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-   -   Wo kann ich beim Hardtail Gewicht sparen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42847)

Triphil 26.09.2017 19:16

Wo kann ich beim Hardtail Gewicht sparen
 
Ich habe eine Felt nine 2 von 2013. Irgendwie find ich das Bike etwas schwer. Wo könnte ich denn am besten,dass heißt ohne riesen finanziellen Aufwand Gewicht sparen? Was macht den Bock so fett?
Hier die Angaben:
Frame:
Felt Nine series carbon 29'er frame, UHC Performance carbon fiber, Insideout, ControlTaper head tube, modular monocoque construction
Fork:
RockShox Recon Gold TK 29 15 solo air, tapered aluminum steerer tube, forged alloy crown, magnesium lowers w/15mm maxle dropouts disc mount, lockout, adjustable air spring, adjustable rebound, 100mm travel (80mm fork on 14" offering)
Drivetrain:
SRAM X-7 20 speed trigger shifters, SRAM X-7 front derailleur, SRAM X-9 carbon cage rear derailleur , Sram S1000 2 x 10 crankset, Sram PC1031 chain, Sram PG-1030 11-36t cassette
Components:
Avid Elixir 3 hydraulic disc brakes w/ 180mm front/160mm rear rotors, Felt aluminum "Flat-Top" 5mm riser bar, Felt aluminum stem, Felt aluminum 2-bolt seatpost, Felt mountain design low profile saddle w/cromo rails
Wheelset:
WTB Speed disc I23 29 32h aluminum 32h disc-brake rims, Felt 15mm Thru front hub,Sram MTH406 forged aluminum 32h rear hub, w/ 6-bolt disc mount, stainless 14/15g spokes with alloy nipples, WTB Prowler SL Folding Tires
Accessories:
n/a
Finish:
Matte Carbon
Sizes:
29" x XS(14"), S(16"), M(18"), L(20"), XL(22")
Weight:
25.17lbs

Andreundseinkombi 26.09.2017 21:37

Federgabel gegen Starre Carbongabel hat mir über ein kg an Gewichtsverlust gebracht :Cheese: dazu noch den unnötigen umwerfen inkl Schalthebel demontiert und auch das kleine Kettenblatt. Dann noch reifen auf schlauchlos, was sowieso "schöner" fährt :cool:
Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel waren ursprünglich auch schwerer...

captain hook 26.09.2017 22:30

Fängt halt bei der Gabel an und hört bei den Laufrädern auf. Alle Teile, die dabei das Rad wirklich leichter machen und eine MTB Funktion aufweisen (also zB ne leichte Federgabel) kosten halt richtig Asche heutzutag. Laufräder könnte man bestimmt was leichtes aus ChinaCarbon nehmen, aber selbst bei Slowbuild etc gibts das ja nicht geschenkt. https://www.slowbuild.eu/%C3%BCbersi...ct-12166369927

Reifen machen meistens ein bisschen was auch, wenn du zB auf Rocket Ron wechseln würdest. Anbauteile müsstest Du mal wiegen. Manchmal verbauen die das ab Werk ziemliche Klopper.

Thorsten 26.09.2017 22:53

Denke auch, dass die Gabel und die Räder/Reifen das Ding ordentlich schwer machen. 150 g Übergewicht an der Sattelstütze kriegt man auch mal zusammen, ohne dass sie anders als rund und schwarz aussieht.

Wenn das mit 11,4 kg das angegebene Gewicht (natürlich ohne Pedalen und in der Regel immer um mindestens +5% gelogen) ist, wäre das wirklich fett. Mein 27,5+ mit Alurahmen, großen standfesten Bremsen, einem eher bequemen als leichten Sattel, Variosattelsütze und 2,8" Reifen wiegt mit Pedalen nur ganz knapp über 11 kg.

sybenwurz 27.09.2017 08:36

Geh Klettern/Bergsteigen.
Da kriegste 200gr. leichteres Equipment fürn Zwanni mehr (bezogen aufs Ausgangsgewicht von 450gr...:Cheese: ), teilweise sind die (manchmal deutlich) leichteren Sachen nichtmal wirklich teurer.
Und du musst kein Fahrrad irgendwo hochschleppen...:Lachen2:

popolski 27.09.2017 08:50

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1331301)
Federgabel gegen Starre Carbongabel hat mir über ein kg an Gewichtsverlust gebracht :Cheese: dazu noch den unnötigen umwerfen inkl Schalthebel demontiert und auch das kleine Kettenblatt. Dann noch reifen auf schlauchlos, was sowieso "schöner" fährt :cool:
Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel waren ursprünglich auch schwerer...

Das ist dann kein MTB mehr sondern was für Poser.

Bereifung wurde schon gesagt.
Sattel, Sattelstütze, Vorbau und Lenker mal checken

Ich krieg mein 2010 26" Alu-Hardtail (No-Name Rahmen), 3 x 10 XT, 32 Speichen XT LRs, Anbauteile alle Ritchey WTC Alu, RockShox Reba auf 10,2 kg runter (mit Pedalen!) wenn ich den 2. Flaschenhalter demontiere und leichte Bereifung / Schläuche aufziehe.

p.s. vertick die Avid Bremsen und montiere XTs. Die Avids sind der letzte Dreck. Die hatte ich ursprünglich drauf.

sybenwurz 27.09.2017 11:30

Zitat:

Zitat von popolski (Beitrag 1331351)
Die Avids sind der letzte Dreck.

Wenn dem so ist: immer her damit. Bin bis dato mit allen Avids hervorragend zurechtgekommen.
Wenn man (oder der zuständige Schrauber) halt meint, alles besser zu wissen als Sram/Avid und sich nicht an deren Vorgaben und Anleitungen hält, kanns gerne mal in die Hose gehn, das ist richtig.

Davon aber abgesehen:
die Abwieger bei MTB-news.de geben folgende Gewichte an:
Eli VR: ~270gr.
Eli HR: ~285gr.

XT VR: ~259gr.
XT HR: ~275gr.

Bei letzteren geht wohl noch was ab, wenn man die Leitung auf die gleiche Länge wie bei Avid kürzt, aber aufm Papier hab ich zunächst mal 21gr. für 170Öre (bei BC, ohne Discs natürlich) stehn.
Da tu ich lieber n Schnapsglas weniger in die Pulle oder geh noma drei Tröpfchen Pissen vorm Radeln und von den gesparten 169Öre dreimal in meinem Lieblingshotel im Allgäu übernachten...

Andreundseinkombi 27.09.2017 13:13

Zitat:

Zitat von popolski (Beitrag 1331351)
Das ist dann kein MTB mehr sondern was für Poser.

Um da z.B. 24h MtB Rennen im Kreis mit zu posen...


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