konstant zu.

Was mich aber letztlich vom Radeln abhielt, war ne ziemlich ungeliebte Arbeit auf der Hebebühne, die ich bis morgen hinter mir haben will: Deutsche Motorradmarke mit drei Buchstaben, n B vorne undn W hinten.
Ich kenne einige Marken und Modelle, die verschachtelt und ungut zu warten und instandsetzen sind, aber ich kenne keine Marke, die einerseits so verbaute Motorräder aufn Markt wirft und gleichzeitig ne Anhängerschar hat, die das aus verschiedenen Gründen erstens vollkommen ignoriert, zweitens die Kisten dennoch kauft und trotzdem sie absolut zum Kotzen aussehen, und drittens technische Unzulänglichkeiten als markentypische, liebenswerte Eingenschaft akzeptiert.
Sinngemässe Wiedergabe aus nem Forum, wo ich vor n paar Jahren mal kurzzeitig angemeldet war:
"Hilfe, bei meiner XY fällt regelmässig die hintere Bremse aus, wenn ich längere Passabfahrten mache!"
Antwort: "hat meine auch, ist vollkommen normal, weil..."
Jeder andere Hersteller ausser den Bayern würde von allen Zeitschriften der Welt dafür an die Wand genagelt und gevierteilt werden und es gibt noch mehr Beispiele dieser Art, die ich jetzt aber nicht weiter breit treten will, letztlich gehts darum, dass ich auf die Kisten absolut nicht scharf bin.
Einerseits, andererseits (fernab der Phrase, ich wär jung und bräuchte das Geld...) faszinierts mich regelmässig, wie bescheuert die Hütten aufgebaut sind, wenn eine auf der Hebebühne steht.
Das eigentlich Perverse sind aber die Ölwechsel in Getriebe und Hinterachse. Zum Einen stinkt das Hypoid-Öl wie die Pest, zum andern bringts mich regelmässig in Rage, wie man ne Einfüllöffnung für die Plörre, die im kalten Zustand dick wie Honig ist, senkrecht anbringen kann, anstatt sie entweder im Idealfall auf die Getriebeoberseite zu machen oder wenigstens etwas schräg anzubringen.
Wer nur Auto fährt bzw. da ab und an nachm Ölstand guckt bzw. den nach oben korrigiert, wird sich nix dabei denken. Am Automotor iss ja ne marmeladenglasdeckelgrosse Öffnung, wo man noch mit 5°% mitm 20l-Kanister reintrifft, aber am Motorrad wär man allgemein mit ner halb so grossen Öffnung zufrieden;- die Regel iss eher so n halbfingerdickes Löchelchen und dies, wie gesagt noch in der Senkrechten oder bestenfalls halbschräg angebracht.
Meine heutige Zuckerschnitte hat diese in der Senkrechten verborgenen Öffnüngelchen dann noch hinter irgendwelchen Verkleidungsbrocken, wo n danebengegangenes Tröpfchen noch jahrzehntelang nen Gestank verbreitet, dass einem die Haare unterm Helm ausgehen können.

Aber gut, Radfahren ist wegen der Grotte ausgefallen, dafür hoffe ich, dass ich morgen zu Potte komme und das Wetter nicht fieser wird als es heute war.

Nach der Schraubaktion war ich derartig durchgefroren, dass ich erstmal alle Öfen bis hinten vollgepfropft oder aufgerissen und dennoch ne Stunde lang gebibbert hab.
Dabei sollen die Temps übers Wochenende noch auf weniger als -5°C fallen.
"Heureka!", sag ich da nur...

PippiLangstrumpf 22.01.2011 12:15

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 523250)
"Hilfe, bei meiner XY fällt regelmässig die hintere Bremse aus, wenn ich längere Passabfahrten mache!"
Antwort: "hat meine auch, ist vollkommen normal, weil..."

Das erinnert mich an einen Moppedurlaub in Slowenien. Nachts hat öfter mal geregnet, so daß die Krädchen naß geworden sind. Eines morgens nach 15 min Fahrzeit haben wir unseren Fahrer mit der damals neu auf den Markt gekommenen 1200er Reise-Enduro-Variante der 3-Buchstaben-Marke fast verloren. Jedenfalls war er nicht mehr hinter uns trotz einfacher Strecke und guten Fahrvermögens. Wir also umgedreht. Stand er am Straßenrand - seine Bordelektronik hat gerade neu gebootet :Lachanfall:

sybenwurz 22.01.2011 15:49

Von diesen Stories könnte ich hunderte erzählen;- das ist hier aber das falsche Forum, schätze ich.
Ich bin ja jahrelang auch die als unzuverlässig gescholtenen Italiener gefahren;- viele hunderttausend Kilometer lang, und nur wenige meiner Freunde hatten "vernünftige" Motorräder.
Wenn wir aber zum Ausritt auf jemanden warten mussten oder jemand nicht mitkonnte, lags mit einer Ausnahme (ich konnte meine Laverda nachm Lackieren erst am Tag vor der Abfahrt nach Italien zusammensetzen und zuerst funktionierte die Elektrik nicht richtig, danach zog das Ding Falschluft und lief nicht gescheit)(wenngleich sie trotz oder gerade deshalb dann mit ihren 50PS und Alukisten voll aufgetakelt gestoppte 182km/h lief...:liebe053: )
an den Bayrischen.
Die Lage normalisierte sich erst, nachdem jeder bzw. wer meinte, es probieren zu müssen, mit so ner Kuh gescheitert war.
Ich rede jetzt von der Generation, wo die GS noch "G-Strich-S" hiess und erst in der Folgezeit den Fahrstuhl-Effekt abgewöhnt bekam (was, btw. die Japaner ohne grosses Aufhebens ziemlich gut im Griff hatten, so gut also, dass sie offensichtlich bis heute keinen Grund sehen, zu handeln...)(allerdings waren die auch quasi von Anbeginn so schlau, das Seitdrehmoment durch die längsliegende Kurbelwelle mit entgegengesetzt rotierenden Getriebewellen zu egalisieren, was ja bei den Boxern noch hinzukommt).

Was mich aber stets fasziniert, ist eben das Marketing, das zum derzeitigen Erfolg geführt hat.
Das ist, wie ich immer schon behaupte: man muss auch den grössten Mist nur schlüssig erklären können.
Kenne ich ausm Fahrradbereich zB. auch von Utopia.
Irgendwas abgehobenes zusammenstecken, für teuer Geld verkaufen und immer nen passenden Spruch, wieso das genau so sein muss.
Oder will mir jemand weissmachen, dass speziell die BMWs, egal ob früher oder heute, wegen ihrem Aussehen gekauft werden?
Bitteschön, so n rollendes Klo zum Beispiel:





Oder das "Designwunder" schlechthin, die K1:





Nicht zu reden vom Dachstuhl:




Mit sowas trau ich mich doch nichtmal dann auf die Strasse, wenn ich Geld dafür kriegen würde...:Nee:

Dann weiss ich nicht, wie die garantiebestimmungen aktuell aussehen, aber ich erinnere mich lebhaft daran, dass die Freunde krampfhaft keinen tag länger Garantie gewährten als gesetztlich vorgeschrieben war.
Die betuchte Kundschaft mit je ner Dose in jeder Grösse von denen in der Garage kriegte dann alles gezuckert in den Allerwertesten geblasen, während der kleine Mann nach einem Jahr alles selbst abdrücken durfte, als wär der Service nedd eh schon teuer genug.
Früher waren die Kisten ja n Ausbund an billigen Ersatzteilen, ehe alles wie bei allen andern quer übern Globus zusammengekauft wurde.
Das änderte sich mit der F650, die zudem noch in Italien montiert wurde und Spötter behaupteten, das sei genau deshalb das zuverlässigste BMW-Motorrad, weils eben NICHT bei BMW und ohne jegliche BMW-Teile gebaut wurde (selbst der Motor war n geänderter Aprilia-Motor, der von Rotax kam).

Nun gut, während die meisten Motorradbauer im Laufe der Jahrzehnte danach trachteten die Servicefreundlichkeit zu verbessern, indem überall Türchen und Klappen eingebaut wurden, durch die man an die wesentlichen Teile drankam, scheinen die Bayern zunehmend und mit Absicht alles doppelt und dreifach zuzuschustern, damit man bloss nirgends hinkommt und bei ner Inspektion die ersten zwo Stunden schonmal rum sind, ehe die Kiste bearbeitungsfertig gestript ist.
Die Kundschaft denkt da ja allgemein nie drüber nach, was an Unterhalt auf sie zukommt.
Konnte man bei Honda gut sehen: nehmen wir ne CB Sevenfifty, die im Laufe von 60000km nur ne gute handvoll Stunden zur Wartung auf der Hebebühne steht (ab und an n Ölwechsel, automatischer Ventilspielausgleich, und hie und da mal gucken, ob der Motor noch im Chasis hängt) im Vergleich zu ner VFR750 mit V-Motor, wo zum Ventilspieleinstellen die Nockenwellen ausgebaut werden müssen, die mitsamt dem Rest des Motors hinter Kühlern, Schläuchen und Verkleidungen versteckt sind, wo die programmierte Wartung fast das zehnfache an Zeit verschlingt.
Da gibts dann ruckzuck lange Gesichter, wenn zur 12000er Inspektion noch n Paar Reifen hinzukommt und 6-8 Arbeitsstunden auf der Rechnung stehen...

PippiLangstrumpf 22.01.2011 17:09

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 523395)
Das änderte sich mit der F650, die zudem noch in Italien montiert wurde und Spötter behaupteten, das sei genau deshalb das zuverlässigste BMW-Motorrad, weils eben NICHT bei BMW und ohne jegliche BMW-Teile gebaut wurde (selbst der Motor war n geänderter Aprilia-Motor, der von Rotax kam).

Und trotzdem ist ne Bekannte damit ne 4-stellige Anzahl km ohne ABS (ok, meine Moppeds hatten eh nie ABS) und Anzeigen auffem Bordcomputer (und sowas hatten sie auch nicht) nach Hause gefahren, weil der Regen die Bordelektronik irritiert hat :cool:

Rather-Lutz 22.01.2011 17:37

ABS hab ich zu meinen Zeiten auch nie gehabt damals in den guten 80ern... :Cheese:
Bin immer 50 PS Japsen gefahren die schon einige Jährchen auf dem Buckel hatten.
Sprit und ab und an ein bisschen Öl und alles war gut ...:cool:

In den 90ern bin ich dann auf Harley gewechselt das war schon ein Traum... seufz

Hoppel 22.01.2011 17:38

Also mir gefällt das rollende Klo :Lachen2:

sybenwurz 23.01.2011 03:14

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 523421)
Also mir gefällt das rollende Klo :Lachen2:

Ja, n paar Leute haben wohl sogar so n Ding gekauft...

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 523420)
...dann auf Harley gewechselt das war schon ein Traum...

Biste sicher?
Denk nochmal genau nach: das iss eigentlich wie BMW auf amerikanisch...

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 523409)
...weil der Regen die Bordelektronik irritiert hat :cool:

Italiener halt...:Lachanfall:
An der Stelle bzw. in diesem Zusammenhang muss ich allerdings gestehen, dass mir BMW mal bei einer meiner seltenen Pannen sozusagen aus der Patsche geholfen hat.
Ich war am 30.12. unterwegs nach Paris und die Kiste hatte vorher bereits gezickt, weshalb ich alle wesentlichen Elektronikbauteile an Bord hatte.
Damals war ich noch Schüler und hatte es mit Elektrik noch nedd so gehabt;- heute weiss ich, dasses eigentlich keinen Zusammenhang geben konnte...
Jedenfalls rollte die Karre (XT600Z, Ténéré, wem das was sagt;- das erste Motorrad, das ne echte Werksreplika war, auch wenn KTM diesen Status gerne für sich beanspruchen würde, aber die haben 82/83 noch Kisten gebaut, die nur wenige antreten konnten, wennse überhaupt angesprungen sind. Die waren jedenfalls noch Lichtjahre davon entfernt, mit dem LC4-Motor überhaupt erstmal nen brauchbaren Triebling aufn Markt bringen, den sie weitere 20Jahre später ungefähr so standfest kriegten, dass die bei der Paris-Dakar angetreten Kisten nicht schon vor der Fährüberfahrt nach Afrika hochgegangen sind, vom Alltagsgebrauch mal gar nicht zu reden...:Cheese: ) auf einem der ersten Parkplätze in Frankreich mit abgestorbenem Motor aus.
Eh klar, dasses regnete;- immerhin, hätte ja auch schneien können (das hat es dann dafür am 3.Januar, als ich mal eben Post nach Zurigo bringen wollte, wozu mir die Bundes-Post zu lahm erschien, so dass ich kurzerhand wieder die Yammse sattelte und in der Schweiz einritt, aber das iss ne andere Story...), aber wie auch immer, ich begann, die Kiste zu zerlegen und Teil für Teil zu erneuern, jeweils ohne Erfolg.
Allmählich wurde ich ratlos und freundete mich mit dem Gedanken an, Paris nimmer zu erreichen, als ich solchermassen erschöpft vom Kicken aufm Bock sitze und das Ölthermometer, das ich irgendwann mal angebaut hatte, betrachtete.
BMW hatte zu der Zeit etwa nen riesen Wirbel veranstaltet, nachdem die Tachos der Kühe als "Wasseruhren" verschrien wurden (weil Wasser reinkam, sie beschlugen und schliesslich ausfielen) und sie das Ei des Columbus gelegt zu haben dachten: sie hatten die Dinger einfach komplett dicht gebaut und die ebenfalls jüngst aufgekommene GoreTex-Membrane dazu benutzt, nen Druckausgleich zu ermöglichen, indem sie nen Fetzen davon vor die einzige Öffnung pappten.
Nun gut, jedenfalls war mein Ölthermometer ebenfalls beschlagen (war n Teil fürs Auto und dementsprechend nicht sehr gut fürs Motorrad bzw. draussen geeignet) und mir kam der rettende Gedanke, das Ding mal probehalber abzuklemmen.
Danach ein Tritt, und sie lief.

Paris konnte kommen, tats auch, es war der letzte Start der Dakar von Versailles aus und ich hatte ne unfassbar spannende Silvesternacht (es ging morgens um Sechs los, aber schon um Drei war halligalli, weil die ersten begannen, die Motoren warmlaufen zu lassen. Ich hatte die erste Nacht im Freien geschlafen (Paris ist/war über Silvester und wegen der Rallye komplett ausgebucht zu dieser Zeit), dann n paar Leute aus meiner Ecke kennengelernt, die mitm Hanomag AL28 hinge"fahren" (der Ausdruck ist bei nem Vehikel, das nur gut 60Sachen packt und dabei 35Liter auf 100km säuft, eher nicht so zutreffend) waren und mich in dem Unikum im Führerhaus schlafen liessen, nachdem wir gemeinsam gefeiert hatten) sowie ne relativ problemlose Heimfahrt am Ersten, sieht man davon ab, dass ich mir derartig den Allerwertesten abgefroren hab, wie es mir nur noch ein einziges, weiteres Mal (im Winter letztes Jahr aufm Heimweg von ner Weihnachtsfeier, wo´s Auto bei -17° eingefroren war und den kompletten Heimweg nicht auftaute;- geschweige denn, dass Warmluft irgendwo rausgekommen wär) passiert ist.

Meik 23.01.2011 09:42

Du machst dich nicht gerade beliebt :-((

Die heilige Gummikuh :Liebe:

http://klichs.de/files/kuh.jpg

(Nicht meine) Nie Probleme mit meiner gehabt, Ende des Jahres isse Oldtimer :)

Der Fahrstuhleffekt kommt übrigens nicht hauptsächlich vom Kardan, nicht vom Motor. Deswegen haben die späteren Modelle diese komische Strebe unter dem Kardan bekommen. Die längsliegenden Wellen von Motor und Getriebe verbessern es allerdings nicht.

Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat nie was anderes :)

Das Röhnrad geht optisch aber gar nicht :Nee:

sybenwurz 23.01.2011 14:48

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 523568)
Du machst dich nicht gerade beliebt

Naja, ich kenne viele, die nen Boxer aus Prestige- Ego- oder sonstigen Gründen in der Garage haben, auch Leute, die viele Jahre nen Ziegelstein gefahren sind.
Mit denen kann ich ganz normal umgehen...:Cheese:
Es ist aber niemand dabei, der die Kisten glorifizieren würde, und richtig rannehmen tutse von denen auch keiner.
Ich kenne niemanden, aber absolut niemanden, der wirklich richtig viele Kilometer auf so ne Karre drauspult und das vielleicht noch, weil sie so todeszuverlässig wären.
Wer auf sowas steht, nimmt als Enduro ne AfricaTwin und als Nicht-Enduro irgendwas, aber keine BMW.

Zitat:

Die heilige Gummikuh :Liebe:

http://klichs.de/files/kuh.jpg
Die alten Kühe und ihr hilfloses Röcheln durch den Luftfilterkasten in Verbindung mit dem unrunden Motorlauf, der sie sich schütteln lässt wie n nasser Hund, haben meine "Leidenschaft für BMW" nicht gerade entfacht.
Ich hab mich immer gefragt, wie ein Premium-Autohersteller sowas verkaufen kann.


Zitat:

Der Fahrstuhleffekt kommt übrigens nicht hauptsächlich vom Kardan, nicht vom Motor. Deswegen haben die späteren Modelle diese komische Strebe unter dem Kardan bekommen.
Ich weiss jetzt nicht, was du mitm ersten Satz meinst: natürlich kommt der Fahrstuhleffekt vom Kardan, nicht vom Motor.
Hab mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt, aber es war spät...
Das Aufstellmoment wird aber nicht irgendwie von der Zugstrebe aufgefangen, sondern der Trick ist der, mit nem zusätzlichen Gelenk in der Kardanwelle und dieser Strebe die Schwinge quasi virtuell so zu verlängern, dass sich das Aufstellmoment nicht mehr merkbar auswirkt.
Aber wie ich geschrieben hab: andere Hersteller haben das auch ohne Paralever, und dementsprechend zusätzlichem Gewicht soweit elimiieren können, dasses die Hütten in der Kurve nicht ausgehebelt hat, wenn man unterdessen vom Gas ging und das Fahrwerk mangels Zug aufm Hinterrad in sich zusammensank, bis die Fussraste aufsetzte.

An der Stelle könnte man natürlich einhaken und BMW als technischen Vorreiter loben.
Das ist sicherlich auch nicht wegzudiskutieren, aber man könnte vortrefflich darüber spekulieren, inwieweit diesbezügliche Entwicklungen undn Entscheidungen eher politisch motiviert waren.
Die wenigsten werden wissen, dass in den 70ern und 80ern die Japaner (Yamaha zB. ) ihren Vertragshändlern rieten, BMW mit ins Programm zu nehmen. Die waren sehr weitsichtig damals, weil sie erkannten, dass ein deutscher Hersteller auf ihrem stärksten Absatzmarkt wichtig sein würde für die weitere Entwicklung auf dem Motorradmarkt.
Was dabei allerdings suboptimal lief, war die Grössenordnung der Motorradsparte BMWs im Vergleich zur Autosparte. Daher funktionierten die quasi-Autogetriebe stets sehr bescheiden, was man direkt auch von der Kupplung sagen kann, die Startermotoren und Lichtmaschinen lagen gewichtsässig immer in einer anderen Welt und die ersten Einspritzanlagen waren wenig leistungsträchtig, da es keine motorradspezifischen Entwicklungen sondern mühsam zurechtgestutzte Autosysteme waren.

Aber gut, lassen wir das.
Vorige Nacht hatte ich Kontakt zu nem begnadeten Rahmenbauer und Statiker:












Das scheint jemand Todessehnsucht zu haben.

Meik 23.01.2011 14:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 523678)
Mit denen kann ich ganz normal umgehen...:Cheese:

Na dann ist ja gut :Lachen2:

Zitat:

Ich kenne niemanden, aber absolut niemanden, der wirklich richtig viele Kilometer auf so ne Karre drauspult und das vielleicht noch, weil sie so todeszuverlässig wären
Du pflegst aber schlechten Umgang, ich kenne da so einige. Überwiegend aber mit den alten oder ganz neuen Kisten, die ersten 4-ventil-Boxer waren eine Katastrophe.

Wenn die unrund laufen und sich schütteln muss da nur mal einer an die Vergaser der sich damit auskennt ;)

KernelPanic 23.01.2011 16:17

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 523678)

WTF?! :-((

Der faehrt damit aber nicht, oder?

sybenwurz 23.01.2011 16:52

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 523682)
Du pflegst aber schlechten Umgang, ...

Naja, ich rede von regelmässig 30-40tkm pro Jahr;- da iss mir noch keiner untergekommen, der das mit ner BMW machte, weil die so zuverlässig wär...

Zitat:

Wenn die unrund laufen und sich schütteln muss da nur mal einer an die Vergaser der sich damit auskennt ;)
Hm, das glaub ich nicht ganz.
Auch ne optimal eingestellte Kuh wird aufgrund des Motorkonzepts, des Zündversatzes, der bewegten/rotierenden Massen (was bei dem Ding ja im Sinne von "Masse" wörtlich zu nehmen ist) und diverser weiterer Parameter nie so laufen wie ein Motorkonzept, bei dem die Eckdaten konzeptionell sinnvoller umgesetzt sind.
Dazu ist alleine die Zündung und die BING-Versager zu billig und einfach gestrickt. Schau sich mal einer die Leistung an, die die da aus ihren Hubräumen "zaubern".
Die Jungs haben halt jahrzehntelang aus Image- und Nostalgiegründen an der Boxergeschichte festgehalten, weil sich die Marke darüber definiert hat.
Aufwärts gings aber definitiv, als mit und nach der F650 die alten Zöpfe abgeschnitten wurden.
Ich will nicht sagen, dass die aktuellen Zwei- und Vierzylinder optisch n grosser Wurf wären, aber nachdem die plötzlich auch quer eingebaut werden durften, wie es alle anderen nicht ohne Grund schon seit Jahrzehnten machen, ging die Entwicklung mit deutlichen Schritten nach vorne.
Iss halt n Unterschied, ob man n halbes Auto oder n Motorrad baut...

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 523711)
WTF?! :-((

Der faehrt damit aber nicht, oder?

Doch, so wie es aussieht, schon...:-((

maifelder 23.01.2011 17:14

Ein Blasphemie-Thread. :Nee: :-((

Der Dachstuhl war seiner Zeit um Jahre voraus, heute ist das Ding unbezahlbar, damals auch.

Die C ist viel zu teuer, heute leider immer noch, wir hatte ja mal nach einer für meinen Vadder Ausschau gehalten, aber es wurde ne Sportster.

Also, ich hatte mein Boxer-Erfahrung für 600km auf Malle, muss ich nicht nochmal haben, aber so ne K1300 würde ich gerne mal fahren und ne HPC-Race oder ne R1000S werde ich irgendwann mal auf dem Ring testen, ganz sicher.

Die Zulassungszahlen sind aber eindeutig, mit knapp 6000 Stück kommt ne GS, dann kommt erstmal paar Ts gar nix und dann kommen die Reiskocher.

Wenn ich könnte, würde ich mit sowas den maximalen Spaß geben. Ich bin zu alt und ich weiß wie weh es tut, wenn man sich auf die Fresse legt.


gurke 25.01.2011 10:30

Also mit Mopeds kenn ich mich ja nicht aus. Aber diese Roller/Trockenhaube-Kombi von BMW sieht echt sch.. aus.
Da wir hier darüber diskutiert haben: Ich fahre ja jetzt seit 3 Wochen diese "Bremsschaltmountainbikekombinationsgriffe" von Shimpanso und muss sagen: Cool.
Leicht Bedienung, sehr genauer Schaltpunkt und das runterschalten klappt auch ohne diesen Zusatzknubbel ganz gut.:cool:
Selbst im Schlamm funktioniert noch alles. Im Gegensatz zur vorher verbauten Deore-Gruppen wirklich Welten. Bin begeistert.:Huhu:

maifelder 25.01.2011 10:59

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 524478)
Also mit Mopeds kenn ich mich ja nicht aus. Aber diese Roller/Trockenhaube-Kombi von BMW sieht echt sch.. aus.



Aber, wenn Du aber mal ein schnelles Ründchen drehen willst und Du Dich aber ne gefühlte Stunde umziehen musst, ist der BMW-Roller ein echter Segen, einfach draufsetzen und losfahren.

Kein Helm, keine Stiefel, Jacke usw.

sybenwurz 25.01.2011 12:03

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 523734)
Ich bin zu alt ...

Das iss natürlich panne.
Da kannste alles, was du schon immer mal machen wolltest, dir aber erst jetzt leisten kannst, knicken.
Das Alter an sich kanns beim Motorrad-/Endurofahren nicht sein.
Ich kenne einige, die mehr als doppelt so alt ist wie die Jungchens mit den aktuellen, blinkenden Waffen, um die sie bei allen Rennen Kreise fahren, obwohl sie zum Teil steinalte Böcke bewegen.
Das iss wie im Triathlon: entweder man kanns, dann braucht man kein teures Geraffel, oder man kanns halt nicht und dann nutzt einem auch das Topmaterial nix...


Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 524478)
Da wir hier darüber diskutiert haben: Ich fahre ja jetzt seit 3 Wochen diese "Bremsschaltmountainbikekombinationsgriffe" von Shimpanso und muss sagen: Cool.
Leicht Bedienung, sehr genauer Schaltpunkt und das runterschalten klappt auch ohne diesen Zusatzknubbel ganz gut.:cool:
Selbst im Schlamm funktioniert noch alles.

Dass das Zeug funktioniert, stand ja ausser Frage...:)


Ich benutze aber den Einschub mal, um das Thema ein wenig umzubiegen, weil es sein könnte, dass ich mich demnächst wieder näher damit befasse.
Seit ich auf der schwarzen Rodel rumgurke, drängts mich mehr und mehr wieder aufs MTB.
Ich sag mal "im weitesten Sinne".
Im Prinzip mag ich die Rennradlerei mehr, hasse dabei aber den Verkehr um einen herum und meinem Naturell liegts mehr, irgendwo in der Botanik rumzustochern.
An und für sich ist mit der Blauen Banane, dem Shepherd und der Postmarie im Stall beidem Genüge getan, aber irgendwie höre ich das Gebirge rufen und auch, wenn ich sicherlich ne puristische Veranlagung hab und mein aktuelles MTB mit Starrgabel bewege, kann ich die segensreiche Erfindung von Federelementen nicht wegdiskutieren.
Sicherlich ists einerseits so, dass ich die zwar nicht brauche, um anderen um die Ohren zu fahren (genaugenommen bergab wieder aufzuholen, was sie mir trotz Gewichtsvorteil bergauf abgenommen haben...:Lachanfall: ), ihre Vorteile andererseits aber dennoch schätze.

Um meine motorisierte Vergangenheit mal wieder zu streifen, würde ich erwähnen, dass ich da ne zeitlang gutes Geld mit Fahrwerkstechnik verdient hab.
Während ja Magura seit Jahren die Bremstechnik der Motoristen auf zwei Rädern en miniature kopiert, muss man sagen, dass dagegen die Gabeln und Dämpfer am Fahrrad den Stand der Technik hergeben und nicht umgekehrt.
Das ist es, was mich eigentlich schon lange fasziniert, während ich verständnislos vor all jenen mit ihren teuren MTB-Fahrwerken stehe, die nicht ansatzweise die darin begrabenen Möglichkeiten verstehen, geschweige denn nutzen.

Nu gut, seit ich jedenfalls den Schwarzen Bock derreite, hab ich das Gefühl, dass sich MTB und Rennlenker nicht generell widersprechen.
Ich mag das Eine und will aufs Andere nicht verzichten, wobei mir allmählich die Möglichkeiten dämmern, die eine Synthese von beidem bereithalten.
Das letzte Mal hats Klick gemacht, als ich in der aktuellen "TOUR" den Ketten"test" gelesen hab;- in Verbindung mit Alfalfas (gelungenem) Versuch, ne 11fach Kette am MTB mit einstelliger Ritzelzahl zu verwenden.
Ich glaube, dass da mehr begraben liegt als 2x10 von Sram oder 3x10 bzw. DynaSYS von Shimano.
Die Campa-11fach Klamotten funktionieren auch am Crosser, für Zehnfach gibts sogar Bremsschalthebel für gerade Lenker, die mit Scheibenbremsen funktionierten und mein Chef beginnt allmählich, Vorführ- und Testräder nicht nur in seiner Grösse zu bestellen.
Dazu ziehts mich nahezu täglich mit der Nase in Gabel- und Dämpferkataloge mit nem Seitenblick, wer bzw. welcher Hersteller welche Teile wie Dichtungen usw. rausrückt und wieviele verschiedene Öle in seine Bauwerke schüttet.
Ich hab das dumme Gefühl respektive ne innere Unruhe, die verrät, dass da was im Busch ist.


Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 524502)
Kein Helm, keine Stiefel, Jacke usw.

Soweit richtig.
N Helm schadet aber dennoch nicht, n Knie guckt immer irgendwo raus, wennst auf die Haube genommen wirst und ne Joppe gegen verkühlte Nieren macht auch nix.

maifelder 25.01.2011 12:10

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 524531)
Das iss natürlich panne.
Da kannste alles, was du schon immer mal machen wolltest, dir aber erst jetzt leisten kannst, knicken.
Das Alter an sich kanns beim Motorrad-/Endurofahren nicht sein.
Ich kenne einige, die mehr als doppelt so alt ist wie die Jungchens mit den aktuellen, blinkenden Waffen, um die sie bei allen Rennen Kreise fahren, obwohl sie zum Teil steinalte Böcke bewegen.
Das iss wie im Triathlon: entweder man kanns, dann braucht man kein teures Geraffel, oder man kanns halt nicht und dann nutzt einem auch das Topmaterial nix...



Keine Frage, nur wenn man zu viel denkt, kann man es gleich lassen. Draufsteigen und machen, aber erstmal können, wenn man das Gehirn nicht ausstellen kann.

Es ist wohl mal unbestritten, dass wenn man mit 15 nen Mofa fährt und sich dann immer weiter PS-mäßig steigert. Wenn man aber wie ich, erstmal mit über 30 auf nem Mopped gesessen hat, dann braucht man schon viel Talent, um auch nur annähernd mithalten zu können.

maifelder 25.01.2011 12:12

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 524531)
Soweit richtig.
N Helm schadet aber dennoch nicht, n Knie guckt immer irgendwo raus, wennst auf die Haube genommen wirst und ne Joppe gegen verkühlte Nieren macht auch nix.



Um mal Brötchen zu holen oder ein Eis, ist das genau richtig, oder schnell man nen Döner oder abends spät zur Tanke, da ist alles andere viel umständlicher. So bleibe ich aus reiner Bequemlichkeit schlank, bzw. werde nicht dicker.:Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.