triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Trainingsfahrrad Berge und Winter (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44674)

xSaschax 11.08.2018 15:49

Trainingsfahrrad Berge und Winter
 
Hi

Ich möchte mir noch ein Trainingsbike für Bergfahrten und Herbst Winter holen da das TT Bike ab Herbst auf die Rolle kommt und ich die Übersetzung am TT Bike nicht ändern möchte.

Überlege mir vielleicht das Canyon inflite oder Grail zu holen, oder doch lieber ein Mountain Bike.

Was macht mehr Sinn ?

Trillerpfeife 11.08.2018 15:54

mehr Sinn macht das was dir am meisten Spass macht.

Ich hab einen Crosser und ein Rennrad und vor allem gute Beleuchtung. Mit dem Crosser macht es viel Spass auch im Schneematsch oder bei Regen im Wald zu fahren. Das Rennrad ist mein normales Rennrad. Ich hab nur schlechte Laufräder drauf, einen Assaver und eben gutes Licht vorne und hinten. Lupine Rotlicht und Pico.

Das Licht wird immer umgeklemmt.

Beide Räder sind aus preiswerten bzw. gebrauchten Rahmen und gebrauchten Komponennten aufgebaut.

Wenn du aber in einer eher bergigen Region lebst könnte ein MTB schon sinnvoll sein. (und Spass machen)

xSaschax 11.08.2018 16:02

Crosser meinst du jetzt Rennrad mit Stollen Reifen? - wie gut funktioniert das mit so einem fahrrad auf Waldwegen zu fahren ? Kann mir das schwer vorstellen

Trillerpfeife 11.08.2018 16:49

Zitat:

Zitat von xSaschax (Beitrag 1398344)
Crosser meinst du jetzt Rennrad mit Stollen Reifen? - wie gut funktioniert das mit so einem fahrrad auf Waldwegen zu fahren ? Kann mir das schwer vorstellen

Na ja ein Crosser ist so was ähnliches wie das Grail. Bzw das Infitie ist ja ein Crosser. Auf Waldwegen und schlammigen Reitwegen komme ich damit gut klar. Nur wenn es holperig wird ist ein MTB besser gefedert.


Was mir aber noch eingefallen ist. Die für mich wichtigtste Investition waren eine gute Winterjacke, Winterschuhe und gute wirklich wasserdichte Handschuhe. Schuhe und Handschuhe möglichst eine Nummer zu gross.

xSaschax 12.08.2018 08:42

Ok danke für die Infos. Im Moment tendiere ich eher zu einem Mountain Bike. Damit kann man dann doch mehr machen

Gozzy 07.10.2019 13:39

Ich hole den Thread mal hervor. Hat jemand Erfahrungen mit dem Canyon Grail gemacht? Ich frage mich wie "trailtauglich" es ist und ob jemand Erfahrungen gemacht hat.


Ich fahre hauptsächlich Waldautobahn, Feldwege und Straße aber ab und zu würde ich gerne schmale Pfade durch den Wald fahren. Es ist hier flach mit ein paar Wellen also kein überdurchschnittlich technischen Trails oder Downhills.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke vorab.

Sky70.3 07.10.2019 21:32

Ich kenne zwar das Canyon nicht, bin aber mal einen Winter ein Gravelbike von Ridley gefahren.
Unbefestigte Wege sind meiner Meinung nach prinzipiell kein Problem. Mir hat aber doch die Federgabel gefehlt, das war mir auf längeren Strecken zu unbequem. Habe daher auf ein MTB gewechselt.

LG Sky

dandelo 07.10.2019 21:56

Schließe mich meinem Vorredner an. Kenne das Canyon zwar auch nicht, habe aber ein Jahr mein Glück auf nem Cube Crosser und den umliegenden Feldwegen gesucht (wohne in den Bergen). Erfolglos. Mit gut 30km/h durch Schlaglöcher und co zu holpern (trotz 33mm reifen und nur knapp 4 bar) war mir auf Dauer zu blöd. Vor allem, wenn man im Dunkeln nur im Lampenschein unterwegs ist. Auf der Straße war das Teil dann weder Fisch noch Fleisch. Bin wieder bei meinem Racefully angekommen und glücklich. TT/Rennrad für Straße und MTB für den Rest.
Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.