triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

MatthiasR 07.03.2023 16:30

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1700916)
Wir haben keine Abhhängigkeit, sondern eine Doppelmoral

Fräckinggas aus Katar ist gut, eigenes Fräckinggas ist böse
Kohle aus Russland oder Australien ist gut, eigene Kohle ist böse

Kann es sein, das du einfach Quatsch erzählst?
Das Gas aus Katar wird nicht per Fracking gewonnen. Und niemand behauptet, dass es ganz toll ist, Gas aus Katar zu beziehen, es ist halt im Moment das kleinere Übel. Generell müssen wir natürlich weg vom Gas, aber viel wichtiger: erst mal weg von der Kohle.

Dass Kohle aus Russland gut, ist sagt derzeit sicher niemand. Und auch Kohle aus Australien ist natürlich Mist, aber vielleicht etwas weniger umweltschädlich (weil Steinkohle) als Braunkohle aus Deutschland - genau weiß ich das aber nicht.

Irgendwie haben wir uns aber ziemlich vom Thema Elektromobilität weg bewegt...

Gruß Matthias

TobiBi 08.03.2023 08:55

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1700951)
FYI,
Mitte des Jahres 2023 dürfen wir den Opel Astra Sports Tourer als Elektroversion erwarten. Parallel sollte auch der Technik-Bruder aus dem Stellantis-Konzern, der Peugeot e-308 SW erhältlich sein. Als Antrieb dient beiden ein neuer Elektromotor mit 115 kW (156 PS) und 260 Nm Drehmoment. Die Reichweite soll bei etwa 400 Kilometern liegen.

gefunden hier:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...lektro-kombis/

Astra: Basispreis- noch nicht offiziell, aber wohl "über 40.000"
308: Basispreis- noch nicht offiziell, aber wohl "über der Plug-In Variante, die bei 43.500 liegt"

Sind halt auch stolze Preise.

hanse987 08.03.2023 12:09

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1700951)
FYI,
Mitte des Jahres 2023 dürfen wir den Opel Astra Sports Tourer als Elektroversion erwarten. Parallel sollte auch der Technik-Bruder aus dem Stellantis-Konzern, der Peugeot e-308 SW erhältlich sein. Als Antrieb dient beiden ein neuer Elektromotor mit 115 kW (156 PS) und 260 Nm Drehmoment. Die Reichweite soll bei etwa 400 Kilometern liegen.

gefunden hier:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...lektro-kombis/

Mir ist schon klar dass der E-Astra ST kommt und er basiert ja auf dem MG5. Ist aber einer der sehr wenigen Modelle die der Markt hergibt. Jetzt kommt das große ABER.

Die Frage ist, wann wird der erste ausgeliefert? Zwischen Vorstellen des Autos und Auslieferungsbeginn liegen bei Opel zur Zeit nicht Monate sondern Jahre. Der aktuelle Astra ST ist seit März 2022 bestellbar und bis heute hat die Serienproduktion des ST nicht begonnen. Wann diese beginnt steht noch in den Sternen. Ich habe im Juni 2022 bestellt und rechne damit, dass mein alter Ford noch einen Christbaum sehen wir. Bei E-Astra gehe ich davon aus, dass man vor Ende 2024 keine auf den Straßen sehen wird.

sybenwurz 14.03.2023 09:46

Kollege hat gestern den Wirtschaftstod seines 9Jahre alten i3 verkündet.
Unscheinbarer Fehlereintrag beim TÜV aufgefallen, der bei genauerem Auslesen sich als formidabler Schaden eines Hochstromsteuergeräts entpuppte.
Veranschlagter Reparaturkostenpunkt 10k€.

Ist natürlich n bissl unschlau von ihm, solcherart Ungemach nicht der x.Käufergeneration eines Gebrauchten (und ggf. noch in irgendnem fernen Ausland) zu überlassen und sich selbst alle 3 oder 4 Jahre ne neue Kiste zu holen, macht sie letztlich aber auch nicht langlebiger.

dr_big 14.03.2023 10:28

Das ist bei Verbrennern aber auch nicht anders, da gibt es auch Teile die zum wirtschaftlichen Totalschaden führen. Da hilft nur die Reparatur mit gebrauchten Teilen, fürn i3 sollte das kein Problem sein.

sybenwurz 14.03.2023 19:40

BMW-Markenwerkstatt baut Gebrauchtteile ein?
Alternativ: freie Werkstatt? Wieviele es wohl gibt, die sich auf so ne Reparatur einliessen?

Und wenn: ist ein/das Steuergerät getauscht, die Batterien sind aber weiterhin 9Jahre (jedoch nichtmal sechsstellig Kilometer) alt.

Harm 15.03.2023 09:05

Zitat:

Zitat von TobiBi (Beitrag 1701185)
Astra: Basispreis- noch nicht offiziell, aber wohl "über 40.000"
308: Basispreis- noch nicht offiziell, aber wohl "über der Plug-In Variante, die bei 43.500 liegt"

Sind halt auch stolze Preise.

Da würde ich aber sofort den Händler wechseln. Hier bei uns kostet das "auf der Reeperbahn nachts um halb eins" nur unwesentlich mehr als drei EUR!

Schwarzfahrer 24.03.2023 15:48

Ende der Reichweitenangst: Tesla mit 3000 km Reichweite ohne Nachzuladen :Cheese: . Oder gehört das eher in die Witze-Rubrik? Bisher kannte ich nur den Range-Extender von Webasto (Standheizung mit Diesel, um die Reichweite im Winter zu erhöhen), aber das hier schlägt die Absurdität um Längen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.