triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Von 0 auf LD in 4 Jahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44077)

TobiBi 28.11.2019 13:19

Kaum sage ich, dass ich verletzungsfrei mal durchs Jahr kommen will, tun sich zwei Baustellen auf:

1. Das Knieproblem, welches ich vor 1,5 Jahren rechts hatte (vermutlich Runners Knee), habe ich jetzt links. D.h. erstmal 2-3 Wochen Pause, Übungen machen und dann langsam wieder rantasten.
2. Habe ne ziemliche Ohrenentzündung links und höre aktuell auch nur gedämpft => radfahren im Freien lass ich lieber mal bleiben.

Also bleibt mir nur noch eins: Der Smarttrainer.
Hab gestern auch nen FTP test gemacht, der anfangs etwas zu langsam angegangen war, die letzten 5 Minuten bin ich knapp über 250 Watt gefahren. In Summe sind dann 240 Watt, also FTP von ca. 228.
Jetzt bin ich mir nur nicht ganz schlüssig, wie ich trainieren soll, dass sich die Radleistung verbessert. Stumpf Intervalle runterfahren ist mir zu langweilig und da bekomme ich mich nicht motiviert. "Reale" Strecken nachzufahren macht mir deutlich mehr Spaß.

Estebban 28.11.2019 13:33

Erstmal gute Besserung! Das Knie sollte in den Griff zu kriegen sein, wenn du mal 2-3 Wochen fast nur Rad fährst, verlierst du kaum radform - hier also lieber einmal weniger laufen und dann zügig schmerzfrei zu sein.

Mit der ohrentzündung wäre ich mindestens genauso vorstichtig! Bei Entzündungen im Körper lieber gar nicht oder nur locker bewegen, sonst ist dein Körper die ganze Zeit damit beschäftigt sich vom Training u erholen und hat keine Chance mal ordentlich gesund zu werden. Auch hier gilt: zwei Wochen Pause jetzt bringen dich nicht von deinem finish im Sommer ab - 3 Monate Pause wegen chronischer Mittelohrentzündung oder schlimmeres hingegen schon.

Wenn du wieder fit bist bringt dich das stumpfe Intervalle fahren (4x4 Minuten, 3x5, 30x30 Sekunden, die Klassiker halt) schon am weitesten. Ich finde das persönlich auch gar nicht so dramatisch sich dafür zu motivieren, ne Stunde auf zwift rumgurken find ich schwieriger; aber jeder Jeck ist ja anders.
Du könntest bspw regelmäßig zwift Rennen fahren? Da kommt man glaub ich schon regelmäßig an seine Grenzen - das ist vllt nicht 100 Prozent effektiv wie Intervalle aber schneller macht’s auf Dauer schon ;)

Estebban 28.11.2019 13:34

Achso und den Werbeslogan von Zwift finde ich schon sehr passend: Fun is fast - soll heißen, alles was Spaß macht, machst du gerne und oft - oft gemacht hilft ;)

TobiBi 07.01.2020 13:39

So, dann melde ich mich mal wieder zurück.
Alles Gute für 2020 an alle!

Leider ist mein Knie trotz Krankengymnastik noch immer nix. Der Physio meinte, dass es evtl. davon kommen könnte, dass meine Kniescheiben zu weit außen sitzen. Er hat mir das Knie links mal entsprechend getaped und die Schmerzen sind somit erst nach 4 km gekommen - bei einer 6:15er pace. Das Einzige, was man wohl wirklich definitiv ausschließen kann ist, dass etwas gerissen ist - was ja eigentlich auch gut ist.
Auf jeden Fall mache ich mal entsprechende Kraftübungen, dass die Kniescheibe hoffentlich vom trainierten Muskel etwas weiter nach innen gezogen wird.
Ich glaube, dass ich demnächst mal beim Ostheopaten vorbeischaue - normalerweise bin ich eher der "Schulmediziner" aber so langsam kotzt es mich echt an.

Auf der anderen Seite läuft es radtechnisch recht gut. Hab jetzt mal Intervalle ausprobiert und muss sagen, dass mit Iron Maiden (BPM passt zu RPM) im Hintergrund das echt Spaß macht. Konnte beim letzten Test auch meine FTP auf 241W steigern, wenns so weitergeht, dann sollte für Januar die Hürde 250W fallen.

TobiBi 14.01.2020 13:44

Also es ist wohl ein Runners Knee. Das heißt fleißig Dehnübungen machen und ein paar Wochen nicht laufen. Ich werde nach Ende der KG mir mal wirklich nen Termin bei nem Ostheopaten und/oder Laufanalyse machen. Hat da jemand Vorschläge im Großraum Pforzheim/Enzkreis?

Dann hatte ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit noch einen Sturz bei dem mir das Rad auf einem asphaltierten Landwirtschaftsweg weggerutscht ist, weil die Geschwindigkeit leider nciht ganz angepasst war.
Ich bin gefühlte 5 Meter (waren aber nur so ca. 2) über die Straße gerutscht und einer kleinen Brücke immer näher gekommen. Hab mich schon runterfallen sehen, was zum Glück nicht passiert ist. Leichte Abschürfungen an Knie, Ellbogen und Hüfte und eine leichte Prellung an der Hüfte.
Rad muss ich noch genauer unter die Lupe nehmen ob es den rechten STI nur verschoben oder auch verbogen hat. Zumindest funktioniert alles.
Mal sehen, wie es mir morgen geht.

Phil_ster 14.01.2020 13:46

Zitat:

Zitat von TobiBi (Beitrag 1504957)
Also es ist wohl ein Runners Knee. Das heißt fleißig Dehnübungen machen und ein paar Wochen nicht laufen. Ich werde nach Ende der KG mir mal wirklich nen Termin bei nem Ostheopaten und/oder Laufanalyse machen. Hat da jemand Vorschläge im Großraum Pforzheim/Enzkreis?

Dann hatte ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit noch einen Sturz bei dem mir das Rad auf einem asphaltierten Landwirtschaftsweg weggerutscht ist, weil die Geschwindigkeit leider nciht ganz angepasst war.
Ich bin gefühlte 5 Meter (waren aber nur so ca. 2) über die Straße gerutscht und einer kleinen Brücke immer näher gekommen. Hab mich schon runterfallen sehen, was zum Glück nicht passiert ist. Leichte Abschürfungen an Knie, Ellbogen und Hüfte und eine leichte Prellung an der Hüfte.
Rad muss ich noch genauer unter die Lupe nehmen ob es den rechten STI nur verschoben oder auch verbogen hat. Zumindest funktioniert alles.
Mal sehen, wie es mir morgen geht.

Hi TobiBi,

wenn Sulzfeld für dich nicht zu weit wäre, hätte ich eine Empfehlung. Schwägerin und Schwiegerdaddy sind Osteopathen.
Näheres gerne per PN.

Estebban 14.01.2020 13:59

Wenn’s wirklich das „Runner‘s knee“ ist braucht’s halt auch keinen osteopathen sondern mal eine Entzündung auskurieren lassen. Also mal wirklich nicht laufen, bis der Schmerz weg ist und nicht irgendwelche Abkürzungen suchen.

Und dann im Anschluss eben auch vorbeugend dran arbeiten, regelmäßig dehnen / blackrollen und was bei mir extrem geholfen hat: vor jeder (!) Einheit, auch vor 40 Minuten rekom laufen mich aufwärmen und mobilisieren.
Zum Beispiel sowas: https://youtu.be/4jCDjnzI6W0

Und letztlich will das niemand in einem Blog mit dem Namen „von null auf XY“ hören, aber der Körper braucht Zeit. Deine Lunge ist schnell trainiert, deine Muskeln auch, sehnen, Knorpel und co eben nicht. Das braucht Zeit, Abkürzungen gibt es keine.

TobiBi 14.01.2020 14:47

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1504961)
Wenn’s wirklich das „Runner‘s knee“ ist braucht’s halt auch keinen osteopathen sondern mal eine Entzündung auskurieren lassen. Also mal wirklich nicht laufen, bis der Schmerz weg ist und nicht irgendwelche Abkürzungen suchen.

Und dann im Anschluss eben auch vorbeugend dran arbeiten, regelmäßig dehnen / blackrollen und was bei mir extrem geholfen hat: vor jeder (!) Einheit, auch vor 40 Minuten rekom laufen mich aufwärmen und mobilisieren.
Zum Beispiel sowas: https://youtu.be/4jCDjnzI6W0

Und letztlich will das niemand in einem Blog mit dem Namen „von null auf XY“ hören, aber der Körper braucht Zeit. Deine Lunge ist schnell trainiert, deine Muskeln auch, sehnen, Knorpel und co eben nicht. Das braucht Zeit, Abkürzungen gibt es keine.

Danke für den Hinweis, aber ich denke es gibt eine Ursache für das Runners Knee und ich erhoffe mir durch Osteopathen die Ursache und entsprechende Gegenmaßnahmen für ein Wiederauftreten herauszufinden, nachdem die Schmerzen hoffentlich irgendwann wieder weg sind. Sorry, bin durch meinen Beruf (Qualitäter, 8D-Bericht und sowas) sehr von der Denkweise her "vorbelastet".

Das alles erst nach einer entsprechenden Pause natürlich. Ist natürlich sehr frustrierend, dass das nun schon das 3. Jahr in Folge ist, dass mir eine mehrwöchige Pause in der Vorbereitung aufgezwungen wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.