triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   WhatsApp Messenger - ändert seine Nutzungsbestimmungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49540)

sabine-g 05.05.2021 15:27

WhatsApp Messenger - ändert seine Nutzungsbestimmungen
 
WhatsApp ist vermutlich der beliebteste Messenger derzeit.
Jetzt werden in ca. 1 Woche die Nutzungsbestimmungen geändert, noch kann man den Hinweis dazu wegklicken, bald wird man vermutlich zustimmen müssen oder man ist raus.
Wie ist eure Meinung dazu?
Nutzt ihr überhaupt WhatsApp?

Ich nutze es zur Kommunikation mit Freunden, Bekannten, Familie, Doppelkopfgruppe, Stammtisch, etc.
Ich weiß selber noch nicht ob ich mitmache oder nicht.
Leider haben nicht alle ein iPhone, sonst wäre der Messenger von Apple ideal.

dr_big 05.05.2021 15:33

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1600460)
Nutzt ihr überhaupt WhatsApp?

Diese Option fehlt bei der Umfrage.

canoeist 05.05.2021 15:43

War früher bei WhatsApp, bin dann auf Signal umgestiegen. Aus Bequemlichkeit war WhatsApp aber immer noch installiert. Vor ein paar Wochen habe ich mich dann zur Abmeldung durchgerungen. Hat im Prinzip geklappt, aber im letzten Bestätigungsschritt hätte ich den neuen Nutzungsbedingungen zustimmen müssen, um den Account endgültig zu löschen. Das war mir suspekt, also habe ich an der Stelle abgebrochen und einfach die App gelöscht. Keine Ahnung, was das jetzt für meine Kontaktdaten bedeutet.

iChris 05.05.2021 16:15

Bei den neuen AGBs geht es doch viel mehr um die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen als
Zitat:

Kommunikation mit Freunden, Bekannten, Familie, Doppelkopfgruppe, Stammtisch, etc.
Die meisten Leute aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis die sich über die neuen AGBs von WhatsApp machen, sind die die ihre Urlaubsbilder (live) ins Internet stellen und im offenen WLANs ihre Bankgeschäfte tätigen. :Cheese:

Matthias75 05.05.2021 16:26

Gibt es irgendwo eine kurze Zusammenfassung, was die Änderung der AGB für die Nutzer bedeutet. Daran scheitern gerade alle Nachrichtenseiten. (Worin schon eine gewisse Ironie liegt: Die Nachrichtenseiten bemängeln, dass für den Nutzer nicht klar ist, was sich ändern soll, scheitern aber daran, dies klarzustellen)

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1600475)
Die meisten Leute aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis die sich über die neuen AGBs von WhatsApp machen, sind die die ihre Urlaubsbilder (live) ins Internet stellen und im offenen WLANs ihre Bankgeschäfte tätigen. :Cheese:

+1!

Vielen ist immer noch nicht klar, das jeder, der ihre Handynummer hat, ihre Urlaubsbilder ansehen kann. Bei der Masse an Bildern, die viele hier offen posten, müssen wir nicht mehr über Datenschutz reden.

M.

Frau Müller 05.05.2021 16:28

Die Änderung der Nutzungsbedingungen ist ja nicht neu, sondern nur die Verlängerung der Zustimmungsfrist, die eigentlich im Februar schon beendet sein sollte. Hauptkritikpunkte sind m. E. folgende:

1. Es ist relativ unklar, welche Daten genau weitergegeben werden und was damit passiert.

2. WhatsApp liest zu dem die Daten deiner Kontakte aus und verarbeitet diese genauso weiter.

tridinski 05.05.2021 16:33

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1600479)

Vielen ist immer noch nicht klar, das jeder, der ihre Handynummer hat, ihre Urlaubsbilder ansehen kann.

wie soll das funktionieren?

Matthias75 05.05.2021 16:40

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1600483)
wie soll das funktionieren?

Ok, Klarstellung: Die Urlaubsbilder die als Statusbilder eingestellt werden. Natürlich nicht alle Bilder die auf dem Handy sind.

Viele haben keine Probleme damit, Bilder von Urlaub und/oder Familie in ihren Statusreport zu stellen, womit auch Dritte, von denen man das vielleicht nicht will, feststellen können, dass man aktuell im Urlaub ist (und das Haus/die Wohnung unbeaufsichtigt) und/oder in den Besitz von Bildern kommen können.

M.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.