![]() |
10 Fach Kurbel / 9 Fach Ritzel welche Kette fahren?
Wie schon der Titel sagt, was für eine Kette würdet ihr fahren wenn ihr hinten 9-Fach und vorne ne 10-Fach Dura Ace-Kurbel dran habt. Umwerfer und Schaltwerk sind auch 10-Fach. Hab bloß kein bock alle Kassetten zu wechseln und mir neue 10-Fach Endschalthebel zu besorgen.
10-Fach oder 9-Fach Kette? Das wohl beide Varianten gehen hab ich bereits gelesen, aber welche ist die bessere :confused: Gruß Lens |
Für mich wäre es logisch eine 9fach- Kette zu nehmen, da die 10fach bestimmt durch die breiteren Ritzel schneller verschleißt.
Das ist aber nur ne Vermutung. Aber warum baust du an ein 9fach- System eine 10fach- Kurbel, bzw. die Kettenblätter? Volker |
Bin günstig an eine neue Dura Ace Kurbel gekommen, die nun ans Rad soll und die ist halt 10-Fach.
|
9 fach Kette
|
9fach-Kette.
|
9 fach-kette...ich schließ mich einfach mal an :D
|
Ich muss jetzt einfach mal fragen:
Was is eine 10-fach Kurbel??? Ich dachte immer 9/10-fach wird über die Kassette gesteuert? Was is denn der Unterschied zw 9/10-fach Kurbel?? |
Zitat:
Aber der kleine Unterschied, um den es hier geht, ist die schmälere Kette für 10fach, Der Freilauf ist ja für 9- und 10fach gleich breit. Also sind die Ritzel bei 10fach entsprechend dünner. Deshalb sind auch die Kettenblätter (also die beiden großen vorne) etwas dünner, damit die Kette vorne locker über die Zähne geht. Volker |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr. |