triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Neustart nach Covid-Erkrankung? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49350)

kleinomat 07.03.2021 13:44

Neustart nach Covid-Erkrankung?
 
Hallo zusammen,

mag sein, dass es schon einen Fred dazu gibt, den ich übersehen habe.

Gibt es hier Sportler, die es hier auch mit Covid erwischt hat und die versuchen, ihren Weg zurück zur sportlichen Aktivität wieder zu finden?

Würde mich gern austauschen. War ca von Xmas bis Neujahr krank. Der Motor wirkt immer noch wie abgeriegelt und an Training ist nicht zu denken. Versuche meine Fortschritte und Einbrüche über HRV zu tracken. Vlt gibts ja den ein oder anderen, der ähnliches durchgemacht hat.

Cheers, Kleinomat

tandem65 07.03.2021 15:25

Zitat:

Zitat von kleinomat (Beitrag 1588986)
War ca von Xmas bis Neujahr krank.

Gute Besserung. Nepomuk und Rälph hat es etwas nachhaltiger erwischt. Bellamartha ist recht frisch.
Ich denke vor allem Ruhe bewahren.

Plasma 07.03.2021 17:08

Hier wohl nicht, aber dort:

https://forum.tour-magazin.de/showth...rona-Infektion

17 km/h ... da ziehst dann doch wieder gerne die Maske an oder bleibst gleich zuhause :(

Ulmerandy 07.03.2021 18:12

Darüber kommt wohl gleich in der Sporteportage ein Bericht.

Gruß Andy

Rälph 08.03.2021 12:02

Bei mir wurde Covid19 Mitte November diagnostiziert. Zu Beginn war es, mit Ausnahme von einem Tag, recht locker. Nach einigen Wochen bekam ich allerdings Probleme mit der Lunge, wie Luftknappheit auch in Ruhe, Druck auf dem Brustkorb oder auch ein Stechen in der Brust. Dazu eine große Müdigkeit.

Zur Abklärung habe ich alle möglichen Tests machen lassen. Belastungs-EKG, Blutbild, Urin, Ultraschall, was man eben so checken kann. Zusätzlich war ich war beim Pneumologen und beim Kardiologen, die nochmals alles Mögliche gecheckt haben.

Ergebnis aller Tests: Mir fehlte nichts Erkennbares.

Mein Hausarzt hatte mir schon zu Beginn der Krankheit 8 Wochen striktes Sportverbot erteilt, letztendlich wurden es dann aber fast 12 Wochen. Inzwischen fühle ich mich wieder belastbar. Meine Lunge spüre ich sehr selten noch leicht, besonders, wenn ich lache. Sportlich geht es wieder voran, vorgestern bin ich zum ersten Mal seit November wieder länger gelaufen (1:35h). Das ging gut.

Du solltest meiner Meinung nach in erster Linie geduldig sein und zweitens, falls noch nicht passiert, dich richtig durchchecken lassen, um dann auch wieder mit gutem Gefühl starten zu können, wenn es wieder geht.

Gute Besserung!:Blumen:

Nepumuk 08.03.2021 15:07

Zitat:

Zitat von kleinomat (Beitrag 1588986)
Gibt es hier Sportler, die es hier auch mit Covid erwischt hat und die versuchen, ihren Weg zurück zur sportlichen Aktivität wieder zu finden?

Hi kleinomat,

bei mir wurde Corona Anfang Dezember diagnostiziert. Ich war dann erstmal 2 Wochen krank mit Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Atembeschwerden, Müdigkeit. Danach war ich nochmal 2 Wochen richtig schlapp, mehr als Spazierengehen ging nicht, das war aber sehr hilfreich - frische Luft und Bewegung.
Dann bin ich sehr langsam wieder ins Training eingestiegen, zuerst auf der Rolle mit Puls 100-110 und 80-100 Watt. Laufen war ich erst nach 6 Wochen wieder. Seit dem geht es die meiste Zeit bergauf, ich hatte zwischendurch auch mal ne Woche, die nicht so gut war, aber im wesentlichen geht es. Rennradtour mit 100-120km und Läufe bis 10km gehen wieder ganz gut. Allerdings merke ich deutlich, dass mir die Kraft fehlt, hab wahrscheinlich viel Muskelmasse verloren.
Ein ausführlicher Chek-up beim Arzt nach 8 Wochen nach der Erkrankung hat zum Glück keine Auffälligkeiten oder Schäden gezeigt. Ich arbeite jetzt ganz kontinuierlich an meiner Form mit vielen GA1-Einheit und gelegentlichen, kurz intensiveren Einheiten.
Wenn's so weiter geht, bin ich zufrieden.

Adept 08.03.2021 15:24

Hört sich doch alles erstmal nicht bedenklich an. Worüber ich mich für euch freue. Aber es senkt auch die Angst, es zu bekommen, noch weiter,

Ich frage mich trotzdem, wenn man doch irgendwelche Leistungseinbussen wahrnehmen sollte, in wie fern das denn objektiv ist? Müsste man wirklich mit Leistungstests machen und auch genug Zeit zum Aufbau lassen.

Es schwingt ja immer eine latente Angst mit den Folgeschäden, daher schwierig nur über die Wahrnehmung einzuschätzen. Das gilt natürlich auch in die andere Richtung, sprich, habe ich wirklich die gleiche Leistung wie vorher?

Rälph 08.03.2021 16:12

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1589205)
Ich frage mich trotzdem, wenn man doch irgendwelche Leistungseinbussen wahrnehmen sollte, in wie fern das denn objektiv ist? Müsste man wirklich mit Leistungstests machen und auch genug Zeit zum Aufbau lassen.

Der einzige Leistungstest, den ich je gemacht habe, ist ewig her und noch dazu aus einer Zeit, in der ich wirklich fit war. Nun einen Test zu machen und mit diesem zu vergleichen wäre kompletter Quatsch. Ansonsten bin ich leider auch kein Datensammler. Ich habe praktisch keine Leistungs- oder Pulsdaten aus irgendwelchen Trainings der letzten Jahrzehnte. Ich war immer nur mit einem Sigma-Sport-Tacho unterwegs.:Lachen2:
Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich auf mein Gefühl zu verlassen oder Leistungen mit verschiedenen (Best)zeiten, die ich im Kopf habe, zu vergleichen.

Es geht mir aber ohnehin nicht so sehr darum, dass ich wieder bestimmte Zeiten bringen müsste. Mir reicht es momentan, dass ich wieder gesund bin und es mir Spaß macht, mich zu bewegen. Der Rest wird sich zeigen. Meine ehrgeizige Phase im Triathlon hätte ich auch ohne Corona hinter mir, da sich meine sportlichen Interessen verschoben haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.