triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48367)

uk1 24.04.2021 20:58

Erstmal Danke an Arne für die Sendung und natürlich an alle die hier Infos und Erfahrungen posten.

Ich möchte nochmal auf die Höhenmeter eingehen.
Über Komoot habe ich eine 120km Strecke geplant welche lt. Komoot 560 HM hat.
Heute bin ich die gefahren und der Edge zeigt mir 750HM an.

In Strava mit der Höhenkorrektur sind es 690HM.

Man hat jetzt drei Werte:

Komoot: 560
Strava: 684
Garmin Edge 1030: 750

Bei der neuen Frankfurter Strecke werden 1600HM angegeben.

Frage wo kommen die angegeben 1600HM die offiziell für Frankfurt angegeben werden her?
Noch ne Frage welchen von den drei oberen Werten kann man halbwegs trauen?

tridinski 24.04.2021 21:17

Der Track hier ist vom Renndirektor himself https://www.bikemap.net/de/r/7982574...50.1635/8.8509
Mir erscheinen die angegebenen HM dort plausibel, also bikemap scheint dass akkurat auszuweisen.
Die Strecke bis 2017 über Karben hatte etwas über 1000HM, 2018/2109 über Nidderau lag bei 1500, jetzt mit Altenstadt/Stamheim kommen wie de ein paar dazu, ich denke 16/1700 wird hinkommen

uk1 24.04.2021 22:08

In bikemap habe ich die heutige Tour importiert und jetzt kommt ein vierter Wert dazu.
Na gut da bilde ich mal einen Mittelwert so als Anhaltspunkt und such mir Strecken mit mehr Höhenmetern.

Das sind ganz schöne Abweichungen.
Komoot: 560
Strava: 684
Garmin Edge 1030: 750
bikemap: 490

tridinski 25.04.2021 20:13

Zitat:

Zitat von uk1 (Beitrag 1598562)
Na gut da bilde ich mal einen Mittelwert so als Anhaltspunkt und such mir Strecken mit mehr Höhenmetern.

Das sind ganz schöne Abweichungen.
Komoot: 560
Strava: 684
Garmin Edge 1030: 750
bikemap: 490

letztes Jahr auf einer von unseren 300km-Touren haben wir am Ende die gemessenen HM verglichen von allen sechs MitfahrerInnen, von 3200 bis 4500 war alles dabei, selber Tag selbe Strecke, 4 unterschiedliche Tachos/Uhren, trotzdem lag kein Messwert näher als 200 HM beim nächsten und die größte Abweichung war 1300 HM oder 40%.

Wie du oben gezeigt hast zeigen die Online-Seiten auch alle was anderes an in der selben "Güte" wie die beim Abfahren gemessenen Werte.

tridinski 25.04.2021 20:35

Fakten Fakten Fakten

Zur neuen IM Frankfurt Strecke haben wir hier ja schon einige Fakten sowie "alternative Fakten" :Cheese: zusammengetragen.
Heute war ich mit nem Kollegen 165km mit 1800HM (laut Tacho :Lachen2: ) unterwegs, das ging ja schon ganz gut in Richtung der Anforderungen vom 15.8., lief soweit ganz ordentlich. Auf dem Rückweg sind wir dann auf die IM-Strecke eingebogen:

Stammheim
- mit Gefälle ca 5% (mein Tacho) bzw. 7% (Straßenschild) geht's in den Ort rein
- Straßenbelag ist definitiv nicht gut, aber andererseits auch nicht katastrophal
- da fährt man sicher mit den Händen auf der Basebar/an den Bremsen, muss aber nur mittelprächtig verzögern um die erste 90 Grad Linkskurve, die zudem nicht richtig eng ist. Mal sehn wie und wie viele Autos da parken werden ...
- in der zweiten 90 Grad Linkskurve biegt man dann auf die Hauptstrasse ein, im Training muss man natürlich fast zum Stillstand kommen und die Vorfahrt beachten, im Rennen dürfte hier abgesperrt sein so dass man doch etwas Schwung mitnehmen können sollte.

Insgesamt Obacht, aber keine große Gefahr ist meine Einschätzung.

Weiter bis zum Abzweig B45
- Durch Stammheim durch mit ca 1-2% Anstieg, dann ein Hügel mit bis zu 5% hoch auf die Höhe
- Ab dort onduliert es immer zwischen 1,2,3% hoch oder runter vor sich hin bis zum Abzweig an der B45 (bis auf die Ausfahrt aus Kaichen, hier 6% aber nur kurz)
- In Kaichen ist auch eine Bottle-Station geplant, hoffentlich machen sie die in den Anstieg und nicht in die Abfahrt in den Ort rein ...
- Auf dem ganzen Abschnitt kann der Wind auf jeden Fall ein Faktor sein, liegt alles sehr offen und oben auf der Höhe

Abzweig B45
- Das wichtigste zuerst: es sind keine 15%
- Das Stück ist auch so kurz, dass mein Tacho, der die Steigung ja mit ein bisschen Verzögerung misst/anzeigt, noch beim Hochlaufen war 5...7...8..9... und dann nur kurz auf 10,x sprang bevor es schon wieder flacher wurde. Ich denke dass es ganz kurz vielleicht 11/12 waren, aber sicher keine 15. Das hatte ich anders in Erinnerung und der Anblick als ich draufzufuhr war auch nicht furchteinflößend
- weiter gehts mit ca 2% bevor es am Ende wieder steiler wird, das Stück ist auch etwas länger, hier 11,x% in der Anzeige
- Der Abzweig selbst / Gegenverkehrssituation: Die ist gar nicht soooo schlimm, denn die Fahrbahnen sind im Kreuzungsbereich durch eine Verkehrsinsel getrennt, wenn man den Berg runter auf seiner Hälfte bleibt und die Verkehrsinsel empfehlenswerterweise links liegen lässt ist alles ok, danach ist die Kurve schon vorbei und es besteht eigentlich keine Gefahr mehr in den Gegenverkehr zu kommen.
- Wie Frodo da in der Wiese gelandet ist ???? Er muss eigentlich über die Verkehrsinsel quer drüber sein mit Bunny-hop, sonst habe ich da heute keinen Weg gesehen
- Dass irgendjemand die Kurve nicht bekommt, die Verkehrsinsel mitnimmt und unkontrolliert drüberfliegt ist nicht komplett auszuschließen, aber da wird sicher auch jemand stehen mit Warnweste und Flagge oder sowas

jaybe1966 25.04.2021 21:25

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1598628)
- Auf dem ganzen Abschnitt kann der Wind auf jeden Fall ein Faktor sein, liegt alles sehr offen und oben auf der Höhe

Heute Rückenwind, das rollte richtig gut.

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1598628)
- Das Stück ist auch so kurz, dass mein Tacho, der die Steigung ja mit ein bisschen Verzögerung misst/anzeigt, noch beim Hochlaufen war 5...7...8..9... und dann nur kurz auf 10,x sprang bevor es schon wieder flacher wurde.

Dann warst Du zu schnell, ich hatte die 10% heute deutlich länger im Display :Lachen2: aber mehr wurden nicht angezeigt. :cool:

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1598628)
- Wie Frodo da in der Wiese gelandet ist ???? Er muss eigentlich über die Verkehrsinsel quer drüber sein mit Bunny-hop, sonst habe ich da heute keinen Weg gesehen

Ja, er ist mit Bunny-Hop über die Verkehrsinsel und dann direkt ins Grün.

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1598628)
- Dass irgendjemand die Kurve nicht bekommt, die Verkehrsinsel mitnimmt und unkontrolliert drüberfliegt ist nicht komplett auszuschließen, aber da wird sicher auch jemand stehen mit Warnweste und Flagge oder sowas

Oben die Auffahrt auf die B45 nicht vergessen. Der Verkehsfluß zeigt eigentlich in südöstliche Richtung, Du musst aber in nordwestliche Richtung um die Spitze der Verkehrsinsel fahren. Nicht dramatisch, aber dann gibt es da auch noch Motorradfahrer mit KaRis drauf ;) die sich auch noch irgendwie einreihen und um die Verkehrsinsel zirkeln müssen.

dr_big 25.04.2021 22:14

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1598628)

Abzweig B45
- Das wichtigste zuerst: es sind keine 15%
- Das Stück ist auch so kurz, dass mein Tacho, der die Steigung ja mit ein bisschen Verzögerung misst/anzeigt, noch beim Hochlaufen war 5...7...8..9... und dann nur kurz auf 10,x sprang bevor es schon wieder flacher wurde. Ich denke dass es ganz kurz vielleicht 11/12 waren, aber sicher keine 15. Das hatte ich anders in Erinnerung und der Anblick als ich draufzufuhr war auch nicht furchteinflößend

Danke, dann kann ich mit dem Wandertag bis zur letzten Disziplin warten :Lachanfall:

jaybe1966 25.04.2021 22:38

Zitat:

Zitat von jaybe1966 (Beitrag 1598633)
Ja, er ist mit Bunny-Hop über die Verkehrsinsel und dann direkt ins Grün.

Hier ist übrigens die Szene.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.