triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Was wiegen die Kisten denn - echt egal? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53843)

ironshaky 14.10.2025 16:07

Was wiegen die Kisten denn - echt egal?
 
Mein erstes echtes Tri-Bike war das Scott Plasma 1. Ausgerüstet mit Dura Ace mechanisch, Felgenbremsen, Zipp 404 und natürlich damals eine Lenkereinheit von Syntace, wog es 7,6 Kilo und da waren Flaschenhalter, Pumpe, Werkzeug etc. mit an Bord. Nur noch gefüllte Flasche(n) und fertig.
Mein aktuelles Canyon Speedmax CF mit Di2, Scheibenbremsen und Storage hat 9,4 Kilo, ohne Flaschen.
Wenn ich sehe, dass die Damen auf Hawaii teilweise mit 4 Flaschen, speziellen Adaptern, Custom-Cockpits und sonst was fahren, frage ich mich, was die Räder fahrfertig wiegen.
Das müssten eigentlich ab 12 Kilo aufwärts sein. Hawaii hat ja nun durchaus einige Höhenmeter und ich hätte mir in Roth bei der Greding-Auffahrt in jedem fall ein leichteres Bike gewünscht und sei es nur für den Kopf.
Auf der einen Seite drehen die Athletinnen an der Gewichtsschraube mit Carbon-Speichen, Kettenblättern etc., auf der anderen Seite heißt es: ist eh alles egal, Hauptsache aero.

Siebenschwein 14.10.2025 16:20

Zitat:

Zitat von ironshaky (Beitrag 1792030)
.. 7,6 Kilo ...9,4 Kilo,...

Dafür zahlst Du ja heute auch viermal so viel - also beim Gewicht pro Euro hast Du definitiv eingespart :Lachen2:

Meik 14.10.2025 17:19

Kommt drauf an wie du wiegst, nackt ist mein altes Bike deutlich leichter (Cannondale Slice vs. Canyon Speedmax).

Gewicht relativiert sich allerdings etwas: Ausstattungsbereinigt ist das nicht mehr viel. Trinksystem, Pannenkit im Rahmen, Bentobox im Rahmen - wenn ich das an mein altes Rad dranbaue ist der Unterschied schon nicht mehr so groß.

Die deutlich bessere Aerodynamik, Tubeless oder TPU bringt merklich weniger Rollwiderstand als die alten Schlauchreifen, Scheibenbremsen sind um Welten besser als Felgenbremse auf Carbon, ... egal welcher Kurs, nie wieder zurück.

Aerodynamische TT-Räder waren noch nie wirkliche Leichtgewichte, solange du keine Bergankuft auf dem Mt. Ventoux hast schlägt am Ende Aerodynamik einfach sehr schnell Gewicht.

Mein Speedmax hat im Wettkampftrimm knapp 11kg, mit Beleuchtung, Pannenkit und leeren Flaschen. Gewogen 9,3kg nackt aus dem Karton, plus Tacho, Pedale, BTA, Flaschenhalter hinter dem Sattel und Beleuchtung dann etwa 11kg, Startgewicht dann gut über 13kg mit 2*750ml Flaschen, Bento-Box voll und ca. 700ml im Trinksystem.

TakeItEasy 14.10.2025 18:18

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1792038)
Mein Speedmax hat im Wettkampftrimm knapp 11kg, mit Beleuchtung, Pannenkit und leeren Flaschen.

Geil, made my day! :Lachanfall:

Meik 14.10.2025 18:25

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 1792046)
Geil, made my day! :Lachanfall:

:-(( :confused:

sybenwurz 14.10.2025 19:54

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1792047)
:-(( :confused:

"Wettkampftrimm...Beleuchtung"

StefanW. 14.10.2025 19:56

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1792051)
"Wettkampftrimm...Beleuchtung"

Meik macht im Forum kein Geheimnis daraus, dass die IM-Distanz nicht die maximal mögliche Triathlondistanz ist.

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 1792046)
Geil, made my day! :Lachanfall:

Why? Soll er die zweiten 180km ohne Licht fahren?

Siebenschwein 14.10.2025 20:09

„Safety & Equipment
Each bicycle must be equipped with front and rear lights for tunnel passages.“

https://www.triathlonevian.com/en/format-le-man-full-distance

Tja, da stehst dann ohne ziemlich dumm beim Bike Check-in wenn das Licht kontrolliert wird. :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.