triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Maurten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43334)

Beat 19.12.2017 19:05

Maurten
 
Hallo zusammen

Im neuen Tour wird Maurten als neues Mittel angepriesen welches scheinbar sehr gut verträglich ist und deshalb von den Pros verwendet wird.


https://www.maurten.com/de/


Hat da schon jemand Erfahrungen damit?

Grüsse aus der Schweiz
Beat

floehaner 19.12.2017 22:45

Klassisch Malto mit Fruktose und einer Prise Salz. Für 14 Portionen mit 1,1kg fast 50 Eur ausgeben? Luxusprodukt.

DocTom 19.12.2017 23:50

Zitat:

Zitat von floehaner (Beitrag 1349799)
...Luxusprodukt.

das mehr im Kaufpreis wird doch für die Werbung und die Werbesportler gebraucht...
:Huhu:
Zitat:

PRO 100 G / PORTION (40 G)
Energiewerte
1683 kJ, 400 kcal / 663 kJ, 160 kcal
Fette 0 g / 0 g
– davon gesättigte Fette 0 g / 0 g
Kohlenhydrate 99 g / 39 g
– davon Zucker 32 g / 13 g
Eiweiße 0 g / 0 g
Salz 1 g / 0.4 g

Inhaltsstoffe
ANTEILIG
Maltodextrin
Fruktose
Pektin
Natrium Algin
Natriumchlorid
also wirklich nur Standardinhaltstoffe... :dresche

NBer 20.12.2017 10:27

Zitat:

Zitat von Beat (Beitrag 1349754)
...... scheinbar sehr gut verträglich ist.....

welches denn nicht? bzw ist das nicht absolut individuell wer was verträgt?

Zitat:

Zitat von Beat (Beitrag 1349754)
......welches scheinbar sehr gut verträglich ist und deshalb von den Pros verwendet wird......

das ist natürlich quatsch. die profis SAGEN, dass sie es verwenden, weil sie geld dafür bekommen. was dann wirklich in ihren flaschen ist weiss kein mensch außer sie selbst.

Rausche 15.02.2018 20:12

Ich grabe das Thema mal wieder aus.
Das Wundermittel soll ja Algin sein.

"Alginat macht den Unterschied
Für diesen "Einkapselungsmechanismus“ verwendetet das Unternehmen Maurten Alginat, ein SALZ der Alginsäure, welches aus Braunalgen gewonnen wird und in der Lebensmittelindustrie schon seit Jahren als Verdickungs- und Geliermittel Verwendung fndet. Durch die Magensäure wird das Alginat aktiviert, und der Drink nimmt sofort eine gelähnliche Struktur an. Der Zucker ist nun mit einer sehr dünnen Schicht überzogen, sodass der Magen keine starken Reaktionen zeigt. Durch den schnellen Weitertransport in den Dünndarm und die entsprechende Änderung des pH-Werts von sauer zu BASISCH bricht die Kapselstruktur auf und gibt den Zucker genau dort frei, wo er benötigt wird, also im Dünndarm. Und da Fructose und Maltodextrin verwendet werden, steigt der BLUTZUCKERSPIEGEL nicht schlagartig an. Die Idee ist simpel und bisher einzigartig!"

Bei Amazon gibt's 100g Algin für 10€. Werde es mir wohl Mal kaufen und einfach zu meiner eigenen Gelmischung hinzufügen. Weiß einer was man da so für Mengen nimmt?

Microsash 30.09.2018 19:53

Maurten ja aktuell wieder schwer im Gespräch ( Berlin, Frodo)....

Hat es jetzt mal jemand probiert ? 80g Kh per 500 ml klingen ja schon vielversprechend.

thunderlips 01.10.2018 08:35

also ich hab das Gel genutzt und bin absolut begeistert. es ist etwas dick-/zähflüssig und schmeckt wenig süß (25g KH/ pro Portion) aber die Magenverträglichkeit ist schier beeindruckend. Habe es bei einer hohen Belastung 85-90% HFMax über knapp 80 Minuten getestet und keine Probleme gehabt. Das war klasse.

carolinchen 01.10.2018 08:48

Werbung wirkt!:Lachanfall:
Die kam jetzt so oft auf allen Kanälen:cool: , aus Prizip kaufe ich sowas schon nicht.

swimbikerunlifestyle 01.10.2018 11:39

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1409057)
Maurten ja aktuell wieder schwer im Gespräch ( Berlin, Frodo)....

Hat es jetzt mal jemand probiert ? 80g Kh per 500 ml klingen ja schon vielversprechend.

Hab es bei 2 Sprints und einer OD getestet. Klappt gut. Keine Energetischen Defizite und hab jedes mal eine neu PB geschafft.

Scheint also was zu können.

Speedies 01.10.2018 11:59

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1409057)
Maurten ja aktuell wieder schwer im Gespräch ( Berlin, Frodo)....

Hat es jetzt mal jemand probiert ? 80g Kh per 500 ml klingen ja schon vielversprechend.

Verwende Maurten schon das ganze Jahr. Im Training getestet und null Probleme mit der Ernährung beim 70.3 Ironman Rapperswil und einer OD gehabt.
Habe es jetzt am Samstag bei einer 180 km mit TT verwendet, absolut O.K.
Jetzt gibt es auch neu das Gel fertig zum Laufen, bei früheren Marathon´s immer mal Probleme mit Powerbargels und anderm Zeugs gehabt. Mal schauen wie´s beim Laufen mit Maurten wird.

Microsash 01.10.2018 18:13

Bisher wirklich nur Gutes gehört....da darf auch Werbung funktionieren.

Über den Winter also mal testen :-)

Hafu 01.10.2018 19:06

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1409121)
also ich hab das Gel genutzt und bin absolut begeistert. es ist etwas dick-/zähflüssig und schmeckt wenig süß (25g KH/ pro Portion) aber die Magenverträglichkeit ist schier beeindruckend. Habe es bei einer hohen Belastung 85-90% HFMax über knapp 80 Minuten getestet und keine Probleme gehabt. Das war klasse.

Hast du schon mal im direkten Vergleich zu Maurten Gel den etablierten Wettbewerber Powerbar Gel versucht? Wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe, sind die sehr identisch in der Zusammensetzung

Dass die angeblich bessere Verträglichkeit an dem hinzugefügen Alginat liegt, einem Zusatzstoff, der uns sonst überwiegend in Schnell-Puddingpulver zum Anrühren für Leute, die zu faul sind zum Kochen, begegnet, halte ich für so wahrscheinlich, wie die belebende Wirkung des "Taurins" im Red Bull. Alginat ist billig, gibt keinen Patentschutz, so dass andere Sportnahrungshersteller das Maurten-Gel leicht nachmachen könnten. Immerhin hat Maurten ja die Kohlenhydratzusammensetzung des eigenen Gels ziemlich sicher auch von Powerbar kopiert: die angeblich einzigartige Mischung von Glucose, Fructose und Maltodextrin hört sich ziemlich exakt nach der C2max-Formel von Powerbar an.

ph1l 01.10.2018 19:57

Maurten 12 x 40g Gel = 38€
100g = 8€

zum Vergleich

Sponser 20 x 70g Gel = 50€
100 g = 3.60€


Ich hab Sponser mal als Beispiel genommen weil ich
deren Produkte gut verwende. Nicht billig, aber ich vertrage sie gut.

Preislich schießt Maurten allerdings mit 8€ / 100g Gel den Vogel ab.

Hafu 01.10.2018 20:07

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1409275)
...
Preislich schießt Maurten allerdings mit 8€ / 100g Gel den Vogel ab.

Die Werbung, die einem zur Zeit auffallend penetrant auf Instagram und Facebook ständig entgegenpoppt, sowie der Vertrag mit dem aktuell weltweit schnellsten Läufer und dem schnellsten Triathleten müssen ja irgendwie refinanziert werden.

Wenn das Produkt tatächlich soviel besser verträglich und wirksam als die Produkte der Mitbewerber wäre, dann würde sich das unter Sportlern ohnehin rasch rumsprechen und das exzessive und teure Marketing wäre überflüssig.

premumski 01.10.2018 20:23

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1409276)
Die Werbung, die einem zur Zeit auffallend penetrant auf Instagram und Facebook ständig entgegenpoppt, sowie der Vertrag mit dem aktuell weltweit schnellsten Läufer und dem schnellsten Triathleten müssen ja irgendwie refinanziert werden.

Wenn das Produkt tatächlich soviel besser verträglich und wirksam als die Produkte der Mitbewerber wäre, dann würde sich das unter Sportlern ohnehin rasch rumsprechen und das exzessive und teure Marketing wäre überflüssig.

Der größte Unterschied zu anderen Herstellern ist, Maurten sagt ganz klar mit wie viel Wasser es getrunken werden muss, sonst funktioniert es gar nicht. Behaupten die zu mindestens. Powerbar sagt das nicht ganz so offensiv. Daher halten sich viele nicht richtig daran und wundern sich dann, dass sie es nicht richtig vertragen.

thunderlips 01.10.2018 22:22

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1409266)
Hast du schon mal im direkten Vergleich zu Maurten Gel den etablierten Wettbewerber Powerbar Gel versucht? Wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe, sind die sehr identisch in der Zusammensetzung

Dass die angeblich bessere Verträglichkeit an dem hinzugefügen Alginat liegt, einem Zusatzstoff, der uns sonst überwiegend in Schnell-Puddingpulver zum Anrühren für Leute, die zu faul sind zum Kochen, begegnet, halte ich für so wahrscheinlich, wie die belebende Wirkung des "Taurins" im Red Bull. Alginat ist billig, gibt keinen Patentschutz, so dass andere Sportnahrungshersteller das Maurten-Gel leicht nachmachen könnten. Immerhin hat Maurten ja die Kohlenhydratzusammensetzung des eigenen Gels ziemlich sicher auch von Powerbar kopiert: die angeblich einzigartige Mischung von Glucose, Fructose und Maltodextrin hört sich ziemlich exakt nach der C2max-Formel von Powerbar an.

Hey Hafu, nein habe ich nicht. Zuvor habe ich Ultra Sports Produkte und das Dextro Liquid Gel beim Laufen genutzt. Auf dem Rad habe ich desöfteren Powerbar Produkte genommen, aber hatte ich auch nie Magenprobleme. Von daher kann ich Maurten nicht 1:1 gegenüber dem Powerbarprodukt vergleichen. Das wäre aber eine Überlegung für die Offseason. Vielen Dank für den Hinweis ;-)

hei-ko 01.10.2018 22:58

scheint doch mehr als nur Marketing-blabla dahinter zu stecken. Auf die schnelle habe ich das gefunden: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30056679

swimbikerunlifestyle 02.10.2018 09:17

Zitat:

Zitat von swimbikerunlifestyle (Beitrag 1409165)
Hab es bei 2 Sprints und einer OD getestet. Klappt gut. Keine Energetischen Defizite und hab jedes mal eine neu PB geschafft.

Scheint also was zu können.

Werde es im Winter mal mit dem Quali Gel von AIMS vergleichen. Mal sehen wie da der Unterschied ist.

badenonkel28 14.10.2018 08:31

Habe Morton beim HM ausprobiert und das war super. Habe sonst immer Probleme gehabt.

IronSpy 06.02.2019 19:36

Maurten auf der Langdistanz
 
Würde gerne das Thema wiederbeleben :Huhu:

Ich würde gerne beim IM Frankfurt Maurten nutzen, sehe aber ein logistisches Problem....
Wenn ich mich an die Dosierungsvorgabe von Maurten halte, kann ich 79 g Kohlenhydrate in 500 ml generieren.
Bei meinem Körpergewicht von knapp 70 kg, wäre ich bei einem Bedarf von ca. 70g pro Stunde.
Bei einer Radzeit von 5:00 - 5:20 Stunden wäre ich bei gut 2,5 Litern Fertigmischung, die ich von Anfang an mitschleppen müsste, finde ich nicht wirklich prickelnd ....Denkfehler oder ist Maurten raus ???

gaehnforscher 06.02.2019 23:05

Zitat:

Zitat von IronSpy (Beitrag 1434105)
Würde gerne das Thema wiederbeleben :Huhu:

Ich würde gerne beim IM Frankfurt Maurten nutzen, sehe aber ein logistisches Problem....
Wenn ich mich an die Dosierungsvorgabe von Maurten halte, kann ich 79 g Kohlenhydrate in 500 ml generieren.
Bei meinem Körpergewicht von knapp 70 kg, wäre ich bei einem Bedarf von ca. 70g pro Stunde.
Bei einer Radzeit von 5:00 - 5:20 Stunden wäre ich bei gut 2,5 Litern Fertigmischung, die ich von Anfang an mitschleppen müsste, finde ich nicht wirklich prickelnd ....Denkfehler oder ist Maurten raus ???

Eine große Flasche. 350gramm rein und dick anmischen, dann in einer separaten Flasche nur Wasser von den Verpflegungsstellen dazu nehmen.... Das Problem ist ja unabhängig vom Hersteller immer das gleiche ;)

formliquide 07.02.2019 06:55

Genau das funktiniert bei Maurten m.E. leider nicht. Hab verschiedene Möglichkeiten selbst ausprobiert - wenn Du zu wenig Pulver in die Mischung gibst, tritt der versprochene Geliereffekt nie auf. Das passiert nur, wenn die Mischung ziemlich genau stimmt wie auf der Packung angegeben. Auslöser ist Säure, gedacht ist da an Magensäure, es funktioniert aber auch wenn man, um den Geschmack etwas frischer zu machen, ein Schnapsglas Zitronensaft zugibt. Dann kommt das Getränk nicht mehr aus der Flasche raus :Lachanfall: Die vorgeschriebene Dosierung ist schon knapp unter Sirupartig, daher hab ich nie probiert, es stärker anzumischen - ich schätze aber das ist dann gleich Gel oder es löst sich nicht vollständig oder verklumpt...

Aber siehe FAQ Ironman FFM 41. Special Needs – Wo befinden dich die Punkte für die Eigenverpflegung auf der Strecke und wir kann ich mich dafür anmelden?

Der Veranstalter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Eigenverpflegung in der Verantwortung des Athleten liegt. Es wird ein Service angeboten die Eigenverpflegung in der Wechselzone 1 (am Info Point) am Sonntagmorgen abzugeben. Hier werden auch die ,,Special Needs"-Beutel ausgegeben. Der Veranstalter organisiert den Transport und die Deponierung der „Special Need"-Beutel an den Wettkampfstrecken.
Die "Special-Needs"-Beutel für das Radfahren sind orange, die "Special-Needs" Beutel für die Laufstrecke schwarz. Es werden ausschließlich die vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Beutel transportiert. Die Anreichung oder Aufnahme der Verpflegung auf der Strecke der Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt liegt alleine in der Verantwortung des Athleten! Nicht genutzte „Special-Needs"-Beutel werden entsorgt.
Zureichungen außerhalb der vom Veranstalter markierten Zonen, kann gemäß Sportordnung, als unerlaubte Annahme von Hilfe mit einer Disqualifikation geahndet werden.

Originally from: http://eu.ironman.com/de-de/triathlo...#ixzz5ep1Nx0Ud

sollte das nicht gehen?

Rausche 07.02.2019 07:43

Es gibt doch jetzt auch das fertige Gel. Da kann man sich ja 12 Beutel in eine Flasche drücken. So war es bei Frodeno auch mal zu sehen. Konsistenz soll ja wie Marmelade sein. Wollte das Zeug eigentlich auch mal probieren aber für 12x25g Kohlenhydrate 40€ ist ganzschön teuer. Da mische ich mir mein Zeug wohl weiterhin selber.
Die 40€ würden bei mir nichtmal für eine Langdistanz reichen. Dazu will man ja auch im Training das Zeug nehmen was es im Wettkampf gibt.

IronSpy 09.02.2019 10:35

Maurten auf der Langdistanz
 
Habe bei meinen Langdistanzen bisher auch einfach die High5 Gels in eine Flasche gepackt, was ja aus mehreren Gründen, -Littering, individuelle Portionierung etc. ja klasse ist.
ABER die Maurton Gels sind aufgrund der Konsistenz, ähnlich Wackelpudding/Götterspeise, ungeeignet, kriegst Du nicht mehr gescheit aus der Flasche. Sie lassen sich auch nicht auflösen, und Maurton rät auf nach Frage, auch davon ab.
Maurton also doch raus ??:confused:

ebbie 24.03.2019 08:37

Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen? Hat schon jemand mehrere Gels in eine Flasche gepackt und verdünnt?

Rausche 24.03.2019 15:13

Ich hatte mir das Gel mal bestellt. Beim laufen geht's ganz gut wobei mir das schon fast zu dick ist. Wie Wackelpudding. Hatte jetzt noch keine Einheit wo es sich auf dem Rad gelohnt hätte. Will bei dem Preis auch zu Testzwecken nichts verschenken. Jan Frodeno hatte ich einfach mal angeschrieben aber kam keine Antwort. Werde es bestimmt bald mal testen mit der Aeroflasche. Die Frage ist halt ob's noch die gleichen Vorteile hat wenn ich es verdünne und die Konsistenz nicht mehr stimmt.

Voodoo90 12.05.2019 07:33

Ich werde es jetzt in der Vorbereitung auf die Challenge Heinring mal verdünnen und ausprobieren.

badenonkel28 12.05.2019 20:13

Da ich sehr empfindlich bin, bin ich komplett auf Maurten Umgestiegen. Das Pulver ist klasse und ich brauche für die 90km 1,5L von dem Zeug.
Das Gel habe ich bis jetzt nur zum Spaß ausprobiert und fand es aber sehr gut. Allerdings war es nur ein 90 Minuten Radeinheit auf der Rolle.

Voodoo90 08.07.2019 12:44

Ich habe es mal verdünnt und es hat sehr gut in der Aeroflasche funktioniert. 8 Stück und dann mit Wasser aufgefüllt.

Speedies 08.07.2019 13:12

Nehme Maurten seit es auf den Markt kam. In Rapperswil letztes Jahr verwendet. Im Trainig herausgefunden, dass die Mischung auf´m Rad schon stimmen muss. Powerbargel zwar auch vertragen, aber Maurten noch besser.
Das Maurten Gel ist, für mich, beim Laufen wirklich der Hit. Nach Erfahrungen von 9 Marathons noch nie so was verträgliches verendet.
Nein, ich habe mit der Firma nichts zu tun und kaufe das Zeugs selbst.

xharakiri 10.07.2019 09:52

Zitat:

Zitat von Speedies (Beitrag 1462616)
Nehme Maurten seit es auf den Markt kam. In Rapperswil letztes Jahr verwendet. Im Trainig herausgefunden, dass die Mischung auf´m Rad schon stimmen muss. .

Das ist ein interessantes Thema. darf man fragen, was passiert ist, als die Mischung nicht gestimmt hat?

Speedies 10.07.2019 18:10

Zitat:

Zitat von xharakiri (Beitrag 1463241)
Das ist ein interessantes Thema. darf man fragen, was passiert ist, als die Mischung nicht gestimmt hat?

Unwohles Gefühl im Magen. Versuchsweise nochmals falsch gemischt. Auf´m Rad getrunken und beim Koppellauf einige Zeit gebraucht, bis das Völlegefühl im Magen weg war.
Bei korrekter Mischung ist das nicht aufgetreten.

Trirun777 04.11.2019 09:01

Interessanter Artikel über die Wirkung von Maurten:

https://www.outsideonline.com/240440...RNk68P88#close

easyrider 14.01.2020 08:25

Ich will Maurten Gels dieses Jahr auch mal in Frankfurt bei der LD nehmen
und hatte den Support wegen der Verwendbarkeit der Gels in einer Radflasche, verdünnt mit Wasser gefragt.
Hier die Antwort:


Maurten (Maurten)
Jan 13, 13:59 CET

Hi,

Thanks for reaching out to us, great to hear that you are satisfied with our products.

We received good feedback from athletes putting several gels in a bottle with a bit of water. However, the water doesn't dilute the products, it won't become liquid but it will be easier to ingest them.

Feel free to pass further questions,

The Maurten Team
-------------------------

Dembo 01.06.2020 08:41

Ich belebe den Thread - nach meinem ersten Maurten-Test gestern (ist ja gerade eine gute Zeit für Experimente) - mal wieder: Überraschend lecker (wenn es sowas bei Gels gibt) das Zeugs und auch die Konsistenz mag ich. Den Preis natürlich weniger. Hat jemand irgendwelche Alternativen auftreiben können, mit ähnlich "wackelpuddingartiger" Konsistenz? Oder versorgt ihr euch im Training konsequent mit anderen Gels?

Homer Simpson 01.06.2020 09:14

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1535510)
Ich belebe den Thread - nach meinem ersten Maurten-Test gestern (ist ja gerade eine gute Zeit für Experimente) - mal wieder: Überraschend lecker (wenn es sowas bei Gels gibt) das Zeugs und auch die Konsistenz mag ich. Den Preis natürlich weniger. Hat jemand irgendwelche Alternativen auftreiben können, mit ähnlich "wackelpuddingartiger" Konsistenz? Oder versorgt ihr euch im Training konsequent mit anderen Gels?

Ich überlege auch mal einen Test mit Maurten zu machen. Kurze Frage dazu: du schreibst "überraschend lecker". Ich dachte aber die sind mehr oder weniger geschmacksneutral? Zumindest kann ich da keine Geschmacksrichtungen finden...
Zweite Frage: wieviel Wasser sollte man auf das Gel trinken?

Dembo 01.06.2020 12:04

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 1535517)
Ich überlege auch mal einen Test mit Maurten zu machen. Kurze Frage dazu: du schreibst "überraschend lecker". Ich dachte aber die sind mehr oder weniger geschmacksneutral? Zumindest kann ich da keine Geschmacksrichtungen finden...
Zweite Frage: wieviel Wasser sollte man auf das Gel trinken?

Geschmacksneutral ja, aber eben auch süß. So ein bissl wie Reformhausgummibärchen mit einem dicken "Weinger Zucker!" Aufkleber. Alles in allem nicht so unangenehm chemisch wie etwas das Enervit-Zeugs oder leider auch viele SiS Gels (obwohl ich alles nicht-gelige von denen sehr gerne mag).

Ich hatte nach meinen Experimenten eigentlich nicht das Verlangen nach mehr Wasser im Vergleich zu PowerBar oder Sponser Gels (meine sonstigen Standards). Also in meinem Fall: Ein Schluck vorher und einen ordentlichen Schluck nachher.

Thomas W. 01.06.2020 13:29

Ich habe da Maurten sehr lange zum Selbermixen genommen . Ich habe es aber nie wirklich gut so aufgelöst bekommen , wie ich es haben wollte .
Es war mir dann nicht Gelig genug und verklumpte in der Frontflasche aufm TT Bike.
Das war ganz schöne Arbeit die Klumpen durch den Schlauch zu zutschen .

Eine ähnlich gut verträgliche Alternative suche ich noch .

Das Gel zum Selbermachen , dass hier im Forum erklärt wird mag ich aktuell sehr .
Allerdings bekomme ich es ebenfalls nicht in Richtung Gel .

Das ist der aktuelle Stand .

Homer Simpson 01.06.2020 20:29

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1535554)
Geschmacksneutral ja, aber eben auch süß. So ein bissl wie Reformhausgummibärchen mit einem dicken "Weinger Zucker!" Aufkleber. Alles in allem nicht so unangenehm chemisch wie etwas das Enervit-Zeugs oder leider auch viele SiS Gels (obwohl ich alles nicht-gelige von denen sehr gerne mag).

Ich hatte nach meinen Experimenten eigentlich nicht das Verlangen nach mehr Wasser im Vergleich zu PowerBar oder Sponser Gels (meine sonstigen Standards). Also in meinem Fall: Ein Schluck vorher und einen ordentlichen Schluck nachher.

Danke! Aber ich meinte eigentlich mit "geschmacksneutral" nicht oder nur ganz wenig süß :) ich versuche es vielleicht trotzdem mal. Der Preis ist schon heftig, aber ne Chance kann man der Sache mal geben.

tom81de 02.06.2020 07:10

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1535562)
Ich habe da Maurten sehr lange zum Selbermixen genommen . Ich habe es aber nie wirklich gut so aufgelöst bekommen , wie ich es haben wollte .
Es war mir dann nicht Gelig genug und verklumpte in der Frontflasche aufm TT Bike.
Das war ganz schöne Arbeit die Klumpen durch den Schlauch zu zutschen .

Hast du versucht das Gel zu verdünnen oder hast du das Pulver verwendet?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.