triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Themenvorschläge (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Die perfekte Pain Cave (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48602)

Genussläufer 21.08.2020 14:57

Die perfekte Pain Cave
 
Das mag im Sommer nicht so die Fragestellung sein. Es ist aber eine gute Zeit, sich für die kalten und ungemütlichen Tage vorzubereiten. Interessant wären hier vier Themenblöcke:

1. Ein angemessenes Laufband
2. Rolle
3. Pool im Keller oder im Garten mit Gegenstromanlage oder Pooltrainer
4. Krafttraining für Triathleten

Man könnte hier mal abwägen, was sinnvoll und notwendig ist. Was ist seinen Preis wert und was ist sinnloser Luxus? Wieviel Platzbedarf muss man aufwenden? Etc.

Was ist an Ablenkung nötig und sinnvoll. Das Thema ist sicher vielschichtig. Interessant ist es allemal. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß sich hier schon der eine oder die andere mit so einer Idee beschäftigt.

widi_24 21.08.2020 15:21

Eine beeindruckende Pain Cave hat bspw. der Youtuber Triathlon Taren. So wünschte ich mir das auch. Leider spielt hier aber aktuell die Wohnsituation und das Budget nicht ganz mit.

Mein Laufband und die smarte Rolle gehören aber sicherlich zu den besten Anschaffungen meiner bisherigen Triathlonzeit. Ich nutze beides sowohl im Sommer als auch im Winter. Dazu brauche ich nur noch passable Musik und ich kann mich austoben. Alles drüber gehört für mich zur Kategorie "Nice to have" ;)

mrtomo 21.08.2020 15:25

Definitiv im Bereich Nice to have, aber ein super teil:

Cody Miller Outdoor Endless Pool für Pace im Olympia Bereich.

Necon 21.08.2020 15:29

Also Pain Cave kann ich wenig beisteuern.
Bisher habe ich eine Pain Terasse.

1) Taxc Neo Smart gekoppelt mit Laptop wobei ich in letzter Zeit eher das Handy verwende und nur Musik höre, ist kurzweiliger als Filme für mich
2) Squat Rack, olympische Langhantel plus Gewichte, Kettlebells

Mir fehlt ein Rudergerät

Laufband ist für mich persönlich total unnötig da ich auch im Winter total gerne draußen laufe.
Schwimmen bräuchte man eine Gegenstromanlage und puh ich glaube die wird nie zu einer sinnvollen Investition für mich werden.

Platz braucht man nicht viel, ein Zimmer mit 15 m2 reicht da, zumindest für meine Sachen.

Für den Fitnessbereich reichen ca 500 Euro. Rack, Langhantel und Gewichte reichen für den Anfang absolut aus

ks03 21.08.2020 17:11

Hi,

ich hab ein Pain Zimmer ;)

Dort befindet sich eine smarte Rolle, diverse Kurzhanteln, Kettlebells, Therabänder.
Außerdem ein Türreck und ein Schlingentrainer sowie ein Tv und PC

Mein Mann hat dort ein Fitess-Ergometer (oder wie sowas heißt) stehen.

Toll wäre noch ein Rudergerät, aber dafür reicht der Platz leider nicht.

Tschau

ironmansub10h 21.08.2020 21:07

Also ich habe einen Latzug, ein Squatrack, KH verstellbare bis 24,5 kg, Trap-Bar, Concept2 Rower, SkiErg, mehrere Kettlebells, Bälle, SlingTrainer, PyloBox, ein Multitrainer für Beinstrecker-beuger , unterer Rücken, 2 Bodybags , 30kg Sandbag, Gewichtsweste Bänder, Klimmzugstange und Kleinkram. Achso klar ne smarte Rolle, die steht aber am Schreibtisch.

rhoihesse 21.08.2020 21:16

Hab nur eine Smarte Rolle, wie kühlt ihr denn eure Körper runter? Nutzt jemand nen Wahoo Headwind?

Necon 21.08.2020 21:21

Großer Ventialtor mit mehreren Stufen am besten per Fernbedienung steuerbar.

Poah ironmansub10 ein paar von den Tools die du hast, habe ich auch noch also Sandbags, Gewichtsweste und Plyobox. Aber beim Rest könnte man neidisch werden

LidlRacer 21.08.2020 23:07

Ich hab nix und will nix von all dem Gedöns. :)

Schlafschaf 22.08.2020 00:15

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 1548465)
Hab nur eine Smarte Rolle, wie kühlt ihr denn eure Körper runter? Nutzt jemand nen Wahoo Headwind?

Ja ich hab den. Sau cooles Teil. Ich steuere die Intensität des Ventilators über den Puls, das ist schon ziemlich cool!

TIME CHANGER 22.08.2020 00:27

TacX Flux S auf einer Yogamatte steht im Wohnzimmer im Winter, mit einem, Achtung(!), 10€ Ventilator von Lidl. Flug ist mit Natel gekoppelt wo Swift drüber läuft. Nächsten Winter Solls dann doch ein Update geben um das ganze über den TV machen zu können.

Laufband habe ich keines, Gewichte habe ich keine, dafür eine Black Roll.


Mein perfektes Pain Cave? Siehe Lucy & Reece Charles-Barclay einfach geil.

TriVet 22.08.2020 07:59

Guxdu:

https://tri-mag.de/category/training/pain-caves/

Helios 22.08.2020 08:54

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1548467)
............
Poah ironmansub10 ein paar von den Tools die du hast, habe ich auch noch also Sandbags, Gewichtsweste und Plyobox. Aber beim Rest könnte man neidisch werden

er hat ein Spielzimmer
er hat Sachen:
-für die Beine
-für die Arme
-für den Rumpf

sowas sammelt sich einfach so an :)

edit: meine Chefin ist gerade spielen und will dabei ihre Ruhe haben - tjah.... - soll ich etz bös sein ???

Trimichi 22.08.2020 11:03

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 1548465)
Hab nur eine Smarte Rolle, wie kühlt ihr denn eure Körper runter? Nutzt jemand nen Wahoo Headwind?

Küchenfenster auf und zu, oder gekippt. Meine Rolle steht gleich daneben. Ansonsten habe ich einen JET-1 Deckenventilator im Esszimmer installiert. Bei Stufe dreii sollte das auch was bringen im Winter, da Kücke und Esszimmer nicht durch eine Wand getrennt sind. Mal sehen wie der Winter wird. Evtl. kann man ja auch viel außen Radeln? Auf lange Radausfahrten indoor habe ich null bock, daher gibt es bei mir keine Panic-Room oder einen pain cave. Türrahmen und Stuhl reichen bekanntlich, um sich fit zu halten. Alles andere ist Luxus.

Genussläufer 22.08.2020 14:34

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1548398)
Interessant wären hier vier Themenblöcke:

1. Ein angemessenes Laufband
2. Rolle
3. Pool im Keller oder im Garten mit Gegenstromanlage oder Pooltrainer
4. Krafttraining für Triathleten

Puh, vielen Dank für die vielen Ideen!
Ich hatte ja bereits recherchiert, weil ich einfach im Urlaub angefixt wurde. Eigentlich bin ich Läufer. Im Urlaub habe ich es aber genossen jeden Morgen 20min ins Wasser zu gehen. Das war auch orthopädisch eine Wohltat. Daher kam dann die Idee mit dem Pool. Ich hatte auch darüber nachgedacht entweder die Garage zu erweitern, ein Fitness Gartenhaus zu bauen oder einfach den Keller zu nutzen. Die Rolle habe ich bereits und bin mit der Neo 2T happy. Pool scheint wirklich (leider) wenig Sinn zu machen. Aber so ganz habe ich es noch nicht gehakt.
Ein Laufband wiederum ist ein Muss. Das fehlt. Und gerade im Winter wäre das eine super Ergänzung.

Als eigenen Beitrag im Rahmen einer Sendung fänd ich es dennoch reizvoll. Einfach mal die Argumente systematisch abzuwägen und ein paar Ideen zu sammeln, hätte durchaus Charme.

Helios 22.08.2020 17:29

Heutnachmittag war ich bei den Franzosen-Mädels über Eurosport1 mit dem Inddor-Bike dabei (das macht nicht so einen Krach wie die Rolle) - stark wäre 3d TV, wennst einen Sprint mittrampelst und so ein Zopf mit Helm sich aus dem Flat-Screen rausdreht und sagt: "Alter Mann, Du schaust sch.aisse aus - hör auf zu betteln und bleib hinten - wir fahrn dich heim...!!!"

Hafu 22.08.2020 18:15

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1548475)
Ich hab nix und will nix von all dem Gedöns. :)

Ich hab' mittlerweile fast alles von dem was hier aufgezählt wurde, verteilt auf einen Erdgeschoss- und zwei Kellerräume (Ergometer, 2xTacx Neo, rudergerät, Krafttrainingsstation, Klimmzugstange, Kettle Bells, Langhantel, Hex-Bar, diverse Kurzhanteln und Hantelbank).
Nur den Endless-Pool habe ich nicht (absolut unwirtschaftlich sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt wegen des hohen Wartungs- und Reinigungsaufwand und wegen des hohen Energieverbrauchs). Dafür habe ich mir vor ein paar Jahren aus zwei Ruderergometern mit Wirbelstrombremse eine Schwimmbank gebaut.
Aber ich nutze das Zeug eigentlich eher wenig und meist nur an Winterwochenenden mit schlechtem Wetter. Es macht mir mehr Spaß die Fitnessräume einzurichten und mit entsprechenden Bodenbelägen, Spiegelwänden und Multimedia-Equipment zu optimieren als zu nutzen.
So richtig befriedigend finde ich Sport eigentlich nur Outdoor. Auch bei durchwachsenem Wetter.
Immerhin nutzen meine Frau und mein Ältester die Gerätschaften halbwegs regelmäßig.

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1548478)
...

Mein perfektes Pain Cave? Siehe Lucy & Reece Charles-Barclay einfach geil.

Der Fitnessraum mit dem Boxring aus den YT-Videos ist aber nicht deren eigene PainCave, sondern die der Eltern von Reece, bei denen sie oft wohnen. Reece Vater war wohl früher Boxer oder Boxtrainer.

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1548547)
...Daher kam dann die Idee mit dem Pool. Ich hatte auch darüber nachgedacht entweder die Garage zu erweitern, ein Fitness Gartenhaus zu bauen oder einfach den Keller zu nutzen.....

s.o.: den Gedanken, einen Pool irgendwo hin zu bauen hatte ich auch schon, aber es rechnet sich definitiv nicht. Von den Investitionskosten und Unterhaltskosten kann man problemlos mehrere Leben lang in Top-Schwimmbäder gehen und wenn man sich z.B. einen Endless-Pool in den Keller baut, holt man sich auch eine problematische Feuchtigkeitsquelle ins Haus, die erheblicher bautechnischer Anstrengungen bedarf, um nicht zu Schimmelbildung im Aufstellungsraum und in benachbarten Räumen zu führen.

Schlafschaf 22.08.2020 19:35

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1548573)
Es macht mir mehr Spaß die Fitnessräume einzurichten und mit entsprechenden Bodenbelägen, Spiegelwänden und Multimedia-Equipment zu optimieren als zu nutzen.

Meine PainCave (großer Kellerraum) ist einem Wasserschaden zum Opfer gefallen und wird gerade renoviert. Bald ist neuer Estrich drin, dann kann ich ich sie wieder einrichten. Freue mich auch schon drauf.
Mal ganz abgesehen vom technischen Equipment (da weiß ich schon ziemlich genau was ich will), welcher Bodenbelag bietet sich denn an? Ich will den Raum wohl in Sufferfest-Farben streichen, der Boden wird dann womöglich rot. Reicht da sowas wie Betonfarbe oder Epoxidharz direkt auf den Estrich?

Eine Spiegelwand fände ich auch geil, wie realisiert man das denn am besten?

Genussläufer 23.08.2020 15:30

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1548573)
Von den Investitionskosten und Unterhaltskosten kann man problemlos mehrere Leben lang in Top-Schwimmbäder gehen

Was man aber dennoch nicht nutzen würde. Einfach ins Nachbarzimmer oder eine Etage nach unten zu laufen, ist das schon deutlich einfacher. Daher hinkt der Vergleich, auch wenn die Arithmetik Dir Recht gibt :Blumen:

Zitat:

und wenn man sich z.B. einen Endless-Pool in den Keller baut, holt man sich auch eine problematische Feuchtigkeitsquelle ins Haus, die erheblicher bautechnischer Anstrengungen bedarf, um nicht zu Schimmelbildung im Aufstellungsraum und in benachbarten Räumen zu führen.
Das ist natürlich ein Punkt. Mittlerweile bin ich gedanklich auch nicht mehr im Haus, sondern in der Garage oder einer Gartenhütte. Das Risiko im Keller ist hier wirklich zu groß. Bei doc.swim fand ich die Idee mit so einem Intex Pool und Pooltrainer gar nicht schlecht. Da investiert man halt einen 1000er mehr und bekommt ein Gefühl, ob man das Teil auch wirklich nutzen würde. Dann gibt es drei Möglichkeiten.

1. Man nutzt es nicht und hat den Gegenwert von ein paar guten Laufrädern für umsonst investiert
2. Man nutzt es und stellt fest, daß es reicht
3. Man nutzt es und würde ganz gern upgraden

Zitat:

So richtig befriedigend finde ich Sport eigentlich nur Outdoor. Auch bei durchwachsenem Wetter.
Gerade beim Laufen hätte ich schon gern mehr Sicherheit. Wenn ich jetzt eine vollends beleuchtete oder zumindest einschätzbare Strecke hätte, wäre es ok. In Frankfurt oder München war das ok. Mittlerweile habe ich kein Flussufer mehr zur Verfügung. Da habe ich schon bei den Dauerläufen die Befürchtung mal umzuknicken. Von zügigeren Einheiten ganz zu schweigen. Und aufs Rad würde ich mich in der Dunkelheit auch nicht mehr setzen wollen. Meine Frau würde mich auch nicht lassen. So eine Schlüsselbein OP über Weihnachten will ich auch nicht wiederholen ;)

Mit anderen Worten... Outdoorsport ist super, Indoorsport kommt zwar nicht ran, ist aber deutlich besser als kein Sport.

Hafu 24.08.2020 20:38

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1548584)
... Ich will den Raum wohl in Sufferfest-Farben streichen, der Boden wird dann womöglich rot. Reicht da sowas wie Betonfarbe oder Epoxidharz direkt auf den Estrich?

Rein optisch genügt sicher die Betonfarbe, aber für den Wohlfühlfaktor beim Rumlaufen auf dem Estrich, gerade auch in der kälteren Jahreszeit sind andere Bodenbeläge wohl besser geeignet.
Im Erdgeschoss haben wir einen strapazierfähigen roten Kunstfaserboden verlegt (so in der Art, wie man ihn auch oft in grauen oder beigen Farben in Büros findet), der schaut auch jetzt, nach mittlerweile 10 Jahren Nutzung noch ganz gut aus, aber man fühlt sich nicht wohl, darauf zu liegen und z.B. Stabiübungen, Blackroll, Stretching oder so zu machen. Da haben wir dann noch zusätzlich gleichfarbige Airex-Matten angeschafft.

Für einen der beiden Kellerräume, wo vorher schon die Schwimmbank und Hantelbank drinstand und ich nun noch ein Powerrack für besser abgesicherte Langhantelübungen angeschafft und überflüssige Möbel für mehr Übungsplatz z.B. auch für Kettlebell-Geschichten entfernt habe, habe ich so einen "Puzzleboden" aus Bodenschutzmatten reingelegt (für nahezu den kompletten Raum). Auf dem stehen dann auch die Geräte drauf.
Wie haltbar der auf Dauer ist, weiß ich noch nicht, aber zum Trainieren und darauf rumlaufen (ich trainiere meistens barfuß´) ist er auf jeden Fall sehr angenehm. Man braucht da auch keine extra Übungsmatten mehr, sondern kann direkt darauf liegen, knien usw. und der Boden wird auch gleich spürbar wärmer.

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1548584)
...
Eine Spiegelwand fände ich auch geil, wie realisiert man das denn am besten?

Im Erdgeschoss habe ich vor Jahren diverse größere Spiegel (die meisten von Ikea mit ähnlichem Design) nebeneinander an die Wand gehängt.

Im Keller (der an Wand und Boden vom Erbauer unseres Hauses schon gefliest war), habe ich ca. 20 Vierer-Packungen große Spiegelfliesen (je 30x30cm) gekauft und nach Reinigung mit Aceton auf die Fliesen geklebt. Schaut auf jeden Fall besser aus als die alten Fliesen, die -wen wundert's bei einem Haus Baujahr 1980- natürlich nicht mehr dem aktuellen Geschmack entsprachen.
Gerade wenn man alleine trainiert, ohne dass jemand auf Technik/ Bewegungsausführung achtet, machen Spiegel meiner Meinung nach schon Sinn. Sowohl auf dem Ergometer, als auch auf dem Laufband und erst recht bei Langhantel- Kettlebell- oder Bodyweight-Übungen.

Karhu 24.08.2020 20:50

Ich habe es aus Platzmangel getrennt:

Carport: Total Gym , Schlingentrainer und Powerman 3 + einen Sandsack
Terrasse: RR in Magnetbremse, KBs, Schrägbank und Bulgarian Bag + Kurzhanteln

Feuerrolli69 25.08.2020 10:28

Glück Auf,
bin in der glücklichen Lage das mein Pain Cave (Sportraum mit Laufband,Ergometern,Hanteln u Geräte)) von meinem Arbeitgeber aufgebaut u bezahlt wurde :Blumen: , Zuhause habe ich dann noch einen FluxS mal im Schlafzimmer mal im Kinderzimmer stehen (je nach dem ob die Tochter vom Studium da ist). Sobald der Chef das WLAN für den Sportraum organisiert hat, werde ich den dann aber wohl dorthin verlegen.

Gruß Rolli

Knöpfchen 26.08.2020 12:59

So siehts bei mir aus:

https://tri-mag.de/training/pain-cav...r-seine-ziele/

triduma 26.08.2020 14:20

Zitat:

Zitat von Knöpfchen (Beitrag 1549253)

Sehr schön und toller Bericht. :)
An der Wand neben dem Laufband ist noch eine menge Platz für Medaillen, Urkunden und Erinnerungsfotos.

Knöpfchen 26.08.2020 15:49

Ja, dass stimmt. Hatte ich auch schon überlegt das noch ein wenig aufzuhübschen. Evtl. kommt da auch im Winter ein Rad an die Wand :-)

Genussläufer 27.08.2020 14:51

Zitat:

Zitat von Knöpfchen (Beitrag 1549292)
Ja, dass stimmt. Hatte ich auch schon überlegt das noch ein wenig aufzuhübschen. Evtl. kommt da auch im Winter ein Rad an die Wand :-)

Tolle Einrichtung :Blumen:
Und Du wohnst fast um die Ecke. Da weiß ich ja, wo ich hingehen kann :Lachen2:

MatthiasR 28.08.2020 10:18

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1548945)
Für einen der beiden Kellerräume, wo vorher schon die Schwimmbank und Hantelbank drinstand und ich nun noch ein Powerrack für besser abgesicherte Langhantelübungen angeschafft und überflüssige Möbel für mehr Übungsplatz z.B. auch für Kettlebell-Geschichten entfernt habe, habe ich so einen "Puzzleboden" aus Bodenschutzmatten reingelegt (für nahezu den kompletten Raum). Auf dem stehen dann auch die Geräte drauf.
Wie haltbar der auf Dauer ist, weiß ich noch nicht, aber zum Trainieren und darauf rumlaufen (ich trainiere meistens barfuß´) ist er auf jeden Fall sehr angenehm. Man braucht da auch keine extra Übungsmatten mehr, sondern kann direkt darauf liegen, knien usw. und der Boden wird auch gleich spürbar wärmer.

Das ist sicher eine gute Lösung und vor allem kann man das bei Bedarf auch problemlos austauschen.

Falls es etwas 'wohnlicher' aussehen soll, würde ich mal Korkboden ins Spiel bringen. Wir haben im Keller geklebten Kork auf dem Estrich, der dann (iirc) gewachst wurde. Das fühlt sich auch sehr angenehm an und ist sehr haltbar.

Meine Mini-Paincave (nur ein Rollentrainer) befindet sich allerdings in einem Badezimmer auf Fliesenboden.

Gruß Matthias

Knöpfchen 28.08.2020 10:56

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1549564)
Tolle Einrichtung :Blumen:
Und Du wohnst fast um die Ecke. Da weiß ich ja, wo ich hingehen kann :Lachen2:

Genau, wenn du mal Probelaufen möchtest, gern :-)

Genussläufer 28.08.2020 11:38

Zitat:

Zitat von Knöpfchen (Beitrag 1549717)
Genau, wenn du mal Probelaufen möchtest, gern :-)

Wir können auch so gern mal zusammen laufen. Das könnte ganz gut passen.
Auf dem Rad oder im Wasser würden Dir wahrscheinlich die Füße einschlafen :Cheese:

triduma 06.09.2020 21:26

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1548656)
Was man aber dennoch nicht nutzen würde. Einfach ins Nachbarzimmer oder eine Etage nach unten zu laufen, ist das schon deutlich einfacher. Daher hinkt der Vergleich, auch wenn die Arithmetik Dir Recht gibt :Blumen:



Das ist natürlich ein Punkt. Mittlerweile bin ich gedanklich auch nicht mehr im Haus, sondern in der Garage oder einer Gartenhütte. Das Risiko im Keller ist hier wirklich zu groß. Bei doc.swim fand ich die Idee mit so einem Intex Pool und Pooltrainer gar nicht schlecht. Da investiert man halt einen 1000er mehr und bekommt ein Gefühl, ob man das Teil auch wirklich nutzen würde. Dann gibt es drei Möglichkeiten.

1. Man nutzt es nicht und hat den Gegenwert von ein paar guten Laufrädern für umsonst investiert
2. Man nutzt es und stellt fest, daß es reicht
3. Man nutzt es und würde ganz gern upgraden



Gerade beim Laufen hätte ich schon gern mehr Sicherheit. Wenn ich jetzt eine vollends beleuchtete oder zumindest einschätzbare Strecke hätte, wäre es ok. In Frankfurt oder München war das ok. Mittlerweile habe ich kein Flussufer mehr zur Verfügung. Da habe ich schon bei den Dauerläufen die Befürchtung mal umzuknicken. Von zügigeren Einheiten ganz zu schweigen. Und aufs Rad würde ich mich in der Dunkelheit auch nicht mehr setzen wollen. Meine Frau würde mich auch nicht lassen. So eine Schlüsselbein OP über Weihnachten will ich auch nicht wiederholen ;)

Mit anderen Worten... Outdoorsport ist super, Indoorsport kommt zwar nicht ran, ist aber deutlich besser als kein Sport.

Ein Freund von mir hat sich so einen Pool 4x2x1,25 Meter mit Pooltrainier in die Garage gestellt. Die Garage zuvor etwas renoviert und aufgemöbelt. Der ist total happy mit dem Teil. :)

triduma 06.09.2020 21:32

Ich hab ja schon seit vielen Jahren einen Kellerraum eingerichtet.
Lang und Kurzhanteln. Hantelbank, Zugturm, Tacx Neo2 zum Zwiften usw.
Weil der Kellerraum etwas zu nieder für ein Laufband ist richte ich grade auf dem Dachboden eine Abteil her um ein Laufband unterzubringen. :)
Dann kann ich nächsten Winter Zwift ab und zu auch zum laufen nutzen. :)

TriVet 26.01.2022 09:56

weil es gerade so schön thema ist...:Cheese:

zeigt doch mal eure Painrooms (ist ja nicht immer ein Keller).:cool:

so wie hier: https://www.triathlon-szene.de/forum...light=paincave

oder auch hier:https://www.triathlon-szene.de/forum...light=paincave

MattF 26.01.2022 10:31

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1548656)
Was man aber dennoch nicht nutzen würde. Einfach ins Nachbarzimmer oder eine Etage nach unten zu laufen, ist das schon deutlich einfacher. Daher hinkt der Vergleich, auch wenn die Arithmetik Dir Recht gibt :Blumen:

Wie und was ich trainiere ist ne reine Motivationsfrage und hat mit dem Equipement, welches ich besitzte ganz wenig zu tun.

Wichtig bei mir ist die Regelmäßigkeit, der Flow und der Plan den ich abarbeite (das mag bei anderen anders sein).

Für mich ist es deshalb z.b. sogar besser, wenn ich zum Training zu vorher festgelegt Zeiten ins Schwimmbad fahre und da einfach mein Programm abspule.
Di und Fr um 18.00 ist Schwimmtraining. Aus, das ist so und wird durchgezogen.

Hätte ich eine Pool im Haus den ich 24/7/365 nutzen könnte, gäbe es immer Ausreden: Kann ja Morgen schwimmen, Heute kein Bock, schon zu spät, müde .....

Genauso im Urlaub wo man dann plötzlich wahnsinnig viel Zeit zum Training hat, da wird lange im Bett gelegen, gefrühstückt, dies und das gemacht und am Schluss ist der Tag rum ohne Training.

Wenn ich arbeite hab ich meine festgelegten Zeiten, z.b. der Heimweg wird mit dem Rad entsprechend verlängert für ne Trainingseinheit.

phonofreund 26.01.2022 16:27

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1643313)
Wie und was ich trainiere ist ne reine Motivationsfrage und hat mit dem Equipement, welches ich besitzte ganz wenig zu tun.

Wichtig bei mir ist die Regelmäßigkeit, der Flow und der Plan den ich abarbeite (das mag bei anderen anders sein).

Für mich ist es deshalb z.b. sogar besser, wenn ich zum Training zu vorher festgelegt Zeiten ins Schwimmbad fahre und da einfach mein Programm abspule.
Di und Fr um 18.00 ist Schwimmtraining. Aus, das ist so und wird durchgezogen.

Hätte ich eine Pool im Haus den ich 24/7/365 nutzen könnte, gäbe es immer Ausreden: Kann ja Morgen schwimmen, Heute kein Bock, schon zu spät, müde .....

Genauso im Urlaub wo man dann plötzlich wahnsinnig viel Zeit zum Training hat, da wird lange im Bett gelegen, gefrühstückt, dies und das gemacht und am Schluss ist der Tag rum ohne Training.

Wenn ich arbeite hab ich meine festgelegten Zeiten, z.b. der Heimweg wird mit dem Rad entsprechend verlängert für ne Trainingseinheit.

Wie geht denn im Urlaub ein Tag ohne Training?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.