triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Canyon Speedmax Disc (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48590)

Julez_no_1 19.08.2020 13:07

Canyon Speedmax Disc
 
Hallo,

ich habe gerade folgend Thread bei Slowtwitch gefunden:

Speedmax Disc

In einer neuen Canyon Werbung sieht man Frodeno auf einem vermutlich neuen Speedmax. Leider kann man nicht zu 100% sagen ob es nun Scheibenbremsen hat oder nicht. Zumindest kann man ein anderes Cockpit erkennen:

https://forum.slowtwitch.com/forum/?...statt_id=29521

Gruß

Julian

Solution 19.08.2020 14:09

Zitat:

Zitat von Julez_no_1 (Beitrag 1547984)
Hallo,
Speedmax. Leider kann man nicht zu 100% sagen ob es nun Discbreaks hat oder nicht.

Man sieht auch eindeutig, das in der Gabel, keinen Felgenbremsen sind. Eigentlich hätte ich letztes Jahr schon damit gerechnet, das Canyon auf den Zug mit der Scheibenbremse aufspringt.

iChris 19.08.2020 14:21

Zitat:

Zitat von Julez_no_1 (Beitrag 1547984)
Hallo,

ich habe gerade folgend Thread bei Slowtwitch gefunden:

Speedmax Disc

In einer neuen Canyon Werbung sieht man Frodeno auf einem vermutlich neuen Speedmax. Leider kann man nicht zu 100% sagen ob es nun Discbreaks hat oder nicht. Zumindest kann man ein anderes Cockpit erkennen:

https://forum.slowtwitch.com/forum/?...statt_id=29521

Gruß

Julian


Ich kann da keine Disc erkennen und das Cockpit sieht für mich nach dem aktuellen aus.
Ist hoffentlich auch so, sonst muss ich mir überlegen ob mein altes Speedmax noch ein Upgrade braucht :Cheese:

sabine-g 19.08.2020 15:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich sehe die Disc.

Solution 19.08.2020 16:44

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1548005)
und das Cockpit sieht für mich nach dem aktuellen aus.

Auf dem Bild ist das eine Version ohne Trinksystem, aber der Auflieger ist in der Mitte befestigt. Bei der aktuellen UCI Version, ohne Trinksystem, haben doch die beiden Seiten des Aufliegers, weiter außen ihren Aufnahmepunkt an der Basebar. Für mich sieht das schon neu aus.

iChris 19.08.2020 20:16

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1548034)
Auf dem Bild ist das eine Version ohne Trinksystem, aber der Auflieger ist in der Mitte befestigt. Bei der aktuellen UCI Version, ohne Trinksystem, haben doch die beiden Seiten des Aufliegers, weiter außen ihren Aufnahmepunkt an der Basebar. Für mich sieht das schon neu aus.


Stimmt du hast recht. Ich hab das Trinksystem außen vor gelassen.
In einer normalen Saison würde ein neues Rad sicher in den nächsten 8 Wochen präsentiert werden. Bin gespannt ob das Rad trotzdem gelaunched wird.

glaurung 19.08.2020 20:45

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1548021)
ich sehe die Disc.

Eindeutig. 2 Schraubgewinde für Flatmount.

Julez_no_1 19.08.2020 21:30

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1548034)
Auf dem Bild ist das eine Version ohne Trinksystem, aber der Auflieger ist in der Mitte befestigt. Bei der aktuellen UCI Version, ohne Trinksystem, haben doch die beiden Seiten des Aufliegers, weiter außen ihren Aufnahmepunkt an der Basebar. Für mich sieht das schon neu aus.

Den Lenker hatte er schon im Frühjahr:


Solution 19.08.2020 22:40

Zitat:

Zitat von Julez_no_1 (Beitrag 1548074)
Den Lenker hatte er schon im Frühjahr:


Ja, aber das selber Cockpit scheint es nicht zu sein. Die Farbe ist eine andere und oben scheint er die Box zwischen den Armen zu haben.

iChris 20.08.2020 08:54

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1548098)
Ja, aber das selber Cockpit scheint es nicht zu sein. Die Farbe ist eine andere und oben scheint er die Box zwischen den Armen zu haben.

Zwischen den Armen ist da nichts. Box ist auf diesem Rad keine montiert und die Aerobars sind die Custom Dinger die so nie in Serie produziert werden können, er aber auch schon in Kona gefahren ist.

P.S. Auf der VIP Price Seite auf dem man das Rad gewinnen konnte sieht man detaillierte Aufnahmen von diesem Rad ��

Thorsten 20.08.2020 09:46

Da konnte Emma ihn direkt füttern ;).

Ich warte ja auch sehnsüchtig auf halbwegs bezahlbare TT-Räder mit Scheibenbremse. 4500 € will ich für ein Felgenbremsen-Rad nicht mehr ausgeben, aber tausende € mehr nur wegen der Scheibenbremse auch nicht. Bin gespannt, was da in welchen Ausführungen kommen wird.

Klugschnacker 20.08.2020 09:58

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1548146)
Ich warte ja auch sehnsüchtig auf halbwegs bezahlbare TT-Räder mit Scheibenbremse. 4500 € will ich für ein Felgenbremsen-Rad nicht mehr ausgeben, aber tausende € mehr nur wegen der Scheibenbremse auch nicht. Bin gespannt, was da in welchen Ausführungen kommen wird.

Cervelo P-Series mit Scheibenbremse und Di2. 5.500 Euro. :Blumen:

TriManu 07.09.2020 23:38

Im Zubehör findet man bereits ein Schaltauge mit der Bezeichnung:
"R073-01 Speedmax CF Disc TRI"

https://www.canyon.com/de-de/hangerf...=recommend ed

Damit sollte das Geheimnis wohl gelöst sein...:8/

iChris 08.09.2020 08:05

Zitat:

Zitat von TriManu (Beitrag 1551622)
Im Zubehör findet man bereits ein Schaltauge mit der Bezeichnung:
"R073-01 Speedmax CF Disc TRI"

https://www.canyon.com/de-de/hangerf...=recommend ed

Damit sollte das Geheimnis wohl gelöst sein...:8/

Dann würde es aber darauf hindeuten, dass es ein Speedmax CF als Disk gibt und nicht das Topmodell SLX

Ist dann auch unwahrscheinlich, dass Frodo auf dem Bike unterwegs ist ;)

Schneum 08.09.2020 11:13

dem anwendungsfall entsprechend, der Scheibenbremse sinnvoll erscheinen lässt, wäre es sinnvoll, sie nicht gerade in das Topmodell zu bauen…
gruss, arne.

iChris 08.09.2020 13:49

Zitat:

Zitat von Schneum (Beitrag 1551692)
dem anwendungsfall entsprechend, der Scheibenbremse sinnvoll erscheinen lässt, wäre es sinnvoll, sie nicht gerade in das Topmodell zu bauen…
gruss, arne.


Welcher Anwendungsfall?! Für die Radstrecken auf Hawaii, in Frankfurt,... bringt ne Scheibenbremse wohl kein Mehrwert

Steff1702 08.09.2020 17:02

Tallinn hatte ein paar Wendepunkte, da holt man mit Disc bestimmt ein paar Minuten raus ;)
Im Endeffekt holt man sich doch nur eine zusätzliche Fehlerquelle Und Mehrgewicht ans Rad, vom Aufpreis ganz zu schweigen

Schneum 08.09.2020 18:02

ach so, nur Profis hier…

Thorsten 08.09.2020 20:03

Zitat:

Zitat von TriManu (Beitrag 1551622)
Im Zubehör findet man bereits ein Schaltauge mit der Bezeichnung:
"R073-01 Speedmax CF Disc TRI"

Nur die Modellbezeichnung als Suchkriterium gibt es (Trefferanzahl: 0), aber das weist ja auch schon auf so einiges hin ;). Wenn es nur oder zuerst das CF als Disc-Version geben würde, wäre mir das durchaus recht. Für ein SLX fehlt mir doch das Geld und noch mehr die Bereitschaft, so viel davon dafür auszugeben.

Rausche 08.09.2020 20:03

Gibt auch stimmen unter den schnellsten Zeitfahrern das Disc sogar aerodynamische Vorteile hat. Für die Entwicklung von Laufrädern ist die Scheibenbremse meines Wissens auch von Vorteil.
Ich bin echt gespannt auf das neue Speedmax, wird auf jedenfall Zeit.
Schade das ich kein Geld übrig haben werde.
Am Gravelrad hab ich die Scheibenbremsen lieben gelernt. Vorallen wenn man keine 60kg wiegt :)

Denke auch das das CF sowie SLX als Disc kommen

fenhongkongfui 08.09.2020 20:26

Auch wenn es etwas off topic zur Disc Version ist:
Finde schon krass, zu welchen Preisen sie das aktuelle CF raus hauen z.B. mit DI2 und DT Swiss 1400 ARC Laufrädern für 3.599,-? Fast einen 1Tsd er runter unter. War in meiner Erinnerung in den Vorjahren nicht so stark der Fall im Sale.

Somit vielleicht auch ein Indiz für einen "größeren Wechsel" und eine Disc Version... ;)
Und wieder on topic

Thorsten 08.09.2020 20:59

Puh, die sind in den letzten Tagen nochmals um 500 € runtergegangen. Wer keine Disc will, kriegt da ein Hammer-Angebot. Und fast alle Größen-Farbkombination verfügbar.

TriManu 08.09.2020 21:11

Zitat:

Zitat von fenhongkongfui (Beitrag 1551777)
Auch wenn es etwas off topic zur Disc Version ist:
Finde schon krass, zu welchen Preisen sie das aktuelle CF raus hauen z.B. mit DI2 und DT Swiss 1400 ARC Laufrädern für 3.599,-? Fast einen 1Tsd er runter unter. War in meiner Erinnerung in den Vorjahren nicht so stark der Fall im Sale.

Somit vielleicht auch ein Indiz für einen "größeren Wechsel" und eine Disc Version... ;)
Und wieder on topic

Das habe ich mir auch gedacht, als ich die Sale Preise heute gelesen habe...
Lange dauert es sicher nicht mehr. Canyon haut ja (fast) wöchentlich neue Modelle raus. Fehlen nur noch eine Hand voll MTB Modelle und die spannenden Road Modelle: Aeroad, Endurace, Ultimate und Speedmax.

TriManu 08.09.2020 21:13

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1551780)
Puh, die sind in den letzten Tagen nochmals um 500 € runtergegangen. Wer keine Disc will, kriegt da ein Hammer-Angebot. Und fast alle Größen-Farbkombination verfügbar.

Bis heute morgen war mein Speedmax CF Angebot ungeschlagen. Der Knallerpreis von "damals" wurde bisher nie unterboten und nun direkt um 260€.

Kann mich nur anschließen, wer Canyon mag, auf Scheibenbremsen verzichten kann, sollte wohl nun zuschlagen.

Renne 11.09.2020 11:38

Das bittere an der Sache ist, ich hab mir erst im Frühjahr das CF 8.0 mit mechanischer Ultegra gekauft. Jetzt könnte ich für 500€ Aufpreis DT Swiss Felgen mit Ultegra Di2 haben - Oder gleich ein CF SLX mit Ultegra di2 um 4600 (1200 Nachlass)

Aber hat man vorher nicht wissen können :(

Lola rennt 12.09.2020 17:11

Das Speedmax Disc muss wahrscheinlich ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen kommen.....
In einem Video hat der „Erfinder“ des Speedmax noch vor einem Jahr erzählt, dass die Disc bei dem Rad aerodynamisch keinerlei Vorteile bringt.

Solution 12.09.2020 19:46

Zitat:

Zitat von Lola rennt (Beitrag 1552376)
Das Speedmax Disc muss wahrscheinlich ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen kommen.....
In einem Video hat der „Erfinder“ des Speedmax noch vor einem Jahr erzählt, dass die Disc bei dem Rad aerodynamisch keinerlei Vorteile bringt.

In Hawai hat er letztes Jahr gesagt: Zum Sieg gebremst ist noch keiner. Ich war echt verwundert, das Canyon nicht schon letztes Jahre, eine Disc Version präsentiert hat. Einen wirklichen Vorteil sehe ich am TT nicht, trotz dem würde ich Disc immer vorziehen.

Nebta 21.09.2020 22:22

Ich war leider auch zu spät drann das Speedmax 8.0 Di2 zu ergattern.
Mein Gedanke ist jetzt, da es nur noch das Speedmax 7.0 mit 105er Gruppe gibt, das zu kaufen, und dann die elektrische SRAM e-Tap Schaltung dran zu machen.

Weiß jemand zufällig, ob das funktionieren würde?

Danke euch.

Thorsten 21.09.2020 22:35

Kaufst dir ein Umrüstkit (TNC in Hamburg hat da eigentlich ganz gute Preise). Schaltwerk, Umwerfer, Brems- und Schalthebel raus und gegen die elektrischen ersetzen. Die beiden Junction Boxen, Batterie und Kabel, fertig.

Kostet dich so um die 1200 €.

Nebta 21.09.2020 22:38

Cool. Danke für die schnelle Antwort :-)
Da bin ich dann eh beim selben Preis wie die Di2 Version. Freut mich. :)

Thorsten 21.09.2020 22:43

Einen extra Rahmen für mechanisch oder Sattelstützen, in die extra keine Batterie passt, sollten sie wohl nicht mehr haben. Rückversichern würde ich mich trotzdem vor dem Kauf noch mal. Und mal fragen, ob du so Kappen/Stöpsel für die Kabel-Austritte brauchst und ob sie dir die dazugeben können.

Nebta 21.09.2020 22:45

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1553864)
Einen extra Rahmen für mechanisch oder Sattelstützen, in die extra keine Batterie passt, sollten sie wohl nicht mehr haben. Rückversichern würde ich mich trotzdem vor dem Kauf noch mal. Und mal fragen, ob du so Kappen/Stöpsel für die Kabel-Austritte brauchst und ob sie dir die dazugeben können.

Hmm, soweit ich weiß muss ja bei der SRAM eTap keine Batterie im Rahmen verbaut werden, oder?
Das ist doch nur bei der Shimano Di2 so. Vielleicht täusch ich mich aber auch.

Thorsten 21.09.2020 23:03

Sorry, da habe ich wohl nach "... elektrische ..." nicht mehr richtig weitergelesen und war in meiner Shimano-Welt gefangen ;).

Für die Etap brauchst du keine Kabel und keine zentrale Batterie. Aber wenn du auf die 12fache AXS gehst (kriegt man überhaupt noch irgendwo die 11fachen?), wird es aufwendiger, weil du für dafür einen anderen Freilaufkörper (XDR) brauchst, den es für die Laufräder villeicht gar nicht gibt. Kassette tauschen auf jeden Fall, ob Kurbel und Kette passen, würde ich vorher abklären. Die Standardkurbel ist dort ja 48/31 - ob da eine 52er mit dem Umwerfer passt?

Und eigentlich ist Sram immer eine Ecke teurer als Shimano ...

Nebta 22.09.2020 06:46

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Habe gestern noch etwas im Internet herum gesucht, und keine 2x11 gefunden.

Im schlimmsten Fall verbau ich dann halt die Di2. Ich bin mir zu 99% sicher, dass Canyon für die CF 8.0 Di2 Version keinen eigenen Rahmen baut; würde das aber mit dem Support vorab noch abklären.

Marcoru 22.09.2020 08:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Erste Sichtung

Klugschnacker 22.09.2020 08:59

Zitat:

Zitat von Marcoru (Beitrag 1553897)
Erste Sichtung

Mit mechanischer Schaltung...

Marcoru 22.09.2020 08:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Rahmen

rookie2003 22.09.2020 09:07

Das Bild ist aus Hawaii 2019. ;-)

Spricht ja nix gegen mechanisch.

Solution 22.09.2020 10:10

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1553902)
Mit mechanischer Schaltung...

Back to the Roots. ;)

sabine-g 22.09.2020 10:13

Das cervelo P5 Disc kann man auch mit mechanischen Komponenten aufbauen.
Es gibt Anleitungen für alles außer Campagnolo EPS aber die sollte auch irgendwie zu integrieren sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.