triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Radpflege in Winter? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6974)

filoupus 25.01.2009 11:49

Radpflege in Winter?
 
Hi Leute,
ich bin ja schon mächtig stolz, bei jedem Sauwetter draussen zu radeln.
Nach ein paar Ausfahrten aber bilden sich wunderschöne Salzblumen an der Schaltung, die Kette rostet an jedem 2. Glied und die Felgen sehen aus wie nach Paris-Dakar...
Wie und wie oft reinigt Ihr Eure Räder? Ich meine, nach jeder Ausfahrt das Ding mit warmen Wasser spülen, ölen usw. kanns doch nicht sein - oder doch?!?
Merci für Eure Tips :Blumen:
filoupus

Ausdauerjunkie 25.01.2009 13:02

Zitat:

Zitat von filoupus (Beitrag 185605)
Hi Leute,
ich bin ja schon mächtig stolz, bei jedem Sauwetter draussen zu radeln.
Nach ein paar Ausfahrten aber bilden sich wunderschöne Salzblumen an der Schaltung, die Kette rostet an jedem 2. Glied und die Felgen sehen aus wie nach Paris-Dakar...
Wie und wie oft reinigt Ihr Eure Räder? Ich meine, nach jeder Ausfahrt das Ding mit warmen Wasser spülen, ölen usw. kanns doch nicht sein - oder doch?!?
Merci für Eure Tips :Blumen:
filoupus

Dauert 5 Minuten! Nach jeder Ausfahrt bei Sauwetter/Nässe/Dreckkontakt mit Wasser abspülen, mit irgendeinem Mittel waschen (Spüli)- danach der Kette etwas Öl gönnen (am nächsten Morgen das überflüssige Öl abwischen). Abtrocknen nicht vergessen, that's it - erledige ich noch in Radklamotten, sonst wird man träge und packts nimmer.....

sybenwurz 25.01.2009 13:32

Zitat:

Zitat von filoupus (Beitrag 185605)
Hi Leute,
ich bin ja schon mächtig stolz, bei jedem Sauwetter draussen zu radeln.
Nach ein paar Ausfahrten aber bilden sich wunderschöne Salzblumen an der Schaltung, die Kette rostet an jedem 2. Glied und die Felgen sehen aus wie nach Paris-Dakar...
Wie und wie oft reinigt Ihr Eure Räder? Ich meine, nach jeder Ausfahrt das Ding mit warmen Wasser spülen, ölen usw. kanns doch nicht sein - oder doch?!?
Merci für Eure Tips :Blumen:
filoupus

Dein bestes Triathlon-Online-Magazin aller Zeiten hat deine Probleme schon vorhergesehen:

Eiszeit;- Wie man sein Rad fitmacht für den Winter

wieczorek 25.01.2009 14:18

da ist dann wieder das Problem, das die wenigsten Leute hier die Geduld haben, den Text zu lesen. Man will zwar alle Infos so detailiert und genau wie möglich. Aber bitte in 10 Stichpunkten mit nicht mehr als 8 Worten
Ich hatte mal in einem anderen Forum einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu aktuellen Laufrädern veröffentlicht. Da war auch fast keiner in der Lage das alles zu lesen.

sybenwurz 25.01.2009 14:40

Naja, für mich macht es ein Magazin aus, dass das Lesen auch Zeitvertreib ist.
Ich hab ne Zeitlang alle möglichen (und unmöglichen) Zeitschriften abonniert gehabt;- mittlerweile nur noch eine: den Reitwagen,ein österreichisches Motorradmagazin. Da macht das Lesen auch dann Spass, wenn mich der Inhalt nimmer so interessiert wie vor 20Jahren.
Krasses Gegenbeispiel ist die "Triathlon", für mich das "Soll-Heft" (weil in allen Produktbeschreibungen, die nur ne Zusammenfassung aus Herstellerangaben zu sein scheinen, in jedem zwoten Satz das Wort "soll" auftaucht), wo ich weder Inhalt noch besonders pfiffige Schreibe ausmachen kann, kaum bis gar nicht recherchierte Hintergründe, mehr oder weniger nixsagende Interviews und Informationen von 9Landesverbänden, die für mich noch uninteressanter sind als die vom 10.Landesverband, in dessen Gefährdungsbereich ich mich aufhalte.
Da lob ich mir die gelungene Kombination aus Information, Inhalt und Schreibe bei Tria-szene.de und freue mich, wenn jemand selbstständig fündig wurde und Detailfragen dazu stellt.
Um den Artikel zusammenzufassen, reicht derweil für eilige ein einziger Satz:
Die Züge mit Frostschutz ausm KFZ-Zubehör "schmieren", dazu gedichtete Endhülsen verwenden, und den Rest nach ner Anfangsreinigung mit Sprühwachs konservieren.

Langweilig, oder?
Das macht sicher den Erfolg von Tria-Szene.de nicht aus...

filoupus 25.01.2009 17:36

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 185637)
Dein bestes Triathlon-Online-Magazin aller Zeiten hat deine Probleme schon vorhergesehen:

Eiszeit;- Wie man sein Rad fitmacht für den Winter

:( So Sorry - ein Rookie Forums-Fehler... Werde braver suchen bevor ich poste. Danke aber fürn Tip!

sybenwurz 25.01.2009 18:48

Naja, die Forumssuche hilft da eh nicht weiter, und selbst im Forum, wo sie greift musste oft genau wissen, wonach, bzw. nach welchen Schlagwörtern man suchen muss.
Und je nachdem, mit welchen Begriffen man sucht, findet man dann entweder gar nix, unübersichtlich viel und dabei nix wirklich hilfreiches und ganz selten nur, was man genau braucht...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.