triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Offroad (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=63)
-   -   Welches Rad für Xterra Wettkämpfe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50028)

Red 28.09.2021 13:44

Welches Rad für Xterra Wettkämpfe
 
An alle nicht TT only Fahrer.

Was fahrt ihr bei xterra oder coss duathlon/triathlon Wettkämpfen?

Möchte nächstes Jahr meinen ersten Cross Wettkampf machen, und bin unschlüssig ob man sowas mit einem Fully oder einem HT macht?

LG

TriForce 28.09.2021 13:51

Hardtail reicht absolut aus und ist eventuell auch schneller (wobei Fullys heutzutage ja auch gar nicht mehr so viel mehr wiegen). Hab zuletzt den Duathlon in Schleiden und den Triathlon in Schalkenmehren gemacht. Ein Dropper Post kann helfen.

Bety 28.09.2021 13:52

Kommt auf deine Ambitionen drauf an. Ich habe schon Wettkämpfe mit einem 29 Zoll Fully gemacht (ca. 15kg) und den letzten mit einem ca. 11 kg Hardtail. Ideal wäre sicherlich ein Race-Fully.

Körbel 28.09.2021 13:58

HT geht fast immer und wenn es nicht um den Sieg geht, dann reicht ein HT auf jeden Fall, vor allem merkt man beim uphill jedes Gramm was nicht zusätzlich benötigt wird.

Hat man beides zur Auswahl, dann würde ich von Strecke zu Strecke entscheiden.
Xterra-Strecken sind in aller Regel schon recht schweres Geläuf, da kann ein Racefully schon Vorteile mit sich bringen.

sybenwurz 28.09.2021 14:09

Hängt von der Strecke ab.
Hab schon Hardtail, genau genommen gar 'Rigid' genommen, Crosser beim Crossduathlon zu Zeiten, als noch keiner die kannte (und ehe sie somit bei einigen Veranstaltungen nicht zugelassen wurden), aber auch Fully.
Gings mir mit letzterem einst rein ums Fahrwerk (weil eben ein Rad, das springt oder andersrum gesagt nicht aufm Boden ist, weder Lenk- noch Bremskräfte übertragen kann), so dass ich teilweise das Hardtail des geringeren Gewichts wegen benutzt hab (solange mich mitm Hardtail/Rigid bergab keiner überholt, spar ich mirs Gewicht des Fullys bergauf...), musst ich irgendwann erkennen, dass der Komfortgewinn durchaus auch ne Rolle spielt fürs Laufen hinterher.
Also lange Nase, kurzer Sinn: heute würd ich alles, was kein ideales Terrain fürn Crosser wär, mit nem leichten Fully fahrn...

Andererseits, meint Edithchen, hätte ich meine beste Platzierung ausgerechnet mit nem ungefederten MTB eingefahren...
(Woraufhin ich entgegne, dass ich beim Laufen auch fast verreckt wäre, so durchgeschüttelt wie ich war, und bis zur Siegerehrung, wo sie mich plötzlich aufriefen, nichtmal nen Pfifferling drauf gewettet hätte, weiter vorne als im letzten Viertel zu sein)

TiJoe 28.09.2021 16:42

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1625921)
HT geht fast immer und wenn es nicht um den Sieg geht, dann reicht ein HT auf jeden Fall, vor allem merkt man beim uphill jedes Gramm was nicht zusätzlich benötigt wird.

Hat man beides zur Auswahl, dann würde ich von Strecke zu Strecke entscheiden.
Xterra-Strecken sind in aller Regel schon recht schweres Geläuf, da kann ein Racefully schon Vorteile mit sich bringen.

Dem würde ich zustimmen!
Bei den Radstrecken vom Xterra France und Xterra Belgium war ich ziemlich dankbar für mein Fully!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.