triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Vorbau und Lenker turnusmässig tauschen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50095)

Körbel 12.10.2021 14:23

Vorbau und Lenker turnusmässig tauschen?
 
Hi an alle RR-TR-CR-MTB-Fahrer.

Sollte man, wie es früher oftmals empfohlen wurde, den Vorbau und den Lenker turnusmässig austauschen?

Wenn ja, wie oft?

Was sagen die Fachleute?
Danke.

Siebenschwein 12.10.2021 15:25

Warum nur Lenker und Vorbau? Warum nicht die Sattelstütze und die Gabel? Und wenn wir einmal dabei sind, auch noch die Kurbeln? Was ist mit den Felgen? Das sind alles stark zyklisch beanspruchte Teile, deren Versagen äusserst schmerzhaft enden kann.

Jimmi 12.10.2021 16:04

Mir ist vor 25 Jahren bergab (vermutlich) der Vorbau gebrochen. Ich hätte beim Casting für "Zombie-Apokalypse" vorsprechen sollen. Gute Chancen, genommen zu werden.

Ohne Helm wäre das bös ausgegangen. Aber: Nie mehr Karies in den oberen Schneidezähnen :Cheese:

Die Vorbauten heute sind aber ein ganz anderes Kaliber als damals die dünnen Hälse und dann noch mit Auflieger.

Körbel 12.10.2021 16:11

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1628390)
Warum nur Lenker und Vorbau? Warum nicht die Sattelstütze und die Gabel? Und wenn wir einmal dabei sind, auch noch die Kurbeln? Was ist mit den Felgen? Das sind alles stark zyklisch beanspruchte Teile, deren Versagen äusserst schmerzhaft enden kann.

Tja dann mal los.
Wann und wie oft?
Die Frage wurde noch nicht beantwortet.

Btw ne Federgabel bekommt man nicht so schnell geschrottet und die Sattelstütze wird beim Fully auch nicht so geknechtet.

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1628395)
Die Vorbauten heute sind aber ein ganz anderes Kaliber als damals die dünnen Hälse und dann noch mit Auflieger.

Das stimmt, aber bis jetzt bin ich noch nicht schlauer als vor der Fragestellung.:Huhu:

sybenwurz 12.10.2021 18:01

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1628395)
Die Vorbauten heute sind aber ein ganz anderes Kaliber als damals die dünnen Hälse und dann noch mit Auflieger.

Die Rahmen'rohre' heute haben auch nen viiieel grösseren Durchmesser als die windigen Stahlröhrln damals, dennoch sind letztere das Material der Wahl fürs Endzeitfahrrad, das unbegrenzt haltbar ist...:Cheese:

Die Vorbauten heute sind grundlegend unterschiedlich zu jenen, die du hier meinst;- in der Verlängerung der Gabel hielt ein 3/8"-Stahlbolzen, der den Klemmkonus vorgespannt hat, das Ding beinander, nach vorne wars Vollmaterial, während die Dinger heute durchgehend hohl sind bei Wanddicken, dass Licht eigentlich durchschimmern müsste...
Davon aber abgesehen, ist nicht dies der Knackpunkt (sic!), sondern die Klemmung von Lenker und Gabelschaft sowie die Gewinde selbiger, vorallem ersterer.

Glücklicherweise bin ich aber fein raus bei der Diskussion;- ich hab so gut wie nur Syntace-Material, und die haben die Maxime rausgegeben, was ich übersteh, überstehn auch deren Komponenten.


Zitat:

Ich hätte beim Casting für "Zombie-Apokalypse" vorsprechen sollen.

Jo. Die Kunden mit Gabel-, Vorbau- oder Lenkerbruch bringen das kaputte Rad in der Regel nicht selber zur Wiederinstandsetzung, und wenn sie es nach Wochen oder Monaten wieder abholen, sehnse immer noch nicht wieder gut aus.

tomerswayler 12.10.2021 18:08

Mir ist dieses Jahr am Alltagsrad der Lenker gebrochen, zum Glück erst beim Absteigen und damit ohne Sturz.

Hat etwa 20 Jahre gehalten bei regelmäßiger Nutzung.

su.pa 12.10.2021 19:03

Also wir haben das von früher auch noch so drin und tauschen alle paar Jahre mal Lenker und Vorbau. Einen festen Intervall haben wir nicht. Ich mache das zum Teil von der Nutzung abhängig (hab oft längere Schwerpunkte je Rad, also RR, MTB oder Tri) und ab und zu will ich meine Räder auch optisch aufpimpen.

Siebenschwein 12.10.2021 20:47

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1628397)
Tja dann mal los.
Wann und wie oft?
Die Frage wurde noch nicht beantwortet.

Btw ne Federgabel bekommt man nicht so schnell geschrottet und die Sattelstütze wird beim Fully auch nicht so geknechtet.


Das stimmt, aber bis jetzt bin ich noch nicht schlauer als vor der Fragestellung.:Huhu:

Und Du wirst vermutlich keine klaren Aussagen bekommen. Weder als Zeitintervall a la drei Jahre noch als km Fahrleistung.
Und falls doch jemand was sagt: zu jeder Aussage wirst Du einen finden, der schon vorher einen Schaden hatte und ganz viele, die ein Vielfaches ohne Probleme gefahren sind.
Wenn Du Dich besser fühlst, solltest Du regelmässig tauschen. Was auch immer das für Dich heisst. Lieber 150 Euro ins Rad gesteckt, als mit ein paar tausend für Zahnersatz den Zweitporsche des Zahnarztes gesponsert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.