triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Es wird Zeit... [Umfrage: Wieviele Trias pro Jahr?] (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=959)

FuXX 30.05.2007 23:14

Es wird Zeit... [Umfrage: Wieviele Trias pro Jahr?]
 
...das es losgeht!

Ich bin ja ein bekennender wenig-Wettkämpfer, sprich: Mein erster Wettkampf wird Bonn sein, der 2te schon der Ironman in Frankfurt.

Der Grund ist, dass ich als Arbeitnehmer nunmal die Wochenende fürs Training brauche. Zudem fiel dann auch noch der Dua aus, den ich eigentlich im Mai machen wollte.

Nun sitz ich heute im Büro, bin "fröhlich" am debuggen, warte bis die Testjobs durch die queue sind, da fang ich irgendwann an mir nen Kopp zu machen, ob ich denn wohl in Form bin - und das obwohl ich bei so gut wie jeder Einheit sehr viel bessere Intervalle etc. hinbekomme als je zuvor! Woran liegt's? Ich hab mich heute morgen auf dem Rad nicht so doll gefühlt, eigentlich kein Wunder, wenn ich bedenke, dass ich gestern Abend auf der Bahn war, ich heute erst 30min bevor ich losfuhr aufgestanden bin, nicht gefrühstückt hatte, es nur 7°C hatte (und ich bin ja eher der Hitzesportler) und ich nach 40min, also 1:10h nach dem aufstehen das erste Intervall angefangen habe!

Ich glaube es bekommt meinem Kopf nicht, dass ich diese Saison noch nicht verletzt war, so hab ich gar keine Entschuldigung wenn's wieder nix wird!

So, musste ich mal los werden... ...jetzt geht's mir schon viel besser ;)

Und was ich eigentlich noch fragen wollte: Bin ich eigentlich der einzige, der so wenig Wettkämpfe macht, oder gibt es noch mehr Leute hier die lieber die Trainingszeit nutzen und sich auf ein paar Hauptwettkämpfe konzentrieren? Wieviele Triathlons macht ihr im Jahr?

FuXX

PS: Die Umfrage gibt es auch im anderen Forum, da ja nicht alle beide besuchen.

mic 30.05.2007 23:33

Also bei mir sind i.d.R. die 3-5 pro Jahr:

Eine Genralprobe drei-vier Wochen vor dem Haupt-WK,
danach noch noch ein-zwei Rennen zum Spass mit den
Junx u Mädels vom Verein..:Prost:

Danach Urlaub und Rückkehr mit neuer Lust auf Training....

mic

mauna_kea 30.05.2007 23:34

intervalle morgens in der frühe ??? nix für mich.
vor neun uhr bin ich gar nicht zu gebrauchen.

zum thema:
anfangs habe ich auch bis zu 15 wettkämpfe im jahr gemacht.
das wurde dann aber langweilig und das training war irgendwie gar nicht mehr vorhanden vor lauter regeneration und tapern und wettkämpfen.
finde es besser sich auf ein paar höhepunkte zu konzentrieren.

pXpress 31.05.2007 06:49

... bei mir werden es dieses Jahr wohl so 6-9 Triathlons, letztes Jahr waren es 2 zum Wiedereinstieg und davor einige Jahre 0...

Ich denke viele Wettkämpfe schliessen ein Höhepunktorientiertes Training nicht aus. Meine 4 Wettkämpfe vor Roth waren/werden bessere Koppeleinheiten sein und ich kann mich im Wk auch besser 'quälen', das geht irgendwie besser mit 'ner Nummer auf der Brust ;-)....

Ich kann aber auch verstehen wenn man irgendwann Wettkampfmüde ist und sich dann nur aufs wesentliche beschränkt und viele Wettkämpfe sind natürlich auch ein gewisser Kostenfaktor.

Danksta 31.05.2007 07:04

Wie viele WKs?

- OD Buschhütten (Vorbereitung)
- SD Aachen (Vorbereitung + Egostreicheln)
- MD Hannover (DAS Vorbereitungsrennen)
- IM Frankfurt

- MD Wiesbaden
- MD Köln
- IM Hawaii (bitte, bitte)

Für mich sind Wettkämpfe neben allem Spaß auch einfach ne gute Positionsbestimmung. Ich kann zwischen Trainings- und Wettkampfleistungen nicht so die direkte Verbindung ziehen. So sehr kann ich mich im Training einfach nicht quälen.

Allerdings mache ich die Wettkämpfe vor FFM jetzt ausgesuchter und seltener. Ich hatte da auch schon mal 2 mehr drin, das war's einfach nicht.

Hendock 31.05.2007 08:00

Dieses Jahr sind geplant bzw. schon gelaufen:

6 Trias (alles KD)
2 Duas
3 Läufe (1 HM und 2 10'er)

Hab' mein Kreuzchen mal bei 6-9 gemacht.

felix__w 31.05.2007 08:09

Dann meine Antwort auch noch hier:

Dieses Jahr werden es wohl 12 Tri-Duathlons sein (3xIM/LD, 3xMD). Dazu kommen noch diverse Läufe und Radrennen so dass es wieder >=25 Wettkämpfe sein werden.

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 376895)
Ich bin ja ein bekennender wenig-Wettkämpfer, sprich: Mein erster Wettkampf wird Bonn sein, der zweite schon der Ironman in Frankfurt.

Bei mir war schon der erste Triathlon ein IM :)

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 376895)
Der Grund ist, dass ich als Arbeitnehmer nunmal die Wochenenden fürs Training brauche. Zudem fiel dann auch noch der Dua aus, den ich eigentlich im Mai machen wollte.

Jetzt wo es so lange hell ist kann man doch auch unter der Woche sehr gut trainieren (besonders wenn man keine Familie hat). Und ein Wettkampf ist das Beste Tempotraining.

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 376895)
Und was ich eigentlich noch fragen wollte: Bin ich eigentlich der einzige, der so wenig Wettkämpfe macht, oder gibt es noch mehr Leute hier die lieber die Trainingszeit nutzen und sich auf ein paar Hauptwettkämpfe konzentrieren? Wieviele Triathlons macht ihr im Jahr?

Ich finde es schade das ganze Jahr nur für ein paar weniger Wettkämpfe zu trainieren. Die Rennen sind doch das "Salz in der Suppe".

Felix

Hunki 31.05.2007 08:21

Ich hab gerade gemerkt, dass ich während dem ganzen Jahr fast mehr Lauf-Wettkämpfe (6) habe als Triathlon-Wettkämpfe (4).

Ich werde aber das ganze im nächsten Jahr etwas ändern und vermehrt Trias machen. Der Grund ist, dass ich nach einem Lauf-Wettkampf immer 3-4 Tage ziemlich angeschlagen bin. Meine Muskulatur ist dann immer ziemlich angeschlagen und ausser schwimmen oder locker Radfahren geht dann nichts mehr. Und im Frühling ist das nicht unbedingt brauchtbar für mich.

Ich erhole mich immer sehr schlecht von Lauf-Wettkämpfen... :(

Hunki


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.