triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Wann wird man aus einem Wettkampf genommen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4256)

Björn Tepper 27.06.2008 22:49

Wann wird man aus einem Wettkampf genommen?
 
Mich würde interessieren, wann man aus einem Wettkampf genommen werden kann. Wann bei welchen Distanzen, aus gesundheitlichen Gründen, Disqualifikation:confused: ? Wäre dankbar für eure Antworten. Mit sportlichen Grüßen, Björn :Huhu:

Thorsten 27.06.2008 23:23

Insgesamt:

Wenn du vom Veranstalter gesetzte Limitzeiten verfehlst.

Wenn du die rote Karte siehst UND aufgefordert wirst, den Wettkampf sofort zu beenden (= sofortiger Ausschluss nach E.5 SpO). Das erfolgt z.B. bei grob unsportlichem Verhalten, Beleidigungen, Tätlichkeiten. Bei nicht ganz so schwerwiegenden Regelverstößen kannst du auch die rote Karte bekommen, aber den Wettkampf zu Ende bringen (= Disqualifikation nach E.4 SpO).

Beim Schwimmen:

Sobald du fremde Hilfe in Anspruch nimmst(durch Personen wie KR oder Rettungspersonal, irgendwo festhalten ist dagegen erlaubt!)

Ansonsten gibt es in den Regeln keine Aussagen darüber, wann man aus dem Rennen genommen werden kann.

Die Distanz ist völlig egal für das alles (außer, dass du auf einer Langdistanz etwa 10mal soviel Zeit wie bei einer Sprintdistanz hast, um dich daneben zu benehmen :Lachen2:).

propellerente 28.06.2008 09:11

Kannst ja auch mal unter wwww.dtu-info.de schauen und dann auf DOWNLOADS klicken, die Sportordung 'ziehen'. Punkt E dürfte wohl für dich interessant sein.

Björn Tepper 28.06.2008 09:34

Gut bedient worden!
 
@propellerente
das war 'n Supertipp, deckt ja so ziemlich alles an Wissenswertem über Regelwerk und ähnliches im Tria ab.
Vielen Dank.
Gab es denn schon herausnehmen von Athleten aus gesundheitlichen Gründen:confused: ? Wenn ja , weshalb?
Alles gute, Björn :Huhu:

Stefan 28.06.2008 10:04

Zitat:

Zitat von Björn Tepper (Beitrag 106103)
Gab es denn schon herausnehmen von Athleten aus gesundheitlichen Gründen:confused: ? Wenn ja , weshalb?

Wenn der Rennarzt meint, dass es aus medizinischer Sicht nicht zu vertreten ist, dass Du weiter an diesem Tri teilnimmst, dann wird/darf er Dich aus dem Rennen nehmen.
Klar gabs das schon!

Stefan

PS: Du solltest uns vielleicht mal erklären, worauf Du hinaus willst.

Björn Tepper 28.06.2008 10:25

@ Stefan
hatte mal in einem Bericht gehört, dass man nicht mehr als 10% des Körpergewichts während des WKs verlieren darf, sonst Abruch für den Teilnehmer. Muss so 20 Jahre her sein , dass ich das aufgeschnappt hatte. Konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass während des WKs gewogen wird?? Dann hatte ich mir auch wissenwertes Beiwerk, wie durch propellerente erhofft.
Vielen Dank, Björn

olli226 28.06.2008 10:44

Zitat:

Zitat von Björn Tepper (Beitrag 106110)
@ Stefan
hatte mal in einem Bericht gehört, dass man nicht mehr als 10% des Körpergewichts während des WKs verlieren darf, sonst Abruch für den Teilnehmer. Muss so 20 Jahre her sein , dass ich das aufgeschnappt hatte. Konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass während des WKs gewogen wird?? Dann hatte ich mir auch wissenwertes Beiwerk, wie durch propellerente erhofft.
Vielen Dank, Björn

Gewogen wurde ich bisher noch nie beim Wettkampf. Ich hatte allerdings aucch mal in 'nem alten Bericht aus Hawaii gesehen, das die Athleten dort zwischendurch gewogen wurden. Die sind da teilweise auch ohne Shirt gelaufen, muss also wirklich schon lange her sein

amontecc 28.06.2008 11:39

Die Sportordnung ist Beiwerk?

Die Sportordnung ist das Regelwerk für unseren Sport.
Bei Fragen ist sie ist die erste Quelle.
Alles andere sind Meinungen und Interpretationen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.