triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Bücher (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Ernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51233)

Necon 30.08.2022 10:15

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1678559)
Frühstück, Mittag, Abendbrot?

Ah ich dachte schon in die Richtung möglichst wenig industriell verarbeitete Lebensmittel!

Ausdauerjunkie 30.08.2022 16:43

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1678559)
Frühstück, Mittag, Abendbrot?

Wenn normal das ist, was die Mehrheit so macht?

Bei mir / uns gibt es keine traditionellen 3 Mahlzeiten am Tag und sicher kein reichhaltiges Mittagessen. Dafür abends kein Brot.

Normal ist für mich dass ich nichts tierisches esse. :Cheese:

Evenfall 30.08.2022 21:27

war doch ein bisschen sehr wenig Infos von mir

ich glaube schon das ich mich relativ vielseitig ernähre, in der Mittagspause wird es oft nur eine Menü in der Mikro oder schnell was zwischendurch

hier wäre es gut wenn man einen kleinen Ratgeber zu verschiedenen "Fertigmenüs" anderen Lebensmittel zum nachschauen hätte

bzw wäre auch ein Buch über Mahlzeiten ohne viel Kohlenhydrate hilfreich da ich immer wieder gerne mal darauf verzichte wenn ich Gewicht machen möchte,

qbz 30.08.2022 21:49

Der folgende Link stellt einen sehr allgemeinen Konsens für die gesunde Ernährung dar, Vollwertig essen und trinken hält gesund, fördert Leistung und Wohlbefinden. Wie sich das umsetzen lässt, hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse in 10 Regeln formuliert., ist aber möglicherweise bei manchen Punkten wie alles in dem Bereich nicht frei von Beeinflussung durch Nahrungslobbyisten.

Siebenschwein 30.08.2022 21:58

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1678664)
Der folgende Link stellt einen sehr allgemeinen Konsens für die gesunde Ernährung dar, Vollwertig essen und trinken hält gesund, fördert Leistung und Wohlbefinden. Wie sich das umsetzen lässt, hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse in 10 Regeln formuliert., ist aber möglicherweise bei manchen Punkten wie alles in dem Bereich nicht frei von Beeinflussung durch Nahrungslobbyisten.

Was sind denn bitteschön “Nahrungslobbyisten“? Leute, die Ernährung lobbyieren?
Und falls Du Lobbyisten der Nahrungsmittelindustrie meinst: welcher der zehn absolut vernünftigen Punkte steht bei Dir im Verdacht, von irgendeiner Industrie beeinflusst worden zu sein? Wenn Du mich fragst, sind die zehn Punkte das komplette Gegenteil einer „Industrie-Frass-Ernährung“.

qbz 30.08.2022 22:38

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1678666)
Was sind denn bitteschön “Nahrungslobbyisten“? Leute, die Ernährung lobbyieren?
Und falls Du Lobbyisten der Nahrungsmittelindustrie meinst: welcher der zehn absolut vernünftigen Punkte steht bei Dir im Verdacht, von irgendeiner Industrie beeinflusst worden zu sein? Wenn Du mich fragst, sind die zehn Punkte das komplette Gegenteil einer „Industrie-Frass-Ernährung“.

Es freut mich, wenn Du die DGE-Richtlinien auch empfehlenswert findest. Sie stellen wie ich schrieb quasi einen Konsens dar wie Leitlinien in der Medizin und deshalb für eine so allgemeine Frage wie von Evenfall, das, was mir als erstes einfällt.

Ich wollte aber noch ausdrücken, dass es in der Vergangenheit auch die eine oder andere Diskussion um den einen oder anderen Punkt der Empfehlungen gab, was ich jetzt allerdings nicht detailiert recherchieren oder diskutieren möchte. Es wäre IMHO naiv anzunehmen, dass manche Studien gerade im Ernährungsbereich nicht auch von Verbänden unterstützt / finanziert werden, sei es von Milchindustrie oder ...., ....., .

Zufällige Auswahl einer Kritik aus dem Ärzteblatt: Es ist nicht das erste Mal, dass an den offiziellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) Kritik geübt wird. Es könnte aber der letzte Tropfen sein, der das Fass endgültig zum Überlaufen – sprich zur Überarbeitung der Empfehlungen – bringt. Zwei Fachfrauen für Ernährung, Daniela Kluthe-Neis und Birgit Blumenschein, appellieren in einem offenen Brief an die DGE-Präsidentin Ulrike Azevedo, die primärpräventiven Empfehlungen zur Nährwertrelation von 10 bis 15 % Protein, 30 % Fett und 55 bis 60 % Kohlenhydrate anhand aktueller Studien auszuweiten. Denn diese seien momentan ausschließlich für gesunde Menschen konzipiert, was nicht dem Großteil der Schulungsklientel entspreche, heißt es in der Petition.

Nette1 30.08.2022 22:45

Wenn deine Ernährung so oberflächlich wie deine Posts sind, kann der Thread geschlossen werden.

KevJames 31.08.2022 05:45

Gemüse, Reis, Fisch/Fleisch (oder halt Alternativen), Obst.

Zum Abnehmen halt Reismenge reduzieren.

:Lachen2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.