triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Type S Road Rotor 3D+ Powermeter (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50004)

eiligerwind 23.09.2021 08:54

Type S Road Rotor 3D+ Powermeter
 
Hallo Zusammen,

aktuell gibt es zu oben genannten Leistungsmesser einen Sale. Da ich mich mit der Bike Technik nur bedingt auskenne, habe ich hierzu eine Frage :Cheese:

Auf der Homepage wird angegeben, dass ein Rotor 3D+ Kurbelsatz benötigt wird. Aktuell ist an meinen Felt eine Ultegra Kurbel verbaut FC6700. Auf dem Lager steht noch BC1.37 X24 Road.

Deshalb vermute ich mal, dass der oben genannte Powermeter vermutlich nicht kompatibel sein wird. Zitat Homepage: "Der Powermeter ist nur mit den oben angegebenen Kurbeln mit 30mm-Achse und nicht mit der Rotor 3D24-Kurbel kompatibel."

Ich denke dass die Bezeichnung auf dem Lager des Felt auf ein Innendurchmesser von 24 mm hindeutet...korrekt?

Falls es doch passen sollte: Was müsste noch getauscht werden...auch die Ritzel??

vielen Dank und VG
eiligerwind

shoki 23.09.2021 09:02

Zitat:

Zitat von eiligerwind (Beitrag 1624877)
Ich denke dass die Bezeichnung auf dem Lager des Felt auf ein Innendurchmesser von 24 mm hindeutet...korrekt?

korrekt, leider in deinem Fall.

CarstenK 23.09.2021 09:04

Das paßt leider überhaupt nicht zusammen.

Du benötigst eine Rotor Kurbel mit 30mm Wellendurchmesser, ein neues Innenlager mit 30mm Durchmesser und neue Kettenblätter und Kettenblattschrauben, also quasi alles neu.

Zur Montage brauchst Du auch noch das Spezialwerkzeug für die Rotor Überwurfmutter, welche die Kurbel mit dem Powermeter verbindet. Ebenso einen Schlüssel zur Montage des Innenlagers.

Das Rotor Werkzeug kann ich Dir kostenlos ausleihen. Dann sparst Du Dir zuminest die 25 Euro dafür. Innenlagerschlüssel habe ich mittlerweile auch alles da, was es so gibt :)

eiligerwind 23.09.2021 09:25

vielen Dank für die Antworten...auch wenn es nicht das ist was ich erhofft habe :Nee:

aber ich habe auf deren Seite auch gesehen dass sie für Shimano und dem Innendurchmesser von 24 mm anbieten...NGeco Rotor ALDHU-R 24 kostet natürlich das doppelte...aber wenn ich es richtig lese ist da die Kurbel dabei...und die Zahnkränze können weiter genutzt werden.

VG eiligerwind

eiligerwind 23.09.2021 09:26

als Anschlussfrage...fährt jemand diesen Powermeter und ist zufrieden?

VG eiligerwind

CarstenK 23.09.2021 09:37

Zitat:

Zitat von eiligerwind (Beitrag 1624889)
als Anschlussfrage...fährt jemand diesen Powermeter und ist zufrieden?

VG eiligerwind

Welchen denn von den beiden meinst Du?

Ich fahre auf dem TT und dem RR jeweils den Typ S mit einer 30mm Rotorkurbel. Läuft einwandfrei und Werte sind plausibel.

eiligerwind 23.09.2021 09:54

Zitat:

Zitat von CarstenK (Beitrag 1624894)
Welchen denn von den beiden meinst Du?

Ich fahre auf dem TT und dem RR jeweils den Typ S mit einer 30mm Rotorkurbel. Läuft einwandfrei und Werte sind plausibel.

die zweite: also NGeco Rotor ALDHU-R 24 :Cheese: die andere passt ja nicht.

hast Du bzgl der Genauigkeit das Upgrade auf +-1% genommen oder ist das nicht erforderlich?

sabine-g 23.09.2021 09:56

problemlos, ich fahre die auf 2 Rädern


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.