triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Bundestagswahl 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48874)

qbz 12.03.2023 12:39

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1701559)
......
Ich frage mich, wie man jemanden mit so einer eklatanten Sprachschwäche zur Aussenministerin machen kann, dessen Kernkompetenz überzeugende und fehlerfreie Reden sein sollte.
.......

Sie hat sich mit allen relevanten transatlantischen Organisation vor und während des Wahlkampfes gut vernetzt, sich den Segen aus den USA geholt, indem sie u.a. wörtlich "auf den Schultern von Madeleine Albright steht", und wird im Hintergrund von Joschka Fischer (Lobbyist in den USA) promotet, mit dem sie im Wahlkampf gemeinsam auftrat.

www.atlanticcouncil.org/news/transcripts/annalena-baerbock-on-a-transatlantic-green-deal-and-german-strategies-in-facing-russia-and-china/

Abhängigkeit labelt sie in "Führungspartnerschaft" mit den USA um, damit sich daran die grün-deutsche Seele erwärmen kann.

Sehr fleissig: Im Jahr 2022 machte sie ca. 60 z.T. mehrtätige Auslandsreisen, also pro Woche mindestens eine.

deralexxx 12.03.2023 16:56

Trump, Biden, bei allen finden sich zig Versprecher.

Wenn den ganzen Tag eine Kamera auf dein Gesicht gerichtet ist, kommt es früher oder später zu Versprechern.

Adept 12.03.2023 19:27

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1701576)
Trump, Biden, bei allen finden sich zig Versprecher.

Wenn den ganzen Tag eine Kamera auf dein Gesicht gerichtet ist, kommt es früher oder später zu Versprechern.

Nee, das ist nicht vergleichbar. Bei Baerbock hat das eine ganz andere Qualität.

sabine-g 12.03.2023 19:31

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1701589)
Nee, das ist nicht vergleichbar. Bei Baerbock hat das eine ganz andere Qualität.

Baerbock macht einen ganz guten Job, im Vergleich zu dem was man ihr vorher zugetraut hat sowieso.

Adept 12.03.2023 20:10

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1701591)
Baerbock macht einen ganz guten Job, im Vergleich zu dem was man ihr vorher zugetraut hat sowieso.

Mit der Meinung gehörst du zur Minderheit.

49% unzufrieden
47% zufrieden

https://de.statista.com/statistik/da...en-politikern/

sabine-g 12.03.2023 20:25

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1701594)
Mit der Meinung gehörst du zur Minderheit.

49% unzufrieden
47% zufrieden

https://de.statista.com/statistik/da...en-politikern/

Die Meinungen anderer sind mir egal.
70% sollten am besten keine Meinung haben dürfen.
( Achtung, in diesem Satz verbirgt sich Meinung - oder etwas was andere ggf. falsch deuten können)

merz 12.03.2023 21:00

Wer linkscheu ist: Mit 47% pro hat sie den zweithöchsten pro Wert (nicht dichotom übrigens) im Kabinett nach Pistorius, der Welpenschutz geniesst. AA ist immer dankbar.

m.

Adept 12.03.2023 21:33

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1701600)
Wer linkscheu ist: Mit 47% pro hat sie den zweithöchsten pro Wert (nicht dichotom übrigens) im Kabinett nach Pistorius, der Welpenschutz geniesst. AA ist immer dankbar.

m.

Zeigt doch nur, wie schlecht die derzeitige Regierung das Volk vertritt. Aber Bearbock ist es ja egal, was die deutschen Wähler über ihre Politik denken, so sie selbst.

Wären wir wieder beim passenden Begriff: Kakistokratie

Schwarzfahrer 12.03.2023 21:36

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1701595)
Die Meinungen anderer sind mir egal.
70% sollten am besten keine Meinung haben dürfen.
( Achtung, in diesem Satz verbirgt sich Meinung - oder etwas was andere ggf. falsch deuten können)

Dann fange ich mal mit der (fehl) Deutung an: 70 % sollen keine Meinung haben dürfen, was ja eine Mehrheit der Bevölkerung wäre - d.h., Du bist für eine Herrschaft von Wenigen, vulgo Oligarchie, oder gar für die Idee des "wohlmeinenden Diktators"?

Mo77 13.03.2023 06:58

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1701595)
Die Meinungen anderer sind mir egal.
70% sollten am besten keine Meinung haben dürfen.
( Achtung, in diesem Satz verbirgt sich Meinung - oder etwas was andere ggf. falsch deuten können)

Demokratiefeindliche Aussage am Geist des Grundgesetzes vorbei.

Adept 13.03.2023 09:00

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1701589)
Nee, das ist nicht vergleichbar. Bei Baerbock hat das eine ganz andere Qualität.

Hier mal ein Auszug aus einem einzigen Vortrag: https://www.youtube.com/shorts/zuDtUUUgUxc

TriVet 13.03.2023 09:43

Wie albern (von dir).
Ich denke, es wurde ausreichend klar, dass du sie nicht magst.
Mir ist ist sie bisher nicht mit groben Fehlern aufgefallen, wenn der grauenhafte Englisch-Akzent und gelegentliche verhaspeler die einzigen bleiben soll mir das recht sein.

Jimmi 13.03.2023 09:57

Ich finde die häufigen Versprecher auch nicht toll. Hat Ihr bestimmt auch schon der eine oder andere so gesagt.

Mir sind Versprecher lieber, als ein gestochenes Hochdeutsch mit rollendem "r".

Schlimmer sind Leute mit Charisma und guter Rhetorik, die bewusst oder unbewusst, falsche Aussagen verbreiten. Wie dieser Reporter von Fox, der Trump angeblich hasst aber jahrelang Quote damit gemacht hat, ihn in den Himmel zu heben.

Nogi87 13.03.2023 10:00

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1701641)
Wie albern (von dir).
Ich denke, es wurde ausreichend klar, dass du sie nicht magst.
Mir ist ist sie bisher nicht mit groben Fehlern aufgefallen, wenn der grauenhafte Englisch-Akzent und gelegentliche verhaspeler die einzigen bleiben soll mir das recht sein.

Naja, wenn man als Außenpolitikerin auf großer Bühne verkündet dass wir uns im Krieg mit Russland befinden, obwohl alle stets betonen dass wir das nicht sind und das Russlands Argumentation mit dem Stellvertreterkrieg der Nato zu 100 Prozent stützt, dann ist das nicht nur ein grober Fehler, sondern eine absolute Katastrophe.

Adept 13.03.2023 10:01

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1701641)
Wie albern (von dir).
Ich denke, es wurde ausreichend klar, dass du sie nicht magst.
Mir ist ist sie bisher nicht mit groben Fehlern aufgefallen, wenn der grauenhafte Englisch-Akzent und gelegentliche verhaspeler die einzigen bleiben soll mir das recht sein.

Naja, das mit den Statement, dass ihr egal ist, was ihre Wähler denken, würde ich schon als groben Schnitzer ansehen. Denn ihre Wähler zu vertreten ist ihre eigentliche Aufgabe, warum sie überhaupt gewählt wurde.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=nJW1SM_0IPA

sabine-g 13.03.2023 10:12

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1701606)
Dann fange ich mal mit der (fehl) Deutung an

Ich lese ja deinen Sermon in der Regel nicht, erstens hab ich nur 1% deiner Zeit und zweitens kann ich mir nicht ständig soviel Bullshit reinziehen.
Aber die 2 Sätze schaffe ich.
Du gehörst ganz sicher zu der Meute. Ich finde dich gefährlich, vermutlich wirst du in deinem Privatleben ebenso viel "argumentieren" und dadurch womöglich Leute auf Linie bringen, die du "überzeugen" kannst.

TriVet 13.03.2023 10:24

ok, ich korrigiere mich auf grobe Fehler in der Sache.
in der ausdrucksweise sind einige fehler drin, das stimmt.

Schwarzfahrer 13.03.2023 13:34

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1701647)
...vermutlich wirst du in deinem Privatleben ebenso viel "argumentieren" und dadurch womöglich Leute auf Linie bringen, die du "überzeugen" kannst.

Danke, :Blumen: das ermutigt mich, weiter zu argumentieren; vielleicht überzeuge ich den einen oder anderen, vielleicht rege ich nur komplett andere, neue Gedanken an, vielleicht fühlt sich so mancher noch mehr in seiner Meinung bestätigt, oder überzeugt mich mal von seinem Standpunkt - ist alles o.k für mich.

happytrain 13.03.2023 23:33

Ist das immer noch aktuell mit der Zustimmung für die GrüneDikatatur. Oder sind hier wirklich nur wohlsituierte Klimaretter, die sich den ganzen Wahn leisten können. Ich kann es auf jeden Fall nicht. Meine Hütte für zig Tausende nach irgendwelchen Klimarichtlinien, welche genauso zweifelhaft am Klimaschutz beitragen, wie die Verbote der Verbrenner. Weltweit wird wenig bis gar nichts gemacht und ein kleines Land mitten in Europa meint die Welt vor dem Untergang retten zu müssen.
Und jetzt bitte Bashing mit: die armen Nachfolgegenerationen (die kleben gerade mit giftigem Sekundenkleber auf der Strasse (sehr hirnrissig) und werden mit (noch gftigerem Lösemittel) wieder befreit.

El Stupido 14.03.2023 06:40

Der Hinweis auf die armen Nachfolgegenerationen ist ein valides Argument und kein "Bashing". Zudem müssen die Nachfolgegenerationen nicht als "Klimakleber*innen" verallgemeinert werden.
Würde mich nicht wundern, wenn dein Beitrag nicht sooo die Reichweite erzielt wenn du direkt mit "GrüneDikatatur" im ersten Satz startest. Da wird manche*r gar nicht erst weiter lesen.

twsued 14.03.2023 06:50

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1701756)
Der Hinweis auf die armen Nachfolgegenerationen ist ein valides Argument und kein "Bashing". Zudem müssen die Nachfolgegenerationen nicht als "Klimakleber*innen" verallgemeinert werden.
Würde mich nicht wundern, wenn dein Beitrag nicht sooo die Reichweite erzielt wenn du direkt mit "GrüneDikatatur" im ersten Satz startest. Da wird manche*r gar nicht erst weiter lesen.

Genau, Du hast Recht

Passt es hier nicht in die GrünLinke besser verdienenden Grossstadtbewohnerwelt, wird ignoriert oder Mundtot gemacht.

Es wird keine andere Meinung zugelassen

Klugschnacker 14.03.2023 07:02

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1701752)
Weltweit wird wenig bis gar nichts gemacht und ein kleines Land mitten in Europa meint die Welt vor dem Untergang retten zu müssen.

Das kleine Land in Europa gehört weltweit zu den größten Verursachern des Klimawandels. Bei den kumulierten Abgasen liegen nur die USA, China und Russland vor uns. Wir belegen weltweit den vierten Platz.

Deutschland ist international kein Vorreiter beim Klimaschutz. Wie halten das von uns unterzeichnete internationale Klimaschutzabkommen nicht ein. Zudem bleibt Deutschland hinter den eigenen Gesetzen beim Klimaschutz zurück, vor allem auf dem Verkehrssektor.
:Blumen:

Klugschnacker 14.03.2023 07:04

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1701758)
Es wird keine andere Meinung zugelassen

Hindert Dich jemand daran, Deine Meinung zu äußern? :Blumen:

El Stupido 14.03.2023 07:18

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1701758)
Genau, Du hast Recht

Passt es hier nicht in die GrünLinke besser verdienenden Grossstadtbewohnerwelt, wird ignoriert oder Mundtot gemacht.

Es wird keine andere Meinung zugelassen

B90/Grüne und Die Linke sind zwei völlig unterschiedliche Parteien. Der Begriff "GrünLinke" oder "linksgrün" wird nicht selten aus einer bestimmten Ecke heraus genutzt :Huhu:

Zum Punkt "ignoriert werden": du kannst sich selbst politisch engagieren. Du kannst per Mail, Telefon oder Besuch im Wahlkreisbüro dein*e MdL oder MdB kontaktieren, du kannst Leser*innenbriefe schreiben, du kannst dich Vereinen anschließen usw.
Wer hindert sich daran?

"Mundtot" machen ist auch immer wieder ein vermeintliches Argument der oben angedeuteten bestimmten Ecke. Wo wenn nicht hier kannst du den Mund aufmachen ohne Angst haben zu müssen vor Verfolgung, Folter, Haft etc.? Etwas zynisch von "mundtot" zu sprechen wenn bekannt ist wie die Zustände in Afghanistan, Iran, Türkei, Russland, Nordkorea etc. sind.

"Keine andere Meinung zulassen": auch das ist Quatsch und das weißt du auch.

twsued 14.03.2023 07:49

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1701761)
Hindert Dich jemand daran, Deine Meinung zu äußern? :Blumen:

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1701765)
B90/Grüne und Die Linke sind zwei völlig unterschiedliche Parteien. Der Begriff "GrünLinke" oder "linksgrün" wird nicht selten aus einer bestimmten Ecke heraus genutzt :Huhu:

Zum Punkt "ignoriert werden": du kannst sich selbst politisch engagieren. Du kannst per Mail, Telefon oder Besuch im Wahlkreisbüro dein*e MdL oder MdB kontaktieren, du kannst Leser*innenbriefe schreiben, du kannst dich Vereinen anschließen usw.
Wer hindert sich daran?

"Mundtot" machen ist auch immer wieder ein vermeintliches Argument der oben angedeuteten bestimmten Ecke. Wo wenn nicht hier kannst du den Mund aufmachen ohne Angst haben zu müssen vor Verfolgung, Folter, Haft etc.? Etwas zynisch von "mundtot" zu sprechen wenn bekannt ist wie die Zustände in Afghanistan, Iran, Türkei, Russland, Nordkorea etc. sind.

"Keine andere Meinung zulassen": auch das ist Quatsch und das weißt du auch.


Genau hier werde ich in eine bestimmte Ecke gestellt:Gruebeln:

tandem65 14.03.2023 07:56

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1701771)
Genau hier werde ich in eine bestimmte Ecke gestellt:Gruebeln:

Und aus der Ecke darfst Du Deine Meinung Äussern.
Deine Kritik war Mundtot, keine Meinungsäusserung.
Jetzt wunderst Du Dich daß Du mit Deiner Meinung in einer Ecke auftauchst zumal Du selbst das Forum in eine andere Ecke gestellt hast der Du nicht angehören möchtest.:Nee:

El Stupido 14.03.2023 08:00

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1701771)
Genau hier werde ich in eine bestimmte Ecke gestellt:Gruebeln:

Nee, das hast du schon selbst gemacht mit deinen Schlagworten.
Aber lassen wir das, wird sonst offtopic hier und nützt ja nix.

sabine-g 14.03.2023 08:08

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1701771)
Genau hier werde ich in eine bestimmte Ecke gestellt

Wenn der Eindruck entsteht, dass man in eine Ecke gestellt wird, sollte man prüfen ob man sich ggf. selber in diese Ecke stellt.

keko# 14.03.2023 08:16

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1701765)
...
Zum Punkt "ignoriert werden": du kannst sich selbst politisch engagieren. Du kannst per Mail, Telefon oder Besuch im Wahlkreisbüro dein*e MdL oder MdB kontaktieren, du kannst Leser*innenbriefe schreiben, du kannst dich Vereinen anschließen usw.
Wer hindert sich daran?

....

Niemand! Ich mach das auch alles.
Die Frage ist aber, ob es irgendwas bewirkt. Meiner Meinung nach ist es längst völlig egal, ob du die Grünen, die CDU, die SPD oder die FPD wählst. Ich würde problemlos blind mein Kreuzchen setzen.

Man kann auch im Privaten frei anderen Personen gegenüber seine kritische Meinung äussern. Muss allerdings damit rechnen, dass man für das Sterben tausender Menschen verantwortlich gemacht wird (Corona) oder als Putinversteher getitelt wird, der auf russische Propaganda reinfällt (Ukraine-Krieg), gar als Rassist beschimpft (Flüchtingskrise 2015).
Da gewöhnt man sich aber dran, wenn man die Mechanismen kennt.
:Blumen:

Mo77 14.03.2023 08:23

Sei clever, rede den Menschen nach dem Mund und handle einfach anders.
Flieg oft ins Traininglager, lebe in großen Häusern, Pilger nach Hawaii, gönn dir Leichen auf dem Teller, halte mit deinem Beruf die Mühle am laufen,.....
Wenn man hier aber Tempolimit etc. fordert ist das Gewissen rein.
Ist wie Beichten.

twsued 14.03.2023 08:32

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1701785)
Sei clever, rede den Menschen nach dem Mund und handle einfach anders.
Flieg oft ins Traininglager, lebe in großen Häusern, Pilger nach Hawaii, gönn dir Leichen auf dem Teller, halte mit deinem Beruf die Mühle am laufen,.....
Wenn man hier aber Tempolimit etc. fordert ist das Gewissen rein.
Ist wie Beichten.

Du hast Recht, einfach raushalten:liebe053:

Nepumuk 14.03.2023 08:38

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1701788)
Du hast Recht, einfach raushalten:liebe053:

Wenn es nicht ertragen kann, dass man Gegenrede zu seinen eigenen Position bekommt dann schon. Aber nachher bitte nicht wieder Rumjammern, dass man ja "nix mehr sagen darf". Das stimmt nämlich nicht.

Mo77 14.03.2023 08:40

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1701788)
Du hast Recht, einfach raushalten:liebe053:

Wirkungsvoller ist es seinem direkten Umfeld etwas vorzuleben. Das steckt viel mehr an.
Wenn man das mit glühenden Augen verkörpert und lebt.
Wenn hier einer überzeugt wird jetzt für Tempolimit zu sein ist der Einfluß auf Mehrheiten in den Parlamenten dann doch eher gering.
Es entsteht der Eindruck als hänge der weltenlauf von den Wörtern hier ab.
Es sind die Taten die zählen.
Ist denn jemand aus Umweltgründen bereit nicht ins trainingslager zu fahren oder zu fliegen.
Viel Training viel Essen viel co2!
Hört deswegen jemand auf?
Die Politik muss die Bestie Menschen zähmen.
:Blumen:

Mo77 14.03.2023 08:45

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1701790)
Wenn es nicht ertragen kann, dass man Gegenrede zu seinen eigenen Position bekommt dann schon. Aber nachher bitte nicht wieder Rumjammern, dass man ja "nix mehr sagen darf". Das stimmt nämlich nicht.

Ist es gegenrede wenn man persönlich wird?
Beleidigend?

Nogi87 14.03.2023 09:10

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1701792)
Wirkungsvoller ist es seinem direkten Umfeld etwas vorzuleben.
Ist denn jemand aus Umweltgründen bereit nicht ins trainingslager zu fahren oder zu fliegen.
Viel Training viel Essen viel co2!
Hört deswegen jemand auf?
Die Politik muss die Bestie Menschen zähmen.
:Blumen:

Wenn das Thema angesprochen wird, heißt es hier nur, es bringt nichts wenn der Einzelne sich einschränkt, sondern es muss von der Politik kommen.
Beim Thema E-Auto ist das hier aber anders. Da hier nur die Oberschicht anwesend ist und sich deswegen locker ein E-Auto leisten kann. Wenn man dann darauf hinweist, dass man sich das nicht leisten kann, wird einem vorgeschlagen sich für das E-Auto zu verschulden oder zu leasen, da man als Verbrennerfahrer eine große Umweltsau ist.

Wenn man es sich zusätzlich nicht leisten kann in der Stadt zu wohnen und 30km pendeln muss, ist man hier eine noch größere Umweltsau. Zusätzlich wird noch gefordert dass gar keine Autos mehr in die Stadt dürfen und man dadurch seinen Job verliert, weil man ja mit der Bahn fahren. Dass die auf dem Dorf nicht fährt ist auch allen hier egal.

tandem65 14.03.2023 09:27

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1701783)
Man kann auch im Privaten frei anderen Personen gegenüber seine kritische Meinung äussern. Muss allerdings damit rechnen, dass man für das Sterben tausender Menschen verantwortlich gemacht wird (Corona) oder als Putinversteher getitelt wird, der auf russische Propaganda reinfällt (Ukraine-Krieg), gar als Rassist beschimpft (Flüchtingskrise 2015).
Da gewöhnt man sich aber dran, wenn man die Mechanismen kennt.
:Blumen:

Du hast linksgrün versifft vergessen in Deiner Liste. Da wirst Du dann z.B für das sterben der Deutschen Autoindustrie verantwortlich gemacht.
Ist aber natürlich etwas anderes, weil das ja stimmt. ;):Maso:

El Stupido 14.03.2023 09:30

Nogi87, da ist ja inhaltlich wahres in deinem Beitrag wie zum Beispiel fehlender oder mangelhafter Anschluss an den ÖPNV auf dem Dorf. Oder das manche*r ja gerne ein E-Auto fahren würde aber es sich schlicht nicht leisten kann.

Warum aber so verallgemeinern und polemisieren?
"(....) heißt es hier nur (...)"
"(...) hier nur die Oberschicht anwesend (...)"
"(...)allen hier egal (...)"

Nogi87 14.03.2023 09:41

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1701810)
Nogi87, da ist ja inhaltlich wahres in deinem Beitrag wie zum Beispiel fehlender oder mangelhafter Anschluss an den ÖPNV auf dem Dorf. Oder das manche*r ja gerne ein E-Auto fahren würde aber es sich schlicht nicht leisten kann.

Warum aber so verallgemeinern und polemisieren?
"(....) heißt es hier nur (...)"
"(...) hier nur die Oberschicht anwesend (...)"
"(...)allen hier egal (...)"

Es ist verallgemeinernd, da ich den Eindruck habe, dass das hier im Forum der allgemeine Tenor ist. Ich habe die Punkte in verschiedenen Fäden schon angesprochen und immer die von mir beschriebenen Antworten und Anschuldigungen erhalten.
Verständnis für die Situation derer, die auf das Verbrenner Auto angewiesen sind habe ich hier noch nie gelesen.

noam 14.03.2023 09:43

Zitat:

Zitat von Nogi87 (Beitrag 1701798)
Wenn das Thema angesprochen wird, heißt es hier nur, es bringt nichts wenn der Einzelne sich einschränkt, sondern es muss von der Politik kommen.
Beim Thema E-Auto ist das hier aber anders. Da hier nur die Oberschicht anwesend ist und sich deswegen locker ein E-Auto leisten kann. Wenn man dann darauf hinweist, dass man sich das nicht leisten kann, wird einem vorgeschlagen sich für das E-Auto zu verschulden oder zu leasen, da man als Verbrennerfahrer eine große Umweltsau ist.

Wenn man es sich zusätzlich nicht leisten kann in der Stadt zu wohnen und 30km pendeln muss, ist man hier eine noch größere Umweltsau. Zusätzlich wird noch gefordert dass gar keine Autos mehr in die Stadt dürfen und man dadurch seinen Job verliert, weil man ja mit der Bahn fahren. Dass die auf dem Dorf nicht fährt ist auch allen hier egal.

Hier könnte man auch einfach mal anfangen "gerechten" Umweltschutz zu f(ö)ordern. Nämlich nach Einkommen bzw. Vermögen.

Es ist doch hinlänglich bekannt, dass mit steigendem Einkommen / Vermögen auch der umweltbelastende Fußabdruck steigt. Ergo wäre es doch ganz simpel genau eben diese Kausalität durch das Erheben von einer Zweckgebundenen "Reichensteuer" zu nutzen. Da könnte man argumentativ ja ein ganz großes Fass aufmachen, in dem man etwas von Onkel Ben übernimmt "große (politische, soziale, finanzielle) Macht bedeutet große Verantwortung". Und da anscheinend die "Reichen" ihrer Macht nicht ausreichend gerecht werden, darf man eben genau diese Menschen schon dazu zwingen besondere Verantwortung zu übernehmen. ich glaube schon, dass man damit eine große Menge der Bevölkerung hinter sich versammeln könnte.

Der "kleine" hat zumeist keine Wahlmöglichkeiten ohne sein Leben incl. seiner Lebensqualität erheblich zu beschränken um etwas zu bewegen. Hingegen hat der Vermögende schon viel eher Wahlfreiheit, sich umweltschonend ohne Einschränkungen zu verändern.

sybenwurz 14.03.2023 09:49

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1701813)
....

Für wie realistisch hältst du die Umsetzung eines solchen Modells und aus welchen Gründen nicht?
:Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.