![]() |
Zitat:
Zitat:
Es gibt nach wie vor weder für die eine noch für die andere These einen echten Beweis und auch keinen Gegenbeweis. |
Auf Zeit Online gibt es eine Serie "War da was? - Geschichte einer Pandemie" mit einer Reihe längerer und kürzer Podcasts. Ich habe bisher den Podcast #1 "Hatten Sie zu viel Macht, Christian Drosten?" gehört (Link zur Seite). Ist m.E. empfehlenswert.
Zitat:
:Blumen: |
Drostens aktuelle Beurteilung:
Der BND-Bericht lässt sich mangels "Quelldaten" nicht wissenschaftlich bewerten. Und nach seinem Informationsstand ist immer noch der natürliche Virus-Ursprung wahrscheinlicher. https://www.spiegel.de/wissenschaft/...1-1173d738c94a |
Spannendes Thema. Drosten und andere haben ja die Laborthese nie ausgeschlossen und u.a. auch kritisiert, dass China bis heute keine systematischen Untersuchungen zur Entstehung publiziert hat, obwohl das prinzipiell hätte möglich sein müssen.
Das der BND aber angeblich zu 90% sicher ist, dass das Virus aus dem Labor kommt und dann keine belastbaren Daten veröffentlicht, finde ich auch nicht so plausibel. Nur mit Informantenschutz dürfte das ja nichts zu tun haben. Was mich auch wundert: Wenn der BND so klare Daten hätte, dann hat sie die CIA doch auf jeden Fall auch und für Trump wäre es doch ein Fest, China „Beweise“ um die Ohren hauen zu dürfen…und da würden ihm bekanntlich auch deutlich weniger sicheres Nachweise reichen. Bin gespannt, was wir da noch erfahren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Lustig finde ich auch hier, dass niemand die Schwurbler und Verschwörungstheoretiker von 2020/21 entlastet. Kein Wort, keine Entschuldigung, nix. |
Für alle, die den schwedischen Weg für problematisch halten:
Die negative Auswirkung von überzogenen Maßnahmen ist wohl doch in der Größenordnung der Virus-Wirkung selbst. Es lohnt sich auch die Grafiken in der Original-Studie anzuschauen, und Deutschland mit Schweden zu vergleichen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr. |