triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Helles Ruecklicht...evt garmin RTL 515 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50097)

crimefight 12.10.2021 18:18

Helles Ruecklicht...evt garmin RTL 515
 
Hallo Zusammen
Ich suche ein richtig helles Ruecklicht fuers Bike.
Oefter viel mir schon das Garmin Radar auf, dass tagueber sehr hell blinkt.
Laut Test, ist es aber StVZO konform und blinkt waohl nicht.... k. a. Warum es das trotzdem. Macht.
Habt ihr eine Erklärung dafuer oder evt. Eine. Tip fuer ein Ruecklicht.

danke euch

blackjack 12.10.2021 18:22

Hallo crimefight

Es gibt einmal die deutsche Version und einmal die internationale. Ich denke der Blinkmodus funktioniert nur bei der internationalen, welche im übrigen auch heller ist.

dandelo 12.10.2021 19:03

Bontrager Flare Rl ist sehr hell und kann blinken. Ist aber nicht StVZO zugelassen.

Superpimpf 12.10.2021 19:23

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1628422)
Bontrager Flare Rl ist sehr hell und kann blinken. Ist aber nicht StVZO zugelassen.

Flare RT, oder?

Ansonsten +1. Hab ich seit einigen Wochen und gefühlt bleiben die Autos länger hinter einem wenn überholen schwierig wäre und/oder überholen (dann) mit sehr ordentlichem Abstand.

Hat verschiedene Modi, die man am Edge einstellen kann oder einen Auto-Modus - der auch automatisch angeht, wenn am Edge die Einheit gestartet wird und ausgeht wenn du die Einheit speicherst. Dabei ist es im Dunkeln mit reduzierter Helligkeit Dauer an, hat aber ein überlagertes leichtes Blinken. Tagsüber blinkt es mit maximaler Helligkeit - und das ist heller als vor 10 Jahren manche Frontscheinwerfer.

Ich denke Dauerlicht mit überlagertem Blinken könnte fast erlaubt sein, der Tagmodus natürlich nicht.

Super-imho definitiv die knapp 50 € Wert-pimpf

Schlafschaf 12.10.2021 19:27

Das Lupine Rotlicht ist auch brutal hell. Selbst komplett mit Matsch überzogen leuchtet das noch hell genug. Dazu hat es ein Bremslicht, wird alos heller beim Bremsen. Meins kann auch blinken und pulsieren, das ist dann wohl auch die internationale Version!

Superschleumo 12.10.2021 19:51

Cateye Rapid X3, bis zu 150 Lumen hell

Die blinkende Version aus den Niederlanden oder England zu bestellen.
In Deutschland nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
Akkulaufzeit ist gut, Spritzwassergeschützt und wie ich finde ordentlich hell.

Grüße Franco

crimefight 12.10.2021 20:11

Weiss jemand zufällig wie man die internationale garmin erkennt.....oder einfach in England bestellen?

shoki 12.10.2021 20:12

Das 515 blinkt noch ein wenig hektischer wenn sich ein Fahrzeug nähert, finde ich sinnvoll um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ob das in die stvzo paßt ist mir egal, wenn es für mich sinnvoll ist.

blackjack 12.10.2021 20:16

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1628439)
Weiss jemand zufällig wie man die internationale garmin erkennt.....oder einfach in England bestellen?

RTL516 müsste die deutsche Version sein und RTL515 die internationale

Matthias75 12.10.2021 20:16

„516“ ist die deutsche (StVZO-konforme) Version, „515“ die internationale Version mit Blinklicht. In den deuschen Shops wirst du vermutlich nur das 516 bekommen. Für das 515 musst du dir einen ausländischen Shop suchen. Ist aber auch kein Problem.

Habe selbst seit dem Sommer das 515 am Rad. Für mich hell genug. Ich hoffe, für den rückwärtigen Verkehr auch. Die Blinkfunktion bei Fahrzeugannäherungen funktioniert auf jeden Fall sehr gut. Die Koppelung mit dem Edge und somit die Warnung vor sich nähernden Fahrzeugen klappt auch überraschend einfach und zuverlässig.

M.

Benni1983 12.10.2021 20:18

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1628439)
Weiss jemand zufällig wie man die internationale garmin erkennt.....oder einfach in England bestellen?

Deutschland
516

International
515

crimefight 12.10.2021 20:33

StVZO ist.eben egal... koennen von mir aus in der schutzplanke. Hinter mir einschlagen... Hauptsache nicht in MEIN Heck

merz 12.10.2021 20:35

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1628439)
Weiss jemand zufällig wie man die internationale garmin erkennt.....oder einfach in England bestellen?

Amazon.fr wäre eine Option

m.

shoki 12.10.2021 20:55

Alltricks

merz 12.10.2021 21:00

Stimmt, die sind Französisch, aber mit .de website, habe ich öfters genutzt, fand ich gut

m.

bellamartha 13.10.2021 06:53

Mal eine Frage zur STVO Thematik:
Haben diejenigen, die schon länger mit einem Licht fahren, das nicht STVO-konform ist, denn jemals Probleme deswegen bekommen? Mir persönlich ist die STVO ziemlich egal, ich halte mich an viele Dinge nicht, die dort geregelt sind. Wenn aber natürlich die Polizei sehr darauf achtet und man mit einem nicht zugelassenen Licht ständig Probleme mit denen bekommt, wäre es natürlich nervig.

Gruß
J.

TriVet 13.10.2021 07:04

Noch nie Probleme mit Polizei o.ä.

Möchte nur noch sehr ungern ohne Radar.

Hafu 13.10.2021 07:04

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1628471)
Mal eine Frage zur STVO Thematik:
Haben diejenigen, die schon länger mit einem Licht fahren, das nicht STVO-konform ist, denn jemals Probleme deswegen bekommen? Mir persönlich ist die STVO ziemlich egal, ich halte mich an viele Dinge nicht, die dort geregelt sind. Wenn aber natürlich die Polizei sehr darauf achtet und man mit einem nicht zugelassenen Licht ständig Probleme mit denen bekommt, wäre es natürlich nervig.

Gruß
J.

Meine Frau und ich benutzen die Garmin-Varia-Rücklichter seit fünf oder sechs Jahren (auch schon das etwas dunklere Vorgängermodell) und bis auf ein Exemplar immer die internationale Version, weil ich finde dass die blinkende Version mehr auffällt.
Auch tagsüber habe ich das Licht immer an und von der Polizei bin ich schon etliche male überholt worden.
Zumindest in unserer Gegend interessiert die sich kein bisschen dafür, ob ein Rücklicht blinkt oder nicht. Angesichts reichlich Fahrräder, die im Dunklen/ Halbdunklen ganz ohne Licht unterwegs sind, freuen die sich vermutlich, wenn überhaupt ein Radfahrer gut sichtbar mit Beleuchtung fährt.

(P.S.: mein Vorderlicht ist auch ein nicht zu gelassenes eigentlich zu helles Licht plus eine Helmlampe(am Helm montierte Lampen sind generell wegen der Gefahr, dass man den Verkehr blendet mWn nicht zugelassen) und auch das gab noch nie Probleme. Bei auf dem Radweg entgegenkommenden Fahrrädern blende ich aber selbst mit der Hand kurz ab und schaue mit dem Helm etwas zur Seite, weil ich auch selber nicht von anderen Fahrrädern geblendet werden möchte.)

fras13 13.10.2021 07:07

Guten Morgen,

an die STVO halte ich mich, so gut ich es kann. :Huhu:

Aber die Zulassung meiner Lampen nach STVzO ist mir egal.

Seit gut 10 Jahren fahre ich ordentliche Radbeleuchtung, welche nie STVzO-zugelassen sind, außer ein Lezyne-Rücklicht (ohne Blinklicht). In der Rennradgruppe finde ich die Bremslichtfunktion sehr angenehm, dann nehme ich die HAMA oder Cateye an die Sattelstange.

runningmaus 13.10.2021 07:35

Mein Rucksacklicht mit Clip ist auch hell blinkend, und prima passend auch für die Trikottasche hinten - und an der Kleidung ist blinkend erlaubt ;) .
(Am Rad fest montiert dagegen nicht)
.... wollte ich nur mal erwähnen....

ricofino 13.10.2021 07:54

Ich habe mir beim letzten italien Urlaub ein blinkenden Set gekauft.
Hinten blinkt es rot, vorne weiss.
StVO ist mir in diesem Fall egal.
Ein bekannter Radfahrer hat mal wegen blinkendem Rücklicht ein Bußgeld bekommen.

Shangri-La 13.10.2021 07:58

Ich fahre im Winter die Lezyne Zecto Drive Kombi - hinten teilweise im Flashmodus. “Ärger” gab es nur von anderen Radfahrern die nucht hinter mir fahren wollten :Cheese:

Zusätzlich habe ich eine Lupine Neo am Helm. Auf öffentlichen Straßen schalte ich die in den Abblendmode. Bisher gab es noch nie Probleme mit der Polizei….

dandelo 13.10.2021 09:09

Ich fahre seit Jahren mit dem sehr hellen Bontrager Blinkrücklicht durch die Gegend. Nie gab es stress. Mein Polizei-Kumpel sagte mir, sie (also die Polizisten) sind froh, wenn überhaupt einer mit Licht fährt. Ob des nun blinkt oder nicht, sei ihnen total Latte....
Die zugelassenen Rücklichter sind doch am hellen (Sonnen)Tag nicht zu sehen. Da bringt die grellgelbe Schüssel auf dem Kopf mehr.

kiwii 13.10.2021 09:53

https://www.probikekit.de/accessorie...&facetFilters=

Hier bekommst du auch die internationalen Lichtversionen von Garmin und Lezyne. Strip Drive und Zecto von Lezyne haben mächtige Day Flashs, mit denen ich ein geändertes Überholverhalten feststellen konnte.

Stefan 13.10.2021 10:07

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1628478)
...
Hinten blinkt es rot, vorne weiss...

Stört es Dich nicht, wenn das Licht vorne blinkt und welchen Nutzen siehst Du darin?
Ich habe mal eine Lauflampe im Blinkmodus getestet und fand es nervig.

-MAtRiX- 13.10.2021 10:57

Hatte das Internationale RTL Vorgängermodell und nun das aktuell.

Was mir auffällt ist, dass ich beim Blinkmodus schon selbst oft angesprochen wurde (auch von Radfahrern) tagsüber das der Blinkmodus zu hell ist und wohl sehr störend ist.

Nutze es inzwischen im Zweiten Dauermodus und bin zufrieden.

sybenwurz 13.10.2021 11:04

https://www.xlc-parts.com/road/acces...so-cl-r15?c=47


Schon der Vorläufer, Smart Superflash, verursachte ne Netzhautablösung wenn jemand zu dicht auffährt oder zu knapp überholt.

bellamartha 13.10.2021 12:24

Danke an alle für die Erfahrungsberichte.
Ich werde mir auch so ein Licht anschaffen, weil ich immer begeistert bin, wenn ich sehe, wie gut sichtbar andere mit solchen Blinklichtern sind.

Gruß

J.

Superschleumo 13.10.2021 13:34

Nie Probleme gehabt 👋✌️



Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1628471)
Mal eine Frage zur STVO Thematik:
Haben diejenigen, die schon länger mit einem Licht fahren, das nicht STVO-konform ist, denn jemals Probleme deswegen bekommen? Mir persönlich ist die STVO ziemlich egal, ich halte mich an viele Dinge nicht, die dort geregelt sind. Wenn aber natürlich die Polizei sehr darauf achtet und man mit einem nicht zugelassenen Licht ständig Probleme mit denen bekommt, wäre es natürlich nervig.

Gruß
J.


Benni1983 13.10.2021 16:12

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1628487)
I...Mein Polizei-Kumpel sagte mir, sie (also die Polizisten) sind froh, wenn überhaupt einer mit Licht fährt. Ob des nun blinkt oder nicht, sei ihnen total Latte....

Das sagt auch mein Kumpel Polizist! :Lachen2:

ricofino 13.10.2021 17:43

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1628499)
Stört es Dich nicht, wenn das Licht vorne blinkt und welchen Nutzen siehst Du darin?
Ich habe mal eine Lauflampe im Blinkmodus getestet und fand es nervig.

Nee, stört nicht. Ist bei Tag für die entgegen kommenden Autofahrer gut sichtbar. Kann gerade bei geplanten Überholmaöver oder an Kreuzungen bei vorfahrt nützlich sein.

crimefight 13.10.2021 18:54

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1628422)
Bontrager Flare Rl ist sehr hell und kann blinken. Ist aber nicht StVZO zugelassen.

Hab ich mir heute in Binisalem.gekauft..schoen klein....
Trotzdem. interessiert mich noch das Garmin Radar...jemand nen Link fuer die internationale Version mit. Blinkfunktion?

crimefight 13.10.2021 19:12

[quote=sybenwurz;1628516]https://www.xlc-parts.com/road/acces...so-cl-r15?c=47


Schon der Vorläufer, Smart Superflash, verursachte ne Netzhautablösung wenn jemand zu dicht auffährt oder zu knapp überholt.[/QUOTE
]Sicher????? funde nichts ueber die Lumenzahl... und das. bei DEM. Preis?

crimefight 13.10.2021 19:19

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1628477)
Mein Rucksacklicht mit Clip ist auch hell blinkend, und prima passend auch für die Trikottasche hinten - und an der Kleidung ist blinkend erlaubt ;) .
(Am Rad fest montiert dagegen nicht)
.... wollte ich nur mal erwähnen....

Falsch..... Alles was den anderen Vt behindert o. gefährdet ist Verboten... Im Zweifel zieht immer
der Gummi paragraph... aber das nur nebenbei.
Kann aber bestätigen dass der Polizei Licht vor dunkel wichtiger ist...

sybenwurz 13.10.2021 20:56

Zitat:

Zitat von kiwii (Beitrag 1628495)
Hier bekommst du auch die internationalen Lichtversionen...

Die gibts vielerorten, nur wirste ggf. schon dafür abgemahnt, die als Fahrradbeleuchtung anzupreisen oder zu verkaufen.
Wer dagegen bei Freizeitbeleuchtung o.ä. sucht, wird fündig...

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1628596)
Falsch..... Alles was den anderen Vt behindert o. gefährdet ist Verboten...

Naja, Licht am Bike gefährdet oder behindert zunächst mal niemanden*.
Es war nachvollziehbares Ziel, jedem Verkehrsteilnehmer ein eindeutiges Signalbild zu verpassen.
Blinkend gehört da halt am Bike nicht dazu.

Wenn diejenigen, die verzweifelt mit Blinklichtern auf sich aufmerksam machen wollen, nur den gleichen Elan hinsichtlich der anderen, vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen, Rückstrahler vorne/hinten (hinten gar 2), Pedalrückstrahler, Speichenrückstrahler respektive retroreflektierende Streifen am Reifen, entwickeln würden...:-((
Nicht erlaubtes Rücklicht für >40Öre, aber die geforderten Leuchtmittel für ne handvoll Cent sparen, immer wieder geil...:Cheese:



Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1628594)
Sicher????? funde nichts ueber die Lumenzahl... und das. bei DEM. Preis?

Ja mei.
Kann dir ja mal eins von meinen leihen;- danach kannste eh nix mehr lesen, wennst mal reingeguckt hast, da interessieren die Zahlen sowieso nimmer...



*) Kunde berichtete mal, wegen nem Blinklicht hinten abkassiert worden zu sein mit dem Hinweis, das blinkende Licht könne epileptische Anfälle bei dafür vorbelasteten Personen auslösen

Microsash 13.10.2021 20:57

Hab auch seit ein paar Jahren das Lezyne Strip ...... in der nicht D version ist der dayflash so hell, das kannste wirklich niemand zumuten. Ich fahr es quasi immer ohne blinken auf Stufe 2 , da hält es problemos auch ne 24h Fahrt im Winter aus. Vorteil finde ich die USB Stick Bauform zum laden.

Estampie 14.10.2021 08:57

Mir hat die Polizei auch mal bei einer Kontrolle gesagt dass es ihnen egal ist was es ist wenn es nur leuchtet.

Aber, ich muss hier mit einer Anekdote (die leider war ist) etwas Wermuth in den Wein der Illumination schütten:

Mir ist vor Jahren am 18. Februar morgens auf dem Weg zur Arbeit ein Linienbus von hinten aufs Rad gefahren. Der Fahrer hatte reichlich Restalkohol im Blut.
Das Rad, oder das was davon übrig war, wurde äusserst genau untersucht. Sogar der Zustand der Glühwendel im Rücklicht wurde untersucht.
Mein Anwalt meinte damals es wäre in solchen Momenten sehr wichtig das alles perfekt nach der StVO ist. Egal wie egal es im normalen Leben ist.

Das ist die bittere Ironie, mit einem heutigen zu hellen und blitzenden LED Rücklicht wäre wahrscheinlich nichts passiert, aber wenn, dann wäre es für mich schlecht gewesen.

Auch so fällt das schon deutlich in den Bereich der Dinge die ich nicht nochmal brauche.

Gruß
Thomas

dr_big 14.10.2021 09:15

Das ist wie immer eine Gratwanderung. Entweder gesetzeskonform unter dem Bus liegen, oder mit nicht zugelassenem Material den Unfall vermeiden. Wenn es ganz dumm kommt, dann müsste man aber noch nachweisen können, dass das unerlaubte Material kausal für den Unfall verantwortlich war.

Ich habe am Rad immer zugelassene Rückleuchten und nutze die auch bei Dunkelheit. Zusätzlich kommen noch Blinkleuchten tagsüber dazu. An den MTBs habe ich als Backup vorne noch eine MyTinySun mit 1800 Lumen, die wird auf der Strasse aber nur als Backup genutzt wenn die zulässige Lampe ausfällt.

Weiters habe ich Reflektoren aufgeklebt, aus Reflektorfolie wie sie für LKW Begrenzungen (an den Aufbauten) eingesetzt wird. Das ist natürlich nicht für Fahrräder zugelassen, aber immerhin für LKW und somit für den Strassenverkehr. Die Selbstklebefolie hat den Vorteil, dass ich sie passgenau zuschneiden kann. Ich glaube, in der Schweiz sind reflektierende Aufkleber sogar vorgeschrieben, in Deutschland aber nicht erlaubt und werden daher auch nicht verkauft. Bei uns müsste man sich diese starren Dinger irgendwie ans Rad schrauben :Maso:

Hafu 14.10.2021 09:18

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1628648)
...
Das ist die bittere Ironie, mit einem heutigen zu hellen und blitzenden LED Rücklicht wäre wahrscheinlich nichts passiert, aber wenn, dann wäre es für mich schlecht gewesen.
...

Das RTL2015, in dem es hier im Thread geht, kann ja auch dauerleuchten, ist also nicht per se im Konflikt mit der StVO.

Meine Frau hatte vor ein paar Jahren einen Unfall, wie oben beschrieben von hinten auf dem Weg in die Arbeit (allerdings durch einen PKW-Fahrer der nicht alkoholisiert war, sondern mutmaßlich mit seinem Handy beschäftigt war) und der aufnehmende Polizist hat explizit in seinem Unfallbereicht vermerkt, dass meine Frau (als Opfer des Unfalls), "stark reflektierende Kleidung und zwei Batterierücklichter, davon ein überdurchschnittlich helles am Fahrrad hatte" um damit zu betonen, dass sie trotz Dunkelheit eigentlich gar nicht zu übersehen war.
Ob das Rücklicht bei dem Unfall damals geblinkt hat oder auf Dauerlicht stand weiß ich (und sie) allerdings nicht mehr.

Wenn ich mit zwei Rücklichtern fahre (bei mir der Normalfall bei echter Dunkelheit) ist immer eines im Dauerlicht- und das andere (i.d.R. das Garmin) im Blinkmodus.

Estampie 14.10.2021 09:22

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1628653)
Das ist wie immer eine Gratwanderung. Entweder gesetzeskonform unter dem Bus liegen, oder mit nicht zugelassenem Material den Unfall vermeiden.

Ja. Ich selbst hatte an späteren Arbeitsrädern immer sehr viel Reflektorfolie und möglichst helle Rücklichter. Aber wollte den rechtlichen Aspekt im Unfallfall nicht unerwähnt lassen.
Ich hätte mir "danach" auch ein ACL aus der Luftfahrt ans Rad gemacht wenn ich genug Strom dabei gehabt hätte :Huhu:


Nachtrag @Hafu: ich glaube dass sich die Beurteilung solcher Dinge zum Glück in den letzten Jahrzehnten zu Gunsten des Radfahrers verändert hat.

erleuchteten Gruß

Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.