triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Garmin Service (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13738)

Jörrrch 04.05.2010 14:23

Garmin Service
 
Nun ich habe hier so einiges über den Service von Polar gelesen, so möchte ich auch mal mein bestes zum Service von Garmin abgeben.

Mein Armband ist mir aus unerklärlichen Gründen mitten im Training von meiner 310XT gerissen. Also ich eine eMail mit Bildchen an Garmin und was soll ich euch sagen. Schwups die wups bekam ich eine Antwort Mail in der mir gesagt wurde das ein neues Armband auf dem wege sei. Heute klingelt es an der Haustür und schon halte ich ein neues Ersatzarmband in meinen Händen mit Werkzeug zum wechseln. Und das alles total unbürokratisch und kostenlos. Feiner zug.

Ein Lauffreund ist seine 305 mitten im Laufen aus gegangen und wollte auch nicht mehr an gehen. Er hatte sich mit Garmin in Verbindung gesetzt eine RMA-Nummer bekommen und das gute Stück welches schon 2,5 Jahre alt war eingesendet. Er bekam innerhalb einer Woche eine komplett neue Uhr mit allem drum und dran in Original Verpackung.

Ich Glaube auch in sachen Service braucht sich Garmin nicht zu verstecken.

Thommy 04.05.2010 14:33

Auch ich hab bis jetzt nur gutes vom Garminservice gehört . Gott sei Dank , musste ich die Dienste noch nicht in Ansprich nehmen .

tria67 04.05.2010 14:50

Auch ich kann den super Service von Garmin bestätigen.

Mir ist mehrmals die Garmin 305, 2 Jahre alt, aus der Radhalterung gesprungen, wenn ich über stärkere Huppel gefahren bin.
Beim letzten mal ist dann die Armbandhalterung am Gehäuse abgebrochen.
Bei Garmin angerufen, RMA Nummer bekommen, Uhr hin geschickt, und nach einer Woche hatte ich eine komplett neue Uhr in der Hand.:Blumen:
Und das, obwohl ich selbst Schuld war.

sybenwurz 04.05.2010 22:21

Garmin, bzw. der Vertrieb in Dtld. gehört für mich zu den Firmen, die zwar ordentlich hinlangen, aber auch was dafür bieten.
Die nehmen den Service, zumindest wenn einer ne deutsche Version gekauft hat, wirklich ernst.
Meist geben sie auch Prognosen ab, wie lange ne Reparatur/Ersatzlieferung dauert, und unterschreiten die dann um mehrere Tage oder Wochen.

Ich richte mich dennoch am liebsten nach den Schlägen der Kirchturmuhren hier...

running_tobi 07.05.2010 16:49

mir haben sie auch einen niegelnagel neuen edge 305 geschickt, obwohl meiner aus den USA war und die Garantie schon längst abgelaufen.

Daumen hoch für den Garmin Service

drullse 08.05.2010 00:18

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 384814)
Mein Armband ist mir aus unerklärlichen Gründen mitten im Training von meiner 310XT gerissen.

Meins auch, nach 2,5 Monaten Gebrauch. Sehr schwache Leistung. Hab mit dann aber lieber ein Klettband rangemacht, das ist besser einzustellen als dieses klobige Originalband.

Zitat:

Ich Glaube auch in sachen Service braucht sich Garmin nicht zu verstecken.
Sieht so aus. Bei den qualitativ aber bestensfalls mittelmäßigen Produkten ist das auch dringend notwendig.

Jörrrch 28.05.2010 14:45

Hatte wie in dem 310XT Thread getippt eine Softwaredefekt an meiner 310XT nach einem Update auf 2.9.

Letzen Freitag von Garmin eine RMA-Nummer bekommen Uhr fein eingesendet und siehe da.

Eine komplett neue Uhr habe ich heute bekommen mit allem pi pa po. Hatte das Armband was sie mir erstattet haben noch gar nicht ummonitiert sondern hier noch liegen.

Somit habe ich bis auf das Uhrengehäuse nun alles doppelt. Ei das ist doch echt mehr als man erwarten kann... 100 Punkte und mehr an den Service.

Innerhalb 1 Woche war alles abgewickelt und in der Woche waren es nur 4 Werktage.

mum 28.05.2010 14:59

mein 305 eingeschickt, da puls nicht mehr sichtbar (klar, habe ich vorher batterie-wechsel bemacht...;-)...und einer woche habe ich den neuen (inkl. originalpackung) bekommen.....

naja, musste darauf das ding wieder neu programmieren - dies war wohl das schwierigste....:Lachanfall: :Lachanfall:

CarstenK 26.05.2020 16:10

Von mir ebenfalls ein großes Lob an den Garmin Kundenservice.

Mein Edge1030 ist jetzt 1 3/4 Jahre alt und ist mir leider schon zweimal auf den Boden gefallen. Das tat zwar der Funktion keinen Abbruch, hat aber ein paar hässliche Macken am Gehäuse hinterlassen.

Vor einem halben Jahr hatte sich am Display ein blauer Rand gebildet, der mich aber auch nicht wirklich gestört hat.

Ich hatte ihn am Mittwoch letzte Woche eingeschickt, weil der Akku sich relativ schnell entladen hat und habe in diesem Zug auch dem blauen Rand am Display mit reklamiert.

Heute habe ich kostenlos ein Ersatzgerät erhalten, welches optisch wie ein Neues aussieht, vielleicht ist es sogar neu.

Damit hatte ich aufgrund des optischen Zustands meines eingeschickten Edges nicht gerechnet.

Hut ab, und Danke !

Steff1702 26.05.2020 17:43

Kann ich bestätigen, bei den Vector 3 war der Support immer Top, dass das Produkt von Anfang an seine Fehlerchen hatte sei mal übersehen :Lachanfall:
Meine Freundin hat aus Kulanz, weil ihre alte Uhr defekt war aber nicht mehr hergestellt wurde, ein Upgrade auf die neue Fenix mit Saphir bekommen

Bommel91 26.05.2020 21:44

Reihe mich mal an. Armband zwar zum zweiten Mal gerissen aber auch zum zweiten Mal innerhalb von 3(!) Tagen ein neues in den Händen gehalten

Thorsten 27.05.2020 07:18

Kumpel hatte auch eine "Blitz-Retoure" für seinen 935 erhalten.

Bei mir ist das nicht ganz so positiv. Bei meinem nagelneuen Edge 130 fällt bei JEDER Einheit ziemlich am Anfang (nach 4-15 Minuten) der komplette ANT+-Empfang aus. Da sind Herzfrequenz und Leistung mal kurz für eine halbe Minute weg. Vollkatastrophe, bei der Hotline durchzukommen, andere Kontaktwege werden nicht angeboten (der Chat funktioniert bei mir im Chrome niemals). Habe denen dann am 8.5. die gewünschten Daten zugeschickt und den Zugriff auf mein Garmin-Konto autorisiert. Am Sonntag (24.5.) mal nach dem Stand erkundigt und bis jetzt noch keinerlei Feedback erhalten. Das läuft nicht wirklich rund ...

Ist jetzt kein nutzungsverhindernder Fehler im täglichen Gebrauch, aber auf Dauer nicht zu akzeptieren. Wenn demnächst nichts von denen kommt, geht der wohl zu Bike-Components zurück mit dem Hinweis, dass Garmin nicht in der Lage war, den Fehler zu lösen. Wollte eigentlich zunächst über den gelobten Garmin-Service gehen, anstatt ihn einfach als "kaputt" zurückzuschicken.

crazy 27.05.2020 14:01

Garmin repariert nicht.

Niemals.

Wenn der Fehler, egal welcher, in einem vernünftigen Garantierahmen auftritt (auf ggf 1-2 Monate oder so gucken sie nicht so eng) wird das Gerät ausgetauscht, Punkt.

Ist es ein relativ neues Model respektive ein nur sehr selten verkauftes (Marq o.ä.), gibt's als Austausch ein komplett neues in OVP.

Ist das Gerät schon was am Markt geht es in den Container nach Taiwan zur Aufbereitung, der Kunde erhält dann einen refurbished-Austausch, also ein generalüberholtes-wiederaufbereitetes Gerät. Optisch sind die quasi nicht von was neuem zu unterscheiden, aber OVP fehlt, die kommen nur in Luftpolsterfolie.

Tipp, wenn ihr was zu Garmin sendet: Die wollen nur das nackte Gerät.
Akkudeckel bei den Outdoorern, Armbänder bei den Uhren, Gummiabdeckungen bei den Edge sind Zubehör. Beim Austausch gibt's aber immer ein komplettes Gerät retour!

Als Firmenkunde funktioniert die Hotline sehr gut, als Endkunde kannst es vergessen.

Wenn über Händler gekauft, ist der natürlich in der Pflicht, aber da die meisten es ohnehin wegschicken, besser direkt nach Garching.

https://support.garmin.com/de-DE/online-rma/

hier anmelden, Seriennummer angeben, Kaufbeleg hochladen, paar Minuten bis Stunden warten.

Dann gibt's via Mail eine RMA-Nummer.
Gerät in Paket, RMA drauf, Paket versichert an Garmin, 1-3 Wochen warten, Austausch kommt via UPS nach Hause.

Ist oftmals einfacher, schneller und entspannter als den Weg über den Händler zu gehen, wenn der weit weg ist.
Der bekommt was von euch, wird es auch im RMA-Portal anmelden, weiterschicken, kriegt was retour, muss das auspacken, Papierkrieg, wieder einpacken, euch schicken....

Betuppen kann man Garmin dabei nicht, da das Datum der Erstregistrierung bei Connect vorliegt.

Entspannter ist natürlich immer das Ding im örtlichen Fachhandel zu kaufen, es dort abzugeben, wir kümmern uns und ihr könnt es wieder abholen.
Ohne Stress. Und als Händler hast, gerade gegen Ende der Garantiezeit, oftmals noch... Variablen, die man ansprechen kann.
Dass Service ein paar Taler im Verkauf mehr kostet als das Blitzangebot bei Amazon ist klar. ;)

marek_ 27.05.2020 19:08

Man liest hier ja eigentlich nur gutes über Garmin :)

Hat jemand schon mal versucht über die Seriennummer die restliche Garantie herauszufinden?

Habe bei Kleinanzeigen eine Forerunner gefunden.
Preislich attraktiv, angeblich aus einem Garantiefall und noch nagelneu.

Leider ohne Rechnung...
Bin da immer etwas skeptisch :D

Thorsten 27.05.2020 20:45

Danke crazy :Blumen:!

Ich warte die Woche noch mal ab, ob die sich in irgendeiner Form rückmelden und gehe dann diesen Weg. Das kannte ich noch gar nicht, obwohl es in der Tat nicht "irgendwo versteckt" sondern gut sichtbar auf der Support-Seite ist.

Nole#01 06.09.2020 08:58

Bisher wars mir egal, da ich in der Ironman Vorbereitung keinen Nerv dafür hatte. Aber bei der Auswertung der Daten möchte ich nun doch handeln.

Meine Forerunner 935XT hatte auf der Langdistanz 3x so viele HM wie mein Edge und beim Laufen über 500HM. Hatte zwischen schon mal mit Kalibrieren etc. versucht.

Nach Den positiven Berichten vom Garmin Support möchte ich fragen, wie ich vorgehen soll. Wie habt ihr das gemacht mit Kontakt aufnehmen?
Mein Uhr ist ca. 1 1/2 Jahre alt.

Thorsten 06.09.2020 09:17

Das einzige, was dir was bringt, ist das Rücksendeportal von Garmin:
https://support.garmin.com/de-DE/exchange/

Innerhalb der Garantiezeit: eine RMA-Nummer anfordern und entsprechend einsenden. Kriegst in nullkommanix ein Austauschgerät. 3 Stunden nach Eintreffen des Gerätes bei Garmin laut DHL-Sendungsverfolgung ging das neue Gerät zu mir raus.

Falls du beim telefonischen Support tatsächlich mal jemanden drankriegst und denen dann mit der Ticketnummer die gewünschten Daten zusendest, versandet das nach meiner Erfahrung (1 von 1 Fällen) ganz einfach, auf weitere Nachfragen wird niemals geantwortet. Bei mir waren oder taten sie völlig unkundig über einen Fehler, der seit > 1 Jahr in ihrem eigenen Forum diskutiert wurde (und dann mit einem der nächsten Software-Updates behoben war). Also spar dir den nett gemeinten Schritt.

Nole#01 06.09.2020 09:22

Danke. Das hört sich gut an.
Man muss auswählen ob die Uhr in der Garantiezeit liegt. Sind das 2 Jahre?
Bzw. klappt das auch normal wenn ich die Uhr bei einem anderen Online Händler gekauft habe?

Thorsten 06.09.2020 09:25

AT müsste auch 2 Jahre Gewährleistung haben, oder?

Die meisten kaufen ihre Garmins ja nicht in deren eigenem Shop zu Apotheken-Preisen. Funktioniert auch mit anderswo gekauften Geräten. Rechnungskopie musst du natürlich dazupacken.

Nole#01 06.09.2020 09:30

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1551280)
AT müsste auch 2 Jahre Gewährleistung haben, oder?

Die meisten kaufen ihre Garmins ja nicht in deren eigenem Shop zu Apotheken-Preisen. Funktioniert auch mit anderswo gekauften Geräten. Rechnungskopie musst du natürlich dazupacken.

Danke. Werd ich mal so versuchen. :Blumen:

Nole#01 02.10.2020 09:20

Möchte nochmal kurz berichten.
Garmin per Mail kontaktiert und ging dann alles recht rasch. Habe ein neues (refurbished) Gerät erhalten. Mal schauen ob die Höhenmessung nun wieder passt. :)

biologist 02.10.2020 09:34

Ich bin ja mal gespannt, wie es hier mit den (ehemaligen) Tacx-Produkten in Sachen Support weitergeht: https://www.youtube.com/watch?v=qxZCoiAs7gI

Steff1702 02.10.2020 10:12

Zitat:

Zitat von biologist (Beitrag 1555828)
Ich bin ja mal gespannt, wie es hier mit den (ehemaligen) Tacx-Produkten in Sachen Support weitergeht: https://www.youtube.com/watch?v=qxZCoiAs7gI

Wow, da hatte ich wohl echt Glück dass mein Neo 1 fehlerfrei geliefert wurde und seit 2 Jahren funktioniert

sabine-g 30.09.2021 15:35

Ich möchte den Garmin Service loben.
Habe seit ein paar Wochen eine Garmin 945.
Bei dieser hat das Licht nicht funktioniert, habe es erst relativ spät gemerkt, da ich in der Freizeit meine goldene Rolex trage.
Ich habe sie letzte Woche Donnerstag zu Garmin geschickt nachdem ich das bei Garmin gemeldet habe.
Heute habe ich eine neue Uhr von Garmin in der Post gehabt.

welfe 30.09.2021 20:31

Dem kann ich mich anschließen. Meine 945 beschlug plötzlich. Freitag losgeschickt, heute war das neue Gerät da.:)

markus_erl 11.10.2021 14:01

Kennt jemand von euch auch die Probleme mit dem Brustgurt?
Ich benutze jetzt seit 2017 den Tri-Brustgurt.
Eigentlich nur zum Radeln und Laufen. Manchmal auch zu Wettkämpfen.

Der erste Brustgurt hat nach 2 Jahren und 4 Monaten nicht mehr funktioniert.
Dann habe ich mir einen neuen gekauft im August 2019.
Jetzt wieder etwas über den 2 Jahren Gewährleistung funktioniert der neue Gurt wieder nicht.
Einfach so lässt sich nicht mehr verbinden. Weder mit der 920XT noch mit dem 1030 edge oder über den Laptop mit Zwift. Es hiess auch vorher nicht, die Batterie wäre schwach.
Samstag hat er noch funktioniert, einen Tag später nicht mehr.
Batteriewechsel (2 verschiedene Batterien, ganz neu) hat nicht funktioniert. Auch nicht die "Reset-Methode" von der man immer liest.

Bin ich da der einzige dem das so geht? Ich finde das reichlich merkwürdig alle 2 Jahre (und 2-4 Monate) einen neuen Brustgurt kaufen zu müssen :Nee:

lqw 11.10.2021 14:11

Bei mir ist der immer kurz vor Ablauf der 2 Jahre kaputt gegangen, 2x bisher...
Würde da mal anrufen und den Fall schildern, die sind ja eigentlich recht kulant.
Wenn möglich die email bereithalten mit der man bei Garmin registriert ist. Die schauen dann was man sonst noch so an Garmin Geräten im Einsatz hat und wenn man quasi "guter Kunde" ist, will man den nicht verlieren wegen eines kaputten Brustgurtes....

Bunde 11.10.2021 14:24

Zitat:

Zitat von lqw (Beitrag 1628223)
Bei mir ist der immer kurz vor Ablauf der 2 Jahre kaputt gegangen, 2x bisher...
Würde da mal anrufen und den Fall schildern, die sind ja eigentlich recht kulant.
Wenn möglich die email bereithalten mit der man bei Garmin registriert ist. Die schauen dann was man sonst noch so an Garmin Geräten im Einsatz hat und wenn man quasi "guter Kunde" ist, will man den nicht verlieren wegen eines kaputten Brustgurtes....

Bei mir ähnlich. Hatte schon mehrere (einfache) Brustgurte, die nach Batteriewechsel nicht mehr funktioniert haben. Gab jedes Mal einen neuen...

mamoarmin 11.10.2021 17:58

Meiner Meinung nach ist der Garmin Service der einzige Grund die Produkte zu kaufen, wenngleich mein Edge niemand mehr aktivieren kann, auf einmal nur noch englisch und Kartenupdate geht nicht mehr..
alle hilflos, soll neu kaufen..mach ich, aber sicherlich nicht von Garmin
ansonsten habe ich nen gewährleistungstrang auf nem pulsgurt, der neu gekauft war und seither nach 6 monaten oder manchma 9 getauscht werden muss....
ist mittlerweile der 4te...
eigentlicht fürchterlich aber was soll ich machen.

welfe 11.10.2021 19:11

Unsere Brustgurte halten seit Jahren

dasgehtschneller 12.10.2021 08:19

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1628282)
Unsere Brustgurte halten seit Jahren

Mein 15 Jahre alter Brustgurt von der Garmin 305 funktioniert immer noch, ist aber langsam ausgelatscht und auch noch nicht ganz so komfortabel wie die neuen. Der liegt in meinem Büro als Backup falls ich wieder mal den neuen vergesse.

Bei den mittleren Modellen mit dem austauschbaren Sender musste ich alle 2 Jahre den Gurt austauschen, der Sender hat aber immer noch funktioniert.

Die neueren HRM Run und HRM Tri sind auch schon irgendwann ausgestiegen.

So langsam habe ich das als Verbrauchsmaterial abgeschrieben :Lachen2: :Nee:

Ich hatte aber auch schon einen alternativen Gurt ausprobiert. Der hielt auch nicht länger

Pete0815 12.10.2021 15:39

Ein Defekt der Brustgurte (HRM-RUN &Tri) und der Forerunner 735xt war bei mir regelmäßig gegeben. Die Edge Radcomputer (1000,1030 & 130) haben grob gehalten.

Die Brustgurte zeigten irgendwann keine Funktion mehr (0,5Jahre und 1 Jahr) und auch nach Wechsel der Batterie wurden sie nicht mehr lebendig. Die 735xt ist irgendwann komplett ausgefallen (ca. 1,5Jahre).

Wurde alles auf Garantie getauscht. Anfangs noch unter Einsendung der Rechnung etc. mitlerweile nur noch gegen Einsendung des defekten Gerätes.

Die 735xt wäre bald nach dem Garminlebenszyklus wieder dran gewesen und so habe ich mir jetzt eine 745 gekauft. Nach 1 Monat gingen die Ladeprobleme los und dies funktionierte nicht mehr zuverlässig auch nach Reinigung der Kontakte etc.

Dann die Uhr eingeschickt und Garmin braucht inzwischen 4 Wochen und gibt Auskunft noch mindestens weitere 2,5 Wochen zu benötigen da sie keine Uhr auf Lager haben.

Die alte wäre bereits vernichtet und so kann ich auch keine Kaufrückabwicklung über den Händler durchführen.

Eine Alternative wie durch Zahlung eines Aufpreises auf ein Model zu wechseln was auf Lager ist, wird konsequent verneint und man wird unfreundlich im Ton am Telefon wenn man nach Alternativen fragt.
Es gibt nur ein NEIN und sonst nix!

Da ich bald zum Triathlon in den Flieger steige bin ich ganz besonders angefressen.

Nach der Erfahrung ganz klar mein letzter Kauf eines Garmin Produktes. Diese neue Erfahrung der Unfreundlichkeit und Inflexibilität gepaart mit der bekannten Qualität.

mamoarmin 13.10.2021 08:40

Zitat:

Zitat von Pete0815 (Beitrag 1628392)
Ein Defekt der Brustgurte (HRM-RUN &Tri) und der Forerunner 735xt war bei mir regelmäßig gegeben. Die Edge Radcomputer (1000,1030 & 130) haben grob gehalten.

Die Brustgurte zeigten irgendwann keine Funktion mehr (0,5Jahre und 1 Jahr) und auch nach Wechsel der Batterie wurden sie nicht mehr lebendig. Die 735xt ist irgendwann komplett ausgefallen (ca. 1,5Jahre).

Wurde alles auf Garantie getauscht. Anfangs noch unter Einsendung der Rechnung etc. mitlerweile nur noch gegen Einsendung des defekten Gerätes.

Die 735xt wäre bald nach dem Garminlebenszyklus wieder dran gewesen und so habe ich mir jetzt eine 745 gekauft. Nach 1 Monat gingen die Ladeprobleme los und dies funktionierte nicht mehr zuverlässig auch nach Reinigung der Kontakte etc.

Dann die Uhr eingeschickt und Garmin braucht inzwischen 4 Wochen und gibt Auskunft noch mindestens weitere 2,5 Wochen zu benötigen da sie keine Uhr auf Lager haben.

Die alte wäre bereits vernichtet und so kann ich auch keine Kaufrückabwicklung über den Händler durchführen.

Eine Alternative wie durch Zahlung eines Aufpreises auf ein Model zu wechseln was auf Lager ist, wird konsequent verneint und man wird unfreundlich im Ton am Telefon wenn man nach Alternativen fragt.
Es gibt nur ein NEIN und sonst nix!

Da ich bald zum Triathlon in den Flieger steige bin ich ganz besonders angefressen.

Nach der Erfahrung ganz klar mein letzter Kauf eines Garmin Produktes. Diese neue Erfahrung der Unfreundlichkeit und Inflexibilität gepaart mit der bekannten Qualität.

Hi,
das hört sich so an, als ob der Händler sich aus der Rekla rausgehalten hat?
Grundsätzlich ist der Händler dein Ansprechpartner, er wickelt die Rekla ab, auch wenn immer wieder gerne der Kunde dazu animiert wird.
Meiner Meinung nach ist es nicht Dein Bier.
Wenn das Gerät innerhalb der ersten 6 Monate defekt geht bist du auf der sicheren Seite.
Der Händler soll Dir Rückabwickeln oder gegen neu tauschen.
Er wird nciht begeistert sein, aber wenn er eben die rekla nicht selber abwickelt muss er dass dann auch mit Garmin regeln.
Dir zu sagen, melde dich bei Garmin ist übles Verhalten.
Vertrag und Geld gingen an den Händler, der ist auch Dein Ansprechpartner.
Also Geld zurück und der Händler kann gerne mit Garmin diskutieren wie Garmin ihn kompensiert.
Alles immer nur bei Kauf in der EU und innerhalb der ersten 6 Monate

Pete0815 13.10.2021 09:22

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1628486)
Hi,
das hört sich so an, als ob der Händler sich aus der Rekla rausgehalten hat?
Grundsätzlich ist der Händler dein Ansprechpartner, er wickelt die Rekla ab, auch wenn immer wieder gerne der Kunde dazu animiert wird.
Meiner Meinung nach ist es nicht Dein Bier.
Wenn das Gerät innerhalb der ersten 6 Monate defekt geht bist du auf der sicheren Seite.
Der Händler soll Dir Rückabwickeln oder gegen neu tauschen.
Er wird nciht begeistert sein, aber wenn er eben die rekla nicht selber abwickelt muss er dass dann auch mit Garmin regeln.
Dir zu sagen, melde dich bei Garmin ist übles Verhalten.
Vertrag und Geld gingen an den Händler, der ist auch Dein Ansprechpartner.
Also Geld zurück und der Händler kann gerne mit Garmin diskutieren wie Garmin ihn kompensiert.
Alles immer nur bei Kauf in der EU und innerhalb der ersten 6 Monate

Danke. Da stimme ich voll zu und der Händler ist "auch gar nicht so auf Krawall" gebürstet. Das Ei habe ich mir so auch selbst gelegt indem ich ohne vorherigen Kontakt zum Händler direkt die Uhr zu Garmin geschickt habe. Dass Garmin jetzt so Ihren Service auffasst habe ich leider unterschätzt.

Der Händler ist gerade (berechtigt) fein raus indem er sagt ich solle ihm die Uhr schicken und er kümmert sich sich (auch Rückabwicklung gegen Geld) darum.

Das Problem habe ich da Garmin auch sagt, die alte Uhr nicht mehr griffbereit zu haben. Ich kann jetzt (berechtigt) fordern mir die defekte Uhr zurück zu schicken und gucken was passiert.

Am Ende tickt gerade die Zeit und selbst wenn ich die defekte Uhr von Garmin zurück erhalte muß sie noch zum Händler um getauscht oder gewandelt zu werden. Da sitze ich längst im Flieger zum Triathlon....darum so ärgerlich.

Klar habe ich nicht alles einwandfrei durchgeführt, aber hier geht es auch um den Service von Garmin und wenn hier im geringsten Fall wenigsten freundlich kommuniziert würde ist es halt "nur" ein Lieferproblem. Aber die gesamte Konstellation aus Warenqualität, Lieferproblem und Kundenkommunikation ist gerade auf einem Level das ich nicht aktzeptiere als Kunde.

tandem65 13.10.2021 09:53

Hi Pete,

Zitat:

Zitat von Pete0815 (Beitrag 1628489)
Danke. Da stimme ich voll zu und der Händler ist "auch gar nicht so auf Krawall" gebürstet. Das Ei habe ich mir so auch selbst gelegt indem ich ohne vorherigen Kontakt zum Händler direkt die Uhr zu Garmin geschickt habe. Dass Garmin jetzt so Ihren Service auffasst habe ich leider unterschätzt.

Du hast natürlich Recht. das Ei hast Du Dir natürlich erst mal selbst gelegt.
Trotzdem schuldet Dir Garmin umgehend eine funktionierende Uhr.
Das Sie Deine Uhr schon entsorgt haben ist nicht Dein Problem.
Da ist bei denen etwas richtig schiefgelaufen, ich würde Sie darauf aufmerksam machen daß ein anderes Produkt gegen Aufpreis ein großes Entgegenkommen von Dir ist um Ihren Lapsus auszubügeln.

dr_big 13.10.2021 10:03

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1628494)
Trotzdem schuldet Dir Garmin umgehend eine funktionierende Uhr.

"Umgehend", was bedeutet das? Man muss dem Händler oder Hersteller schon eine angemessene Frist einräumen. 4 Wochen sollten da noch im Rahmen sein, aber wenn es eine unendliche Geschichte mit wöchtenlichen Terminverschiebungen wird, dann ist natürlich die Frage, wann und wie man die Reissleine zieht.

shoki 13.10.2021 10:09

Wenn ich mal Kontakt zu Garmin hatte (liegt aber schon ca 4 Jahre zurück) gab es nie Probleme, im Gegenteil.

Zitat:

Zitat von Pete0815 (Beitrag 1628489)
Da sitze ich längst im Flieger zum Triathlon....darum so ärgerlich.

Evtl hast du ne Möglichkeit dir von nem Trainingskollegen ne Uhr für den WK zu leihen, nicht die beste Lösung aber n Ansatz…oder bei Kleinanzeigen eine holen die zuverlässig ist (zB920) u dann wieder verkaufen wenn du mit Garmin geklärt hast.

Pete0815 13.10.2021 10:13

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1628494)
Trotzdem schuldet Dir Garmin umgehend eine funktionierende Uhr.

Da bin ich mir nicht 100% sicher. Vereinfacht habe ich keine Geschäftbeziehung über den Kauf der Uhr mit Garmin sondern mit dem Händler.
Wenn mit der Uhr innerhalb der ersten 6 Monate etwas nicht stimmt, liegt die Beweislast beim Verkäufer und es geht um Nachbesserung oder Rückabwicklung.

Wenn ich mein Eigentum zu Garmin schicke, sollte ich wissen was ich tu.
Entsprechend kann ich sie jetzt nur umgehend auffordern (mit Fristsetzung) mir die Uhr zurück zu schicken und dies hat nach meinem Ermessen schneller als in 4 Wochen zu erfolgen. Wenn sie das nicht auf die Kette bekommen, liegt das Problem bei Garmin und ich kann weitere Schritte einleiten.

Mehr begründete Handhabe habe ich derzeit nicht. Der Rest wäre Kullanz und guter Service seitens Garmin, der derzeit wohl nicht möglich oder gewollt ist.

Wie auch immer, ich gehe zu 99,9% davon aus das es zeitlich nie funktionieren wird und ich mir eine Alternative überlegen muß bis diese Geschichte sich finalisieren lässt.

@shoki ja, das geht aber alles wieder auf meine Kappe und Risiko. Muß mal gucken ob Garmin direkt einen Webshop hat. Beim Triathlon kann man das Produkt ja testen und wenn es nicht den Erwartungen entspricht kann man es nach Fernabsatzgesetz umtauschen. Habe nur jetzt keine Lust dies auf dem Kopf eines Händlers auszutragen. Wenn der alte Händler bereit ist dies Rückabzuwickeln, könnte ich das neue Gerät ja auch behalten. Ob es dabei jetzt unbedingt ein Garmin-Gerät sein muß bin ich sehr im Zweifel....

tandem65 13.10.2021 10:18

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1628496)
"Umgehend", was bedeutet das? Man muss dem Händler oder Hersteller schon eine angemessene Frist einräumen. 4 Wochen sollten da noch im Rahmen sein, aber wenn es eine unendliche Geschichte mit wöchtenlichen Terminverschiebungen wird, dann ist natürlich die Frage, wann und wie man die Reissleine zieht.

Ich denke angesichts vor allem der nicht mehr existierenden Uhr und der Tatsache daß ja bereits Kommunikation stattgefunden hat dürften angemessene Fristen kein Thema mehr sein. Angemessen sind 2-3 Tage, die XT 735 ist Online verfügbar. Wo die die Uhr hernehmen ist nicht Petes Problem.

dr_big 13.10.2021 10:20

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1628506)
Ich denke angesichts vor allem der nicht mehr existierenden Uhr und der Tatsache daß ja bereits Kommunikation stattgefunden hat dürften angemessene Fristen kein Thema mehr sein. Angemessen sind 2-3 Tage, die XT 735 ist Online verfügbar. Wo die die Uhr hernehmen ist nicht Petes Problem.

Es geht doch um die 945? Der Garmin Service tauscht auch nciht gegen Neugeräte, sondern gegen aufbereitete. Da dürften bei der 945 noch nicht so viele vorhanden sein.

Ansonsten gilt eben das bereits gesagte, wer Reklamieren will muss das beim Vertragspartner (Händler) machen, wenn man sich an den Hersteller Service wendet, dann muss man sich mit anderen Lösungen abfinden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.