triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   60/80 Slowbuild AluClincher: Bin ich doof Reifen aufzuziehen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43825)

langsamläufer 19.03.2018 15:29

60/80 Slowbuild AluClincher: Bin ich doof Reifen aufzuziehen?
 
Hallo zusammen,

gibt es irgendweine Trick, ordentlich die Reifen auf die Felge zu ziehen, ohne sich die FInger zu brechen. Im Einsatz habe ich Conti GP4000 Reifen in 23 mm (Faltreifen).

2 Plastik reifen heber habe ich abgebrochen und bin jetzt ein wenig gefrustet.

BananeToWin 19.03.2018 15:37

Ist manchmal einfach schwierig. Wenn die Reifen "warm" sind dann gehts meiner Erfahrung nach besser.
Wenns trotzdem nicht geht, dann mach ich das immer schrittweise. Also so weit draufziehen wie es geht, ein paar min warten, wieder ein bisschen. Irgendwann gibt der Reifen dann nach. Ob das so lege artis ist weiß ich nicht, aber man kriegts dann irgendwie hoch. (Im Wettkampf vielleicht keine Alternative)
Und ganz ohne Gewalt geht nicht :dresche

felixb 19.03.2018 15:39

- Reifen in die Mitte vom Felgenbett drücken
- leicht Luft in den Schlauch geben, damit er oben im Mantel sitzt
- Reifen wenn es schwerer wird bis zur Engstelle bisschen auf Zug ziehen, damit zum Ende hin mehr Material ist (einfach bisschen walken mit Zug).
- in kleinen Schritten vorarbeiten
- edit: Reifen wärmer lagern vorm Aufziehen.

Das mache ich eigentlich immer ohne Reifenheber.

Wenn es wirklich schwer ist und die Reifen neu: vordehnen auf "leichter" Felge mit tiefem Felgenbett. Der Tipp kann Gold wert sein!

Vorne würde ich übrigens den 22mm Conti Attack II draufmachen, ist besser.

edit: eigentlich sind die Alu-Carbon sogar noch recht gut aufziehbar. Richtig fies ist das, wenn man vorne einen kalten 20mm Conti mal probiert. Das war wirklich etwas hart.

dherrman 19.03.2018 15:41

Trick gibt es nicht.
Ich kenn diese unheilige Kombi. Hilft echt nur Geduld und evtl. den Conti erwärmen -durch walken, oder Fön.
Spüli klappte mittelmässig, irgendwann ist alles glitschig.

Oder nen anderen Schluppen probieren. Gibt ja noch was anderes ausser dem Dauergewinner...

VG

airsnake 19.03.2018 16:41

Contis sind manchmal recht schwierig zu montieren. Laufräder in die Kälte (ist ja zur Zeit kein Problem), Reifen in den Ofen.

FlyLive 19.03.2018 17:19

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1367902)
Contis sind manchmal recht schwierig zu montieren. Laufräder in die Kälte (ist ja zur Zeit kein Problem), Reifen in den Ofen.

Da wird ja der schnelle Schlauchwechsel im Wettkampf richtig spaßig.:Cheese:

Todernst:
Ich habe die 80/80 und beim aufziehen der Vittoria 22mm die selben Probleme und Wochen später noch kaputte Finger gehabt.
Ich überlege ernsthaft, ob die Laufräder im Wettkampf Sinn machen. Bei einem Platten ist der Wettkampf durch.
Ach ja, 2 Schläuche und zwei Reifenheber gingen für Vorder und Hinterrad drauf.

Hafu 19.03.2018 17:33

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1367905)
Da wird ja der schnelle Schlauchwechsel im Wettkampf richtig spaßig.:Cheese:
...

Mit GP4000 gibt es keinen Schlauchwechsel im Wettkampf, sofern man hochwertige Schläuche und ein zur Felge passendes, gutes Felgenband benutzt hat.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich im Training damit je einen Plattfuß wegen eingdrungenen Fremdkörpers oder sonstige Durchspießung gehabt hätte.
Allerdings habe ich auch schon bei der Erstmontage den ein oder anderen Schlauch zerstört, wenn ich zur Montage ungeduldig zum Reifenheber gegriffen und den Schlauch eingeklemmt habe.

FlyLive 19.03.2018 17:38

Ich habe seit ca. 3 Jahren nur noch Vittoria und nie einen platten Reifen.
Das Fahrgefühl und der Komfort gegenüber anderen Herstellern haben mich sofort fasziniert und überzeugt.

Ich tausche nicht mehr.

Aber wenn der doch mal platt ist, sehe ich mit den Slowbuild , schwarz.
Auf den Sram S 60 ist die Montage deutlich einfacher.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.