triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Dirk Lahn: Langsamer trainieren, schneller wettkämpfen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17026)

Klugschnacker 26.12.2010 23:50

Dirk Lahn: Langsamer trainieren, schneller wettkämpfen
 


Langsamer trainieren, schneller wettkämpfen
Von Dirk Lahn

Betrachtet man das Training von Topathleten im Langstreckenlauf, Skilanglauf, Rudern oder Radsport, so zeigen sich deutliche Unterschiede gegenüber den Amateuren: Profis trainieren entweder ganz langsam oder ganz schnell und wenig im mittleren Tempo. Amateure nie richtig langsam und nie richtig schnell. Eine sportwissenschaftliche Studie hat diesen Befund genauer untersucht. Dabei zeigt sich: Langsamer trainieren macht schneller, Halbgas macht müde. Dirk Lahn erklärt in diesem Beitrag, was darunter genau zu verstehen ist und wie man diese Tatsachen nutzen kann. Außerdem werden intensive Intervall-Trainingsformen gezeigt, die ordentlich Dampf bringen, allen voran die „intermittierenden Intervalle“.
» Direkt zum Film

powermanpapa 27.12.2010 08:31

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 511003)
..... Amateure nie richtig langsam und nie richtig schnell. ..... zum Film[/url]

seh ich nicht so

grade die die viel langsam trainieren, weil dieses "langsam trainieren" (ist ja nicht neu die These--- und wird gerne von den langsamen bevorzugt........

schaffen es kaum im WK, jetzt plötzlich den Turbo auf zu drehen, da das Ding eingerostet ist

------wer nen gescheiten Marathon laufen können will, sollte ab und zu mit den 400m Jungs mittrainieren---

Klugschnacker 27.12.2010 08:45

Hey PMP, Film nicht gesehen? Da wird schon regelmäßig richtig schnell gelaufen.

Grüße,
Arne

mblanarik 27.12.2010 08:50

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 511044)
seh ich nicht so

grade die die viel langsam trainieren, weil dieses "langsam trainieren" (ist ja nicht neu die These--- und wird gerne von den langsamen bevorzugt........

schaffen es kaum im WK, jetzt plötzlich den Turbo auf zu drehen, da das Ding eingerostet ist

------wer nen gescheiten Marathon laufen können will, sollte ab und zu mit den 400m Jungs mittrainieren---

hmmm, hast du den Film gesehen bzw durchgelesen, was Arne schreibt: "Profis trainieren entweder ganz langsam oder ganz schnell und wenig im mittleren Tempo."

Deine 400m-Intervalle sind also voll im Einklang mit der These, sofern diese auch wirklich schnell/voll gelaufen werden... Was hier adressiert wird, ist das oft beliebte halbgare gelatsche/gefahre, was weder Intervall, Tempo noch Grundlage ist.

powermanpapa 27.12.2010 08:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 511046)
Hey PMP, Film nicht gesehen? Da wird schon regelmäßig richtig schnell gelaufen.

Grüße,
Arne

glaub ich dir! :-)

meinte hauptsächlich das die langsamen eh IMMER ZU laangsam trainieren
und wenn man denen jetzt schon wieder durch den Titel suggeriert (weil die lesen selektiv :-))----langsam trainieren macht schnell----dann wundern die sich in Jahren immer noch, warum sie nicht schneller werden.

----------
"Film nicht gesehen...."
hey hey, ich hab zum ersten mal ein 3 Filme Abbo gebucht um zu schauen worüber ich mich aufregte......vielleicht frag ich meine frau ob sie mir das Taschengeld für nächsten Monat jetzt schon gibt?

benjamin3341 27.12.2010 11:40

Ich denke auch der Titel ist nicht optimal gewählt.

Ist dieser Ansatz nicht ähnlich dem des "Polarisierten Trainings" aus der norwegischen Skilanglaufzsene?

Davon bin ich wirklich überzeugt!!
Werd mir den Film mal downloaden.

MfG Ben

mauna_kea 27.12.2010 11:57

Zitat:

Ich denke auch der Titel ist nicht optimal gewählt.
da muss ich dir recht geben.
das thema war:polarisiertes training

Klugschnacker 27.12.2010 12:04

Der Titel ist korrekt, denn es wird im Durchschnitt über eine Woche tatsächlich langsamer trainiert. Das ist ja der Witz bei der Sache. Niemand hat behauptet, dass Intensitäten komplett wegfallen, siehe Anleser.

Grüße,
Arne


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.