triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Umwerfer: Innerer Anschlag zu weit außen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8136)

*markus 20.04.2009 11:37

Umwerfer: Innerer Anschlag zu weit außen
 
Hallo zusammen,

mein Rad steht geschätzte 5 Minuten vor Vollendung, aber ich verzweifle...

Ich habe einen Shimano 105 2-fach Umwerfer am Anlötsockel verbaut. Die Tretlagerschalen sind die HollowtechII Dura Ace und die Kurbel eine 105 Kompakt.
Kettenlinie ist bei allen Komponenten laut Anleitung identisch (43,5).

Ich habe aber das Problem, dass der Umwerfer sich nicht weit genug nach Innen schwenken lässt um auf dem inneren Kettenblatt die größten 4 Ritzel fahren zu können.
Die Anschlagschraube ist komplett "offen". Der Umwerfer ist komplett am Anschlag, aber das langt nicht um damit zu fahren.

Ich habe schon versucht den Umwerfer leicht schräg zu stellen, das nützt aber auch nichts, weil einfach zu viel fehlt. Ich denke 2-3mm müssten da schon noch dazu kommen. Im Moment kann ich auf dem kleinen Blatt nur das fünft größte Ritzel fahren ohne dass die Kette schleift.

Eine Lösung wäre entweder die komplette Kurbel ein Stück nach außen zu bringen oder den Umwerfer am Sockel weiter nach Innen - nur wie?

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.


Hoffe auf tolle Hilfe, damit das gute Stück die Sonne sehen kann. :)


drullse 20.04.2009 11:41

Der Schaltzug ist aber nicht zu stramm oder?

*markus 20.04.2009 11:44

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 216099)
Der Schaltzug ist aber nicht zu stramm oder?

Der ist noch gar nicht eingespannt, der liegt da "nur so rum". ;)

Also das ganze ist ohne Schaltzugspannung.

oerger 20.04.2009 12:20

Schon mal einen Distanzring für die Kurbel auf der rechten Seite versucht?

*markus 20.04.2009 12:24

Das hatte ich meinen Radhändler um die Ecke schon gefragt, aber er mmeinte nur unfreundlich, dass er davon keine Ahnung hätte und es das nicht gäbe.... :Nee:


Ich habe Distanzringe im Internet gefunden, allerdings gibts die immer nur fürs MTB. Kann ich die auch am Rennrad benutzen? Bei der Kurbel oder dem Lager waren keine Distanzringe dabei.

oerger 20.04.2009 12:36

Ja die kannst du auch fürs RR benutzen. Ist nur die Frage, ob sie die richtige Dicke haben oder zu breit sind, wenn du 2-3mm nach rechts kommen musst. Wenn du einen montierst, musst du dann auf die Kettenlinie achten. Beim Mtb kann man dann auch auf der linken Seite einen montieren, damit die Pedale später den gleichen Abstand zum Innenlager haben.

*markus 20.04.2009 13:08

Zitat:

Zitat von oerger (Beitrag 216127)
Ja die kannst du auch fürs RR benutzen. Ist nur die Frage, ob sie die richtige Dicke haben oder zu breit sind, wenn du 2-3mm nach rechts kommen musst. Wenn du einen montierst, musst du dann auf die Kettenlinie achten. Beim Mtb kann man dann auch auf der linken Seite einen montieren, damit die Pedale später den gleichen Abstand zum Innenlager haben.

Alles klar, danke. Ich werde mich mal schlau machen was es da so gibt und ob das ein Händler hier in der Nähe da hat.

Ich würde jetzt prinzipiell auch auf beiden Seiten die selbe Spaceranzahl/-dicke unterlegen, damit die Pedale den selben Abstand zur Rahmenmitte haben.

trifi70 20.04.2009 13:16

Was hast Du für ein Tretlager? BSA mit 68er Breite?

Diese Zwischenringe vom MTB passen prinzipiell schon. Das Problem ist, dass dadurch der Abstand der Lagerschalen verbreitert und im Gegenzug virtuell die Welle verkürzt wird. Der linke Kurbelarm rutscht dann weniger weit auf die Welle rauf. Mehr als einen Ring mit 2,5mm würde ich da nicht drunter packen. Also nichts links unterlegen um den Q-Faktor zu korrigieren!

Die Ringe gibts u.a. bei Rose zu bestellen. Cent-Artikel. Ich habe auch noch welche rumliegen...

Das Grundproblem ist der Rahmen, der offensichtlich nicht sauber gearbeitet ist und sich außerhalb der üblichen Maße für den Anlötsockel in Bezug auf das Tretlagergehäuse bewegt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.