triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Karhu (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48443)

Karhu 15.07.2020 20:46

Karhu
 
Xxxx

Karhu 15.07.2020 22:59

xxxx

fras13 16.07.2020 06:58

Xxxxx ....

lonerunner 16.07.2020 08:03

Moin Jens,

ich werde mitlesen:)

Ich persönlich fand einige der Äußerungen Dir gegenüber auch, sagen wir mal, grenzwertig...

Schön, dass Du dich nicht abschrecken lässt trotzdem mit dem Blog anzufangen:Blumen:

Gruß Jörg

Necon 16.07.2020 08:21

Puh anscheined wurde hier einiges gelöscht und darum war ich nun richtig verwirrt über eure Beiträge und die Klarstellung.

Bin natürlich total neugierig was der Auslöser war, aber aufgewärmt schmeckt nun einmal nur Gulasch und im Grunde merkt man einfach nur, dass die Leute keine Wettkämpfe haben die sie auslasten.

Für mich viel interessanter, wie gehst du deine Diät an, wo startest du was ist das Ziel (also Gewicht), wie offen bist du für andere Ansätze, welches Problem hat dein Knie genau, was machst du um das in den Griff zu bekommen?

Karhu 16.07.2020 11:09

xxxx

Karhu 16.07.2020 15:18

Xxxx

abc1971 16.07.2020 15:39

Klasse, werde gerne mitlesen
Lass Dich nicht entmutigen
Im Gegensatz zu mir, hast Du die Energie zu teilen, was Dich bewegt
klasse:cool:

Necon 16.07.2020 15:40

mh das ist sehr wenig konkret.

Was würdest du bisher als dein großes Problem identifizieren. Also wieso hast du das Gewicht das du hast?
Zu viel von allem
Zu viel Alkohol
Zu viel Süßes
Zu viel Fettes?

Worauf achtest du bei deiner aktuellen Gewichtsreduktion?

60 Gramm pro Tag sind 420 Gramm pro Woche. 420 Gramm pro Woche sind ~3500 kcal Reduktion pro Woche, also 500 kcal weniger pro Tag.
Das ist eigentlich ziemlich einfach umsetzbar. Hast du vor dein Essen irgendwie zu tracken damit du auch deine Makroverteilung (Fett / Eiweiß / Kohlehydrate) im Auge hast.
Hast du vor während deiner Diät gezieltes Krafttraining zu machen um den Verlust an Muskelmasse zu minimieren?

Karhu 16.07.2020 16:53

xxxx

Necon 16.07.2020 17:16

1/3 Kniebeugen wegen Angst vor Knieschmerzen?
Was machst du beim Bauch und Rückentraining und mit der Kettlebell?
Wieso die vielen WDH?

Wenn ich dir zu viel Frage einfach sagen.

Karhu 16.07.2020 18:01

xxxx

Necon 16.07.2020 19:11

Also 1/3 Kniebeugen reichen nicht aus, auch nicht wenn man auf Spannung geht, außerdem beschneidest du damit deine ROM. Ich sage auch nicht das man Ass to gras beugen muss aber etwas unterhalb der Knie wäre schon super wenn man die Technik beherrscht.

Sit-ups würde ich streichen, da sie schnell bei falscher Ausführung auf die Bandscheiben gehen können. Würde stattdessen Planks machen, wenn die zu einfach sind Planks am Medizinball, wenn das zu einfach ist beginnen den Ball zu bewegen.

Minute 9-18 ist super.

Karhu 16.07.2020 19:36

xxxx

Adept 16.07.2020 19:54

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1542751)
Also 1/3 Kniebeugen reichen nicht aus, auch nicht wenn man auf Spannung geht, außerdem beschneidest du damit deine ROM. Ich sage auch nicht das man Ass to gras beugen muss aber etwas unterhalb der Knie wäre schon super wenn man die Technik beherrscht.

Sit-ups würde ich streichen, da sie schnell bei falscher Ausführung auf die Bandscheiben gehen können. Würde stattdessen Planks machen, wenn die zu einfach sind Planks am Medizinball, wenn das zu einfach ist beginnen den Ball zu bewegen.

Minute 9-18 ist super.

Also da erzählt einer, er hat seit Jahren Knieprobleme und dann wird ihm die tiefe Kniebeuge (Ass unterhalb Knie) empfohlen. Das mag für gesunde Knie richtig sein, aber bei Problemen wäre ich extrem vorsichtig.

Wenn ich Kneiprobleme habe, würde ich erstmal statische Kniebeugen machen. Also nur halten oder an der Wand sitzen. Wenn das geht sich langsam weiter vortasten.

Natürlich kann es jeder machen, wie er will...

ironmansub10h 16.07.2020 20:02

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1542756)
Also da erzählt einer, er hat seit Jahren Knieprobleme und dann wird ihm die tiefe Kniebeuge (Ass unterhalb Knie) empfohlen. Das mag für gesunde Knie richtig sein, aber bei Problemen wäre ich extrem vorsichtig.

Wenn ich Kneiprobleme habe, würde ich erstmal statische Kniebeugen machen. Also nur halten oder an der Wand sitzen. Wenn das geht sich langsam weiter vortasten.

Natürlich kann es jeder machen, wie er will...

Auf jeden Fall so tief wie geht (schmerzfrei). Die Mär von zu tief ist schädlich für die Knie ist zig fach widerlegt. Der höchste Druck kommt bei ca. 90° auf die Kniescheibe, alles drunter ist wieder schonender. Auch mit kaputten Knie, die Begrenzung kommt meist aus der Hüfte, da die Leute halt auch einfach zu viel sitzen. Ich habe auch etwas Knie und mach eigentliich tgl. Meine 200-300 Kniebeugen über den Tag. Nur wenn ich sie nicht mache, gehts meinen Knie schlechter

Necon 16.07.2020 20:22

Richtig und wenn man alles liest, hat Karuh geschrieben, dass er keinw Knieschmerzen hat, sondern keine bekommen will und Aufgrund seines Gewichtes darum aktuell walken geht.
Außerdem zeigt uns die Biomechanik, dass es einen klaren Unterschied gibt ob man kurz oberhalb bis Höhe Knie die Bewegung umkehrt oder unterhalb Höhe des Knies und dabei zeigt sich, dass die wirkenden Kräfte aufs Knie unterhalb geringer werden.
Bei 90° hat man die höchsten Scherkräfte auf das Knie wirken

Und wie ironman sub10 schreibt kommen Knieschmerzen nicht von richtigen Kniebeugen, aber oft von dem was Leute darunter verstehen.

Adept 16.07.2020 20:48

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1542762)
Richtig und wenn man alles liest, hat Karuh geschrieben, dass er keinw Knieschmerzen hat, sondern keine bekommen will und Aufgrund seines Gewichtes darum aktuell walken geht.
Außerdem zeigt uns die Biomechanik, dass es einen klaren Unterschied gibt ob man kurz oberhalb bis Höhe Knie die Bewegung umkehrt oder unterhalb Höhe des Knies und dabei zeigt sich, dass die wirkenden Kräfte aufs Knie unterhalb geringer werden.
Bei 90° hat man die höchsten Scherkräfte auf das Knie wirken

Und wie ironman sub10 schreibt kommen Knieschmerzen nicht von richtigen Kniebeugen, aber oft von dem was Leute darunter verstehen.

Ich weiss das alles, bin in dem Thema bewandert. Aber eine tiefe Kniebeuge ist völlig unschädlich für ein GESUNDES KNIE. Wenn das Knie Probleme macht, sollte man vorsichtig sein. Statische übungen sind da eine bessere Variante, bis klar ist, ob die tiefe Kniebeuge in dem Fall empfohlen werden kann.

Ein Fachmann/Physio wäre hier mal gut, seine Sicht auf die Dinge zu geben.

Acula 16.07.2020 20:49

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1542756)
Also da erzählt einer, er hat seit Jahren Knieprobleme und dann wird ihm die tiefe Kniebeuge (Ass unterhalb Knie) empfohlen. Das mag für gesunde Knie richtig sein, aber bei Problemen wäre ich extrem vorsichtig.

Wenn ich Kneiprobleme habe, würde ich erstmal statische Kniebeugen machen. Also nur halten oder an der Wand sitzen. Wenn das geht sich langsam weiter vortasten.

Natürlich kann es jeder machen, wie er will...

Knieschmerzen sind als Begriff ja auch eigentlich viel zu ungenau, um auf bedenkliche Bewegungen zurückschließen zu können.
Prinzipiell würde ich aber auch immer Bewegungen empfehlen, um vor Verletzungen zu schützen. Und auch in der Therapie von Verletzungen. Auf einer der letzten Seiten in meinem Blog habe ich da auch lange was zu geschrieben. Die Wissenschaft und Erfahrung zeigt ganz klar das Menschen, auch in der Reha, früher “heavy loading“ und “end range of (individual) motion“ absolvieren sollten.
Wobei man beides auch klar über statistisches halten erreichen kann. Bei einem Riss des pectoralis würde man zB mit 3*30s haltearbeit in der individuell möglichen end range starteb (4*am Tag) und erst eine Woche später dynamische Bewegungen einbauen.

Aber darum geht es hier ja eigentlich auch nicht:o

Necon 16.07.2020 21:03

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1542764)
Ich weiss das alles, bin in dem Thema bewandert. Aber eine tiefe Kniebeuge ist völlig unschädlich für ein GESUNDES KNIE. Wenn das Knie Probleme macht, sollte man vorsichtig sein. Statische übungen sind da eine bessere Variante, bis klar ist, ob die tiefe Kniebeuge in dem Fall empfohlen werden kann.

Ein Fachmann/Physio wäre hier mal gut, seine Sicht auf die Dinge zu geben.

Ich kann es nur noch einmal wiederholen was Kahu selber geschrieben hat, er hat keine Knieprobleme.

Adept 16.07.2020 21:19

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1542770)
Ich kann es nur noch einmal wiederholen was Kahu selber geschrieben hat, er hat keine Knieprobleme.

Ok sorry, hab es falsch interpretiert.

Karhu 17.07.2020 06:47

xxxx

Karhu 17.07.2020 10:48

xxxx

Necon 17.07.2020 11:06

Wie fährst du, dass dir nach 28 km die Puste ausgeht?
Also keine Kritik an deiner Einheit, aber vielleicht fährst du zu schnell und damit braucht dein Körper die angesprochene Regeneration.

tridinski 17.07.2020 11:21

Wenn man Ausdauersport noch nicht so gewohnt ist geht da halt am Anfang noch nicht mehr, ein Arbeitskollege, Hessenmeister im Tennis, also durchaus was drauf im Sport, ist mal 40km gefahren "weil er jemanden beeindrucken wollte". Fand er mega anstrengend und will er "nie wieder" machen.

Mit meiner Tochter, 17, allgemein sportlich aber kein Wettkampfsport, bin ich in der Coronazeit auch geradelt, erste Tour 8km, dann über 12 und 15 bis auf 18km gesteigert, dann taten trotzt komfortabler Sitzposition am Rennrad Arme, Beine, Rücken, Schultern, Hintern, alles möglich weh ... "wie kann man denn nur noch länger fahren?" "Wie lang fahrt ihr beim IM?" :Lachanfall:

Dauert halt bis man da reinkommt, aber die Anpassungen passieren dann ja auch recht zügig. Wenn du dranbleibst, Karhu, auch über den Winter, ist nächstes Jahr der erste 100er bestimmt drin.

P.S. ich hatte mal vor vielen Jahren Klassik-Langlaufskier von Karhu, die habe ich geliebt

Karhu 17.07.2020 11:31

xxxx

Karhu 17.07.2020 11:37

xxxx

Karhu 17.07.2020 11:42

xxxx

tridinski 17.07.2020 11:50

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1542883)
Hallo tridinski, hattest Du die alte 75er Bindung mit den 3 Pinns oder eine 50er Klickbindung? Die ganz neuen Bindungen finde ich suboptimal. Gehen schnell kaputt wenn man sich kräftig langlegt. Persönlich nutze ich die 50er Bindung beim Langlauf im Winter.
LG Jens

old school mit 3 Pins

zuletzt leider nur noch sehr selten Langlauf, dann meist Skating

Karhu 17.07.2020 19:01

xxxx

Karhu 18.07.2020 10:54

xxxx

lonerunner 18.07.2020 14:01

Beneidenswert wenn man gesponsert wird....
Ich würde auf meinem Leistungsniveau nicht mal im Traum darauf kommen, jemandem ein Sponsoring für mich vorzuschlagen :Cheese:

Ernstgemeinte Frage: Was hat dein Sponsor davon?:Blumen:

Karhu 18.07.2020 20:57

xxxx

Karhu 21.07.2020 08:08

xxxx

Karhu 21.07.2020 17:33

xxxxx

Necon 21.07.2020 17:41

Du gehst an die Sache etwas planlos heran wie es scheint.

Hast du dich mal mit Trainingsaufbau beschäftigt, Herzfrequenzzonen, Belastungssteuerung usw.

Normalerweise würde ich sagen als Anfänger mach einfach und es wird dich alles schneller machen. Aber du scheinst sehr viel drumherum zu machen und auch nicht zwingend geduldig zu sein.
Da kann man sich leicht überfordern und in eine Sackgasse laufen.

Estebban 21.07.2020 18:20

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1543468)
Du gehst an die Sache etwas planlos heran wie es scheint.

Hast du dich mal mit Trainingsaufbau beschäftigt, Herzfrequenzzonen, Belastungssteuerung usw.

Normalerweise würde ich sagen als Anfänger mach einfach und es wird dich alles schneller machen. Aber du scheinst sehr viel drumherum zu machen und auch nicht zwingend geduldig zu sein.
Da kann man sich leicht überfordern und in eine Sackgasse laufen.

Geht mir genauso. Was hast du überhaupt vor?
Wenn dir so Veranstaltungen wie dieser Triathlon Spaß macht, okay go for it. Aber deine Grundlage scheint jetzt nicht sonderlich groß zu sein. Versuche einfach Sport zu machen so, dass es dir in 3 Monaten auch noch Spaß macht und nicht nur jetzt in einer supermotivationsphase.
Strecke lieber deine radausfahrten in die Länge (ohne Krämpfe zu kriegen) ohne vorher zu schwimmen oder hinterher laufen / walken. Konzentriere dich beim schwimmen auf Technik, dafür musst du ausgeruht sein und dich nicht mit anschliessendem Kram ablenken. Ein koppelwalk bringt dich auch nicht weiter. Versuch einfach mal mit ausgeruhten Beinen rauszugehen 30 Sekunden joggen, dann gehen und wieder von vorn. Bevor du nicht solide locker (!) laufen kannst, brauchst du über Koppeleinheiten nicht nachzudenken.
Entspann dich und lerne vor allem langsam zu trainieren. Das bringt dich langfristig weiter als zu denken „Training Muss mich platt machen“.


Wenn du Spaß hast an dem was du da tust will ich dir natürlich nicht reinreden ;)

Karhu 21.07.2020 18:38

xxxx

TriAlex 21.07.2020 20:30

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1543470)
Geht mir genauso. Was hast du überhaupt vor?
...........

... ;)

SELBSTDARSTELLUNG vom Feinsten !!!

.

Karhu 21.07.2020 20:55

xxxx


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.