![]() |
Querfeldeinrad als Zweitrad oder doch MTB?
Ich schöpfe aus dem Vollen und lege mir ein Zweitrad zu. Da ich damit auch über Wirtschaftswege im Winter ins Büro düsen will, dachte ich zunächst ganz klar an ein MTB. Mittlerweile bin ich gedanklich aber bei einem Querfeldeinrad gelandet, da echte Berge hier eh kaum sind und ich das Querfeldeinrad ("Crossrad") als rennradähnliches Trainingsgerät nutzen kann, zb als Schlechtwettertrainingsrad usw.
Also: für was brauche ich eigentlich ein MTB, wenn ich schwieriges Gelände eh kaum vorfinde? Und: kann ich ein Querfeldeinrad tatsächlich als rennradähnliches Schlechtwetterwintertrainingsrad nutzen? Oder dann doch gleich ein MTB? Letztendlich: welches Querfeldeinrad ist zu empfehlen? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Naja, mit einem klassischen Randonneur kannst du so ziemlich alles machen. Schnell fahren, bergauf fahren, durch Matsch fahren, rumpelige Feldwege fahren uswusf.
Schutzbleche und Nabendynamo machen auch das Wintertraining und den Weg im Dunkeln zur Arbeit zum (ok, manchmal recht zweifelhaften) Vergnuegen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Cross-Duas oder Cross-Hobby-Rennen bieten sich doch in der grauen Jahreszeit an. Das Zweitrad muss ja auch mal gefordert werden :Cheese: z.B in Magstadt http://www.rad-cross.de/ |
Nimm um Himmels Willen den Crosser!
Das Ding iss die eierlegende Wollmilchsau. Seit ich meine hab, stehen alle anderen Räder nur noch in der Ecke. Welchen? Kommt immer drauf an, was du investieren willst. Mir gefallen persönlich die Guerciottis ganz gut, da gibts aber leider keine mit Schutzblechösen. Bei Ridley sieht es schon besser aus und viele andere Hersteller haben mittlerweile auch erkannt, dass Schutzblechösen und Trinkflaschenhaltergewinde für nen Crossteil der Kundschaft ein Argument sind. Guck einfach mal beim Tour-Forum in die Börse, da verchecken viele ihre Kisten wieder. Je nach Wohnlage solltest du aber drauf achten, dass auf jeden Fall 37-622-Reifen reinpassen (ggf. auch noch mit Schutzblechen);- diese Grösse haben nämlich die schmalsten, brauchbaren Spikereifen (Schwalbe Marathon Winter). Issn Irrsinns-Fetz, damit aufm zugefrorenen See oder noch besser auf der spiegelglatt gefrorenen Strasse rumzufegen! Ausser beim Tourforum kann ich den Shop4Cross empfehlen. Karsten hat jahrelang Kocmo (auch geile Crosser;- siehe dude´s!) gemacht und Hanka Kupfernagel im Team gehabt und kennt sich ebensogut wie der im Tour-Forum allgegenwärtige Oliver Corpus (verkauft die OCCP-Crosser) aus. Fürn billigen selbstaufbau, google nach nem Nox-Rahmen;- da kommt der Rahmenkit je nach angebot auf rund 200Öre. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr. |