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Pandur 11.03.2016 09:53

Trinksystem Triathlonrad
 
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Hallo zusammen,

wir entwickeln gerade ein Trinksystem mit integrierter Tachohalterung speziell für ein Triathlonrad. Das ganze wird aus Carbon. Die Frage, die wir uns gerade stellen, wie viel Volumen sollte das System haben? 0,7? 0,8? Oder ein 1 Liter? Über Tipps, Hinweise, Anregungen würden wir uns freuen.

Nomis 11.03.2016 10:05

Zitat:

Zitat von Pandur (Beitrag 1209869)
Hallo zusammen,

wir entwickeln gerade ein Trinksystem mit integrierter Tachohalterung speziell für ein Triathlonrad. Das ganze wird aus Carbon. Die Frage, die wir uns gerade stellen, wie viel Volumen sollte das System haben? 0,7? 0,8? Oder ein 1 Liter? Über Tipps, Hinweise, Anregungen würden wir uns freuen.

Hört sich interessant an. Darf man fragen warum ihr das macht? Es gibt ja schon diverse Trinksysteme auf dem Markt.
Kann man das fertige Trinksystem dann auch erwerben oder wird es eine einmalige Aktion?
Zu deiner Frage: Ich persönlich finde umso mehr in das Trinksystem passt desto besser. Weniger befüllen geht dann immer.
Wobei man zum Nachfüllen zu 99% eine gängige Radflasche mit 750ml Volumen hat. Dann würde auch ein Volumen von 0,8 Liter für das Trinksystem ausreichen.

ritzelfitzel 11.03.2016 10:56

0,8 - 1,0 l
Je mehr desto besser unterschreibe ich nicht. Mit zB 1,5-2 l kann das ja durchaus Einfluss auf das Lenkverhalten und die Stabilität haben.

NBer 11.03.2016 11:12

wie ich schon im anderen forum schrieb:
so ein trinksystem macht ja nur im wettkampf sinn. und dort reichen im prinzip 0,5l, da man auf langstrecken rund alle 30km einen verpflegungsposten hat, wo man 0,5l flaschen nachgereicht bekommt und das system wieder nachfüllen kann. leicht nachfüllbar im wettkampfstress sollte es allerdings dann schon sein. niemand wird wasser und damit gewicht mitschleppen, dass er nicht benötigt bzw alle 30km ersetzen kann.

Matthias75 11.03.2016 12:02

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1209889)
wie ich schon im anderen forum schrieb:
so ein trinksystem macht ja nur im wettkampf sinn. und dort reichen im prinzip 0,5l, da man auf langstrecken rund alle 30km einen verpflegungsposten hat, wo man 0,5l flaschen nachgereicht bekommt und das system wieder nachfüllen kann. leicht nachfüllbar im wettkampfstress sollte es allerdings dann schon sein. niemand wird wasser und damit gewicht mitschleppen, dass er nicht benötigt bzw alle 30km ersetzen kann.


Bissel mehr wäre durchaus nicht schlecht. Nimm mal an, du hast den letzten halben Liter nicht komplett ausgetrunken und drückst die neue Flasche komplett rein. Dann schwappt dir die Klebebrühe oben raus. Also 0,5L + Überlaufreserve oder, um sicher zu gehen, 0,75L + Überlaufreserve, falls es mal größere Flaschen gibt.

M.

NBer 11.03.2016 12:06

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1209903)
Bissel mehr wäre durchaus nicht schlecht. Nimm mal an, du hast den letzten halben Liter nicht komplett ausgetrunken und drückst die neue Flasche komplett rein. Dann schwappt dir die Klebebrühe oben raus. Also 0,5L + Überlaufreserve oder, um sicher zu gehen, 0,75L + Überlaufreserve, falls es mal größere Flaschen gibt.

M.

naja, ich will mich jetzt nciht um 0,1 oder 0,2l streiten, jeder wie er mag. aber natürlich schwappt bei guten schon vorhandenen trinksystemen nichts oben raus, da sie durch einen einwegschwamm verschlossen sind. und kleben tut da eigentlich auch nichts, da man eigentlich nur wasser in flaschen bekommt :-)

Hoffmeister 11.03.2016 14:36

Warum Carbon statt Plastik? Das erhöht die Produktionskosten enorm für ein paar Gramm Gewichtsersparnis.

Die zentrale Frage sollte die Aerodynamik sein (und ein splash-freier Nachfüll port) . Ich habe ein Profile FC System, dafür gibt es Flaschen mit 750ml und 1l Kapazität, die kann man je nach Präferenz wählen und austauschen. Von oben sieht es in eurer Skizze aus, als wäre eine Abrisskante an der breitesten Stelle des Airfoils. Glaube nicht, das das ideal ist und es kann ggfs. auch die Seitenwindanfälligkeit beeinflussen.

Wenn Ihr auf den High End Markt zielt (mit teurem Karbon Material), dann habt ihr wahrscheinlich einen schweren Stand in den nächsten Jahren, da die neuen Top End Bikes mit für den Rahmen aerodynamisch optimierten Trinksystemen entwickelt werden. Z. B. schon in den letzten Modellen von Canyon, Giant und Spesh. Das neue Cervelo wahrscheinlich auch, obwohl es dazu noch keine Infos gibt.

cmunozh 11.03.2016 16:13

Zitat:

Zitat von Hoffmeister (Beitrag 1209940)
Warum Carbon statt Plastik? Das erhöht die Produktionskosten enorm für ein paar Gramm Gewichtsersparnis.

Das habe ich mir auch schon gefragt :confused:


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