triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Trainingspläne von pacestarter (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47365)

JamesTRI 26.11.2019 12:31

Trainingspläne von pacestarter
 
Vergleiche gerade Triathlon Szene Trainingspläne (18h) mit Pacestarter Trainingsplänen.

Warum sind bei Pacestarter die Umfänge Ende November für den Ironman 2020 schon so hoch ? Diese Woche Pacestarter (Gesamtdistanzen)

swim: 4,6 km
bike: 136 km
run: 58,2 km

Triathlon Szene

swim: 7 km
bike: 97 km
run: 43 km

Sprich nur beim Schwimmen hat Tria Szene höhere Umfänge.

Hat einer Erfahrung von euch ob man mit den Pacestarter Trainingspläne ordentliche Zeiten holen kann ?

swimbikerunlifestyle 26.11.2019 14:04

Hallöchen.

Ich hab Pacestarter aus der Not herraus für dieses Jahr genutzt. Ist recht "gewöhnungsbedürftig".

Prinzipiell gut, aber meiner Meinung nach viel zu hart. Kaum wirkliche Grundlage.

Ein Kumpel von mir hat mit den Plänen allerdings letzets Jahr den 3. Paltz AK in Turku geholt und fährt 2020 nach Samorin.

Fazit: Kann gehen, kann aber auch schief gehen. Ich persönlich finde die zu hart. Es ist nichts wirklich schnelles, auch nichts wirklich lockeres dabei.

JamesTRI 26.11.2019 14:23

Zitat:

Zitat von swimbikerunlifestyle (Beitrag 1495493)
Hallöchen.

Ich hab Pacestarter aus der Not herraus für dieses Jahr genutzt. Ist recht "gewöhnungsbedürftig".

Prinzipiell gut, aber meiner Meinung nach viel zu hart. Kaum wirkliche Grundlage.

Ein Kumpel von mir hat mit den Plänen allerdings letzets Jahr den 3. Paltz AK in Turku geholt und fährt 2020 nach Samorin.

Fazit: Kann gehen, kann aber auch schief gehen. Ich persönlich finde die zu hart. Es ist nichts wirklich schnelles, auch nichts wirklich lockeres dabei.

Ich trainiere normal mit den Trainingsplänen von Triathlon Szene und kam bisher auf 10:53h (bestes Ergebnis). Allerdings bin ich wegen Probleme (technische Defekete, Hitze, aber auch Probleme beim laufen) auch schon langsamer gewesen (ca 11:53; 12:30; 12:53). Deswegen dachte ich mir das ich die pacestarter Pläne mal ausprobiere.

Ja scheinen extrem hart zu sein und das obwohl ich als Ziel nur 10:49 eingegeben habe

swimbikerunlifestyle 26.11.2019 14:27

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1495500)
Ja scheinen extrem hart zu sein und das obwohl ich als Ziel nur 10:49 eingegeben habe

Die Zielangabe ist bei PS einfach nur ein "ist realistisch" / "ist unrealistisch" Ding. Die Tempi werden aufgrund deiner Leistungsüberprüfungen angegeben.

derki82 27.11.2019 09:24

Ich hab mir das mal angeschaut. Man kann da doch nicht wirklich von nem strukturieten Trainigsplan sprechen: wenn ich selber alle Einheiten frei Schautze im Wochenplan eintragen kann ohne auf irgendwas Rücksicht zunehmen.

Estebban 27.11.2019 10:05

Zitat:

Zitat von derki82 (Beitrag 1495634)
Ich hab mir das mal angeschaut. Man kann da doch nicht wirklich von nem strukturieten Trainigsplan sprechen: wenn ich selber alle Einheiten frei Schautze im Wochenplan eintragen kann ohne auf irgendwas Rücksicht zunehmen.

Das war auch mein Eindruck - wenn ich selber viel Ahnung von Trainingslehre habe ist das ein Tool um sich den Plan halt selbst zu schreiben. Wobei es letztlich auch nur eine vorbereitete excel-Liste ist. Also wenn ich den direkten Vergleich nehme würde ich immer Arnes Plan nehmen!

swimbikerunlifestyle 27.11.2019 10:39

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1495652)
Das war auch mein Eindruck - wenn ich selber viel Ahnung von Trainingslehre habe ist das ein Tool um sich den Plan halt selbst zu schreiben. Wobei es letztlich auch nur eine vorbereitete excel-Liste ist. Also wenn ich den direkten Vergleich nehme würde ich immer Arnes Plan nehmen!

Ich denke es sollte jedem klar sein, dass es keine gute Idee ist nach den Radintervallen nicht am nächsten Tag die Laufintervalle machen sollte. Aber prinzipiell hast du Recht.

Was mich mega gestört hat, ist die Tatsache, dass keine Periodisierung da ist und das die Schwimmeinheiten sich immer wieder verändern, wenn man sich die Details anzeigen lässt.

Auch nach oben gegriffen wurde bei den Trainingsbereichen. Wirklich locker ist da nichts.

Aber als gundgerüst nicht verkehrt. Wenn man ne ordentliche Grundlage hat und Belastung verträgt, kann man das mal machen.

Ich persönlich würde auch ehr zu den hier angebotenen Plänen greifen.

Estebban 27.11.2019 11:02

Die Frage ist ja auch immer wo kommt man her und wo möchte man hin. Am Ende des Tages haben wir (fast alle) auch noch Familie und Job. Entsprechend ist jeder Plan den man sinnvoll durcharbeiten kann erstmal gut. Und ich finde die Pläne von Arne sind ein super Gerüst.

Ob jetzt die Probleme des TEs (Hitze, Probleme beim laufen etc) wirklich im Trainingsplan begründet sind (zumal dem 18 Stunden Plan), sei mal dahingestellt.
Wenn man Intensitäten hochfahren möchte oder sich wirklich signifikant an seinen Zielseiten Schrauben möchte würde ich eher dazu tendieren mal 1-3 kurz/Mittelstreckenjahre einzulegen. Dann hat man mal Zeit an seiner grundschnelligkeit zu arbeiten ohne im Hintergrund zu haben, dass man ja 11 Stunden durchhalten muss.
Vielleicht der gangbarere weg als direkt nach anderem Konzept zu trainieren?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.