triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

schnodo 17.05.2018 19:22

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1379100)
Riecht nach einer klitzekleinen Sache, der man eine megamässige Bedeutung zukommen lässt :Lachen2:

Ich glaube schon, dass dieser Part sehr wichtig ist, weil man an dieser Stelle der Bewegung dafür sorgt, dass man von vorne bis hinten das Gefühl der Wassermasse unter dem Arm bewahrt, den Arm für eine gute Kraftübertragung vorbereitet, aber dennoch die Schulter nicht überlastet. Wenn ich diesen Part überspringe, dann ziehe/drücke ich nicht, sondern reiße.

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1379100)
Beim anstellen und stehen lassen des oberarm bildet sich dann das gewünschte Diagonal.

Da hast Du eine andere Philosophie. Ich spüre bei Dir eine starke Affinität zu Karlyn Pipes. ;)

Der Punkt bei Sheila ist, dass man nicht stehen lässt, sondern den Arm aktiv in die Diagonalphase bewegt.

FlyLive 17.05.2018 19:42

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1379103)



Da hast Du eine andere Philosophie. Ich spüre bei Dir eine starke Affinität zu Karlyn Pipes. ;)

Der Punkt bei Sheila ist, dass man nicht stehen lässt, sondern den Arm aktiv in die Diagonalphase bewegt.

Unterarm aktiv in die Diagonalphase bewegt ?

Bei Karlyn würde ich fast von einem wegziehen des Ellenbogen sprechen. Du nennst das, glaube ich, führen mit dem Ellenbogen.

schnodo 17.05.2018 19:45

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1379106)
Unterarm aktiv in die Diagonalphase bewegt ?

Nein, das ganze solide "Paddel", das aus Ober- und Unterarm besteht, wird "eingedreht" mit der Schulter als Scharnier.

PS: Wenn Du noch einmal auf das Bild im Post vorhin schaust, erkennst Du dass der Ellenbogen in der Diagonalphase tiefer ist als beim Catch, was ein Beleg für das Eindrehen des ganzen Armes ist.

FlyLive 17.05.2018 19:51

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1379107)
Nein, das ganze solide "Paddel", das aus Ober- und Unterarm besteht, wird "eingedreht" mit der Schulter als Scharnier.

puuuhhh.
...das müsste ich mir dann mal wieder live von Dir zeigen lassen. SaSch....wir kommen wieder :Cheese:

schnodo 17.05.2018 20:33

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1379109)
puuuhhh.
...das müsste ich mir dann mal wieder live von Dir zeigen lassen. SaSch....wir kommen wieder :Cheese:

Bis dahin habe ich es hoffentlich auch halbwegs verinnerlicht. ;)

Was ganz anderes - ich bin gerade über dieses ältere Werbevideo mit Michael Phelps gestolpert, das Lust aufs Schwimmen macht: It's what you do in the dark...


Bildinhalt: Michael Phelps – It's what you do in the dark

mcbert 17.05.2018 21:40

Find ich klasse von Sheila, dass Sie auf Mails antwortet.
Aber kein Wunder, du betreibst ja auch den erfolgreichsten Swim Thread weltweit.
Solltest du es schaffen, dass Sheila auf ein Training zu dir kommt, halt mir bitte einen Platz frei :Blumen:

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1379117)
Bis dahin habe ich es hoffentlich auch halbwegs verinnerlicht. ;)

Was ganz anderes - ich bin gerade über dieses ältere Werbevideo mit Michael Phelps gestolpert, das Lust aufs Schwimmen macht: It's what you do in the dark...


Tolles Video, ich find den Kerl ja sehr beeindruckend. Muss mir irgendwann mal eins seiner Bücher vornehmen.
Kennst du die Arte Doku im Körper eines Topathleten?

schnodo 17.05.2018 22:10

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1379129)
Aber kein Wunder, du betreibst ja auch den erfolgreichsten Swim Thread weltweit.

Wenn das Kriterium die Erzeugung von Blindleistung ist, dann bestimmt. :Cheese:

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1379129)
Solltest du es schaffen, dass Sheila auf ein Training zu dir kommt, halt mir bitte einen Platz frei :Blumen:

Die Plätze werden nach Beteiligung hier im Thread vergeben. Du hast also gute Karten. :Lachen2:
Sollte sie tatsächlich mal irgendwo in 1000 km Umkreis einen Workshop veranstalten, könnte ich vermutlich nicht widerstehen.

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1379129)
Tolles Video, ich find den Kerl ja sehr beeindruckend.

Ich finde es beeindruckend, was er geleistet hat und auch heute noch schaue ich mir manchmal das 4 x 100 m Freistil-Finale von Peking 2008 an, in dem er mitgemacht hat. Wahnsinn!

Mit ihm als Typen werde ich aber nicht so recht warm. Ich kann nicht einmal sagen, woran das liegt.

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1379129)
Kennst du die Arte Doku im Körper eines Topathleten?

Natürlich. :)

Habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen. Leider gibt es im Netz die Doku auch nicht in vernünftiger Qualität.

schnodo 18.05.2018 13:39

Gerade eben kommt der Swim Smooth Newsletter eingetrudelt. Als alter Optimist plane ich schon mal für nächsten März eine Woche Australien ein. :Lachen2:

EVERY YEAR one lucky person will win an amazing trip to visit the Swim Smooth home-base in Perth, Western Australia!

mcbert 19.05.2018 21:22

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1379132)
Wenn das Kriterium die Erzeugung von Blindleistung ist, dann bestimmt. :Cheese:

Naja es ist der Beste Thread zum Thema den ich kenne. Im deutschsprachigen Raum wüsste ich nichts besseres (ok, kenne auch kein anderes Forum bei dem es so sehr ums schwimmen geht).
Wenn du das ganze auf Instagram oder YouTube machen würdest, wärst du schon fast ein Influenzer.


Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1379132)

Ich finde es beeindruckend, was er geleistet hat und auch heute noch schaue ich mir manchmal das 4 x 100 m Freistil-Finale von Peking 2008 an, in dem er mitgemacht hat. Wahnsinn!
Mit ihm als Typen werde ich aber nicht so recht warm. Ich kann nicht einmal sagen, woran das liegt.


Kann Personen im TV nicht gut beurteilen. Bin mir da nie sicher wann die schauspielern um ein Image zu pflegen und wie sie so in echt sind.
Hab mal etliches über seine Leistungen und Einstellung zum Training gelesen, dass hat mich beeindruckt. Schwimmen hat im Vergleich zu vielen anderen Sportarten eine sehr schlechte Aufwand/Nutzen Bilanz.
Neben unglaublichen Zahlen, wie oft er trainiert ( glaub bis zu ca. 80km/Woche) und was er essen muss usw. hängen blieb der Satz: ich trainiere auch an Weihnachten, das gibt mir 1 Tag Vorsprung vor der Konkurrenz.

Hab heite mal auf das von dir beschriebene: catch beginnen wenn die Hand hinten aus dem Wasser geht. Ergebnis: ist eine Baustelle, bin immer ein gutes Stück zu spät dran.
Hab aber primär das leere Becken genossen und mich mal wieder an Rollwenden gewagt (mach ich nie wenn viel los ist, da die ein oder ander doch noch daneben geht).

Empfehlung der Woche:
BubbleRings wenn das Becken zu voll ist
Und im Sinne des Threads: Techniktraining, du kannst nicht immer gut aussehen

schnodo 20.05.2018 00:16

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1379420)
Naja es ist der Beste Thread zum Thema den ich kenne.

Das liegt nicht zuletzt an den vielen kundigen und netten Schwimmerinnen und Schwimmern, die sich hier beteiligen und ihr Wissen der Allgemeinheit eröffnen. :Blumen:

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1379420)
...wärst du schon fast ein Influenzer.

Das hört sich fast an als würde ich dann an einer schlimmen Krankheit leiden. Da kann ich froh sein, dass mir dieses Schicksal erspart geblieben ist. :Cheese:

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1379420)
Neben unglaublichen Zahlen, wie oft er trainiert ( glaub bis zu ca. 80km/Woche) und was er essen muss usw. hängen blieb der Satz: ich trainiere auch an Weihnachten, das gibt mir 1 Tag Vorsprung vor der Konkurrenz.

Absolute Zustimmung. Das Maß an Disziplin, das er sich auferlegt, ist für mich unvorstellbar.
Ich glaube, er wird es verkraften, dass ich lieber mal Chloe Sutton oder Sheila Taormina treffen würde als ihn. ;)

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1379420)
Hab heite mal auf das von dir beschriebene: catch beginnen wenn die Hand hinten aus dem Wasser geht. Ergebnis: ist eine Baustelle, bin immer ein gutes Stück zu spät dran.

Wobei man natürlich auch sagen muss, dass viele Leute sehr gut damit zurechtkommen, den Arm etwas länger stehen zu lassen. Da ich aber Alexander Popov huldige (auch einer, den ich gerne vor Phelps treffen würde), möchte ich natürlich auch sein Timing draufhaben - halb so schnell halt. :Lachen2:


Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1379420)
Hab aber primär das leere Becken genossen und mich mal wieder an Rollwenden gewagt (mach ich nie wenn viel los ist, da die ein oder ander doch noch daneben geht).

Leere Becken sind geil. Rollwenden mache ich auch nur, wenn ich mit maximal drei anderen Leuten auf der 25-m-Bahn bin, am liebsten mit Stammgästen. Da bilden sich auch oft mal wieder die gleichen Grüppchen und man weiß, was man voneinander zu erwarten hat. :)

Wenn mehr Leute in der Bahn sind habe ich zuviel Angst, dass ich die die Wende in einen anderen Schwimmer hinein mache. Ich habe leider meist nicht im Auge, wo sich alle anderen befinden und wie schnell sie schwimmen.

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1379420)
Empfehlung der Woche:
BubbleRings wenn das Becken zu voll ist

Die kannte ich bisher - vom Sehen - nur in der Horizontalen. Muss ich auch mal ausprobieren. Kannst Du die?

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1379420)
Und im Sinne des Threads: Techniktraining, du kannst nicht immer gut aussehen

Interessanter Artikel. Ich schwimme mich üblicherweise nie in die Erschöpfung, habe aber eine ähnliche Erfahrung gemacht: Es gibt Tage, wo ich von Anfang an das Gefühl habe, "es geht gar nichts" und deshalb meinen Übungsplan über Bord werfe und im Wasser einfach nur so herumgurke und dümple. Dadurch, dass ich aber überhaupt keine Erwartungen mehr habe, irgendwas zu verbessern, spüre ich Dinge, die mir sonst komplett entgangen wären, die aber für meine Bewegung im Wasser hilfreich sind. Es ist schon leicht paradox, dass man gerade dann, wenn man am wenigsten erwartet, am meisten erfährt.

Und noch etwas habe ich festgestellt: Laberpausen sind gut fürs Wassergefühl. Sehr oft wird nach einiger Zeit mein Zug mechanisch und ich spüre das Wasser nicht mehr sonderlich gut. Wenn ich dann für ein paar Minuten durch einen anderen Schwimmer oder eine Schwimmerin abgelenkt bin, weil die auch kein ordentliches Programm schwimmen und lieber schwätzen, stelle ich hinterher oft fest, dass ich das Wasser plötzlich eine Zeit lang wieder sehr viel besser spüre. Das ist fast so als würde man eine neue Einheit starten.

Das deckt sich mit meiner Meinung aus eigener Erfahrung, die wohl auch viele andere vertreten, dass man als Anfänger die fürs Schwimmen vorhandene Zeit auf möglichst viele Einheiten aufteilen sollte. Lieber 10 x 30 Minuten pro Woche als 2 x 150, um mal ein extremes Beispiel zu nehmen. :)

mcbert 20.05.2018 20:25

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1379432)
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass viele Leute sehr gut damit zurechtkommen, den Arm etwas länger stehen zu lassen. Da ich aber Alexander Popov huldige (auch einer, den ich gerne vor Phelps treffen würde), möchte ich natürlich auch sein Timing draufhaben - halb so schnell halt. :Lachen2:

Arm stehen lassen verleitet mich auch immer (zu) lange zu gleiten und dann muss ich entsprechend kräftiger ziehen. Bin aber nicht das kräftigste Kerlchen, deswegen geht das nicht lange gut (ausserdem merk ich dann auch die Schulter etwas). Bin ja noch frisch in der Sheila-Buch-gelesen-und-begeistert Phase und Ihre ersten Worte erinnerten mich stark an meinen ersten Schwimmlehrer Frequenz und Zuglänge nicht Kraft!
Dieses Bewegungsmuster hilft mir dabei die Frequenz hoch zu halten.



Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1379432)
... Rollwenden ...

wenn sie gut klappen komme ich auch besser in die Bahn. Sprich Körperspannung,Schwung etc. stimmen dann einfach. Außerdem gehören sie für mich zum schwimmen. Bei mir im Bad geht das üben leider nur ausserhalb der Stosszeiten.


Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1379432)
Die kannte ich bisher - vom Sehen - nur in der Horizontalen. Muss ich auch mal ausprobieren. Kannst Du die?

leider nein, hat beim rauchen schon nicht geklappt. Kann mich nur auch für solche Dinge im Wasser begeistern. Schaue auch immer gern den Apnoetauchern beim Training zu. Sehr faszinierend wie man minutenlang ruhig am Beckenboden entlanggleiten kann. So ein 50m Becken elegant im Delfin abzutauchen wär auch was für mich. Aber ich hapse schon nach Luft wenn ich bei der Rollwende zu tief komme.


Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1379432)
Und noch etwas habe ich festgestellt: Laberpausen sind gut fürs Wassergefühl.

Das deckt sich mit meiner Meinung aus eigener Erfahrung, die wohl auch viele andere vertreten, dass man als Anfänger die fürs Schwimmen vorhandene Zeit auf möglichst viele Einheiten aufteilen sollte. Lieber 10 x 30 Minuten pro Woche als 2 x 150, um mal ein extremes Beispiel zu nehmen. :)

Kann ich nur bestätigen. Da öfter in der Regel nicht klappt, baue ich auch eine Pause ein wenn ich merke ich schludere. Wenn man die Möglichkeit hat und Zeit aufbringen kann ist öfter wohl tatsächlich mehr. Selbst die kleinen im Wettkampfteam wirft man schon 2x täglich ins Wasser.
Als Renter werde ich mir auch die vergünstigte Jahreskarte holen und täglich ins Bad gehen :Lachanfall:

schnodo 23.05.2018 16:06

Die Freiwassersaison habe ich deutlich später eröffnet als viele andere aber nun ist es geschehen. Am Strand des gepflegten Val Saline Campingplatzes bei Rovinj bin ich gestern zuerst mit Neo ins Wasser...


Bildinhalt: schnodo steigt ins Wasser

...und später ohne. Das Wasser hat geschätzte 20 °C und fühlt sich angenehm an, wenn man nicht trödelt.


Bildinhalt: schnodo auf einer Plattform im Mittelmeer

Ich habe meinen gebraucht erworbenen Playtysens Marlin ausprobiert, der die Strecke aufzeichnet und mir zwischendurch erzählt, wie weit ich geschwommen bin, in welchem Tempo und mit welcher Zugfrequenz.


Bildinhalt: Platysens Marlin track, eine Runde

Was die Pace-Ansagen angeht, so bin ich mir nicht ganz sicher ob ich zwischendurch wirklich 1:20 min/100 m geschwommen bin. Eher nicht. ;)


Bildinhalt: Workout-Übersicht

Ansonsten aber ein schönes Spielzeug, das mir wieder mal vor Augen führt, dass ich kreuz und quer schwimme.


Bildinhalt: Platysens Marlin track, gerade Strecke

Heute ist es leider etwas regnerisch aber ich bin trotzdem kurz ins Wasser, eine gute Entscheidung. Eben scheint die Sonne sich zu zeigen und morgen soll sie den ganzen Tag scheinen.

schnodo 26.05.2018 21:20

Der Kurztrip nach Rovinj ist schon wieder vorbei. Nach einem kleinen Zwischenstop heute hoffe ich, Sonntag Abend wieder in heimischen Gefilden einzutrudeln.

Viel Vorzeigbares wurde nicht erschwommen aber es war schön. Hier ein kleines Schwimmvideo:


Bildinhalt: schnodo schwimmt im eigenen Design

Und so sah der Sonnenuntergang aus:


Bildinhalt: Sonnenuntergang bei Val Saline

FlyLive 26.05.2018 21:47

Ein sehr schönes Video. Die Perspektive lässt dich zwar anfangs ohne Vortrieb erscheinen - aber die Bademode und der Schwimmstil passen.
Zur Boje schwimmend erkennt man dann auch die 80sek auf Hundert ;)

Ich freue mich, wieder öfter von Dir zu lesen :)

schnodo 26.05.2018 22:15

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1380776)
Ein sehr schönes Video. Die Perspektive lässt dich zwar anfangs ohne Vortrieb erscheinen...

Ja, unglaublich wie das nach komplettem Stillstand aussieht. Dabei meinte die Gattin, dass sie auf dem Steg "rennen" musste, um hinterherzukommen. ;)

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1380776)
...aber die Bademode und der Schwimmstil passen.

Die Hose war der Hauptgrund fürs Hochstellen. Ich muss glaube ich allerdings mal mit der Schneiderin meines Vertrauens sprechen. Eventuell müsste noch ein modesty panel eingenäht werden. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1380776)
Ich freue mich, wieder öfter von Dir zu lesen :)

Nett von Dir! :Blumen:

Mal schauen, ob es etwas Berichtenswertes gibt. In nächster Zeit muss ich mir erstmal Gedanken darüber machen, wie ich dafür sorge, dass mein Golfarm nicht schlimmer wird.

poldi 27.05.2018 07:29

Gemahlin statt Drohne, supi :Lachen2:

schnodo 28.05.2018 16:23

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1380822)
Gemahlin statt Drohne, supi :Lachen2:

Ich bin wieder daheim, die "Drohne" bleibt noch ein paar Tage. :Cheese:

Mal schauen, ob ich es heute ins Bad schaffe. Dieser bunte Gesell, der am Kletterfels unterwegs war, ist zwar kein Schwimmer, man könnte aber meinen, er hätte bei den Bademoden mitgelesen. :Lachen2:


Bildinhalt: Bademodenfarbene Eidechse

schnodo 01.06.2018 10:38


Bildinhalt: "Retter" Cartoon

Beim Betrachten dieses tiefsinningen Bildchens fiel mir auf, dass der "Retter" trotz etwas fragwürdiger Tarzan-Kopfposition, vermutlich das Zugtiming ganz gut drauf hat. :Lachen2:

Tri-Newbie 02.06.2018 10:37

Frosch im Hals
 
Hallo,

ich dachte, bevor ich einen eigenen Thread aufmachen, missbrauche ich einfach diesen hier, frage den Meister und seine Jünger direkt zu einem kleinen Schwimmproblem, das ich seit kurzem habe. Falls das doof ist, sagt Bescheid, dann mache ich das bestimmt nicht wieder.;)

Neuerdings bekomme ich beim Kraulschwimmen, wenn ich längere Strecken am Stück schwimme, den sog. Frosch im Hals. Früher hatte ich das nicht, jetzt taucht er ab und zu auf. Das ist deshalb blöd, weil ich dann früher oder später husten muss, was mich beim Kraulen überfordert. Es endet dann mit Wasserschlucken und/oder kurzfristiger Totalkontrolle über Atmung und Koordination, bis ich endlich auf Brustschwimmen ausweiche, wobei ich dann schön genüsslich abhusten kann und noch Zeit zum Einatmen habe.

Kennt jemand das Problem? Bin ich einfach zu doof? Atme ich falsch?

LG und weiter viel Spaß beim Schwimmen
P.S. Gestern war ich zum ersten Mal in meinem Leben auf einer 50m Bahn. Irgendwie ist das völlig anders.:Gruebeln:

Su Bee 03.06.2018 09:31

Zitat:

Zitat von Tri-Newbie (Beitrag 1381911)
Hallo,

ich dachte, bevor ich einen eigenen Thread aufmachen, missbrauche ich einfach diesen hier, frage den Meister und seine Jünger direkt zu einem kleinen Schwimmproblem, das ich seit kurzem habe. Falls das doof ist, sagt Bescheid, dann mache ich das bestimmt nicht wieder.;)

Neuerdings bekomme ich beim Kraulschwimmen, wenn ich längere Strecken am Stück schwimme, den sog. Frosch im Hals. Früher hatte ich das nicht, jetzt taucht er ab und zu auf. Das ist deshalb blöd, weil ich dann früher oder später husten muss, was mich beim Kraulen überfordert. Es endet dann mit Wasserschlucken und/oder kurzfristiger Totalkontrolle über Atmung und Koordination, bis ich endlich auf Brustschwimmen ausweiche, wobei ich dann schön genüsslich abhusten kann und noch Zeit zum Einatmen habe.

Kennt jemand das Problem? Bin ich einfach zu doof? Atme ich falsch?

LG und weiter viel Spaß beim Schwimmen
P.S. Gestern war ich zum ersten Mal in meinem Leben auf einer 50m Bahn. Irgendwie ist das völlig anders.:Gruebeln:


So als Jünger des Meisters antworte ich gerne :Lachen2:
Ich hatte das jetzt eine Zeitlang, weil das Freibad stärker gechlort ist und meine Heuschnupfenmedikamente meinen Hals eh schon gereizt haben.
Mittlerweile nehme ich ein paar Schlucke Buttermilch vor dem Schwimmen oder ess ein Stückchen Banane vor dem Schwimmen.
Das legt einen kleinen Film über die gereizten Stellen und gut ist.

schnodo 03.06.2018 23:45

Zitat:

Zitat von Tri-Newbie (Beitrag 1381911)
Falls das doof ist, sagt Bescheid, dann mache ich das bestimmt nicht wieder.;)

Doof ist hier grundsätzlich nur der, der den Thread erstellt hat. Somit bist Du auf der sicheren Seite. :Cheese:

Sorry, dass ich jetzt erst dazu komme, mich mit Deinem Anliegen zu beschäftigen aber ich war dieses Wochenende diese meiste Zeit damit beschäftigt, die Triathleten im Kraichgau zu bestaunen und zu filmen, darunter einen legendären Tempobolzer, der sich heute sichtbar an seine Grenzen geführt hat. Außerdem gab es noch ein Geburtstagskind zu feiern, wofür ich meine Abstinenz zeitweise aufgegeben habe. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Tri-Newbie (Beitrag 1381911)
Neuerdings bekomme ich beim Kraulschwimmen, wenn ich längere Strecken am Stück schwimme, den sog. Frosch im Hals. Früher hatte ich das nicht, jetzt taucht er ab und zu auf. Das ist deshalb blöd, weil ich dann früher oder später husten muss, was mich beim Kraulen überfordert. Es endet dann mit Wasserschlucken und/oder kurzfristiger Totalkontrolle über Atmung und Koordination, bis ich endlich auf Brustschwimmen ausweiche, wobei ich dann schön genüsslich abhusten kann und noch Zeit zum Einatmen habe.

Kennt jemand das Problem? Bin ich einfach zu doof? Atme ich falsch?

Ich kenne das Problem eigentlich nur wenn ich im Becken schwimme, im Freiwasser gar nicht. Im Becken passiert es mir aber regelmäßig. Da ich eigentlich nie Dauerschwimmen veranstalte, schniefe, huste und rotze ich in den häufigen kurzen Pausen möglichst dezent in den Abfluss.

Würde es mir beim Dauerschwimmen passieren, würde ich vermutlich versuchen, die Abschleimung in die Atmung zu integrieren, das Ausatmen also als stoßartiges, hustendes Freiräumen der Luftwege zu gestalten. Ich weiß nicht, ob das wirklich praktikabel ist aber ich meine, dass es eher funktioniert, wenn man sich einen Plan zurechtlegt als wenn man spontan versucht, irgendwie damit umzugehen.

5 Sekunden am Beckenrand anhalten und kurz und heftig die Atemwege freiräumen ist keine Option?

Su Bees Idee hört sich auch nicht abwegig an aber das wäre nichts für mich, weil ich der Meinung bin, dass die ganze Rotzerei sich positiv auf meine chronisch entzündeten Stirn- und Nebenhöhlen auswirkt. ;)

Zitat:

Zitat von Tri-Newbie (Beitrag 1381911)
P.S. Gestern war ich zum ersten Mal in meinem Leben auf einer 50m Bahn. Irgendwie ist das völlig anders.:Gruebeln:

Ich gehe damit nicht hausieren aber ich finde 50-m-Bahnen immer furchteinflößend lang wenn ich einige Monate nur auf der Kurzbahn geschwommen bin. Sie haben aber auch einen Vorteil: Wenn man sich auf eine Sache konzentrieren will, hat man eher die Möglichkeit, sich einzufinden und etliche Züge zu üben bevor die Bahn zu Ende ist. Auf 25-m-Bahnen stößt man ab, hat vielleicht ein Dutzend Züge zum Üben und muss dann schon wieder überlegen, wie man den Lufthaushalt für die Wende gestaltet.

Tri-Newbie 04.06.2018 10:11

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1382309)
Doof ist hier grundsätzlich nur der, der den Thread erstellt hat. Somit bist Du auf der sicheren Seite. :Cheese:
Sorry, dass ich jetzt erst dazu komme,

Ich habe doch gar nicht gedrängt und gequengelt! :)

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1382309)
Ich kenne das Problem eigentlich nur wenn ich im Becken schwimme, im Freiwasser gar nicht. Im Becken passiert es mir aber regelmäßig. Da ich eigentlich nie Dauerschwimmen veranstalte, schniefe, huste und rotze ich in den häufigen kurzen Pausen möglichst dezent in den Abfluss.

Würde es mir beim Dauerschwimmen passieren, würde ich vermutlich versuchen, die Abschleimung in die Atmung zu integrieren, das Ausatmen also als stoßartiges, hustendes Freiräumen der Luftwege zu gestalten. Ich weiß nicht, ob das wirklich praktikabel ist aber ich meine, dass es eher funktioniert, wenn man sich einen Plan zurechtlegt als wenn man spontan versucht, irgendwie damit umzugehen.

Ich habe es in der Halle und im Freibad. Im Freibad ist es schlimmer. Ich glaube, Su Bee hat recht und es hat etwas mit Allergie zu tun. Gestern war ich im Freibad und dachte beim Einatmen immer: So muss Asthma klingen.
Während der Atmung zu Husten, habe ich gezielt probiert. Ich schaffe es aber nicht, gleichzeitig zu husten und auszuatmen.

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1382309)
5 Sekunden am Beckenrand anhalten und kurz und heftig die Atemwege freiräumen ist keine Option?

Dann schwimme ich ja nicht mehr am Stück. Da bin ich eigen. :Lachen2:
Ich mache das einmal die Woche, weil ich gemerkt habe, dass ich das brauche, um - sagen wir - nach 1.500m noch einigermaßen frisch aus dem Wasser zu kommen.

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1382309)
Su Bees Idee hört sich auch nicht abwegig an

Die Liste von Lebensmitteln, die ich mich weigere zu essen, ist nicht so lang. Aber Buttermilch und Bananen stehen drauf. :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1382309)
Ich gehe damit nicht hausieren aber ich finde 50-m-Bahnen immer furchteinflößend lang wenn ich einige Monate nur auf der Kurzbahn geschwommen bin.

Es ist etwas anderes auf 50m. In dem Freibad in BS ist es auch noch so, dass die ersten 25 Meter Nichtschwimmerbereich sind, d.h. es ist richtig flach und warm, und geht dann über in den Sprungbeckenbereich, d.h. es ist richtig tief und deutlich kälter.
Es gibt keine Leinen, d.h. ich schwimme auch nicht so gerade wie in der Halle.

schnodo 04.06.2018 12:58

Zitat:

Zitat von Tri-Newbie (Beitrag 1382358)
Ich mache das einmal die Woche, weil ich gemerkt habe, dass ich das brauche, um - sagen wir - nach 1.500m noch einigermaßen frisch aus dem Wasser zu kommen.

Dann machst Du vermutlich nichts verkehrt, weil Du auf einer Linie mit Jan Wolfgarten bist. Der lässt seine Athleten auch einmal die Woche oder so Dauerschwimmen machen. Er meint, dass sie es ansonsten im Wettkampf auch nicht können, wie in einer Triathlon-Szene Sendung vor Kurzem von ihm zu hören war.

Zitat:

Zitat von Tri-Newbie (Beitrag 1382358)
Die Liste von Lebensmitteln, die ich mich weigere zu essen, ist nicht so lang. Aber Buttermilch und Bananen stehen drauf. :Lachanfall:

Bananen mag ich aber tränke ich Buttermilch, würde ich es nicht einmal aus der Haustür schaffen. :Cheese:

Zitat:

Zitat von Tri-Newbie (Beitrag 1382358)
Es ist etwas anderes auf 50m. In dem Freibad in BS ist es auch noch so, dass die ersten 25 Meter Nichtschwimmerbereich sind, d.h. es ist richtig flach und warm, und geht dann über in den Sprungbeckenbereich, d.h. es ist richtig tief und deutlich kälter.
Es gibt keine Leinen, d.h. ich schwimme auch nicht so gerade wie in der Halle.

Wow, das ist eine Konfiguration wie ich sie noch nicht erlebt habe. Andererseits erlebt man vermutlich aber auf jeder Bahn etwas. :)

Tri-Newbie 04.06.2018 13:27

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1382420)
Dann machst Du vermutlich nichts verkehrt, weil Du auf einer Linie mit Jan Wolfgarten bist. Der lässt seine Athleten auch einmal die Woche oder so Dauerschwimmen machen. Er meint, dass sie es ansonsten im Wettkampf auch nicht können, wie in einer Triathlon-Szene Sendung vor Kurzem von ihm zu hören war.

Ich habe die Sendung live gesehen und fühlte mich da auch gleich bestätigt. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass es - jedenfalls bei mir - kräftemäßig nicht das Gleiche ist, ob ich 1.500m am Stück schwimme oder mit Pausen, weil man Techniktraining macht und Intervalle.

Wenn ich hingegen 1x die Woche am Stück schwimme, verschiebt sich der Zeitpunkt der Ermüdung, bei mir insb. daran zu merken, dass die Waden hart werden und ich mich nicht mehr traue, mich ordentlich von der Beckenwand abzustoßen, immer weiter nach hinten. Deshalb lass ich mir das auch nicht ausreden. Was der Jan sagt, macht Jana auch. :Lachen2:

schnodo 04.06.2018 13:53

Zitat:

Zitat von Tri-Newbie (Beitrag 1382428)
Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass es - jedenfalls bei mir - kräftemäßig nicht das Gleiche ist, ob ich 1.500m am Stück schwimme oder mit Pausen, weil man Techniktraining macht und Intervalle.

Ich bin ja nun schon lange nicht mehr im Wettkampf geschwommen aber als ich es noch tat, habe ich auch versucht, die Strecke möglichst oft komplett zu schwimmen. Im Idealfall unter möglichst realen Bedingungen, also im Freiwasser. Für die (seinerzeit noch) Challenge Kraichgau bin ich auch immer mal wieder an den Hardtsee gefahren und dort geschwommen.

Das habe ich als confidence builder gebraucht. Das Schwimmen war dann doch eigentlich immer katastrophal aber es wäre vermutlich ohne entsprechende Vorbereitung ein Komplettausfall geworden und ich hätte gerettet werden müssen, ähnlich wie bei meinen Windsurfversuchen am Gardasee. :Cheese:


Bildinhalt: schnodo surft im Gardasee

Su Bee 05.06.2018 06:33

Zitat:

Zitat von Tri-Newbie (Beitrag 1382358)

Die Liste von Lebensmitteln, die ich mich weigere zu essen, ist nicht so lang. Aber Buttermilch und Bananen stehen drauf. :Lachanfall.

Oh jeh... Es geht aber nur darum den Hals zu beruhigen in dem man etwas isst oder trinkt was einen Film auf die Schleimhäute legt.
Ist mir einfach als erstes eingefallen.
Milchprodukte sind da halt sehr gut.
Vielleicht findest du ja was :Blumen:

FlyLive 11.06.2018 19:31

Ahoi....ich komm mal kurz zum Kopf ins Wasser stecken, um zu sehen wie man schwimmt. Ich bin immer noch im Wellental.

Es wird zeit für Winter, damit es wieder aufwärts geht. :Cheese:

schnodo 11.06.2018 20:23

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1384370)
Ahoi....ich komm mal kurz zum Kopf ins Wasser stecken, um zu sehen wie man schwimmt. Ich bin immer noch im Wellental.

Da kommst Du schon wieder raus. Spätestens wenn das Wasser wieder gefroren ist. :Lachen2:

Im Wellental bin ich aber derzeit auch. Komme aus diversen Gründen - überwiegend Zeitmangel und Ermattung - nicht so zum Schwimmen wie ich es mir wünsche. Aber das wird auch wieder.

Dafür spinne ich schon mein nächstes Projekt aus. Die Beschäftigung mit dem Armzug hat mich so inspiriert, dass ich beschlossen haben, ein Video zu drehen, dass den Kraul-Armzug in seiner Gesamtheit, in jedem mir bekannten Detail und mit Hinweisen zur Umsetzung darstellt.

Dir habe ich dabei auch eine Rolle zugedacht: Von Dir erwarte ich, dass Du Dir einen Baumstamm packst, falls Du Dich nicht zu sehr sträubst. :Cheese:

Su Bee hat sich schon unverbindlich bereiterklärt, die Catch-Position mit Hilfe der Haube eines VW Beetle vorzuführen. :)

Wenn ich etwas in die Gänge gekommen bin, werde ich einen entsprechenden Ideensammel-Thread aufsetzen. "schnodo dreht (durch)" soll der passenderweise heißen. :Lachen2:


Bildinhalt: Ideensammlung zum "ultimativen" Armzug-Video

FlyLive 11.06.2018 20:50

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1384382)

Dafür spinne ich schon mein nächstes Projekt aus. Die Beschäftigung mit dem Armzug hat mich so inspiriert, dass ich beschlossen haben, ein Video zu drehen, dass den Kraul-Armzug in seiner Gesamtheit, in jedem mir bekannten Detail und mit Hinweisen zur Umsetzung darstellt.

Dir habe ich dabei auch eine Rolle zugedacht: Von Dir erwarte ich, dass Du Dir einen Baumstamm packst, falls Du Dich nicht zu sehr sträubst. :Cheese:

Su Bee hat sich schon unverbindlich bereiterklärt, die Catch-Position mit Hilfe der Haube eines VW Beetle vorzuführen. :)

Wenn ich etwas in die Gänge gekommen bin, werde ich einen entsprechenden Ideensammel-Thread aufsetzen. "schnodo dreht (durch)" soll der passenderweise heißen. :Lachen2:

Ich breche zusammen - aber bevor ich das tue, wirke ich natürlich gerne in deinem Video mit.
Mit dem Titel des Clips kann ich mich identifizieren. Ich bin den halben Tag am durchdrehen :Cheese:

Duration: 10 minutes :Lachanfall: - überragend ! Und das für eine Bewegung von 1,2 Sekunden. Das wird der Renner.

P.S.: Hast Du die Drohne in deinem Besitz ? Eine kleine Filmsession am Rothsee wäre cool :Blumen:

Mirko 11.06.2018 20:50

Haha sehr geil! Ich bin gespannt!

Morgen will ich endlich wieder ernsthaft im Becken trainieren und dazu werde ich jetzt hier mal ein paar Seiten zurück lesen um was zu finden, auf das ich besonders achten könnte! :Blumen: :bussi:

schnodo 11.06.2018 21:06

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1384388)
Ich breche zusammen - aber bevor ich das tue, wirke ich natürlich gerne in deinem Video mit.

Wunderbar, danke! :Blumen:

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1384388)
Duration: 10 minutes :Lachanfall: - überragend ! Und das für eine Bewegung von 1,2 Sekunden. Das wird der Renner.

Eigentlich ist meine Sorge, dass die 10 Minuten zu knapp sind. Da werde ich ganz schön kürzen müssen. :)

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1384388)
P.S.: Hast Du die Drohne in deinem Besitz ? Eine kleine Filmsession am Rothsee wäre cool

Nein, habe ich nicht. Die Idee ist gut allerdings müsste ich mich mit dem teuren Gerät erst noch intensiv auseinandersetzen. Ich will sie ja nicht als erste Amtshandlung im See versenken. Ich weiß nicht, ob die Zeit bis Roth dafür noch reicht. Falls ja, bringe ich sie auf jeden Fall mit. Der Schwager hat nix dagegen - wenn er sie heil wiederbekommt. :Cheese:

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1384389)
Haha sehr geil! Ich bin gespannt!

Nicht nur Du. Womöglich wird das auch ein Rohrkrepierer. Wir müssen es abwarten. :Ertrinken:

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1384389)
Morgen will ich endlich wieder ernsthaft im Becken trainieren und dazu werde ich jetzt hier mal ein paar Seiten zurück lesen um was zu finden, auf das ich besonders achten könnte! :bussi:

Bin gespannt, was Du Dir aussuchst!

FlyLive 11.06.2018 21:27

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1384395)
Wunderbar, danke! :Blumen:

Eigentlich ist meine Sorge, dass die 10 Minuten zu knapp sind. Da werde ich ganz schön kürzen müssen. :)

Du bist einer der Wenigen, der zu Lebzeiten Kultstatus erreicht hat :) .
Bei einem Film mitzuwirken, der vom kultigen Schnodo gedreht wird, lockt sicher noch Akteure an, so das Du auch 45 Minuten drehen kannst. :Cheese:

mcbert 11.06.2018 21:48

schnodo dreht durch klingt auf jeden Fall vielversprechend und irgendwie erinnert mich der Titel an Diddi Hallervorden oder Herbie - bin mir nicht sicher. Du siehst, ich erwarte auch Humor im neuen Video :Lachen2:
Merchandise hast du ja schon mit deiner Badehose. Freue mich auf jeden Fall über Details zu deinem neuen Projekt.

da ich frei hab bin ich bzgl. schwimmen im Gegensatz zu euch fleißig. Leider dreh ich grad nochmal die Lernkurve und bin vom Armzug wieder zurück bei Wasserlage (klappt bei Technikübungen aber nicht auf Strecke), Kopfposition (ist zu unentspannt) sowie Streckung (lässt auf langen Strecken auch stark nach).
Täglich grüßt das Murmeltier. :(
Aber da ich grad Utes Pläne schwimme, in denen auch längere Einheiten/kürzere Pausen abverlangt werden, sind mir diese Schwächen wieder deutlicher geworden.

Vielleicht sollte ich dauerhaft nur auf die Kurzstrecke mit Bier trainieren.

mon_cheri 11.06.2018 22:01

Was für eine coole Idee! Mit einem Ideensammelthread schaffst du vermutlich locker Spielfilmlänge - schnodo der Steven Spielberg der Schwimmer!

Aber im Ernst: ich finde die Idee wirklich toll. Du hast dich so intensiv mit der Materie beschäftigt, da kann nur was gutes und vor allem lehrreiches rauskommen. Ich bin gespannt!

schnodo 11.06.2018 22:13

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1384400)
Du bist einer der Wenigen, der zu Lebzeiten Kultstatus erreicht hat :) .

Was soll ich dazu sagen? Danke. Ich persönlich sehe mich in der Tradition von Eric "the Eel" Moussambani. Was mich von ihm unterscheidet, ist, dass ich in seinem Alter überhaupt nicht kraulen konnte, es nie zu den Olympischen Spielen geschafft habe und nie so schnell schwimmen werde wie er, nachdem er es dann gelernt hatte. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1384400)
Bei einem Film mitzuwirken, der vom kultigen Schnodo gedreht wird, lockt sicher noch Akteure an, so das Du auch 45 Minuten drehen kannst. :Cheese:

Ich bräuchte halt noch einen (oder eine!), der (oder die!) es sauber vorschwimmen kann. Ich weiß, dafür wärest Du mit Deinen 95% auch der ideale Kandidat aber wir wollen Dich ja nicht überbeanspruchen. :Cheese:

FlyLive 11.06.2018 22:36

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1384415)

Ich bräuchte halt noch einen (oder eine!), der (oder die!) es sauber vorschwimmen kann. Ich weiß, dafür wärest Du mit Deinen 95% auch der ideale Kandidat aber wir wollen Dich ja nicht überbeanspruchen. :Cheese:

Das müsstest Du selbst übernehmen. Ich denke, du kannst deine Ideen am besten in Bewegung umsetzen.

Wir können ja die sonstigen Aktiven an den Beckenrand setzen und nach jedem Schnodo-Vorführschwimmen, Klatschen und jubeln lassen :liebe053:
Das überzeugt den Zuschauer, das hier ein Schwimmgott zu sehen ist. ;)

schnodo 11.06.2018 22:47

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1384402)
schnodo dreht durch klingt auf jeden Fall vielversprechend und irgendwie erinnert mich der Titel an Diddi Hallervorden oder Herbie - bin mir nicht sicher. Du siehst, ich erwarte auch Humor im neuen Video :Lachen2:
Merchandise hast du ja schon mit deiner Badehose. Freue mich auf jeden Fall über Details zu deinem neuen Projekt.

Der Humor wird sich auf den Ideen-Thread und auf die Bademode beschränken müssen. :)

Ich möchte eigentlich schon die Information sehr verdichtet transportieren. Über den Armzug wissen sehr viele einiges zu erzählen aber jeder setzt seinen Schwerpunkt woanders und lässt Teile weg. Ich möchte für Ahnungslose den Zug und sein Aspekte einleuchtend darstellen, so dass sie sich danach gut informiert auf die für sie wichtigen Teile konzentrieren können.

Ich versuche, das Video zu schaffen, das ich mir selbst gerne angeschaut hätte. Etwas erschwert wird die Angelegenheit dadurch, dass ich eher schlecht schwimme - es somit nicht selbst demonstrieren kann - und mir ein sportwissenschaftlicher Background fehlt, der bei dem Vorhaben sicher nicht schaden würde.

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1384402)
Täglich grüßt das Murmeltier. :(

Stell Dich nicht so an! :Cheese:

Ich zitiere Camus: "Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen."

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1384402)
Vielleicht sollte ich dauerhaft nur auf die Kurzstrecke mit Bier trainieren.

Ja, das sieht doch mal nach einem Wettbewerb aus, der auch mir gefallen könnte!

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1384411)
...schnodo der Steven Spielberg der Schwimmer!

Genau, wie Spielberg - nur ohne Ahnung vom Filmen. :)

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1384411)
Aber im Ernst: ich finde die Idee wirklich toll. Du hast dich so intensiv mit der Materie beschäftigt, da kann nur was gutes und vor allem lehrreiches rauskommen. Ich bin gespannt!

Freut mich, dass Dir die Idee gefällt! Wenn mir die Luft ausgeht, hole ich mir von Dir Inspiration.

Ich muss mir zuerst mal das minimal notwendige Handwerkszeug aneignen und ein halbwegs solides Storyboard basteln bevor im Thread dann alle darüber herfallen. ;)

schnodo 11.06.2018 22:50

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1384423)
Wir können ja die sonstigen Aktiven an den Beckenrand setzen und nach jedem Schnodo-Vorführschwimmen, Klatschen und jubeln lassen :liebe053:
Das überzeugt den Zuschauer, das hier ein Schwimmgott zu sehen ist. ;)

Ich glaube, Du und ich, wir müssen noch einmal über den Zweck des Videos reden. :Lachanfall:

Es dient nicht dazu, mich als Schwimm-Poser in Szene zu setzen. Dich übrigens auch nicht! :Lachen2:

FlyLive 11.06.2018 23:01

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1384430)
Ich glaube, Du und ich, wir müssen noch einmal über den Zweck des Videos reden. :Lachanfall:

Es dient nicht dazu, mich als Schwimm-Poser in Szene zu setzen. Dich übrigens auch nicht! :Lachen2:

Jaja, ich habe es schon in deinem vorherigen Kommentar entnommen, das es um ein seriöses und informatives Video gehen soll.
Ich gebe alles was Du mir anweist. Ohne faxen zu machen.

Wenn du aber irgendwann ein Düdeldödelschwimmfilm drehst, dann denke daran - im düdeldödeln bin ich nicht schlecht. :Lachen2:

schnodo 11.06.2018 23:05

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1384431)
Wenn du aber irgendwann ein Düdeldödelschwimmfilm drehst, dann denke daran - im düdeldödeln bin ich nicht schlecht. :Lachen2:

Wir schneiden dann noch die Outtakes aus dem informativen Video zusammen. Da wirst Du schon nicht zu kurz kommen. :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.