![]() |
Kompabilität SRAM DUB Innenlager
Hallo zusammen,
ich würde gerne die Leistungsmesskurbel von meinem TT auf den CX montieren. Jetzt bin ich aber nach Recherche unsicher, ob die Innenlagerstandards zueinander passen. Die Kurbel am TT ist eine SRAM Rival eTap AXS Powermeter (2-fach) mit SRAM DUB Pressfit PF86.5 Innenlager. Das CX hat eine SRAM Apex WIDE Kurbel (1-fach) mit SRAM Pressfit DUB wide PF86.5 Innenlager. Das wide hat wohl Spacer. Können (müssen) diese entfernt werden, damit es passt? Oder wird es nicht passen können? Das wäre eine kostenlose Möglichkeit mein CX mit Powermeter zu versorgen, da ich am TT noch Assimo Pedale zur Verfügung habe. Vielen Dank vorab. |
Miss mal die Gehäusebreite an deinem CX-Rahmen.
|
Moin,
habe 85mm gemessen. |
Ok, das wären dann richtigerweise 86.5mm.
Also Standard BB86. Du brauchst dann mit deiner neuen Kurbel vom TT nur noch einen Spacer. Antriebsseitig, 3mm. Die anderen kannst du alle weglassen. So wäre es für diese Kurbel richtig. Jetzt ist es aber so: Crosser haben halt wegen der maximalen Reifenbreite nicht umsonst eine Wide-Kurbel, weil es andernfalls zu mangelhaft Platz zwischen Kettenblätter und Kettenstrebe kommen kann. Musst du halt schauen, ob das mit deiner TT-Kurbel am CX-Rahmen geht. Falls nicht, passt die Kurbel nicht, und du brauchst zwingend eine Wide-Kurbel. |
OK super. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Kann ich denn den Spacer des CX nutzen, wenn er 3mm hat? |
Nope.
Richtigerweise hat Wide links 2.5mm und rechts 5.5mm. Falls gepfuscht wurde, hast du vielleicht Glück und links 3mm. Kannst den 2.5mm mal nutzen, aber es besteht das Risiko, dass du dann eher Kettenabwürfe hast. |
Kommando zurück. Unterschiedliche Kurbellängen. :Lachanfall:
TT in RH M mit 170mm und CX in RH M mit 172,5mm. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.