![]() |
Mit 100 kg laufen?
Ich wiege 100 KG auf 185cm. Sollte man als Kraftsportler vor dem Laufen etwas abnehmen? Mir wurde geraten erstmal bis 95 kg nur Fahrrad zu fahren. Was sagt ihr dazu?
|
Ich wiege selbst auf 184cm aktuell 96Kg und Laufen geht bis zum Halbmarathon noch recht gut also Verletzungsfrei. Allerdings ist auch bei mir das Radfahren und das Schwimmen eher die Hauptsportart und Laufen wird nach der Richtlinie nur das nötigste betrieben.
Abnehmen ist sicher nie der falsche Rat, aber Hinweise wie gaht gar nicht stimmen eben auch nicht. Fange einfach langsam an (gilt ja auch für Leichtgewichte) und steigere vorsichtig. Generell steht auch dem Laufspass dann eigentlich nichts entgegen. MFG Toto |
Bin mit 98kg meinen ersten Marathon in Mainz gelaufen.
Die Jungs von damals alle 20kg weniger wie ich :cool: haben heute irgend welche Probleme mit dem Rücken oder dem Knie. Ich Lauf immer noch und mir tut nix weh jetzt aber mit 83kg :Cheese: :Cheese: |
Geht absolut, ich habe vor einem Jahr mit 107kg angefangen und liege aktuell bei 97 auf 187cm. Allerdings haben die Vorredner recht, auch bei kurzfristigen Erfolgen nicht überschnappen und mal eben dieTrainingsumfänge verdoppeln. Und immer gut in den Körper hineinhorchen: Im Nachhinein weiß man dann immer, daß das 2-wöchige Ziehen links innen die Schleimbeutelentzündung angekündigt hat. Sobald Du etwas völlig Ungewöhnliches bemerkst, lieber Belastung rausnehmen.
Ich habe mittlerweile gelernt, daß Laufen auch viel Techniksache ist, auch wenn ich erst geglaubt habe, das kann doch jeder. Mit der richtigen Technik kann man auch als Schwergewicht erheblich gelenkschonender laufen als frei Schnauze. |
Ich bin auch schon mit um die 100 KG gelaufen, dazu empfehle ich unbedingt die Hoka Schuhe.
|
Ich startete auch mit >100kg. Anfangs taten mir die Gelenke und ein Knie weh, nach einiger Zeit ging es aber. Bin aber mit dem Gewicht nie mehr als 10km gelaufen.
|
Halte nicht viel von pauschalen Aussagen wie "bis 95 kg nur...".
Kann man das denn so pauschal sagen? :confused: Wenn in einen Laden zum Laufschuhkauf gehst in dem man Ahnung hat und fundiert berät wird man darauf Rücksicht nehmen. Gibt ja Schuhe, die eher für Leichtgewichte gemacht sind und eben auch welche für schwerere Läufer. Und wenn das Schuhwerk stimmt, Donald Signale des Körpers hörst und Tempo/Umfänge passen dann sollte das orthopädische kein großes Problem sein. Und wenn du dann Spaß dran hast, das regelmäßig machst und die Ernährung passt sind die 100 kg eh bald Geschichte. Hau rein! |
Hallo,
ich hatte 99kg auf 183cm. War ziemlich unfit und konnte am Stück nicht weiter als 2km laufen :) jetzt 2 Jahre später habe ich 85kg und bin kurz vor meinem ersten Halbmarathon. Ich habe meine Umfänge nur langsam gesteigert (ging ja auch nicht anders) und wie die anderen schon gesagt haben, Hör auf deinen Körper. Auf jeden fall möglich... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr. |