triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Aerotest auf der Bahn - machen oder nicht? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49915)

sabine-g 31.08.2021 14:32

Aerotest auf der Bahn - machen oder nicht?
 
Ich hab die Möglichkeit Aerotests auf der Bahn durchzuführen.
Leider kostet das mindestens 300€
Daher bin ich etwas unschlüssig und eine Umfrage muss das Problem lösen.

freerunning 31.08.2021 14:35

Wie viel Zeit bekommst Du dafür?

sabine-g 31.08.2021 14:37

das Ganze dauert zwischen 3h und 6h, hängt davon ab ob geschraubt werden muss und wie viel geschraubt werden muss und wie kompliziert das ist

Running-Gag 31.08.2021 14:46

Du bist ja kein Neuling und hast schon viel Erfahrung und dementsprechend glaub ich kannst du deine Position und dein Windwiederstand gegenüber anderen gut einschätzen.
Wenn's am Geld liegt würde ich es nicht machen. Wenn du aber sagt komm, das ist Mal eine Erfahrung wert und ich wollte das eh schonmal machen, dafür leb ich Mal einen Monat ohne viele Ausgaben, dann mach es.
Ich glaube, dass auf jeden Fall was messbares rauskommt du aber eh schon ziemlich gut sitzt ;)

TriAdrenalin 31.08.2021 14:50

Hast Du bereits ein Bikefitting machen lassen?

Falls ja, wäre ein Aerotest der nächste logische Schritt. Preis ist m.e. ok, wenn Du von professionellem Personal betreut wirst.

Falls nein, würde ich erstmal mit einem Bikefitting beginnen.

hein 31.08.2021 14:52

Aus meiner Sicht besteht der größte Vorteil eines Aero-Tests auf der Bahn darin, dass Du mit Experten sprechen kannst. Das "Gewinner-Setup" des Bahntests wird bestimmt nicht Dein Setup auf der Straße bleiben. Aber das Wissen, dass Du aus den Gesprächen ziehen kannst, könnte auch mehr als 300 € wert sein.
Ich würde die Entscheidung von der Person abhängig machen, die den Test durchführt. Wenn Du dieser Person die nötige Sachkunde zutraust, dann könnte der Test hilfreich sein.

Jimmi 31.08.2021 15:03

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es auf der Bahn keinen Wind, der aber als zentrale Störgröße in freier Wildbahn einen gravierenden Einfluss auf die Strömungsdynamik hat. Was auf der Bahn taugt, muss im richtigen Leben nicht funktionieren.

Oder liege ich da falsch?

Hafu 31.08.2021 15:16

Bei fast jedem anderen würde ich sagen: mach das auf jeden Fall.

Aber gerade bei dir, Sabine-G, der soviele Wattdaten aus diversen Setups und vielen Jahren im real life hat wie vermutlich kaum jemand sonst aus dem Forum (außer vielleicht dem Captain) wird der Bahntest nicht viel bahnbrechend neues bringen.

Was man beim Bahntest nicht messtechnisch erfassen kann sind verschiedene Yaw-Winkel des Windes bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Bei Bahntests misst man immer rein frontale Anströmungen, wie sie auf der Straße eher selten stattfinden.

Wenn es auf einer Radrennbahn doch mal zum Auftreten von Seitenwind kommt, weil irgendwo Durchzug herrscht dann besteht dieser Seitenwind nur auf einer Seite der Bahn und verfälscht nur die Messergebnisse ohne dass er reproduzierbar verstärkt oder abgeschwächt und in seiner Richtung verändert werden kann wie im Windkanal.

In mindestens 80% der Fälle kommt auf der Straße der Wind schräg von der Seite, weshalb bei Windkanaltests diese schräge Anströmung mehr und ausführlicher getestet wird, wie die frontale.

Ansonsten schließe ich mich aber der Aussage von Hein an: selbst wenn nichts direkt verwertbares heraus kommt: die Gespräche mit den Experten können mutmaßlich viele interessante Extra-infos liefern; das Ganze hat 'nen mutmaßlich hohen Erlebniswert und 300,-€ zahlt man heutzutage auch für 'nen 70.3-Wettkampf.

Also machen und danach hier im Forum darüber berichten!:Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.