triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Abschlagschwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6281)

Kurzer85 27.11.2008 14:43

Abschlagschwimmen

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage, und zwar wenn ich für meine Technik das Abschlagschwimmen mache, sinke ich beim Ausatmen und den Arm vorholen immer ab. Ist das normal?! :confused:

Ich schwimme immer ohne Hilfsmittel wie boys und so. :Cheese:

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Danke schon vorab für eure Hilfe.

Gruß

felixheine 27.11.2008 14:47

Ich würde sagen, dann passt die Wasserlage bei dir nicht. Abschlagschwimmen ist ja zum Technik-Üben da, sprich du sollst dich extrem auf den Armzug konzentrieren. Dafür kannst du gern mal den Poolbouy nehmen. Du liegst besser im Wasser und kannst dich somit richtig auf die korrekte Technikausführung konzentrieren.

Schwimmfreaks, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Felix

neonhelm 27.11.2008 14:47

:confused:

mein linker Arm liegt vorne
ich ziehe mit dem rechten Arm und atme aus
ich hole den rechten Arm nach vorne und atme dabei ein

Wo sinkst du dabei ab?

*JO* 27.11.2008 14:51

man sinkt ab wenn mans nicht drauf hat...das kenn ich, einfach weitermachen....:cool: irgendwann klappts ;)

Hafu 27.11.2008 14:59

Stabile Wasserlage hängt auch immer stark mit Körperspannung zusammen. Dafür braucht man u.a. Rumpfkraft und Kraftausdauer.
Und man sollte auch in vernünftigem Tempo (z. B. 50m unter 60s) Kraul-Beine solo mit nach vorne gestreckten Armen schwimmen können.

Kurzer85 27.11.2008 14:59

Ui ui ui,

so schnell so viele Antworten. DANK! :Huhu: :Blumen:

Also als erstes werde ich noch Mal meine Übung im Wasser überprüfen. Wassserlage hätte ich eigentlich gesagt sollte gut sein. Liege beim normalen Kraulen immer gut im Wasser.
Generelle Frage, wann atmet Ihr aus? Bin mir gerade nicht wirklich so sicher. :(

@ Neonhelm: Ich sinke bei dem Einatmen und den Arm nach vorn holen ab.

Werde das am Samstag im Training (Verein) nochmals überprüfen lassen. Vielleicht bild ich mir das ja auch nur ein...

Danke trotzdem für eure Antworten.

Kurzer85 27.11.2008 15:00

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 159882)
Stabile Wasserlage hängt auch immer stark mit Körperspannung zusammen. Dafür braucht man u.a. Rumpfkraft und Kraftausdauer.
Und man sollte auch in vernünftigem Tempo (z. B. 50m unter 60s) Kraul-Beine solo mit nach vorne gestreckten Armen schwimmen können.

Das probier ich doch glatt aus. Wenn ich drüber liegen sollte nur minimal. Weil das mach ich schon öfters. Aber nie ohne Zeit.

Kurzer85 27.11.2008 15:05

Achso, genau wenn ich solche Übungen mache wie z.B. nur Beinschlag ist alles kein Problem. Da kann ich auch gut Atmen-ohne abzusinken.

Ebenso wenn ich Rückenschwimme oder mal nur mit den Armen. Da schaff ich es auch, nahezu ohne Beinschlag, den Armzug zu trainieren. Natürlich kommt da der Beinschlag zwischendrin, um zu stabilisieren. Nutze ja keine HIlfsmittel. Werde das aber glaube ich doch mal noch ändern.

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.