triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Taktik / Strategie (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=48)
-   -   Einzelzeitfahren 180 km: Training und Wettkampf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48636)

Klugschnacker 01.09.2020 22:25

Einzelzeitfahren 180 km: Training und Wettkampf
 
In der kommenden Sendung werde ich mich mit sehr langen Zeitfahren beschäftigen.

- Training
- Material
- Pacing
- Wettkampfernährung

Einige von Euch haben bereits Erfahrung mit derart langen Einzelzeitfahren. In diesem Thread können wir uns darüber austauschen.
:Blumen:

Klugschnacker 01.09.2020 22:28

Was mich interessieren würde, wären die Erfahrungen jener Athletinnen und Athleten, die bereits die 180 Kilometer sowohl im Rahmen einer Triathlon-Langdistanz, also auch als Einzelzeitfahrer (z.B. Staffelfahrer) bewältigt haben.

Mich würden die Zeit- und Watt-Unterschiede interessieren, also beispielsweise:

Zeit LD:
Watt LD:

Zeit Solo:
Watt Solo

Danke für den Input! :liebe053:

deirflu 02.09.2020 19:31

Wenn ich das richtig verstehe müsste man ja eine LD einmal Einzel und als Staffelradfahrer gefahren sein oder? Sonst kann man die Werte ja nicht vergleichen und selbst dann bleibt das Wetter usw das großen Einfluss hat.

Ich hab Daten vom IM KLGF und von Trainings in denen ich 180k im flachen gefahren bin.
Dazwischen liegen aber auch ein paar Jahre. Wenn trotzdem Interesse besteht kann ich die ja raus suchen.

Ansonsten fallen mir nur Roth Starter ein, da gibt es ja beides.

Klugschnacker 02.09.2020 20:26

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1550739)
Wenn ich das richtig verstehe müsste man ja eine LD einmal Einzel und als Staffelradfahrer gefahren sein oder?

Das wäre natürlich optimal, wenn es Daten auf derselben Strecke gäbe. Aber davon haben wir wahrscheinlich zu wenige. Sabine ist doch die 180 Kilometer bereits solo und in vergleichbar flachen LDs gefahren – solche Daten finde ich ebenfalls nützlich.

Letztlich geht es mir darum, wie weit die beiden Fahrzeiten (solo / LD) auseinanderliegen. Dann hätten man als Langstreckentriathlet einen Anhaltspunkt für ein 180km-Zeitfahren.
:Blumen:

sabine-g 02.09.2020 20:34

ich hab Daten - zumindest Zeit bzw. AVG km/h - von 19x Langdistanz und von ca. 6-8x Solo Fahrten im "Training".
Die Differenz reicht von 40 - 20min zugunsten der Solo-Fahrten.

Meine Bestzeit liegt Solo bei 4:29:21h (aus 2020) mit 226W, und auf der LD bei 4:51h (aus 1997) mit unbekannt W (aber vermutlich unendlich viel, Principia mit Syntace Aufsatz und Radtrikot und Mavic Cosmic (40mm Alu Felge) und normalem Helm, das waren ziemlich sehr exakt 180km.
Ich hab noch eine aus 2018, da waren es 4:55h aber knapp 183km, also vermutlich ungefähr dieselbe Zeit wie 20 Jahre ( ! ) zuvor aber mit 208W.


Alle Fahrten eher flach. Münsterland => Solo, Almere (1998) und Italien (2018)

Klugschnacker 02.09.2020 20:37

Welche der LD-Radzeiten entstand auf einer möglichst ähnlichen Strecke wie Deine 40 km/h in 2020? Dann hätten wir ein erstes Wertepaar.
:Blumen:

sabine-g 02.09.2020 20:48

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1550752)
Welche der LD-Radzeiten entstand auf einer möglichst ähnlichen Strecke wie Deine 40 km/h in 2020? Dann hätten wir ein erstes Wertepaar.
:Blumen:


ich würde sagen Almere, in Italien gab es diesen Anstieg....

Feuerrolli69 02.09.2020 20:49

Glück Auf

ich bin Roth Einzelstarter und Staffelfahrer gewesen.
Die Zeiten bei mir lagen nah zusammen. Als Staffelfahrer habe ich in der ersten Runde einfach überzogen und das hat sich gerächt. Als Einzelstarter achtet man doch ehr auf den eigenen Körper.
Finde 90-100 km kann man sich Solo richtig abschießen :Maso: , alles darüber ist vom Kopf so heftig, da muss jemand schon richtig hart zu sich sein um das :Kotz: tempo über die Distanz zu halten.
Wer xStunden und x Minuten bei einer LD braucht der wird im Einzelzeitfahren nicht viel schneller sein

Bin auf eure Ergebnisse gespannt,
für mich ist das Event leider viiiiel zu weit wech:Weinen:

Gruß Rolli


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.