triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Nike Vapourfly 4% / Next Percent (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45265)

longtrousers 25.11.2018 19:11

Nike Vapourfly 4% / Next Percent
 
Irgendwie nicht verfügbar in D. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kauf?
Und mit der Benutzung? In den USA scheint der Schuh ein Hype zu sein.

andreasbrod 26.11.2018 06:51

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1421568)
Irgendwie nicht verfügbar in D. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kauf?
Und mit der Benutzung? In den USA scheint der Schuh ein Hype zu sein.

Moin! Ich habe mit dem Schuh äußerst positive Erfahrungen gemacht. Ich hatte noch einen ergattern können. Bin damit meine PB im Marathon gelaufen vor 5 Wochen....
Ich nehme den künftig nur als Wettkampfschuh, die Abnutzung ist schon höher als bei normalen Schuhen.

Raspinho 26.11.2018 07:26

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1421568)
Irgendwie nicht verfügbar in D. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kauf?
Und mit der Benutzung? In den USA scheint der Schuh ein Hype zu sein.


ab Dez soll er wieder verfügbar sein https://web.nike.com/xp/gc/2018-07-v...DE&language=de

longtrousers 26.11.2018 09:14

Zitat:

Zitat von andreasbrod (Beitrag 1421659)
Moin! Ich habe mit dem Schuh äußerst positive Erfahrungen gemacht. Ich hatte noch einen ergattern können. Bin damit meine PB im Marathon gelaufen vor 5 Wochen....
Ich nehme den künftig nur als Wettkampfschuh, die Abnutzung ist schon höher als bei normalen Schuhen.

Solche Geschichten habe ich schon mehr gelesen: der Schuh scheint wirklich schnell zu sein.

longtrousers 26.11.2018 09:15

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1421662)
ab Dez soll er wieder verfügbar sein https://web.nike.com/xp/gc/2018-07-v...DE&language=de

Danke, ich warte dann einfach ab...

longtrousers 06.12.2018 12:29

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1421662)
ab Dez soll er wieder verfügbar sein https://web.nike.com/xp/gc/2018-07-v...DE&language=de

Ich hatte mich im obenstehenden Link registriert um eine SMS Meldung von Nike zu bekommen wann der Schuh wieder da ist.
Heute bekam ich den SMS und ich fing an meine Grösse 44,5 zu bestellen, die noch verfügbar war. Als ich dann zur Kasse ging war die Grösse auf einmal nicht mehr verfügbar. Franz Kafka ist ein Scheiss dagegen

mrtomo 06.12.2018 13:24

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1423832)
Ich hatte mich im obenstehenden Link registriert um eine SMS Meldung von Nike zu bekommen wann der Schuh wieder da ist.
Heute bekam ich den SMS und ich fing an meine Grösse 44,5 zu bestellen, die noch verfügbar war. Als ich dann zur Kasse ging war die Grösse auf einmal nicht mehr verfügbar. Franz Kafka ist ein Scheiss dagegen

Ich hatte auch die SMS erhalten und bei den Größen nachgeschaut. Zu Beginn waren noch alle Größen Verfügbar. Jetzt, etwa 4 Stunden später sind nur noch 50% der Größen im Shop vorhanden.
Und wer einen Großen Fuß hat, der hat von Anfang an ziemlich schnell ins Leere gegriffen glaube ich.

Der Mythos des Schuh kann allein an der Verfügbarkeit bereits wachsen.

Thomas W. 06.12.2018 14:02

Bei Kellersports ( zum Beispiel ) gibt es auch noch ein paar Größen.

repoman 06.12.2018 15:29

Ist man eigentlich noch konkurrenzfähig wenn man den Schuh nicht hat?:confused: :Cheese:

veloholic 06.12.2018 17:34

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1423868)
Ist man eigentlich noch konkurrenzfähig wenn man den Schuh nicht hat?:confused: :Cheese:

Das nicht, aber dafür hat man noch die Kohle für zwei andere Paar Schuhe.

Ich hatte meine in Größe 13 im Warenkorb und hab mich dann doch dagegen entschieden. Geringe Haltbarkeit, hohe Kosten, schwerer und ohnehin langsamer Läufer. Da arbeite ich erstmal an anderen Dingen. ;)

Cesc 06.12.2018 17:51

Hi Jung und Mädels,

ich habe mir den Schuh am 24.11.2017 gekauft und bin seitdem sage und schreibe 20km gelaufen, da er einfach nicht zu mir passt.
Ich hätte ihn also abzugeben. Bei Interesse dürft ihr euch gerne melden.

Größe ist 42.

Flo

BananeToWin 06.12.2018 18:58

An die Wenigen, die Auserlesenen, die den Schuh laufen dürften: Was macht den denn so toll? Läuft der sich einfach sehr gut oder wie muss man sich das vorstellen? Seid ihr damit messbar schneller?

Ich bin ja schon schwer versucht, den mal auszuprobieren (besser gesagt: ihn auszuprobieren versuchen). Aber ich hab doch schon einiges an Laufschuhen durch und kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie ein Schuh da so besonders herausstechen könnte.

longtrousers 06.12.2018 19:20

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1423912)
An die Wenigen, die Auserlesenen, die den Schuh laufen dürften: Was macht den denn so toll? Läuft der sich einfach sehr gut oder wie muss man sich das vorstellen? Seid ihr damit messbar schneller?

Ich bin ja schon schwer versucht, den mal auszuprobieren (besser gesagt: ihn auszuprobieren versuchen). Aber ich hab doch schon einiges an Laufschuhen durch und kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie ein Schuh da so besonders herausstechen könnte.

https://www.nytimes.com/interactive/...oe-strava.html

Cesc 06.12.2018 19:52

Ich denke den besten Eindruck bekommt man, wenn man schnell läuft. Beim langsamen Laufen bemerkt man ihn kaum, klar er ist leicht, aber je schneller man läuft, desto mehr hilft der Schuh. Beim Abdruck bemerkt man einen richtigen Schub nach vorn. Ist schwer zu beschreiben. Aber jedes Mal, wenn ich den Schuh anhatte, dachte ich mir: "Wow, heute geht was."

Leider bin ich Überpronierer. Deshalb kann ich sie abgeben.

Canyonrider 07.12.2018 08:19

Hab mir den 4% jetzt auch gekauft, und bin begeistert.
Bin davor den ZoomFly gelaufen welcher schon echt nicht schlecht war, aber der Vaporfly spielt dann doch in einer anderen Liga.
Laufe bei zügigen Einheiten (~3:30) den Kilometer etwa 5-6 Sekunden schneller bei gefühlt gleicher Anstrengung.
Durch Stryd konnte ich auch erkennen das sich meine Flugphase verlängert.

repoman 07.12.2018 08:44

Welche Schuhe tragen eigentlich die besten Läufer unter den Triathleten, wie Lange, Frodeno, Sanders, McNamee, Kienle usw. ? Wenn man gewinnen will muss man jetzt doch eigentlich den Schuh tragen!:confused:

X S 1 C H T 07.12.2018 09:00

Ich habe zwar nur den Zoom Fly und nicht den 4% muss aber trotzdem sagen er ist neben dem Lunracer der beste Schuh, den ich je hatte.

BananeToWin 07.12.2018 09:03

Danke euch.

Sekunden pro Kilometer wäre ja schon ne Hausnummer.

Aber allein der Preis schreckt mich da aktuell komplett ab. Irgendwann ist zu viel auch mal zu viel (sage ich Stand heute :Cheese: ).

Ist es denn denkbar, dass die Konkurrenz da bald nachzieht? Dürfte doch möglich sein, den Schuh nachzubauen? Sind da denn bahnbrechende Patente verbaut?

BananeToWin 07.12.2018 09:13

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1423974)
Ich habe zwar nur den Zoom Fly und nicht den 4% muss aber trotzdem sagen er ist neben dem Lunracer der beste Schuh, den ich je hatte.

Hat der ZoomFly auch diese ominöse Carbonplatte drin?

Canyonrider 07.12.2018 09:15

Hoka, Saucony, und Brooks sind gerade dabei etwas Ähnliches zu entwickeln.

Sanders läuft mit einem Sketchers welcher auch ein Carbon platte sowie eine extrem Reaktionsfreudige Sohle hat.

Als alternative für den Vaporfly kann man auch den Sketchers Razor 3 in Betracht ziehen (wird von manchen als ,,Vaporfly Killer" genannt . Das ist im Endeffekt der Schuh von Sanders nur ohne Carbongedöhns.

https://www.youtube.com/watch?v=VbihQhORGso

Canyonrider 07.12.2018 09:16

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1423979)
Hat der ZoomFly auch diese ominöse Carbonplatte drin?


japp, allerdings nicht den ZoomX Schaumstoff.

BananeToWin 07.12.2018 09:41

Ist es denn wirklich die Carbonplatte, die den Unterschied ausmacht? Ist ja eigentlich trivial. Kann doch nicht sein, dass das sonst bisher keiner ausprobiert hat.

sandmen 07.12.2018 09:49

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1423968)
Welche Schuhe tragen eigentlich die besten Läufer unter den Triathleten, wie Lange, Frodeno, Sanders, McNamee, Kienle usw. ? Wenn man gewinnen will muss man jetzt doch eigentlich den Schuh tragen!:confused:

Im Prinzip wäre das so? Die Frage ist, ob es Triathleten gibt, welche von Nike unterstützt werden bzw. keinen Schuhsponsor haben, so dass sie bei der Schuhwahl frei sind.

Die oben genannten Athleten haben ja alle Schuhsponsoren und wahrscheinlich sind die Verträge von Frodeno bei Asics und Lange bei New Balance auch so langfristig, dass diese nicht einfach nächstes Jahr auf Hawaii mit einem Nike-Schuh unterwegs sein können.

Aber ein Athlet ohne Schuhsponsor wird es sicherlich versuchen und der müsste dann ja 7 Minuten schneller unterwegs sein, wenn die Werbung stimmt.

Immerhin ist der Hype um den Schuh so groß, dass bestimmt viele (mich eingenommen) den Schuh nächstes Jahr ausprobieren werden.

Canyonrider 07.12.2018 09:50

Laut Runnersworld soll auch das Sohlenmaterial ZoomX mit Abstand am Reaktionsfreudigsten sein.

Canyonrider 07.12.2018 09:52

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1423968)
Welche Schuhe tragen eigentlich die besten Läufer unter den Triathleten, wie Lange, Frodeno, Sanders, McNamee, Kienle usw. ? Wenn man gewinnen will muss man jetzt doch eigentlich den Schuh tragen!:confused:

Wurf und der unbeliebte Österreicher laufen ihn.

BananeToWin 07.12.2018 10:43

Zitat:

Zitat von Canyonrider (Beitrag 1423982)
Hoka, Saucony, und Brooks sind gerade dabei etwas Ähnliches zu entwickeln.

Kann man schon sagen, wann da was kommen wird?

ArminAtz 07.12.2018 10:47

Zitat:

Zitat von Canyonrider (Beitrag 1423995)
Wurf und der unbeliebte Österreicher laufen ihn.

Ebenso Jesse Thomas und Terenzo Bozzone.

X S 1 C H T 07.12.2018 11:05

+ Anne Haug

ArminAtz 07.12.2018 11:11

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1424020)
+ Anne Haug

+ArminAtz jetzt dann. Sprich lauter schnelle Leute :Cheese:

Canyonrider 07.12.2018 11:14

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1424010)
Kann man schon sagen, wann da was kommen wird?

gute frage....auf instagram findet man unter thesecretshoe und protosofthegram immer wieder leaks zu den neusten prototypen

Matthias75 07.12.2018 11:16

Zitat:

Zitat von Canyonrider (Beitrag 1423982)
Sanders läuft mit einem Sketchers welcher auch ein Carbon platte sowie eine extrem Reaktionsfreudige Sohle hat.

Als alternative für den Vaporfly kann man auch den Sketchers Razor 3 in Betracht ziehen (wird von manchen als ,,Vaporfly Killer" genannt . Das ist im Endeffekt der Schuh von Sanders nur ohne Carbongedöhns.

https://www.youtube.com/watch?v=VbihQhORGso

Weiß ja nicht, ob das wirklich ein Argument für den Schuh ist, wenn LS damit rumeiert :Cheese: Wie früher die Wetsuit/seimmsuit-Hersteller, die mit Topathleten Werbung gemacht haben, die im Wasser nicht gerade zu den Raketen zählten... Obwohl, schnell trotz Laufstil wäre schon ein Argument.

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1423991)
Ist es denn wirklich die Carbonplatte, die den Unterschied ausmacht? Ist ja eigentlich trivial. Kann doch nicht sein, dass das sonst bisher keiner ausprobiert hat.

Diadora hatte meines Wissens sowas ähnliches vor ca. 20 Jahren im Programm. Kann aber auch Metall oder was anderes gewesen sein, auf jeden Fall aber eine Federplatte.

M.

ElWise 07.12.2018 14:22

Hey,

Also der ZoomFly hatt keine Carbon PLatte sondenr nur eine verstärkte Kunststoffplatte anders als der Vapor der eine Carbon Platte besitzt.
Hoka bringt im Frühjahr einen neuen Schuh mit Carbon Platte heraus (CarbonRocket) auf "Basis" vom Tracer .

Canyonrider 07.12.2018 14:31

Zitat:

Zitat von ElWise (Beitrag 1424068)
Hey,

Also der ZoomFly hatt keine Carbon PLatte sondenr nur eine verstärkte Kunststoffplatte anders als der Vapor der eine Carbon Platte besitzt.
Hoka bringt im Frühjahr einen neuen Schuh mit Carbon Platte heraus (CarbonRocket) auf "Basis" vom Tracer .

Der alte ZoomFly hatte keine Carbon Platte.
Der aktuelle hat sie.

Canyonrider 07.12.2018 14:35

Vaporfly 5%
 
Hier der Prototyp des Vaporfly 5%

https://www.instagram.com/p/BrFm9ZNhUFC/

BananeToWin 07.12.2018 16:05

Zitat:

Zitat von Canyonrider (Beitrag 1424075)
Der alte ZoomFly hatte keine Carbon Platte.
Der aktuelle hat sie.


Ist das nicht das alte Modell?

Der hat laut Nike dann eine mit Carbon verstärkte Nylonplatte.

BananeToWin 07.12.2018 16:08

Zitat:

Zitat von Canyonrider (Beitrag 1424076)
Hier der Prototyp des Vaporfly 5%

https://www.instagram.com/p/BrFm9ZNhUFC/


Wow. Jetzt werden die Grenzen der Hässlichkeit aber gnadenlos ausgelotet.

Was ich mich beim Anblick des Schuhs irgendwann frage, wann denn die Grenzen des legalen überschritten werden. Ich meine ich darf ja nicht mit einer diesen Sprungfedern einen Wettkampf bestreiten. Und so überfett wie der ist, ist da wohl schon ordentlich "elastisches Material" verarbeitet.

Was wird der dann kosten? 450 Euro?? :(

TriKnochen 08.12.2018 12:56

Ich behaupte mal, ohne den Schuh je gelaufen zu sein, dass der einen nicht nennenswert schneller macht, als andere Schuhe. ich habe mich aber längere Zeit, auch aus beruflichen Gründen, mit dem Laufschuhmarkt beschäftigt.
Mit der Eigenschaft "Energierückwirkung" der Materialien, werben die Hersteller ja erst seit ca. 8 Jahren. Angefangen mit dem Fluidride bei Asics, mittlerweile abgelöst von Flyteform, über Boost, Freshfoam und Everrun (Adidas, NB und Saucony), bis zu einer flexenden Platte bei Nike.
So eine flexende/federnde Platte gab und gibt es auch bei allen Mizuno Wave Modellen, beim Asics Metarun und bei verschiedenen Modellen von Zoot, allerdings laut Marketing zur Dämpfung und/oder Führung.
Fakt ist aber, dass die Energierückwirkung hauptsächlich, über die Sehnen unserer Körper funktioniert, zu einem sehr großen Anteil über die Achillessehne und nur zu einem Bruchteil über die Sohle des Schuhs. Das heißt, wie eh und je ist hier der Laufstil entscheidend.
Meiner Meinung nach, hat es Nike hier einfach mal wieder geschafft, aus dem Erfolg von des WR in Berlin einen Hype entstehen zu lassen und in diesem Fall der Technologie mehr Bedeutung beizumessen, als sie eigentlich verdient.
Das muss man ihnen lassen. Das haben die einfach drauf. Siehe: Air Max, Air Jordan, Free, CR7, Cortez (der Schuh von Forrest Gump) etc.
Arne Gabius ist übrigens auch seit vielen Jahren Nike Athlet und hat noch nicht davon berichtet, dass er jetzt mit dem Schuh den deutschen Marathonrekord erneut verbessern kann. ;)

Ich verfolge das mal weiterhin gespannt.

bentus 08.12.2018 15:50

Zitat:

Zitat von TriKnochen (Beitrag 1424167)
Arne Gabius ist übrigens auch seit vielen Jahren Nike Athlet und hat noch nicht davon berichtet, dass er jetzt mit dem Schuh den deutschen Marathonrekord erneut verbessern kann. :D

Ich verfolge das mal weiterhin gespannt.

Also der Arne meinte zu mir, er findet den Schuh ziemlich geil und der macht einfach Spaß zu Laufen! Das er keinen Rekord gelaufen ist, liegt glaube ich eher an seinen vielen Verletzungen und Problemen in den letzten zwei Jahren!
Er hat selber aber den Eindruck, er muss mit dem Schuh schon Richtung Marathontempo laufen, damit sich der ganze Effekt zeigt.

TriKnochen 09.12.2018 16:25

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1424195)
Also der Arne meinte zu mir, er findet den Schuh ziemlich geil und der macht einfach Spaß zu Laufen! Das er keinen Rekord gelaufen ist, liegt glaube ich eher an seinen vielen Verletzungen und Problemen in den letzten zwei Jahren!
Er hat selber aber den Eindruck, er muss mit dem Schuh schon Richtung Marathontempo laufen, damit sich der ganze Effekt zeigt.

Ja, die Verletzungsserie, bei ihm ist mir bekannt. Mit Verlaub, er ist für einen Profisportler ja auch nicht mehr der Jüngste. Halte ihm die Daumen, dass er seine noch anstehenden sportlichen Ziele erreicht, aber auch wenn nicht, hatte er eine tolle und erfolgreiche Karriere.
Ich habe mal hinter meinen Satz ein entsprechendes Emoti gesetzt. Denn das war einfach nur eine spaßhaft, gemeinte Nebeninfo. Wenn der Schuh einen 2 Sekunden/Km schneller macht sind das auf dem Marathon ja fast 1 1/2 Minuten. Dann braucht der Arne nur halbwegs an seine 2015er Form ranzukommen und läuft dann locker unter 2:08 h :Cheese:

sandmen 10.12.2018 17:51

Zitat:

Zitat von TriKnochen (Beitrag 1424341)
Wenn der Schuh einen 2 Sekunden/Km schneller macht sind das auf dem Marathon ja fast 1 1/2 Minuten. Dann braucht der Arne nur halbwegs an seine 2015er Form ranzukommen und läuft dann locker unter 2:08 h :Cheese:

M.E. ist die Aussage reine Spekulation: Wir wissen nicht mit welchem Vorserienmodell des Vapourfly A.G. 2015 unterwegs war. Zum anderen wissen wir nicht, wie gut seine Leistungsfähigkeit dieses Jahr war und etwas sehr viel Wind war es dieses Jahr ja auch noch.

Am leichtesten wäre es, wenn man den Schuh selber mit einem anderen Wettkampfschuh direkt vergleicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.