triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

keko# 05.03.2023 17:57

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1700832)
Das ist doch auch Ok so, niemand verlangt etwas anderes. Aber wenn es dann ein neues Auto wird, dann sollte es eben ein eAuto sein.
...

Bei mir entscheidet immer noch der Geldbeutel und Preis/Leistung.
Meinen Tiguan-Diesel habe ich vor 9 Jahren mit 100.000km für 13.000 bar auf die Hand gekauft, mittlerweile hat er >200.0000 und TÜV neu.
Gute Qualität, bewährte Technik, sehr gutes Preis/Leistung. Bis eAutos so weit sind, wird es noch dauern.

TriVet 05.03.2023 18:47

Das ist sicher sehr schön für dich, und das will dir doch auch niemand madig machen, „bewahren und pflegen ist der wahre Umweltsegen“ und so.
Ich werde für mein über zwanzig Jahre altes Cabrio mit inzwischen eher 1000 als 5000km/Jahr (bzw. gerade mal etwas über 100.000km gesamt) zur Not auch das Benzin wieder in der Apotheke holen. :Lachen2:
Nur sind diese anekdotischen Nabelschauen am Thema vorbei.
Wer aus welchen Gründen auch immer die Umstellung vom fossilen auf das elektrische Zeitalter nicht (wahr-)haben will, ist zum Unglücklichsein verdammt, denn das muss(!) kommen.
Und heutzutage noch einen neuen verbrenner anzuschaffen ist meines Erachtens nicht gerade klug, vom Restwert in paar Jahren ganz zu schweigen.
Beim Dienstwagen dem einzelnen natürlich wumpe.
Wohlgemerkt halte ich des e-Auto in keinster Weise für die Rettung, aber im Vergleich zum dinojuicer halt das kleinere(!) Übel.

twsued 05.03.2023 18:55

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1700865)
Wohlgemerkt halte ich des e-Auto in keinster Weise für die Rettung, aber im Vergleich zum dinojuicer halt das kleinere(!) Übel.

Häh?

Warum?

Weil unsere grüne Verbotspartei mit aller Gewalt eine nicht ausgereifte Technik mit einem Haufen Subventionen durchsetzten will???

Warum lässt man die Autoindustrie nicht machen, ohne Subventionen und allem Klimbim.

Der Markt, der Kunde wird sich für die richtige Technologie entscheiden.:Huhu:

kullerich 05.03.2023 19:03

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1700866)
Häh?

Warum?

Weil unsere grüne Verbotspartei mit aller Gewalt eine nicht ausgereifte Technik mit einem Haufen Subventionen durchsetzten will???

Warum lässt man die Autoindustrie nicht machen, ohne Subventionen und allem Klimbim.

Der Markt, der Kunde wird sich für die richtige Technologie entscheiden.:Huhu:

wann wäre die Autoindustrie zuletzt ohne Subventionen unterwegs gewesen? Dieselantrieb ist das natürliche Beste?

Nepumuk 05.03.2023 19:08

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1700849)
Warum?

Wenn es persönlich nicht mit einem EAuto passt, warum sollte es dann ein EAuto sein?

Klima? CO2-Reduktion?
Klima-Schutzgesetz?
Paris Klimaschutzabkommen?

Schon mal gehört?

twsued 05.03.2023 19:08

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1700867)
Dieselantrieb ist das natürliche Beste?

Hab ich das irgendwo behauptet?

Es gibt auch noch andere Dinge?

kullerich 05.03.2023 19:09

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1700861)
Bei mir entscheidet immer noch der Geldbeutel und Preis/Leistung.
Meinen Tiguan-Diesel habe ich vor 9 Jahren mit 100.000km für 13.000 bar auf die Hand gekauft, mittlerweile hat er >200.0000 und TÜV neu.
Gute Qualität, bewährte Technik, sehr gutes Preis/Leistung. Bis eAutos so weit sind, wird es noch dauern.

yup, so lange der Betrieb mit fossilen Brennstoffen im Preis konkurrenzfähig zum Betrieb aus erneuerbarem Strom ist, ist das richtig. Danach nicht mehr. Und dafür zu sorgen, ist halt die ordnungspolitische Aufgabe jetzt...

(und dann werden wir auch sehen, wenn das ganze Gerede "der Markt ist klug" annähernd stimmt, dass es dann auch endlich sinnvolle e-Autos in "VW Polo Nutzgröße" gibt, bei denen man dann den Gewinn über das Volumen und nicht über die Einzelmarge macht...)

kullerich 05.03.2023 19:10

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1700869)
Hab ich das irgendwo behauptet?

Es gibt auch noch andere Dinge?

Du hast oben behauptet, das E-Auto "nur durch Subvention" was wird. Daraufhin wies ich darauf hin, dass der Dieselboom in hohem Maße subventionsgetrieben war, dein Feindbild also künstlich!

twsued 05.03.2023 19:12

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1700868)
Klima? CO2-Reduktion?
Klima-Schutzgesetz?
Paris Klimaschutzabkommen?

Schon mal gehört?

Natürlich, hab ich davon gehört.

Beim Auto ist CO2 ein Thema, bei der Energieerzeugung anscheinend überhaupt nicht.
Wir schalten die sichersten Atomkraftwerke ab, und fahren Kohlekraftwerke hoch!!!

Applaus auf allen Rängen

Nepumuk 05.03.2023 19:14

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1700866)
Weil unsere grüne Verbotspartei mit aller Gewalt eine nicht ausgereifte Technik mit einem Haufen Subventionen durchsetzten will???

Warum lässt man die Autoindustrie nicht machen, ohne Subventionen und allem Klimbim.

Der Markt, der Kunde wird sich für die richtige Technologie entscheiden.:Huhu:

Auweia, ist das wirklich dein Ernst? Die ganze EU will umstellen, gestützt auf eine Breite Basis im Parlament, in der EU-Kommission und im Rat. Die deutsche Regierung hat das Verbrenneraus im Koalitionsvertrag stehen. Die europäischen Hersteller steigen alle aus der Verbrenner-Entwicklung und Produktion aus, deutlich vor 2035. Die wollen endlich Planungssicherheit

Nur eine kleine trotzige Partei in Deutschland will das nicht wahr haben und du kommst hier mit "grüner Verbotspartei". Findest du das nicht auch ein bisschen lächerlich?

twsued 05.03.2023 19:14

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1700871)
Du hast oben behauptet, das E-Auto "nur durch Subvention" was wird. Daraufhin wies ich darauf hin, dass der Dieselboom in hohem Maße subventionsgetrieben war, dein Feindbild also künstlich!

Mal Ehrlich, ohne Subventionen würde Nienmand ein eAuto kaufen.

Explodierende Stromkosten geben den den Rest

twsued 05.03.2023 19:16

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1700874)
Auweia, ist das wirklich dein Ernst? Die ganze EU will umstellen, gestützt auf eine Breite Basis im Parlament, in der EU-Kommission und im Rat. Die deutsche Regierung hat das Verbrenneraus im Koalitionsvertrag stehen. Die europäischen Hersteller steigen alle aus der Verbrenner-Entwicklung und Produktion aus, deutlich vor 2035. Die wollen endlich Planungssicherheit

Nur eine kleine trotzige Partei in Deutschland will das nicht wahr haben und du kommst hier mit "grüner Verbotspartei". Findest du das nicht auch ein bisschen lächerlich?

Natürlich ist das lächerlich, aber was sind die Grünen denn geworden?

twsued 05.03.2023 19:22

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1700870)
yup, so lange der Betrieb mit fossilen Brennstoffen im Preis konkurrenzfähig zum Betrieb aus erneuerbarem Strom ist, ist das richtig. Danach nicht mehr. Und dafür zu sorgen, ist halt die ordnungspolitische Aufgabe jetzt...

(und dann werden wir auch sehen, wenn das ganze Gerede "der Markt ist klug" annähernd stimmt, dass es dann auch endlich sinnvolle e-Autos in "VW Polo Nutzgröße" gibt, bei denen man dann den Gewinn über das Volumen und nicht über die Einzelmarge macht...)

Wichtig ist auch, die erneuerbare Energien nicht mehr zu subventionieren.

Fraglich wie das so passieren konnte, Ist doch 100% Profit

Oder ist das alles nur Augenwischerei?

Mein Nachbar, Landwirt, Windparkbtreiben bekommt 51Cent pro erzeugte kWh.
Sollte zuviel Wind wehen und seine Windmühlen abgeschaltet werden, bekommt er trotzdem Geld.
Wie krank ist das?

Nepumuk 05.03.2023 19:34

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1700877)
Mein Nachbar, Landwirt, Windparkbtreiben bekommt 51Cent pro erzeugte kWh.
Sollte zuviel Wind wehen und seine Windmühlen abgeschaltet werden, bekommt er trotzdem Geld.
Wie krank ist das?

Da hat dir dein Nachbar aber einen schönen Bären aufgebunden. Und du glaubst diesen Unsinn? :Lachanfall:

twsued 05.03.2023 19:42

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1700878)
Da hat dir dein Nachbar aber einen schönen Bären aufgebunden. Und du glaubst diesen Unsinn? :Lachanfall:


Na denn

Ohne Subventionen würde es keine Windmühle geben.



Bitte versteht es nicht falsch, auch ich bin für die Energiewende

Aber diese das funzt doch nicht, wenn alles nur mit Förderung läuft

Ich habe auch eine Photovoltikanlage, ein eAuto ist bestellt

Ich bin gegen Förderung!!!

Nepumuk 05.03.2023 19:51

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1700880)
..., auch ich bin für die Energiewende

Jetzt willst du uns einen Bären aufbinden. ;)

twsued 05.03.2023 19:53

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1700878)
Da hat dir dein Nachbar aber einen schönen Bären aufgebunden. Und du glaubst diesen Unsinn? :Lachanfall:

Entschuldige, totale Verwechslung

Für seine Windmühle bekommt er 18Cent

Die 51Cent sind für die Photovoltikanlage auf seiner Scheune

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

TriVet 05.03.2023 20:00

TW, ich glaube, dein Seelenfrieden und deine leberwerte würden von weniger Bildzeitung profitieren, der Hass, den du da erkennen lässt ist nicht gesund. Und größenteils unberechtigt noch dazu.

Subventionen sind schon immer ein Instrument des Staates, bestimmte Dinge in eine gewünschte Richtung zu pushen oder umgekehrt für falsch gefundenes zu verhindern.
Ist auch nichts Neues, beispielsweise der 3-Wege-Kat, von technisch nicht machbar bis nicht Technologie offen etc, das ganze verhinderervokabular gab es damals schon.

Du kannst natürlich meinen, die erneuerbaren Energien seien ein Irrweg etc, richtiger wird es davon aber nicht.
Und da das die meisten so sehen, dass es die erneuerbaren sogar zwingend braucht, und natürlich auch beim heizen, wird das halt subventioniert.
Vielleicht wird in zehn Jahren ein methanol-konverter subventioniert.
Oder ein teleporter...

twsued 05.03.2023 20:05

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1700885)
TW, ich glaube, dein Seelenfrieden und deine leberwerte würden von weniger Bildzeitung profitieren, der Hass, den du da erkennen lässt ist nicht gesund. Und größenteils unberechtigt noch dazu.

Subventionen sind schon immer ein Instrument des Staates, bestimmte Dinge in eine gewünschte Richtung zu pushen oder umgekehrt für falsch gefundenes zu verhindern.
Ist auch nichts Neues, beispielsweise der 3-Wege-Kat, von technisch nicht machbar bis nicht Technologie offen etc, das ganze verhinderervokabular gab es damals schon.

Du kannst natürlich meinen, die erneuerbaren Energien seien ein Irrweg etc, richtiger wird es davon aber nicht.
Und da das die meisten so sehen, dass es die erneuerbaren sogar zwingend braucht, und natürlich auch beim heizen, wird das halt subventioniert.
Vielleicht wird in zehn Jahren ein methanol-konverter subventioniert.
Oder ein teleporter...

Bildzeitung?
Erneuerbare Irrweg?

Liest Du eigentlich was ich schreibe?

:Blumen:

deralexxx 05.03.2023 20:41

Also lieber alle Subventionen abschaffen?

Dann führt das aber aller Wahrscheinlichkeit nach dazu, dass die fossilen Brennstoffe immer weiter teurer werden, Verbrenner mittelfristig nicht mehr Zulassung sein (EU Richtlinien) und mangels Nachfrage gehen auch die restlichen Deutschen Auto Konzerne kaputt.

Die plakativen Sprüche von twsued klingen hart, entbehren aber jeder Grundlage / Realität :Huhu:

keko# 06.03.2023 07:58

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1700865)
....
Wer aus welchen Gründen auch immer die Umstellung vom fossilen auf das elektrische Zeitalter nicht (wahr-)haben will, ist zum Unglücklichsein verdammt, denn das muss(!) kommen.

Ich bin da völlig schmerzbefreit: das Fahren mit einem eAuto hat seinen Reiz, das weiß ich. Das Knattern eines Mopeds finde ich aber ebenso schön.


Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1700865)
Und heutzutage noch einen neuen verbrenner anzuschaffen ist meines Erachtens nicht gerade klug, vom Restwert in paar Jahren ganz zu schweigen. Wohlgemerkt halte ich des e-Auto in keinster Weise für die Rettung, aber im Vergleich zum dinojuicer halt das kleinere(!) Übel.
...

Ein Neufahrzeug besaß ich noch nie. Wenn eAutos diesbezüglich für mich konkurrenzfähig sind, dann kommen sie in Betracht. Ich kauf mir doch kein teures eAuto, das mir weniger bietet, als mein aktueller Diesel.
Meine Eigenmotivation, Geld in die Hand zu nehmen, "um dem Klima zu helfen" (wie man so schön sagt), ist bei mir in den letzten 12 Monaten massiv gesunken.

:Blumen:

twsued 06.03.2023 08:22

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1700892)
Also lieber alle Subventionen abschaffen?

Dann führt das aber aller Wahrscheinlichkeit nach dazu, dass die fossilen Brennstoffe immer weiter teurer werden, Verbrenner mittelfristig nicht mehr Zulassung sein (EU Richtlinien) und mangels Nachfrage gehen auch die restlichen Deutschen Auto Konzerne kaputt.

Die plakativen Sprüche von twsued klingen hart, entbehren aber jeder Grundlage / Realität :Huhu:

Subventionen verteuern das Produkt in Höhe der Subvention!!!:cool:

Was ist gerade mit der Gas und Strompreisbremse passiert?:Huhu:

Was hier jeder Grundlage entbehrt ist die Grüne Verbotspartei inzwischen.
Wenn das Gasheizungsverbot, Verbrennungsmotorverbot, Fleischverbot, Milchwerbungsverbot usw. betrachtet wird.

Mein Haus ist Baujahr 1960, meine Gasheizung ist 18Jahre alt. Bald darf ich mir eine Wärmepumpe kaufen, da meine Isolierung nicht reicht, kann ich meine Altersvorsorge in Isolierung stecken und als Rentner Flaschen sammeln für eine warme Mahlzeit.
Danke Regierung

Nepumuk 06.03.2023 08:29

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1700906)
Wenn das Gasheizungsverbot, Verbrennungsmotorverbot, Fleischverbot, Milchwerbungsverbot usw. betrachtet wird.

Du bist doch gegen Subventionen, also dürfte es dich doch freuen, wenn es endlich wirksame politische Rahmenbedingungen gibt, um die Energiewende voran zu bringen.
Diese angeblichen "Verbote" sind nichts weiteres als ganz normale Gesetze, mit denen wir schon seit ewig das gemeinsame Zusammenleben regelt. Diese werden übrigens vom Parlament mit Mehrheit beschlossen, nicht von einzelnen Parteien.

Nepumuk 06.03.2023 08:31

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1700905)
Meine Eigenmotivation, Geld in die Hand zu nehmen, "um dem Klima zu helfen" (wie man so schön sagt), ist bei mir in den letzten 12 Monaten massiv gesunken.

Ach, und wer meinst du, solltest das tun?
Gerade die letzten 12 Monate sollten dir doch gezeigt haben, wie ungünstig unsere Abhängigkeit vom Import fossiler Brennstoffe ist. :Huhu:

twsued 06.03.2023 08:38

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1700909)
Du bist doch gegen Subventionen,.

Wo hab ich das geschrieben?

Meine Aussage war eine andere

keko# 06.03.2023 08:40

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1700910)
Ach, und wer meinst du, solltest das tun?
Gerade die letzten 12 Monate sollten dir doch gezeigt haben, wie ungünstig unsere Abhängigkeit vom Import fossiler Brennstoffe ist. :Huhu:

Was so im letzten Jahr empfohlen wurde, hatte ich längst alles. Von Solardach, bis neue Thermostate über Waschlappen. eAuto war für meine liebe Frau sogar schon angedacht statt dem alten Corsa, der scheinbar niemals kaputt geht. Bei den steigenden Preisen und einer latenten Kriegsgefahr bleibt der Sparstrumpf aber erst mal zu ;-)

twsued 06.03.2023 08:41

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1700910)
Ach, und wer meinst du, solltest das tun?
Gerade die letzten 12 Monate sollten dir doch gezeigt haben, wie ungünstig unsere Abhängigkeit vom Import fossiler Brennstoffe ist. :Huhu:

Wir haben keine Abhhängigkeit, sondern eine Doppelmoral

Fräckinggas aus Katar ist gut, eigenes Fräckinggas ist böse
Kohle aus Russland oder Australien ist gut, eigene Kohle ist böse

LisaH 06.03.2023 09:19

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1700916)
Wir haben keine Abhhängigkeit, sondern eine Doppelmoral

Fräckinggas aus Katar ist gut, eigenes Fräckinggas ist böse
Kohle aus Russland oder Australien ist gut, eigene Kohle ist böse

Und wie soll der Bedarf Deutschlands ohne Import (=Abhängigkeit) gedeckt werden?

Nepumuk 06.03.2023 09:22

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1700914)
Wo hab ich das geschrieben?

Meine Aussage war eine andere

Post #3095 etwas weiter oben.

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1700914)
Ich bin gegen Förderung!!!


Nepumuk 06.03.2023 09:24

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1700916)
Wir haben keine Abhhängigkeit, sondern eine Doppelmoral

Fräckinggas aus Katar ist gut, eigenes Fräckinggas ist böse
Kohle aus Russland oder Australien ist gut, eigene Kohle ist böse

Nein, wie kommst du darauf? Falls du es nicht bemerkt hast, es gibt hier noch ein zusätzliches politisches Problem mit Russland. Mit Doppelmoral hat das nichts zu tun, viel mehr mit politischen Zwängen.

Immerhin hat doch der von dir zu verhasste grüne Wirtschaftsminister dafür gesorgt, dass deine Bude im Winter nicht kalt geblieben ist. :Huhu:

TriVet 06.03.2023 11:46

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1700858)
Ganz einfach ein Kombi soll es sein (und kein SUV)! Das Angebot von eKombis ist fast nicht vorhanden. Mir ist nur der MG5 bekannt..

FYI,
Mitte des Jahres 2023 dürfen wir den Opel Astra Sports Tourer als Elektroversion erwarten. Parallel sollte auch der Technik-Bruder aus dem Stellantis-Konzern, der Peugeot e-308 SW erhältlich sein. Als Antrieb dient beiden ein neuer Elektromotor mit 115 kW (156 PS) und 260 Nm Drehmoment. Die Reichweite soll bei etwa 400 Kilometern liegen.

gefunden hier:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...lektro-kombis/

Trimichi 06.03.2023 12:57

Vllt kann man auch mal eine Lanze für BUENDNIS 90 / DIE GRUENEN brechen? Zwei relative simple Ueberlegungen können dazu dienen, zumindest erleichterten diese womöglich das Verständnis, zumindest verstehe ich Folgendes:

1. eMobilitaet ist ein Wunsch; für die Umsetzung wird die Infrastruktur aufgebaut.
2. hier vllt off-topic: das Allgemeinprinzip Sparen. D.h. z.B. in der Umsetzung eAutos laden, wenn der Strom (Solar, Wasserkraft, Windenergie) günstig ist.

1. und 2. bedingen sich wechselseitig im "Autoland Germany? Nicht falls man auf ein Auto verzichten möchte und auf Fahrrad, Busse und Bahnen umsteigt oder zu Fuss geht.

Der Threadtitel heißt eMobilitaet. Mit einem eBike kommt man auch überall hin. Kann auch überall geladen werden. Vorteil zudem: falls eine erneute FS-Pruefung ab 70 Jahren käme ab dann alle fuenf Jahre (75, 80, 85 usw.) wäre Radfahren nicht betroffen.

EAutos und eBikes verpesten nicht die Luft durch Abgase. Falls man das Energieäquivalent, also die Energiegewinnung nicht auf fossile Energieträger abwälzen oder umlegen möchte geht es wohl nicht ohne das Sparen.

Zugespitzt formuliert: muss es ein E-SUV sein oder kann man die gleiche Geldmenge in einen E-Kleinwagen plus Solarpanel investieren? Manche denken ja bereits um? Z.B. in BaWue. Aufs Carport kommen Solarzellen und das nächste Familienauto, ggf. gerne auch fuer Nachbarskinder als Transportmittel zur gemeinsamen Nutzung, wird ein E-Transporter. Sowas sollte Schule machen.

Wie eingetippt wird wohl die Infrastruktur aufgebaut. Viele eAutos verfügen über viele Batterien, die als Energiespeicher dienen können? Dann bräuchte es auch keinen Wasserstoff als Speichermedium?

Wer kann sich das leisten? EMobilitaet. Ich z.B. nicht. Mein Audi Bj. 1997 hat noch TÜV. Dann muss ich eine Wärmepumpe nachrüsten? Und aus dem Öltank wuerde ein Regenwassertank. Für mehr reichts halt nicht. :Lachen2:

Für MTB und Radanhaenger schon, brauche ich eben 20 Min länger zum Supermarkt als Cargoebiker hin und zurück. ;)

:Huhu:

MatthiasR 07.03.2023 16:30

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1700916)
Wir haben keine Abhhängigkeit, sondern eine Doppelmoral

Fräckinggas aus Katar ist gut, eigenes Fräckinggas ist böse
Kohle aus Russland oder Australien ist gut, eigene Kohle ist böse

Kann es sein, das du einfach Quatsch erzählst?
Das Gas aus Katar wird nicht per Fracking gewonnen. Und niemand behauptet, dass es ganz toll ist, Gas aus Katar zu beziehen, es ist halt im Moment das kleinere Übel. Generell müssen wir natürlich weg vom Gas, aber viel wichtiger: erst mal weg von der Kohle.

Dass Kohle aus Russland gut, ist sagt derzeit sicher niemand. Und auch Kohle aus Australien ist natürlich Mist, aber vielleicht etwas weniger umweltschädlich (weil Steinkohle) als Braunkohle aus Deutschland - genau weiß ich das aber nicht.

Irgendwie haben wir uns aber ziemlich vom Thema Elektromobilität weg bewegt...

Gruß Matthias

TobiBi 08.03.2023 08:55

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1700951)
FYI,
Mitte des Jahres 2023 dürfen wir den Opel Astra Sports Tourer als Elektroversion erwarten. Parallel sollte auch der Technik-Bruder aus dem Stellantis-Konzern, der Peugeot e-308 SW erhältlich sein. Als Antrieb dient beiden ein neuer Elektromotor mit 115 kW (156 PS) und 260 Nm Drehmoment. Die Reichweite soll bei etwa 400 Kilometern liegen.

gefunden hier:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...lektro-kombis/

Astra: Basispreis- noch nicht offiziell, aber wohl "über 40.000"
308: Basispreis- noch nicht offiziell, aber wohl "über der Plug-In Variante, die bei 43.500 liegt"

Sind halt auch stolze Preise.

hanse987 08.03.2023 12:09

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1700951)
FYI,
Mitte des Jahres 2023 dürfen wir den Opel Astra Sports Tourer als Elektroversion erwarten. Parallel sollte auch der Technik-Bruder aus dem Stellantis-Konzern, der Peugeot e-308 SW erhältlich sein. Als Antrieb dient beiden ein neuer Elektromotor mit 115 kW (156 PS) und 260 Nm Drehmoment. Die Reichweite soll bei etwa 400 Kilometern liegen.

gefunden hier:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...lektro-kombis/

Mir ist schon klar dass der E-Astra ST kommt und er basiert ja auf dem MG5. Ist aber einer der sehr wenigen Modelle die der Markt hergibt. Jetzt kommt das große ABER.

Die Frage ist, wann wird der erste ausgeliefert? Zwischen Vorstellen des Autos und Auslieferungsbeginn liegen bei Opel zur Zeit nicht Monate sondern Jahre. Der aktuelle Astra ST ist seit März 2022 bestellbar und bis heute hat die Serienproduktion des ST nicht begonnen. Wann diese beginnt steht noch in den Sternen. Ich habe im Juni 2022 bestellt und rechne damit, dass mein alter Ford noch einen Christbaum sehen wir. Bei E-Astra gehe ich davon aus, dass man vor Ende 2024 keine auf den Straßen sehen wird.

sybenwurz 14.03.2023 09:46

Kollege hat gestern den Wirtschaftstod seines 9Jahre alten i3 verkündet.
Unscheinbarer Fehlereintrag beim TÜV aufgefallen, der bei genauerem Auslesen sich als formidabler Schaden eines Hochstromsteuergeräts entpuppte.
Veranschlagter Reparaturkostenpunkt 10k€.

Ist natürlich n bissl unschlau von ihm, solcherart Ungemach nicht der x.Käufergeneration eines Gebrauchten (und ggf. noch in irgendnem fernen Ausland) zu überlassen und sich selbst alle 3 oder 4 Jahre ne neue Kiste zu holen, macht sie letztlich aber auch nicht langlebiger.

dr_big 14.03.2023 10:28

Das ist bei Verbrennern aber auch nicht anders, da gibt es auch Teile die zum wirtschaftlichen Totalschaden führen. Da hilft nur die Reparatur mit gebrauchten Teilen, fürn i3 sollte das kein Problem sein.

sybenwurz 14.03.2023 19:40

BMW-Markenwerkstatt baut Gebrauchtteile ein?
Alternativ: freie Werkstatt? Wieviele es wohl gibt, die sich auf so ne Reparatur einliessen?

Und wenn: ist ein/das Steuergerät getauscht, die Batterien sind aber weiterhin 9Jahre (jedoch nichtmal sechsstellig Kilometer) alt.

Harm 15.03.2023 09:05

Zitat:

Zitat von TobiBi (Beitrag 1701185)
Astra: Basispreis- noch nicht offiziell, aber wohl "über 40.000"
308: Basispreis- noch nicht offiziell, aber wohl "über der Plug-In Variante, die bei 43.500 liegt"

Sind halt auch stolze Preise.

Da würde ich aber sofort den Händler wechseln. Hier bei uns kostet das "auf der Reeperbahn nachts um halb eins" nur unwesentlich mehr als drei EUR!

Schwarzfahrer 24.03.2023 15:48

Ende der Reichweitenangst: Tesla mit 3000 km Reichweite ohne Nachzuladen :Cheese: . Oder gehört das eher in die Witze-Rubrik? Bisher kannte ich nur den Range-Extender von Webasto (Standheizung mit Diesel, um die Reichweite im Winter zu erhöhen), aber das hier schlägt die Absurdität um Längen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.