triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   (Material-)fragen für Pendeln mit dem Rennrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48608)

cardon 24.08.2020 14:25

(Material-)fragen für Pendeln mit dem Rennrad
 
Hallo liebes Forum,

demnächst ziehen wir um und dadurch verlängert sich mein Arbeitsweg und mein Vorsatz ist diesen auch öfter mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Da in diesem Forum sicher ein paar Rad-Pendler dabei sind wollte ich mal nach euren Tipps fragen (da es in Kaufempfehlungen enden könnte habe ich es in den «Material»-Thread gestellt).

Ein paar Rahmenbedingungen:
  • Duschen ist beim Arbeitgeber möglich
  • Spind hätte ich dort auch
  • Fahrrad kann dort in einer (geschützten) Ecke abgestellt werden

Das sind eigentlich recht gute Voraussetzungen. Allerdings habe ich auch einige Punkte, die ich für mich noch nicht ideal gelöst habe – die meisten beziehen sich auf die Mitnahme von Dingen. Noch tendiere ich zu einem Rucksack (so habe ich es als Student auf der Fahrt von der Unistadt nach Hause auch immer gemacht und das ging auch für ein paar Stunden immer).
  • Ich muss in meinem Job ein Hemd anziehen – wie kriege ich das knitterfrei ins Büro? Die Hemdentaschen für den Koffer passen leider nicht in meinen bisherigen Rucksack rein…
  • Wie schützt ihr den Rucksack vor Regen? Das ich für die Strecke je eine Stunde brauche scheint mir ein Überzug nicht genug um wirklich dicht zu halten… Oder packt ihr alles drin nochmal in Plastiktüten ein?
  • Habt ihr stets für den Abend nochmal trockene Kleidung/Schuhe dabei? Gerade wenn es richtig schüttet ist am Abend sicher noch alles nass… Wie viele Sets an Kleidung braucht es demnach generell?
  • Da es am Morgen meist noch etwas frischer ist, jedoch am Abend öfters doch wieder warm würde ich es nun mit Armlingen und Beinlingen versuchen statt langer Kleidung. Damit bin ich flexibel und die ist leicht und klein zu verpacken. Meinung hierzu?

Generell bin ich noch über alle Tipps froh die ihr an einen Pendel-Anfänger habt ��
Vielen lieben Dank und Gruss,
cardon

MatthiasR 24.08.2020 14:43

Zitat:

Zitat von cardon (Beitrag 1548833)
[*] Ich muss in meinem Job ein Hemd anziehen – wie kriege ich das knitterfrei ins Büro? Die Hemdentaschen für den Koffer passen leider nicht in meinen bisherigen Rucksack rein…

Da du offensichtlich nicht täglich mit dem Rad fahren willst, kannst du einfach ein paar Hemden auf Vorrat in deinem Spind deponieren. Und ab und an wenn du mir dem Auto bzw. der Bahn kommst austauschen.
Oder halt ein größerer Rucksack ...

Zitat:

Zitat von cardon (Beitrag 1548833)
[*] Wie schützt ihr den Rucksack vor Regen? Das ich für die Strecke je eine Stunde brauche scheint mir ein Überzug nicht genug um wirklich dicht zu halten… Oder packt ihr alles drin nochmal in Plastiktüten ein?

Nur radeln wenn es nicht regnet ;)
Oder halt einen wasserfesten Rucksack bzw. Radtasche (Ortlieb und co.).

Zitat:

Zitat von cardon (Beitrag 1548833)
[*] Habt ihr stets für den Abend nochmal trockene Kleidung/Schuhe dabei? Gerade wenn es richtig schüttet ist am Abend sicher noch alles nass… Wie viele Sets an Kleidung braucht es demnach generell?

Siehe oben (nicht bei Regen) ;)
Oder halt mit irgendwelchen Heizkörpern improvisieren (nicht im Büro). Ein zweites Set Radklamotten hatte ich noch nie dabei.

Zitat:

Zitat von cardon (Beitrag 1548833)
[*] Da es am Morgen meist noch etwas frischer ist, jedoch am Abend öfters doch wieder warm würde ich es nun mit Armlingen und Beinlingen versuchen statt langer Kleidung. Damit bin ich flexibel und die ist leicht und klein zu verpacken. Meinung hierzu?

Armlinge/Beinlinge (ich bevorzuge Knielinge) sind ganz praktisch, oder morgens eine dünne Jacke und nachmittags keine.

Gruß Matthias

JENS-KLEVE 24.08.2020 14:49

Ich ziehe zum Radfahren eine Radhose ohne Träger an. Und ein beliebiges Finishershirt. Auf der Arbeit dann Jeans drüber und in deinem Falle ein Hemd, das am besten dort schon auf einem Bügel hängt.

Dieser Rucksack ist perfekt.

groß, wasserdicht, komfortabel und super sichtbar

https://www.boc24.de/p/ortlieb-veloc...temId=182113-1

Kauf dir Continental GrandPrix 4 Season in 25mm:liebe053:

Thorsten 24.08.2020 14:50

Neben den Hemden kannst du bei den Nicht-Radel-Tagen auch noch 1-2 Sätze Ersatz-Rad-Klamotten mitnehmen und im Spind deponieren. Irgendwann kommt mal der Tag, an dem du klitschnass bist und dich abends darüber freust.

Für den normalen kleinen Regenschauer tut es auch eine Schutzhülle, sofern du nicht mega-empfindliche Sachen im Rucksack hast.

Bei Regenzeug würde ich gutes nehmen, z.B. GoreTex. Wer billig kauft, kauft zweimal. Gamaschen und Regenhose nicht vergessen. Oben rum trocken und unten komplett durchweicht ist nicht so der Brüller.

swimbikerunlifestyle 24.08.2020 14:54

Zitat:

Zitat von cardon (Beitrag 1548833)
[list][*] Ich muss in meinem Job ein Hemd anziehen – wie kriege ich das knitterfrei ins Büro? Die Hemdentaschen für den Koffer passen leider nicht in meinen bisherigen Rucksack rein…

Hemd normal falten, eine Zeitschrift dahinter legen, alles in eine Tüte und ab in den Rucksack.

Zitat:

Zitat von cardon (Beitrag 1548833)
[*] Wie schützt ihr den Rucksack vor Regen? Das ich für die Strecke je eine Stunde brauche scheint mir ein Überzug nicht genug um wirklich dicht zu halten… Oder packt ihr alles drin nochmal in Plastiktüten ein?

Regenhülle reicht normalerweise. Empfindliche Dinge zur Sicherheit in eine extra Tüte packen.

Zitat:

Zitat von cardon (Beitrag 1548833)
[*] Habt ihr stets für den Abend nochmal trockene Kleidung/Schuhe dabei? Gerade wenn es richtig schüttet ist am Abend sicher noch alles nass… Wie viele Sets an Kleidung braucht es demnach generell?

Nein, ein Satz und gut ist. Ist im zweifel die ersten paar Minuten unangenehm, aber im Normalfall trocknen die Sachen schnell. Sodass diese bends wieder trocken sind.

Zitat:

Zitat von cardon (Beitrag 1548833)
[*] Da es am Morgen meist noch etwas frischer ist, jedoch am Abend öfters doch wieder warm würde ich es nun mit Armlingen und Beinlingen versuchen statt langer Kleidung. Damit bin ich flexibel und die ist leicht und klein zu verpacken. Meinung hierzu?

Armlinge BEinlinge und ne gute Regenjacke. Das ist das was du brauchst. Im Herbst/Winter auch gute Handschuhe und Überschuhe.

MattF 24.08.2020 15:29

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1548837)

Nur radeln wenn es nicht regnet ;)


Wenn man mal täglich zur Arbeit fährt wird man nach 1 Jahr spätestens feststellen, dass es sehr selten regnet und insbsondere morgens regnet es so gut wie nie. Mittags öfter aber auch nicht ausufernd oft.

Es sind vielleicht im Jahr max 10 Tage wo es morgens regnet.

Superpimpf 24.08.2020 15:37

Ich würde mir das mit dem Rucksack nochmal überlegen. Ich finde Gepäckträgertaschen so viel angenehmer. Hab lange Zeit Rucksack zusätzlich genommen, wenn ich das Notebook transportieren musste, da das alte nicht in die Taschen passte. Das neue geht, und es ist um ein vielfaches komfortabler IMHO. Außerdem sind die meisten Gepäckträgertaschen zu 100 % wasserdicht (über einen begrenzten Zeitraum bei Regen).

Setzt natürlich ein Rennrad (Rad mit Rennradgeometrie und entsprechender Ausstattung) mit Gepäckträger voraus.

Super-Lieber 2 kleinere als eine große Tasche, da die Gewichtsverteilung besser ist-pimpf

Duafüxin 24.08.2020 15:46

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1548872)
:liebe053:

Es sind vielleicht im Jahr max 10 Tage wo es morgens regnet.

Genau!

Ich zieh immer Merino-Shirts an, die kann ich im Büro trocknen ohne dass sie stinken.
Im Büro hab ich einen großen Schrank, in dem ich eine Auswahl an Klamotten hängen hab, auch für die Rückfahrt, falls doch mal was nicht trocken werden sollte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.