![]() |
Kräfteverteilung: links / rechts
moin moin,
vor dem Test war mir schon klar, daß links schwächer ist und einseitiges Pedalieren gehört bei mir zum Aufwärmprogramm. :cool: Bei einer entsprechenden Messung wurde festgestellt, daß mein rechtes Bein ca. 3x mal stärker eintritt als links. "Klar" es gibt ein starkes und schwaches Bein, aber hier ist Unterschied doch recht gross. "Normal" sollten 10% bis 15%. Der extreme Unterschied soll primär auf ein zu starkes Kippen des Beckens nach rechts sein. D.h. durch Dehnen der Rückenmuskulatur und richtige Sitzposition auf dem Rad (Sattel u. Lenker wurden justiert) läßt sich hier Abhilfe schaffen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? grüsse mike |
Zitat:
Kann ich eigentlich nicht glauben ... |
- Bewegungsanalytiker / Orthopädietechniker
- "Sensor-Einlegesohlen" messen die Kraftübertraung im Radschuh während der Belastung Selbst vom Fach oder vorher kommt die Skepsis? |
Nö, vom Fach bin ich nicht, auch wenn ich vor ca. 18 Jahren schon mal mit einem Kraftmesspedal gearbeitet habe.
"Sensor-Einlegesohlen" könnte ich mir als unzuverlässig vorstellen. Wenn man Kräfte nach vorne/hinten oder oben ausübt, dürften die Sohlen wenig bis nichts davon mitbekommen. Vielleicht ist Deine Leistungsdifferenz also nicht ganz so groß wie gemessen, sondern Du trittst deutlich unterschiedlich, also mit dem einen Bein mehr stampfend und mit dem anderen runder. So ein Unterschied bleibt trotzdem erstaunlich. Du sagst: "einseitiges Pedalieren gehört bei mir zum Aufwärmprogramm." Wie machst Du das genau, und was gibt es dabei für mess-/spürbare Unterschiede? Hast Du denn orthopädische Probleme, die Grund für die Messung waren? Und läufst Du evtl. auch irgendwie schief? |
Zitat:
Nach dem Warmup...ein Bein ausklicken und dann mit dem anderen Bein weiterstrampeln (in der Summe evtl. 5min). Hier fällt mir auf: - mit rechts kann ich deutlich länger einbeinig fahren - mit links fällt mir bei gleichem Gang das einbeinig fahren schwerer oje..die Liste der orthopädische Probleme ist lang: - Senk-Spreizfuss - Hohlkreuz - die Druckverteilung wurde auch im Stand gemessen. Hier auch rechts deutlich mehr. Druckverteilung bei beiden Füssen auf dem Vorderfuss. - linke Seite ist stärker verkürzt (im Hinblick auf Bänder) - aber kein Beckenschiefstand Zum Glück bin ich bisher beschwerdefrei, aber was ja noch nicht ist, kann ja noch kommen...daher hab ich das mal machen lassen. grüsse mike |
hmmmm.....3 mal so stark wie mit dem anderen bein? muss doch auch tritttechnisch völlig unrund und abgehackt aussehen dann......
|
Zitat:
aber es geht eher in die richtung: - auf einer seite geht die Ferse weiter nach oben - auf einer seite geht das Knie weiter nach aussen beim normalen fahren fallen diese punkte nicht auf, sonst hätte es schon längst dezente Hinweise von meiner Stylepolizistin gegeben. :Cheese: Aber natürlich bei der Video-Analyse und jetzt da man weiß worauf zu achten ist, fällt es auf. |
Zitat:
Ist das so krass bei Dir? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr. |