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-   -   Querfeldeinrad als Zweitrad oder doch MTB? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5444)

keko 22.09.2008 22:28

Querfeldeinrad als Zweitrad oder doch MTB?
 
Ich schöpfe aus dem Vollen und lege mir ein Zweitrad zu. Da ich damit auch über Wirtschaftswege im Winter ins Büro düsen will, dachte ich zunächst ganz klar an ein MTB. Mittlerweile bin ich gedanklich aber bei einem Querfeldeinrad gelandet, da echte Berge hier eh kaum sind und ich das Querfeldeinrad ("Crossrad") als rennradähnliches Trainingsgerät nutzen kann, zb als Schlechtwettertrainingsrad usw.

Also: für was brauche ich eigentlich ein MTB, wenn ich schwieriges Gelände eh kaum vorfinde?

Und: kann ich ein Querfeldeinrad tatsächlich als rennradähnliches Schlechtwetterwintertrainingsrad nutzen? Oder dann doch gleich ein MTB?

Letztendlich: welches Querfeldeinrad ist zu empfehlen?

neonhelm 22.09.2008 22:34

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 133737)
Ich schöpfe aus dem Vollen und lege mir ein Zweitrad zu. Da ich damit auch über Wirtschaftswege im Winter ins Büro düsen will, dachte ich zunächst ganz klar an ein MTB. Mittlerweile bin ich gedanklich aber bei einem Querfeldeinrad gelandet, da echte Berge hier eh kaum sind und ich das Querfeldeinrad ("Crossrad") als rennradähnliches Trainingsgerät nutzen kann, zb als Schlechtwettertrainingsrad usw.

Also: für was brauche ich eigentlich ein MTB, wenn ich schwieriges Gelände eh kaum vorfinde?

Und: kann ich ein Querfeldeinrad tatsächlich als rennradähnliches Schlechtwetterwintertrainingsrad nutzen? Oder dann doch gleich ein MTB?

Letztendlich: welches Querfeldeinrad ist zu empfehlen?

Waer bei der Beschreibung nicht eher ein "Reiserad" angebracht?

keko 22.09.2008 22:40

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 133738)
Waer bei der Beschreibung nicht eher ein "Reiserad" angebracht?

Wieso? :confused:

neonhelm 22.09.2008 22:44

Naja, mit einem klassischen Randonneur kannst du so ziemlich alles machen. Schnell fahren, bergauf fahren, durch Matsch fahren, rumpelige Feldwege fahren uswusf.

Schutzbleche und Nabendynamo machen auch das Wintertraining und den Weg im Dunkeln zur Arbeit zum (ok, manchmal recht zweifelhaften) Vergnuegen.

drullse 22.09.2008 22:49

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 133737)
Also: für was brauche ich eigentlich ein MTB, wenn ich schwieriges Gelände eh kaum vorfinde?

Korrekt!

Zitat:

Und: kann ich ein Querfeldeinrad tatsächlich als rennradähnliches Schlechtwetterwintertrainingsrad nutzen? Oder dann doch gleich ein MTB?
Ja kannst Du. Mache ich nicht anders. Das MTB fährt eigentlich nur Maja, ich den Crosser.

Zitat:

Letztendlich: welches Querfeldeinrad ist zu empfehlen?
Ich hab das Teil von BOC und bin vollauf zufrieden. Man bekommt eigentlich auch im mittleren Preissegment (also bis 1000,-) schon wirklich brauchbare Räder.

JoeSlowpoke 22.09.2008 22:54

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 133740)
Naja, mit einem klassischen Randonneur kannst du so ziemlich alles machen. Schnell fahren, bergauf fahren, durch Matsch fahren, rumpelige Feldwege fahren uswusf.

Schutzbleche und Nabendynamo machen auch das Wintertraining und den Weg im Dunkeln zur Arbeit zum (ok, manchmal recht zweifelhaften) Vergnuegen.

Hmm, da finde ich den Crosser aber schon deutlich spannender.

Cross-Duas oder Cross-Hobby-Rennen bieten sich doch in der grauen Jahreszeit an. Das Zweitrad muss ja auch mal gefordert werden :Cheese:

z.B in Magstadt http://www.rad-cross.de/

sybenwurz 22.09.2008 22:57

Nimm um Himmels Willen den Crosser!
Das Ding iss die eierlegende Wollmilchsau.
Seit ich meine hab, stehen alle anderen Räder nur noch in der Ecke.
Welchen?
Kommt immer drauf an, was du investieren willst. Mir gefallen persönlich die Guerciottis ganz gut, da gibts aber leider keine mit Schutzblechösen.
Bei Ridley sieht es schon besser aus und viele andere Hersteller haben mittlerweile auch erkannt, dass Schutzblechösen und Trinkflaschenhaltergewinde für nen Crossteil der Kundschaft ein Argument sind.
Guck einfach mal beim Tour-Forum in die Börse, da verchecken viele ihre Kisten wieder.
Je nach Wohnlage solltest du aber drauf achten, dass auf jeden Fall 37-622-Reifen reinpassen (ggf. auch noch mit Schutzblechen);- diese Grösse haben nämlich die schmalsten, brauchbaren Spikereifen (Schwalbe Marathon Winter). Issn Irrsinns-Fetz, damit aufm zugefrorenen See oder noch besser auf der spiegelglatt gefrorenen Strasse rumzufegen!
Ausser beim Tourforum kann ich den Shop4Cross empfehlen.
Karsten hat jahrelang Kocmo (auch geile Crosser;- siehe dude´s!) gemacht und Hanka Kupfernagel im Team gehabt und kennt sich ebensogut wie der im Tour-Forum allgegenwärtige Oliver Corpus (verkauft die OCCP-Crosser) aus.
Fürn billigen selbstaufbau, google nach nem Nox-Rahmen;- da kommt der Rahmenkit je nach angebot auf rund 200Öre.

keko 22.09.2008 22:57

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 133741)
Ich hab das Teil von BOC und bin vollauf zufrieden. Man bekommt eigentlich auch im mittleren Preissegment (also bis 1000,-) schon wirklich brauchbare Räder.

Hast du die gleiche Rahmengröße wie beim Rennrad?


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