triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Gravelbike - Welche Reifenbreite, was für Empfehlungen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49482)

Ruben 14.04.2021 12:50

Gravelbike - Welche Reifenbreite, was für Empfehlungen?
 
Moin,

auch wenn aktuell die Verfügbarkeit vieler Gravelbikes mies ist, würden mich eure Empfehlungen interessieren. Mein Haupteinsatzgebiet wäre Forstautobahnen im Schwarzwald für längere Ausfahrten die man heute mit dem Rennrad macht.

Das VOTEC VRC Pro finde ich spannend - aber sind max. 35mm Reifenbreite für ein Gravelbike in Ordnung für diesen Einsatzzweck oder ein absolutes No-Go?

Optisch gefällt mir auch das Ribble CGR extrem gut - allerdings ist hier das Brexit-Thema nervig bzw. macht das Rad nicht gerade attraktiver.

Weitere Alternativen sind natürlich die Klassiker, Rose Backroad, Canyon Grail und Cube Nuroad - wobei mir das Crossbike noch besser gefällt - unterscheiden Sich dort die Geometrien sehr?

Freue mich sehr über eure Einschätzung und Erfahrungswerte.

mum 14.04.2021 13:13

Zitat:

Zitat von Ruben (Beitrag 1596237)
Moin,

auch wenn aktuell die Verfügbarkeit vieler Gravelbikes mies ist, würden mich eure Empfehlungen interessieren. Mein Haupteinsatzgebiet wäre Forstautobahnen im Schwarzwald für längere Ausfahrten die man heute mit dem Rennrad macht.

Das VOTEC VRC Pro finde ich spannend - aber sind max. 35mm Reifenbreite für ein Gravelbike in Ordnung für diesen Einsatzzweck oder ein absolutes No-Go?

Optisch gefällt mir auch das Ribble CGR extrem gut - allerdings ist hier das Brexit-Thema nervig bzw. macht das Rad nicht gerade attraktiver.

Weitere Alternativen sind natürlich die Klassiker, Rose Backroad, Canyon Grail und Cube Nuroad - wobei mir das Crossbike noch besser gefällt - unterscheiden Sich dort die Geometrien sehr?

Freue mich sehr über eure Einschätzung und Erfahrungswerte.

fahre auch 35mm - Geht auch für einfachere Trails...

Franco13 14.04.2021 13:25

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 1596244)
fahre auch 35mm - Geht auch für einfachere Trails...

Der Witz ist ja gerade, dass man durch die breiten Reifen mit weniger Druck fahren kann und so deutlich an Komfort gewinnt, so das es nicht mehr unangenehm ist auch längere Zeit über unebenes Gelände zu fahren.

TobiBi 14.04.2021 13:33

Bin von 35 auf 40mm umgestiegen, für mich die richtige Wahl, da ich nicht mehr so sehr das Gefühl habe, dass mich das Rad auf ruppigerem Gelände abwerfen will.

sybenwurz 14.04.2021 13:34

Also, unter 54mm (2.25") kann man gleich weiter Rennrad fahren.

tridinski 14.04.2021 14:20

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1596252)
Also, unter 54mm (2.25") kann man gleich weiter Rennrad fahren.

Welche Gravelbikes haben denn solch eine Reifenfreiheit?

captain hook 14.04.2021 14:43

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1596264)
Welche Gravelbikes haben denn solch eine Reifenfreiheit?

Open W.I.D.E. mit 27.5er Bereifung. Fährt ein Kumpel von mir mit Maxxis Maxxlite Reifen. Auf ner rumpeligen Wiese fährt der damit wie aufm Teppich.

TriVet 14.04.2021 14:52

Zitat:

Zitat von Ruben (Beitrag 1596237)
Das VOTEC VRC Pro finde ich spannend - aber sind max. 35mm Reifenbreite für ein Gravelbike in Ordnung für diesen Einsatzzweck oder ein absolutes No-Go?.

Reicht.
Hatte auf dem crosser die ganze Zeit 33er, auch die 23er Schwalbe durano auf dem RR können grobes geläuf wie Feldwege und waldautobahnen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.