triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Evian Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53471)

Siebenschwein 19.02.2025 10:50

Evian Triathlon
 
Ich kann das Geschwafel von DT nicht mehr aushalten. Vielleicht baut mich ein wenig Saisonplanung wieder auf:

Eigentlich würde ich gern den Elbaman MD machen, das ist aber ferientechnisch dieses Jahr ungünstig, also klar keine Option.
Dafür hab ich aber den Triathlon Evian gesehen im September und finde den eigentlich ganz schnuffelig. Leider findet man ausser der Vernstalterhomepage nicht viel Info im Netz. Daher die Frage: hat jemand oder sein Schwippschwager den schon mal gemacht? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Danke!!

Siebenschwein 27.02.2025 22:30

Hat den wirklich noch keiner gemacht oder kennt jemanden, der jemanden kennt…?

In dem Fall wäre ich wohl sowas wie ein Entdecker? Oder läuft das eher unter Versuchskaninchen?

hanse987 28.02.2025 16:12

Ich finde genau solche Veranstaltungen spannend, wenn man noch etwas Entdecker spielen kann. Wenn es in den Terminplan passt, würd ich teilnehmen.

Siebenschwein 28.02.2025 16:32

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1774698)
Ich finde genau solche Veranstaltungen spannend, wenn man noch etwas Entdecker spielen kann. Wenn es in den Terminplan passt, würd ich teilnehmen.

Ich werd mich dann vermutlich mal für die MD anmelden, vielleicht sieht man sich ja :Huhu:

hanse987 28.02.2025 16:59

Sorry, habe ich vermutlich etwas missverständlich geschrieben. Ich werde dort nicht starten, denn ich bin ja beim Elbaman auf der LD gemeldet. (Aber nur wenn mich das Knie endlich wieder laufen lässt!)

In den nächsten Jahre könnte ich mir Evian vorstellen. Nach Embrun im letzten Jahr hab mittlerweile Frankreich auch im Blick.

StefanW. 28.02.2025 20:07

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1773357)
..hat jemand oder sein Schwippschwager den schon mal gemacht? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Ich habe mir die LD-Ergebnisliste angesehen. So wie die meisten Namen klingen, sollte man wahrscheinlich eher in einem französischsprachigen Triathlonforum nach Erfahrungen fragen.

Hippoman 01.03.2025 09:59

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1774707)

In den nächsten Jahre könnte ich mir Evian vorstellen. Nach Embrun im letzten Jahr hab mittlerweile Frankreich auch im Blick.

Salve,

Streckenverlauf (außer Laufstrecke) ist ja fast derselbe, wie beim Embrunman, wo Du ja 2024 gestartet bist.
Einzig die Laufstrecke ist "angenehmer" zu laufen, weil es kaum Höhenmeter hat...:)
Die Radstrecke mit 3800 Hm hat es aber in sich.
Der Evian-Triathlon 2024-Sieger war übrigens beim Embrunman 2023 mit einer Endzeit von 10.05 Stunden auf Platz 6.
Beim Evian-Triathlon 2024 brauchte er knapp 40 Minuten weniger.
Für die Embrunman-Finisher dürfte der Evian-Triathlon (226-Distanz) kein Problem darstellen...:cool:

Event hört sich mega an!
Schade, dass er so kurz vor dem Elbaman stattfindet, da er sehr interessant ist, weil es von meinem Wohnort (knapp 280 km) nicht allzu weit dorthin ist.:)

Meiner Meinung nach reicht es aus, wenn man sich die Fotos auf der Homepage vom Veranstalter bei der Rubrik "About/ Galleries" von 2023 und 2024" anschaut, um sich einen Eindruck zu holen, was einem da erwartet...

@Siebenschwein
Vielen Dank für den Tipp.
Der Event steht auf jeden Fall, trotz Elbaman, auf meiner To-do-Liste.

Viele Grüße.

Hippoman :cool:

Siebenschwein 22.09.2025 09:42

OK, Freunde des gepflegten sich-in-die-Fresse-Hauens, hier kommt meine defintiv nicht objektive Einschätzung des Evian Triathlons. Und zwar die MD. Es gibt noch ne LD am gleichen Tag, die hat es aber richtig in sich.
Hatte mich für diesen Wettkampf angemeldet in der Hoffnung, einen nicht ganz leichten, aber dafür schönen Saisonabschluss Ende Spetember zu machen. Mein Höhepunkt war ja Alpe d Huez Ende Juli, danach war trainingstechnisch natürlich bisschen die Luft raus. Aber für ein bisschen gemütlich am Genfer See umhernuckeln sollte es ja reichen. Spoiler: so kann man sich irren.

Lage: Evian. am französchen Ufer des Genfer Sees gelegen, ist sehr nett und gepflegt. Gut zu erreichen für alle aus der Schweiz und Süddeutschland.

Organisation: knapp volle Punktzahl. Super Infos vorher, alles auch auf Englisch für Spacken wie mich, die kein Französisch sprechen. Wechselzone super, Strecke zwar nicht abgesperrt, aber alle grösseren Kreuzungen super abgesichert. Einziger kleiner Kritikpunkt waren die Verpflegungsposten, wo es etwas chaotisch zuging. Aber wenn es nicht auf zwei Minuten drauf ankommt, nimmt man das gelassen.

Schwimmen: Schwimmstart im Freibad, etwas 15min zu Fuss von der Wechselzone. Wer nicht barfuss gehen will, nimmt ein paar alte Latschen mit. Pro-Tip: die Klos dort sind erste Sahne und besser als die Trockenklos in der Wechselzone. Rolling Start,kein Stress. Schwimmen im Genfer See ist super - klares Wasser, man kann sogar Fische sehen. Diesmal 20.5°C - ideal. Eine kleine Runde beim Freibad, kurzer Landgang, dann am Ufer bis Ausstieg bei der Wechselzone.

Rad: Landschaftlich superschön! Und am Ende 1860Hm auf der Uhr. Das Ganze bei 28 Grad und einigen ziemlich steilen Stücken - das hat mir ziemlich den Stecker gezogen. War wohl nix mit gemütlich die Saison ausrollen lassen.
Ansonsten - Strecke ist super ausgesteckt mit Pfeilen, alle Kreuzungen perfekt durch Helfer abgesichert. Aber die Strecke ist nicht komplett verkehrsfrei. Mein persönlicher Höhepunkt, neben den englischen Rentnern im Micra vor mir in der Abfahrt: die Kuhherde, die mir auf der Strasse entgegen kam. Die Strassen sind teilweise etwas holperig, gerade die Nebenstrassen, durch die man teilweise geführt wird, ich würde nicht mit 21er Reifen starten wollen. Aber alles machbar, wenn man wegen der Höhenmeter wahrscheinlich sowieso mit dem Rennrad startet.

Laufen: drei Runden als Wendepunktstrecke an der Seepromenade, teilweise recht sonnig. Als Spaziergang sicher schön, aber speziell nach der unerwartet harten Radstrecke überhaupt nicht mein Ding. Vor allem, wenn man sechsmal an seinem Auto vorbei kommt, das jedesmal ruft: komm, mach Schluss, es reicht für heute. Damit die Sinnlosigkeit der Ortsveränderuing nicht allzusehr auffällt, gibt´s wenigstens nach jeder Runde ein Armband. Irgendwann ist dann doch Feierabend, jetzt nochmal in den See und dann wieder heim.

Fazit: Toll organisierte Veranstaltung, eine super Schwimm- und Radstrecke, die sich leicht unterschätzen lässt. Die Laufstrecke ist nicht mein Ding, aber andere mögen es mögen, wenn sie sich von ihren Supportern regelmässig anschreien lassen können.
Mit 165 Euro, wenn ich es recht in Erinnerung habe, für eine MD ist das schon fast Sozialtarif. Dafür kann man sich zum Saisonende nochmal so richtig in die Fresse hauen, wenn man will. Für das Geld bekommt man im Dominastudio wahrscheinlich nur ein paar Wattebällchen angeworfen. Also Preis-Leistung ist definitv super.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.