triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Trainierst Du nach der Herzfrequenz? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49330)

Klugschnacker 03.03.2021 12:51

Trainierst Du nach der Herzfrequenz?
 
Zur Vorbereitung der Sendung morgen (mit Ärmelkanal-Ex-Weltrekordler Christof Wandratsch) habe ich eine Frage zu Eurer Trainingsteuerung.

Nutzt Ihr für die Trainingsteuerung vorrangig die Herzfrequenz? Oder setzt Ihr vorrangig auf die Laufgeschwindigkeit bzw. die Leistung beim Radfahren?

Wer mehrere Größen benutzt, also Puls und Watt und Gefühl, setzt sein Kreuz bitte dort, wo es am meisten zutrifft. Das Schwimmtraining lasse ich mal außen vor, weil da spezielle Brustgurte nötig sind

Vielen Dank und Grüße! :Blumen:
Arne

Hafu 03.03.2021 13:02

Mir fehlt noch 'ne 5. Möglichkeit.

Ich nutze sowohl beim Radfahren als auch beim Laufen fast immer die Herzfrequenz als biologische Belastungsgröße, aber nutze sie nur in Verbindung mit Leistung und Geschwindigkeit und nicht "vorrangig".

Für locker geplante Einheiten ist die Herzfrequenz tendenziell wichtiger als Geschwindigkeit/ Leistung. Da hilft z.B. eine Herzfrequenzuntergrenze, dass das Ganze nicht zu locker wird.

Für intensives Training ist sie dann unwichtig, wenn ich mich gut fühle, weil ich dann eher versuche, das Training so durchzuziehen (mit den geplanten Spits, Leistungswerten) wie gelant. Wenn ich mich aber schlecht fühle oer Probleme habe, die geplante Intensität zu erreichen, dann orientiere ich mich an solchen Tagen auch bei intensiveren Einheiten tendenziell mehr am Puls.

Benni1983 03.03.2021 13:08

Beim Laufen steuere ich beim langen Lauf nach HF und alles andere nach Pace.

Rad indoor (Zwift) Watt und draußen HF, da ich leider noch kein Powermeter habe.

Schwimmen ausschließlich Pace.

Ich freu mich auf die Sendung...ein sehr interessantes Thema!!:Blumen:

Adept 03.03.2021 13:19

Für das Belastungsmanagement auf dem Rad von mir und meinen Fahrern, die ich bissi coache, nutze ich die Herzfrequenz. Dagegen werden Tests natürlich mittels Leistung gesteuert und gemessen und wer keinen PM hat, sucht sich einen steilen Hausberg (kurz und lang).

Daher kommt es meiner Meinung nach darauf an, welche Fragestellung man beantworten möchte. :Blumen:

Estebban 03.03.2021 13:20

Ich fühl mich nur bedingt einer der Ergebnisse zugewandt - letztlich bin ich nah bei Hafu. Die Herzfrequenz läuft immer mit und gerade bei langen Radeinheiten schaue ich, dass der Bereich in etwa passt. Gesteuert wird aber immer nach Watt bzw nach Pace beim laufen..
Gerne justiere ich aber auch im Trend meine Laufpace nach der HF:
Ich bin bspw im Winter meine GA1 Einheiten meist bei Puls ~135 und 5:00 pace gelaufen. Nachdem ich einige wochen lang mich gut gefühlt hab und der Puls auch unter die 130 fiel, habe ich meine Pace nach und nach angepasst und laufe aktuell pace von 4:45 und der Puls pendelte sich wieder bei ~135 ein...

Necon 03.03.2021 13:24

Stimme Hafu und Estebban zu. Mir fehlt auch eine weitere Möglichkeit zum ankreuzen, da ich immer mehrere Werte betrachte, bzw. so wie Adept schreibt auch die Wichtigkeit der Größe je nach Training variiert!

Nette1 03.03.2021 13:28

Bei mir verhält es sich sehr analog zu Hafu - beide Parameter werden zur Steuerung parallel sehr eng genutzt. Als ‚Niedrigpulser‘ gerade bei LIT sehr wichtig (in meinem Fall) um Spazierfahrten zu vermeiden.

TriAlex 03.03.2021 13:37

Ich trainiere fast auschließlich nach HF und Körpergefühl, daher Option #5


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.