![]() |
Neopren nötig für Seeentour in Schweden?
Hallo Forum,
Ich fliege ende August nach Mittelschweden und habe vor dort unter anderem eine größere 3-4 Seeentour zu schwimmen. Die ersten beiden Seeen sind ca 1km lang, die nächsten 1-2 etwas größer (Gesamtstrecke 8-14km). Zwischen den Seeen muss man sich einen kleinen Bach durch einen Wald hochkämpfen. Die Wassertemperatur wird vermutlich zwischen 17 und 20°C sein. Als Ausrüstung habe ich mir gedacht nehme ich mit: Neoprenschuhe von Lidl (braucht man unbedingt um die Flüsse hochzulaufen), Flossen von Lidl, zwei Energieriegel, evtl Wasser, Taschenlampe falls es länger dauert. Jetzt meine Frage: Brauche ich für diese Tour einen Neoprenanzug oder kann man die auch schwimmen ohne sich den A... abzufrieren? Besonders habe ich bedenken, da man ja auch mit nassem Körper dann noch laufen muss und danach direkt wieder ins "kalte" Wasser springt. Wenn möglich möchte ich natürlich mir das Geld für einen neo sparen, da ich ihn sonst kaum brauchen kann. Zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, männlich, ehemaliger Leistungssportler ohne körperliche Schäden, habe schon einige kleinere Triathlons bestritten, kann recht gut schwimmen, wiege 82kg bei 1,86m und habe leider so gut wie kein Fett am Körper. Vielen Dank im Vorraus :) H2SO4 |
na 17° halte ich schon für recht kühl, da wäre mir ein neo lieb. vor allem auf den späteren strecken ist unterkühlung möglich. oder du schwimmst so schnell, dass dir wieder warm wird
|
Genau davor habe ich eben Angst. Das ganze soll ja auch Spaß machen. Dann komme ich wohl um einen Neo nicht drum herum :(
Irgendwelche Vorschläge für billige Neos, in denen man sich bewegen kann? Taugt der hier was: http://cgi.ebay.de/HERREN-NEOPRENANZ...1%7C294 %3A50 |
Zum schwimmen absolut ungeeignet.
|
Kein Fett = viel Neo
Habe trotz ausreichend Fett in Kalmar bei 18° mächtig gefroren. |
Zitat:
Das ist mal ein Nick, da läuft es einem ja eiskalt den Rücken runter :Cheese: Willkommen im Forum :Blumen: :Huhu: |
Gut dann führt an einem Neo wohl kein Weg vorbei...gibt es denn welche in denen man einigermaßen Schwimmen kann und die net grad >50€ kosten?
Wie siehts aus mit den preiswerten Surf Neos? Kann man in denen gar nicht Kraulen, weil einem die Schultern abgeschnürt werden oder isses einfach nur nen bissi anstrengender? Das ganze soll ja kein Wettschwimmen sein und wenn ich erst nach Sonnenuntergang wieder daheim bin ist das auch kein Drama. |
Aaaalso ich habe keine Ahnung, kann (noch) nicht kraulen, aber wurde bereits mehrfach davor "gewarnt", einen Surfneo - egal ob billig oder nicht - zum Schwimmen anziehen zu wollen. Schau' doch mal bei den Auslaufmodellen vergangener Jahre bei "Schwimmneos", ob da was passendes dabei ist!
Oder probiere jetzt mal die Badeseen aus, wie dir die Temperatur so bekommt... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |