triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

tridinski 03.08.2021 16:51

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1615025)
Ich habe mich nicht beschwert, habe aus meiner Sicht mich aber so verhalten, das ich eigentlich nicht hätte krank werden können oder dürfen.

... und trotzdem hast du es bekommen. Was könnte man daraus lernen?

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1615025)
Und ob ich mit einer Impfung gesund geblieben wäre, kann man nur vermuten, belegen kann mir das niemand.

Die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ist mit mRNA-Impfung ca 90% niedriger. Mit Vektor ca 70%. Aber ja du hast recht, auch geimpft kann man sich anstecken, die Wahrscheinlichkeit ist nicht 0%.
Und wenn alle geimpft sind ist sie sogar nochmal viel niedriger.

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1615025)
Ich konnte heute wieder ganz normal MTB fahren, lediglich 14 Tage Trainingsausfall haben mich ein klein wenig zurück geworfen, aber Luft hatte ich ohne Ende.
Bei meiner Frau sind nur noch die Nebenhöhlen betroffen, auch sie war heute mit dem Rad unterwegs. Sie fühlt sich ebenso gut.

Das ist schön für Euch dass ihr euch gut fühlt. Wie es in ein paar Wochen aussieht wisst ihr nicht, Long-Covid ...?

Ansonsten ist dein Beispiel dass es Euch gut geht in etwa so aussagekräftig als ob du ohne Anschnallgurt Auto fährst und wenn du heil wieder zu Hause ankommst behauptest "Anschnallen bringt nix".

Darf ich feststellen dass ich dein Verhalten als ignorant, dumm und egoistisch empfinde?
Die gravierenste Frage in dem Zusammenhang wäre aus meiner Sicht: Als du positiv warst und es ggf. noch gar nicht wusstest wen hast du alles angesteckt? Wer davon hat ggf. schwere Folgen zu tragen bis hin zum Tod?

Rälph 03.08.2021 17:01

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1615025)
Und ob ich mit einer Impfung gesund geblieben wäre, kann man nur vermuten, belegen kann mir das niemand.

Ich verstehe deinen Einwand nicht. Es hört sich so an, als würdest du bemängeln, dass der Impfschutz nicht bei 100% liegt. Das ist aber generell bei keinem Impfstoff der Fall.

Die Zahlen zur Wirksamkeit der Covid19 Impfstoffe kannst du überall nachlesen. Höchst wahrscheinlich wärst du nicht krank geworden, dass kann man so schon sagen. Dazu kommt als Plus noch ein Schutz für andere Menschen.

sabine-g 03.08.2021 17:06

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1615066)
...
Darf ich feststellen dass ich dein Verhalten als ignorant, dumm und egoistisch empfinde?

Passt fast

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1615066)
...

Die gravierenste Frage in dem Zusammenhang wäre aus meiner Sicht: Als du positiv warst und es ggf. noch gar nicht wusstest wen hast du alles angesteckt? Wer davon hat ggf. schwere Folgen zu tragen bis hin zum Tod

Aus diesem Grund kommt noch asozial dazu

Mo77 03.08.2021 17:48

Sich nicht impfen lassen ist versuchter Totschlag?

Marcoru 03.08.2021 18:05

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1615066)
.
Die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ist mit mRNA-Impfung ca 90% niedriger. Mit Vektor ca 70%. Aber ja du hast recht, auch geimpft kann man sich anstecken, die Wahrscheinlichkeit ist nicht 0%.
Und wenn alle geimpft sind ist sie sogar nochmal viel niedriger.


So ein Käse, längst überholt die schönen Zahlen. Scheint ja toll mit der Impfung zu funktionieren. CDC Bericht über einen Ausbruch, 74% geimpft.

keko# 03.08.2021 18:14

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1615038)
Aus meiner Sicht schon.....sieht man ja gerade sehr schön in Japan.
Die Athlet*innen halten keinen Abstand und ein Schnelltest ist nur eine Momentaufnahme.
Ich würde als Veranstalter keine ungeimpften Sportler*innen an den Start gehen lassen,
weil die AHA-Regeln eben nicht eingehalten werden können.

Beides! Immer vollständig geimpft + immer einen aktuellen Test. AHA sowieso ;-)

tridinski 03.08.2021 18:36

Zitat:

Zitat von Marcoru (Beitrag 1615085)
So ein Käse, längst überholt die schönen Zahlen. Scheint ja toll mit der Impfung zu funktionieren. CDC Bericht über einen Ausbruch, 74% geimpft.

Anstatt einfach mal die Zahl 74 rauszugreifen und eine gewagte These aufzustellen hättest du vorher weiter unten die Schlussfolgerungen würdigen können, da steht zB:

- data from this report are insufficient to draw conclusions about the effectiveness of COVID-19 vaccines against SARS-CoV-2, including the Delta variant, during this outbreak.
- As population-level vaccination coverage increases, vaccinated persons are likely to represent a larger proportion of COVID-19 cases

Deine Schlussfolgerung ist also eher mal seeehr dünn (lies: gar nicht) belegt durch den von dir verlinkten Report.

Marcoru 03.08.2021 18:55

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1615091)
Anstatt einfach mal die Zahl 74 rauszugreifen und eine gewagte These aufzustellen hättest du vorher weiter unten die Schlussfolgerungen würdigen können, da steht zB:

- data from this report are insufficient to draw conclusions about the effectiveness of COVID-19 vaccines against SARS-CoV-2, including the Delta variant, during this outbreak.
- As population-level vaccination coverage increases, vaccinated persons are likely to represent a larger proportion of COVID-19 cases

Deine Schlussfolgerung ist also eher mal seeehr dünn (lies: gar nicht) belegt durch den von dir verlinkten Report.

Lässt allemal den Schluss zu, dass eben die Impfung mitnichten zu 90%/70% weniger Infektionen führt. Es gibt darüber schon zuhauf Berichte aus dem Leben. Eine schöne Praxis-Studie ist auch der Ausbruch auf einem Flugzeugträger, alle waren geimpft. Man kann natürlich auch nach Israel schauen.

tridinski 03.08.2021 18:57

Hälst du nicht zu impfen für die bessere Variante?

Marcoru 03.08.2021 19:15

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1615094)
Hälst du nicht zu impfen für die bessere Variante?

Für die vulnerablen Personen sicherlich sinnvoll, sind meine ich bereits zu 80% geimpft - aber darum ging es mir auch nicht sondern um deine Aussagen zur Wahrscheinlichkeit sich durch Impfung nicht anzustecken.


HerrMan 03.08.2021 19:54

Die negativen Folgen des Impfens sind derzeit überhaupt noch nicht absehbar. Anbei ein aktuelles Erlebnis meiner Freundin, die von ihren Kindern letztes Jahr eine Klangschalen-Therapie zum Geburtstag bekam.

Da geht derzeit noch gar nix für Geimpfte, das Geschäft startet frühestens in 4 Wochen. Bis dahin wird die Therapeutin vermutlich die schon lange ersehnte Rückmeldung von einem befreundeten 'Arzt' bekommen, welche Wirkungen der Therapie bei Geimpften zu erwarten sind und ob gegebenenfalls die Klangschalen gewechselt werden müssten. Derzeit würde die Szene da noch völlig im Dunkeln tappen.

Der freundliche Hinweis meiner Freundin, dass sie ja als in Berlin lebende Geimpfte den ganzen Tag diversen Schallwellen ausgesetzt sei und diese bislang recht gut vertragen habe, fruchtete nicht. Die Therapeutin hat den Betrag anstandslos erstattet, immerhin.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

deralexxx 03.08.2021 20:11

Zitat:

Zitat von Marcoru (Beitrag 1615098)
Für die vulnerablen Personen sicherlich sinnvoll, sind meine ich bereits zu 80% geimpft - aber darum ging es mir auch nicht sondern um deine Aussagen zur Wahrscheinlichkeit sich durch Impfung nicht anzustecken.


Bitte Beschäftige dich etwas mehr damit, die Zahlen die du hier zeigst dienen nicht dazu deine Hypothese zu unterstützen.

Das wurde hier im Faden auch schon diverse male durchgekaut.

Impfungen helfen nachweislich.

https://www.infektionsschutz.de/coro...tml#tab-4802-3

Danke

Marcoru 03.08.2021 20:35

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1615103)
Bitte Beschäftige dich etwas mehr damit, die Zahlen die du hier zeigst dienen nicht dazu deine Hypothese zu unterstützen.

Das wurde hier im Faden auch schon diverse male durchgekaut.

Impfungen helfen nachweislich.

https://www.infektionsschutz.de/coro...tml#tab-4802-3

Danke

"Nach derzeitigem Kenntnisstand ... Wie lange der Impfschutz anhält, ist derzeit noch nicht bekannt." oder darf nicht hinterfragt werden, wie es sich nun mit Delta verhält zB.? , dann entschuldige ich mich.

Aber hier ging es um Ansteckung, die ist nun bei Geimpften nicht gerade sehr viel geringer offensichtlich. Vor schweren Verläufen geschützt, das steht ja auf einem anderen Blatt und möchte ich auch nicht angezweifelt haben.

Marcoru 03.08.2021 20:50

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1615103)
Bitte Beschäftige dich etwas mehr damit, die Zahlen die du hier zeigst dienen nicht dazu deine Hypothese zu unterstützen.

Das wurde hier im Faden auch schon diverse male durchgekaut.

Danke, werde ich machen.

Schlafschaf 03.08.2021 20:57

Zitat:

Zitat von Marcoru (Beitrag 1615108)
Danke, werde ich machen.

Ich denke man kann das auch nicht einfach vergleichen mit anderen Ländern. In Israel oder Gibraltar gibt es Infektionen und Ausbrüche wie in Deutschland, trotz der vieler Geimpfter. Rein von den Zahlen wirkt das dann so als wäre es kein großer Unterschied.

Allerdings haben die in den Ländern keine oder viel weniger Maßnahmen, als wir das aktuell haben. Und genau das ist ja der Sinn vom Impfen: die Zahlen so weit zu senken, dass wir entweder auf alle oder zumindest auf die meisten Maßnahmen verzichten können ohne die Kontrolle zu verlieren. :liebe053:

Marcoru 04.08.2021 07:11

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1615110)
Allerdings haben die in den Ländern keine oder viel weniger Maßnahmen, als wir das aktuell haben. Und genau das ist ja der Sinn vom Impfen: die Zahlen so weit zu senken, dass wir entweder auf alle oder zumindest auf die meisten Maßnahmen verzichten können ohne die Kontrolle zu verlieren. :liebe053:

Da ist sicherlich etwas dran, allerdings ist die Effektivität der Impfung bezogen auf die Verhinderung einer Infektion bereits nicht mehr so vorhanden, wie hier erwähnt wurde

"Fast 5,4 Millionen der rund 9,3 Millionen Israelis sind vollständig geimpft. Vor kurzem hatte das Gesundheitsministerium Zahlen vorgelegt, nach denen die Effektivität der in Israel verwendeten Biontech/Pfizer-Impfung seit Anfang Juni stark nachgelassen hat. Nach Angaben des Ministeriums verhindert die Impfung eine Corona-Infektion nur noch zu 39 Prozent und schwere Erkrankungen zu 91 Prozent."

und genau das war mein Punkt.

Stefan 04.08.2021 07:54

Zitat:

Zitat von Marcoru (Beitrag 1615124)
Da ist sicherlich etwas dran, allerdings ist die Effektivität der Impfung bezogen auf die Verhinderung einer Infektion bereits nicht mehr so vorhanden, wie hier erwähnt wurde...............
und genau das war mein Punkt.

Je weniger Geimpfte weltweit, desto mehr Mutationen riskieren wir. Mutationen bedeuten dann wieder Einbussen bei der Effektivität.

Siehst Du das anders?

keko# 04.08.2021 08:20

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1615126)
Je weniger Geimpfte weltweit, desto mehr Mutationen riskieren wir. Mutationen bedeuten dann wieder Einbussen bei der Effektivität.

Siehst Du das anders?

Bin nicht gefragt, sehe das aber genauso. Es ist letztendlich ein globales Problem, das nur global gelöst werden kann. Ebenso wie der Klimawandel.
Ein franz. Experte meinte schon vor Monaten, dass er aus diesem Grund mit 5-10 Jahren rechnet, in denen uns Corona merklich beschäftigen wird. Demächst gehen wir immerhin schon ins 3. Jahr und empfohlen wird in DE ab September eine 3. Impfung für MA von Pflegeheimen (ähnlich in GB u. F). Eine alte Bekannte aus NYC whatsappte mir gestern, dass sie in ihr Fitnesstudio jetzt nur noch mit Impfpass reinkommt. Läuft letztendlich in der westlichen Welt überall vergleichbar (ähnlich auch beim Klimawandel, das wird auch kein Alleingang von Frau Baerbock oder Herr Laschet).
:Blumen:

tridinski 04.08.2021 08:29

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1615127)
Läuft letztendlich in der westlichen Welt überall vergleichbar (ähnlich auch beim Klimawandel

westliche Welt reicht aber nicht aus, es ist ONE WORLD. Beim Klima und bei C19 (und davon mal ab: bei vielem anderen auch)
Was nützt uns wenn die westliche Welt irgendwas ganz toll macht und die Mutation dann von woanders her kommt? Wir müssen dringend alle mit Impfstoff etc. bedenken.

keko# 04.08.2021 08:34

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1615129)
westliche Welt reicht aber nicht aus, es ist ONE WORLD. Beim Klima und bei C19 (und davon mal ab: bei vielem anderen auch)
Was nützt uns wenn die westliche Welt irgendwas ganz toll macht und die Mutation dann von woanders her kommt? Wir müssen dringend alle mit Impfstoff etc. bedenken.

Und hier fangen die Probleme an.... wie ich schon erwähnte, hat man in einer mir bekannten Bananenrepublik kaum Interesse an einer Impfung. Erstens ist Corona kein Problem, zweitens gibt es größere (Gewalt, Hunger usw..)

captain hook 04.08.2021 08:44

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1615130)
Und hier fangen die Probleme an.... wie ich schon erwähnte, hat man in einer mir bekannten Bananenrepublik kaum Interesse an einer Impfung. Erstens ist Corona kein Problem, zweitens gibt es größere (Gewalt, Hunger usw..)

Wahlweise ist das Problem dann zu groß um überhaupt ne Chance zu haben oder zu irrelevant um sich ernsthaft damit zu beschäftigen.

keko# 04.08.2021 08:50

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1615136)
Wahlweise ist das Problem dann zu groß um überhaupt ne Chance zu haben oder zu irrelevant um sich ernsthaft damit zu beschäftigen.

Ich vermute, mal lässt Drittweltländer daher etwas links liegen und hält eher an verschärften Einreisekontrollen fest.

MattF 04.08.2021 10:25

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1615138)
Ich vermute, mal lässt Drittweltländer daher etwas links liegen und hält eher an verschärften Einreisekontrollen fest.

Womit ein zurück zum alten Leben so gut wie ausgeschlossen ist.

Die Freiheiten, die man insbesondere als Besitzer eines deutschen Passes hatte, so gut wie überall hinzureisen auf der Welt, sind vorbei.

Was aber im Übrigen ja auch schon immer ungerecht war, dass andere das nicht durften.

Wir können nicht auf einem Planeten "Westliche Welt" leben, während wir viele Recht dem Rest der Welt verweigern. Das zeigt halt die Pandemie auch und mit dem Klimawandel wird sich diese Entwicklung noch mal weiter verschärfen.

Hafu 04.08.2021 10:52

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1615138)
Ich vermute, mal lässt Drittweltländer daher etwas links liegen und hält eher an verschärften Einreisekontrollen fest.

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1615164)
...
Wir können nicht auf einem Planeten "Westliche Welt" leben, während wir viele Recht dem Rest der Welt verweigern...

Zur Versachlichung der Debatte:

Sooo schlecht läuft das weltweite Vaccination-program der WHO gar nicht, wenn man sich die Zahlen mal im Detail ansieht.

Da gibt es schon jetzt aktuell eine ganze Reihe an bettelarmen Drittweltländern (Samoa, Trinidad-Tobago, Bolivien, Marocco) mit einer Impfquote, die dem Stand entspricht, den wir vor gerade mal drei oder vier Monaten noch hatten.
Die Grafiken schauen jetzt, Anfang August, komplett anders aus als noch im Februar als der Großteil der Welt weiß war und Impfungen in größerem Umfang praktisch nur in Europa und in den USA stattfanden.

Und gerade an der Steigung der Impfkurven in vielen Ländern sieht man auch die Dynamik der Impfkampagne. Gerade die mRNA-Impfstoffe eignen sich nahezu perfekt für eine hochskalierte und relativ kostengünstige Massenproduktion, so dass ich eher optimistisch bin, dass eine weltweite Durchimpfung (zumindest aller Impfwilligen) unabhängig von dem finanziellen Ressaurcen der einzelnen Länder in absehbarer Zeit gelingen kann.

Körbel 04.08.2021 14:08

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1615031)
Die führenden Virologen und Immunologen sagen "impfen". Aber so wie ich dich verstehe, hast Du dazu ja eine abweichende Auffassung.

Die mainstreamtreuen sagen das, ja.
Es gibt zig Virologen die nicht dieser Meinung sind.

ich will diesen Impfstoff nicht in meinem Körper, ganz einfach, das sollte reichen.
Akzeptiere das einfach.

Btw, es gibt in Deutschland im Moment 61,% Erstgeimpfte, ich gehe davon aus, das am Ende es so um die 66-70% Vollgeimpfte sein werden.

Bleiben 30% Ungeimpfte, ein paar können nicht, die Grosse Masse vom Rest aber will nicht.
Akzeptiere das einfach mal.

Nicht jeder glaubt daran.



Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1615060)
Die Engländer stört es sicher auch, da sie keine T…. Sind, oder denkst du die finden das angenehm?

Gewünscht hätte man / ich mir vllt sowas wie: “Oh ja sorry, mit der Ausdrucksweise bin ich etwas übers Ziel hinaus geschossen”.

Keine Ahnung, ich habe noch keinen als Tommy angesprochen.
Ich wurde von Engländern schon als "Krauts und Nazi" tituliert.

Und nein ich habe nicht übers Ziel hinaus geschossen, mir geht diese ganze "political correctness" ganz schön auf den Zeiger.


Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1615066)
... und trotzdem hast du es bekommen. Was könnte man daraus lernen?

Das ist schön für Euch dass ihr euch gut fühlt. Wie es in ein paar Wochen aussieht wisst ihr nicht, Long-Covid ...?

Darf ich feststellen dass ich dein Verhalten als ignorant, dumm und egoistisch empfinde?
Die gravierenste Frage in dem Zusammenhang wäre aus meiner Sicht: Als du positiv warst und es ggf. noch gar nicht wusstest wen hast du alles angesteckt? Wer davon hat ggf. schwere Folgen zu tragen bis hin zum Tod?

Pech gehabt, einfache Schlussfolgerung.

Ich bin da zuversichtlich das ich das nicht bekomme, eine positive Einstellung hilft auf jeden Fall.

Und nein, ich habe niemanden angesteckt, dessen bin ich mir sicher.

Jedes Leben ist endlich, ist nun mal so.
Die heutige Gesellschaft hat ein Problem damit, das man irgendwann stirbt.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Man kann keine Leben retten, nur verlängern.

Und deine Feststellung kann ich ebenso nicht nachvollziehen.
Klasse:
Impfbefürworter dürfen Impfverweigerer immer dumm, ignorant, asozial und egoistisch beschimpfen.
Findest du das richtig?
Kannst du dich nicht gewählter ausdrücken?
Nein anscheinend nicht
Ich weiss was ich von dir zu halten habe: Nichts.

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1615094)
Hälst du nicht zu impfen für die bessere Variante?

Für mich schon.

Für andere kann und will ich nicht sprechen, das muss ein jeder mit sich selbst ausmachen.

captain hook 04.08.2021 14:14

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1615211)
ich will diesen Impfstoff nicht in meinem Körper, ganz einfach, das sollte reichen.
Akzeptiere das einfach.

(...)
Bleiben 30% Ungeimpfte, ein paar können nicht, die Grosse Masse vom Rest aber will nicht.
Akzeptiere das einfach mal.

Würde ich. Ehrlich. Wenn Du nicht fordern würdest, dass die, die sich nicht schützen können halt Maßnahmen ergreifen sollen. Du beschreibst weder welche, noch warum das für die zumutbar ist und Impfen für Dich nicht, außer dass Du nicht willst.

El Stupido 04.08.2021 14:19

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1615211)
(...)
Es gibt zig Virologen die nicht dieser Meinung sind.

(...)

Welche denn?

deralexxx 04.08.2021 14:21

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1615211)
...

Keine Ahnung, ich habe noch keinen als Tommy angesprochen.
Ich wurde von Engländern schon als "Krauts und Nazi" tituliert.

Und nein ich habe nicht übers Ziel hinaus geschossen, mir geht diese ganze "political correctness" ganz schön auf den Zeiger.

und dann

Zitat:

Und deine Feststellung kann ich ebenso nicht nachvollziehen.
Klasse:
Impfbefürworter dürfen Impfverweigerer immer dumm, ignorant, asozial und egoistisch beschimpfen.
Findest du das richtig?
Kannst du dich nicht gewählter ausdrücken?
Nein anscheinend nicht
Ich weiss was ich von dir zu halten habe: Nichts.
Finde den Fehler in den beiden Zitaten aus ein und dem selben Post.

Siebenschwein 04.08.2021 14:29

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1615216)
Würde ich. Ehrlich. Wenn Du nicht fordern würdest, dass die, die sich nicht schützen können halt Maßnahmen ergreifen sollen. Du beschreibst weder welche, noch warum das für die zumutbar ist und Impfen für Dich nicht, außer dass Du nicht willst.

Das ist die Angst davor, "Mainstream" zu sein.
Warum diskutierst Du mit mit rationalen Argumenten gegen irrationale Typen an?
Ich vermute bei den meisten das Dunning Kruger Syndrom.

captain hook 04.08.2021 14:36

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1615211)

Jedes Leben ist endlich, ist nun mal so.
Die heutige Gesellschaft hat ein Problem damit, das man irgendwann stirbt.
Kann ich nicht nachvollziehen.




Aber wovor hast Du dann Angst? Wenn Du nun an der Impfung sterben solltest... was zwar ziemlich ausgeschlossen ist nach ein paar hundert Millionen Impfungen weltweit und den dabei gemachten Erfahrungen... Wo ist dann das Problem? Oder gilt das nur für andere?

deralexxx 04.08.2021 14:41

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1615225)
Das ist die Angst davor, "Mainstream" zu sein.
Warum diskutierst Du mit mit rationalen Argumenten gegen irrationale Typen an?
Ich vermute bei den meisten das Dunning Kruger Syndrom.

Das ist eine sehr gute Frage, warum hören wir nicht auf, hier mit den üblichen zu diskutieren?

Wenn wir aufhören, mit rationalen Argumenten gegen irrationale Typen zu diskutieren, denken die noch mehr, ihre Meinung entspreche der Mehrheit oder sie haben den Fehler im System gefunden.

happytrain 04.08.2021 14:41

Ich schaue mal in die Kristallkugel und sehe:
In Zukunft wird das Testen kosten, den lange wird es nicht mehr plausibel erklärbar sein, warum die Allgemeinheit zahlen soll. Wenn ich freiwillig einen Labor Wert möchte, muss ich den auch zahlen.
Veranstalter werden nur noch Geimpfte zulassen, den geringen Schwund an Ungeimpften Nichtteilnehmern wird locker verkraftet.
Restaurants, Hotels usw. ebenso. Legitimiertes Ausgrenzen einer unsolidaren Personengruppe ist tragbar. Genauso wie man Nazis usw sozial ausgrenzt geht das hier auch. Kein Problem also für uns geimpfte Wettampfsportler.

hanse987 04.08.2021 14:45

Was macht man dann mit den Leuten die nicht geimpft werden können bzw. dürfen?

mattib 04.08.2021 14:46

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1615211)

Btw, es gibt in Deutschland im Moment 61,% Erstgeimpfte, ich gehe davon aus, das am Ende es so um die 66-70% Vollgeimpfte sein werden.

Bleiben 30% Ungeimpfte, ein paar können nicht, die Grosse Masse vom Rest aber will nicht.
Akzeptiere das einfach mal.

Nicht jeder glaubt daran.

Schwachsinniges Zahlenargument ..."die Grosse Masse vom Rest" von den 30% bleibt bei weitem nicht so viel über derer die sich nicht impfen lassen wollen wenn man alleine mal alle Kinder rausrechnet die (noch) nicht geimpft sind...

deralexxx 04.08.2021 14:56

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1615233)
Was macht man dann mit den Leuten die nicht geimpft werden können bzw. dürfen?

Vermutung: Die werden das über ihre Krankenkasse abrechnen können.

Bockwuchst 04.08.2021 15:12

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1615230)
Das ist eine sehr gute Frage, warum hören wir nicht auf, hier mit den üblichen zu diskutieren?

Wenn wir aufhören, mit rationalen Argumenten gegen irrationale Typen zu diskutieren, denken die noch mehr, ihre Meinung entspreche der Mehrheit oder sie haben den Fehler im System gefunden.

https://publikum.net/warum-machst-du-das/

Warum sinnlose Diskussionen trotzdem Sinn machen

Schwarzfahrer 04.08.2021 15:47

Wenn man mal einen Tag lang nicht da war, kommt man mit dem Lesen kaum hinterher ... aber man kann zumindest gebündelt seine Gedanken zusammenstellen:
Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1615216)
Wenn Du nicht fordern würdest, dass die, die sich nicht schützen können halt Maßnahmen ergreifen sollen.

Ist es so abwegig, zu fordern, daß diejenigen, die ein erhöhtes Risiko haben, sich zuerst selber um Risikominimierung kümmern? Ist es wirklich gerechter und verhältnismäßiger, diesen Schutz auf den Rest der Gesellschaft abzuwälzen? Solidarität war bisher definiert als eine Unterstützung durch die Gesellschaft bei eingetretenem Bedarfsfall (Erkrankung, Arbeitslosigkeit, Rente...). Aktuell wird Solidarität gerade umdefiniert in Übertragung der Verantwortung für wenige auf viele/andere, und impliziert daß Eigenverantwortung für sich unwichtig und für andere unrealistisch sei. Ich finde das für eine Gesellschaft bedenklich.
Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1615129)
westliche Welt reicht aber nicht aus, es ist ONE WORLD. ...
... Wir müssen dringend alle mit Impfstoff etc. bedenken.

Es ist nicht ONE WORLD, außer im StarTrek-Universum. Es sind Länder und Völker mit sehr unterschiedlichen Kulturen, Bedürfnissen, Problemen und Prioritäten. Ich empfinde es als überheblichen Paternalismus, wenn "wir dringend alle mit Impfstoff bedenken" sollen.
Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1615231)
In Zukunft wird das Testen kosten, den lange wird es nicht mehr plausibel erklärbar sein, warum die Allgemeinheit zahlen soll. Wenn ich freiwillig einen Labor Wert möchte, muss ich den auch zahlen.

Ich schätze die wenigsten Tests sind freiwillig, weder in der Firma, noch in den Schulen. Der Staat will diese Tests, und will jetzt die Kosten auf diejenigen abwälzen, die es belastet. Da fällt mir eher Kästner ein: Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.
Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1615231)
Veranstalter werden nur noch Geimpfte zulassen, den geringen Schwund an Ungeimpften Nichtteilnehmern wird locker verkraftet.

Möglich. Was nur widersprüchlich ist: wenn es eine so vernachlässigbare Minderheit ist, müßte es die Gesellschaft doch locker akzeptieren können (schließlich gibt es sowieso angeblich die vielen, die sich aus gutem Grund nicht impfen lassen können - sind das mehr oder weniger als die "bösen" nicht-geimpften?). Oder es sind gefährlich viele - dann wird es auch wirtschaftlich nicht verkraftet.
Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1615231)
Legitimiertes Ausgrenzen einer unsolidaren Personengruppe ist tragbar. Genauso wie man Nazis usw sozial ausgrenzt geht das hier auch. Kein Problem also für uns geimpfte Wettampfsportler.

Ach so, durften bisher Nazis auch nicht in Kino oder Restaurant oder Konzert? Wie hat man sie eigentlich erkannt? Oder soll bald auch eine Gesinnungsprüfung eingeführt werden vorm Biergartenbesuch?
Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1615230)
Das ist eine sehr gute Frage, warum hören wir nicht auf, hier mit den üblichen zu diskutieren?.

Ich tue es für die stillen Mitleser (sehe, Bockwuchst hat es auch verlinkt), Dogmatiker überzeuge ich ja eh nicht. Es ist nicht entscheidend, welche Meinung aktuell der Mehrheit entspricht, sondern welche Meinung man für richtig hält, und welche Differenzierung wichtig erscheint.
Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1615225)
Ich vermute bei den meisten das Dunning Kruger Syndrom.

Wenn Du "bei den meisten" alle einschließt, die sich hier auf welcher Seite auch immer deutlich positionieren, bin ich bei Dir. :Cheese:

keko# 04.08.2021 15:47

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1615164)
Womit ein zurück zum alten Leben so gut wie ausgeschlossen ist.

Die Freiheiten, die man insbesondere als Besitzer eines deutschen Passes hatte, so gut wie überall hinzureisen auf der Welt, sind vorbei.

Was aber im Übrigen ja auch schon immer ungerecht war, dass andere das nicht durften.

Wir können nicht auf einem Planeten "Westliche Welt" leben, während wir viele Recht dem Rest der Welt verweigern. Das zeigt halt die Pandemie auch und mit dem Klimawandel wird sich diese Entwicklung noch mal weiter verschärfen.

So sehe ich das auch.
Bekämpfung des Klimawandels oder auch Flucht und Migration, soziale und wirtschaftliche Ungleichheit, wird Einschränkungen zur Folge haben müssen, wenn man es ernst meint und mein Eindruck ist, dass es den Lenkern das ist. Corona kommt da gerade recht, ich sehe das so als kleines Warmup. Die junge Generation wird manches anders sehen und gerne machen. Ich stamme ja noch aus der aussterbenden Art mein-Haus-mein-Auto-mein-Boot ;-)
(wenn dem so sei, wir ich hier orakel, dann würde ich das auch unterstützen)

Körbel 04.08.2021 15:50

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1615216)
....... und Impfen für Dich nicht, außer dass Du nicht willst.

Das muss reichen.



Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1615218)
Welche denn?

Such sie selbst.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1615229)
Aber wovor hast Du dann Angst? Wenn Du nun an der Impfung sterben solltest... was zwar ziemlich ausgeschlossen ist nach ein paar hundert Millionen Impfungen weltweit und den dabei gemachten Erfahrungen... Wo ist dann das Problem? Oder gilt das nur für andere?

Angst habe ich nur vor dem "Wie"!!!

Da habe ich schon anderes gelesen.

Ich habe einfach keine Lust auf ein unausgegorenes Mittel in meinem Körper.
Und ja, auch ich werde einmal sterben, aber niemals an diesem vermaledeiten Covid-Impfstoff.

Achja und als Nachtrag:

Meiner Frau und mir war bewusst, das wir irgendwann an dem Virus erkranken, das es so fix ging, nun damit haben wir nicht gerechnet, aber ist nun mal so.
Der Elisa-Test wird baldigst Klarheit schaffen, wie das mit den Antikörpern aussieht.

deralexxx 04.08.2021 15:57

Hier mal ein Exemplar einer Bar / Nachtclub aus SFO:

https://www.dnalounge.com/backstage/log/2021/08/01.html

Dort (in diesem Club) werden künftig (bis die Pandemie überstanden ist nehme ich an) nur noch geimpften Personen Einlass gewährt.

Es wurde hier im Thema ja schon zu verschiedenen Zeitpunkten über das Pro und Kontra einer Impfpflicht eines Landes vs Impfung als Hürde um in einen Laden zu kommen diskutiert, hier findet man mal ein Beispiel mitsamt Argumenten für die Entscheidung.

Der Post geht auch auf Personen ein, die nicht geimpft werden können, diese würden da wohl leider aktuell außen vor bleiben, aber die Aussicht, wenn die Pandemie überstanden ist und das Infektionsgeschehen zum Erliegen kommt, können sie wieder mit feiern.

Einige offene Flanken in der aktuellen Situation in den USA (Apps / Zertifikate funktionieren nicht über Grenzen sind hoffentlich etwas, was gelöst werden kann und sollte Europa aufzeigen, an was in der Digitalisierung im Zuge der Pandemie gearbeitet werden sollte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.