triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Umbau Kompakt zu Semi-Kompakt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50401)

snailfish 17.01.2022 13:38

Umbau Kompakt zu Semi-Kompakt
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich hab beim Suchen nicht versagt ;)
Ich möchte mich bei den Technik-Spezialisten vergewissern, bevor ich die Teile für mein Vorhaben beschaffe.

Ich fahre (noch immer) die alte 10fach DA Di2 7900 mit Kompaktkurbel (50/34) und 11-28 Kassette.
Nun denke ich daran, eine DA 9000 Kurbel (52/36) zu montieren.

Dass es nicht relevant ist, dass die Kurbel aus einem 11-fach Set kommt, ist mir bekannt.
Lt. diverser Berechnungs-Tools müsste ich nicht mal die Kettenlänge anpassen (bei 400mm Kettenstrebenlänge).

Bin ich naiv - oder ist es so einfach wie ich denke: Kurbel tauschen und ggf. Position des Umwerfers anpassen. :confused:

Danke vorab für Eure Unterstützung :Blumen:

Harm 17.01.2022 14:00

Ich denke mal, Du hast die 10fach Kurbel schon (oder noch)?
Ansonsten könntest Du auch einfach neue Kettenblätter an die 11fach Kurbel Deiner 11fach Gruppe schrauben.
Sollte billiger sein als ne neue Kurbel.
Aber ja, wenn Du die Kurbel tauschen willst, musst Du nur die alte abschrauben und die neue wieder dran und den Umwerfer justieren...

MattF 17.01.2022 14:05

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1642014)
Aber ja, wenn Du die Kurbel tauschen willst, musst Du nur die alte abschrauben und die neue wieder dran und den Umwerfer justieren...

So einfach ist das ja.

:liebe053:

snailfish 17.01.2022 14:14

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1642014)
Ich denke mal, Du hast die 10fach Kurbel schon (oder noch)?
Ansonsten könntest Du auch einfach neue Kettenblätter an die 11fach Kurbel Deiner 11fach Gruppe schrauben.
Sollte billiger sein als ne neue Kurbel.
Aber ja, wenn Du die Kurbel tauschen willst, musst Du nur die alte abschrauben und die neue wieder dran und den Umwerfer justieren...

Günstiger is relativ :) Ein neues 7900 Kettenblatt '52 kostet 190€
Die 9000er (komplett) bekomme ich gebraucht/neuwertig (glaubwürdige 3.000km von einem Bekannten) für das gleiche Geld.

Außerdem fahre ich links schon einen 9000er Kurbelarm mit Leistungsmesser - so gleiche ich also auch den optischen Makel aus :Cheese:


Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1642016)
So einfach ist das ja.

:liebe053:

Unfassbar, ...dass wirklich mal was einfach geht :Lachanfall: :Blumen:
Vielen Dank!

DocTom 17.01.2022 14:59

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1642020)
...
Außerdem fahre ich links schon einen 9000er Kurbelarm mit Leistungsmesser - so gleiche ich also auch den optischen Makel aus :Cheese: ...
Unfassbar, ...dass wirklich mal was einfach geht :Lachanfall: :Blumen:
Vielen Dank!

Optik ist immer Grund genug, wie ich finde!:Cheese:

Shimano Standard 24mm sei dank, wieso die noch nicht auf den Trichter gekommen sind und wie SRAM mit DUB beständige Standards einfach mal um 0,5-1mm zu verändern und damit nicht nur neue Kurbeln, sondern auch noch neue Lager zu verkaufen...
Und das dann vieleicht auch zukünftig noch alle Jahre wieder.
:Blumen:

sybenwurz 17.01.2022 15:20

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1642011)
Bin ich naiv - oder ist es so einfach wie ich denke: Kurbel tauschen und ggf. Position des Umwerfers anpassen. :confused:

Im Prinzip 'nicht nein'.
Kurbel umstecken und Umwerfer höher hängen wäre der erste Schritt, ob die Kettenlänge dann passt, musst du sehen.
Ich würd mich da nicht auf irgendn Tool verlassen, was zählt iss aufm Platz und theoretisch müsste die Kette 2 Glieder länger werden.
Wenn das vorher gross-gross ausgereizt war, wirds mit grösseren Kettenblättern nicht besser.
Würde ich aufm Ständer ausprobieren, denn das Berechnungstool (oder sein Anbieter) wird die Kosten für Umwerfer, Hinterrad und Ausfallende kaum ersetzen, wenn dir im Eifer des Gefechts die Schaltkombi reintrutscht unds Schaltwerk abreisst und in die Speichen gerät...

LidlRacer 17.01.2022 15:32

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1642034)
Im Prinzip 'nicht nein'.
Kurbel umstecken und Umwerfer höher hängen wäre der erste Schritt, ob die Kettenlänge dann passt, musst du sehen.
Ich würd mich da nicht auf irgendn Tool verlassen, was zählt iss aufm Platz und theoretisch müsste die Kette 2 Glieder länger werden.

Noch theoretischer nur 1!

Es wäre seeeehr überraschend, wenn's deswegen nicht mehr schaltet.

Thorsten 17.01.2022 15:47

Dadurch, dass die Kette das vordere Kettenblatt näherungsweise zur Hälfte umschlingt, ist es bei 2 Zähnen über den gesamten Umfang nur 1 Zahn mehr über die Umschlingung gemessen. Dass die schräge Linie von vorne nach hinten sich leicht verändert und die Umschlingung sich von 50,000 % auf 50,007 % vergrößert, würde ich als zu vernachlässigen ansehen.

Wenn die Kettenlänge jetzt nicht schon aufs äußerste verkürzt ist, wird das reichen.

Aber auf jeden Fall, wie sybenwurz sagt: Die Wahrheit ist auf dem Platz!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.