triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Verpflegung bei langen Radtrainings (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36019)

Peter2003 11.05.2015 23:45

Verpflegung bei langen Radtrainings

Servus zusammen,
wollte mal fragen wie ihr euch in langen Trainingseinheiten verpflegt. Hintergrund ist der dass ich seit diesem Jahr Probleme mit zu viel Früchten habe und mal auf was anderes umschwenken muss. Vertrage Gels z.B. ganz gut aber will ich egtl nicht jedes Training benutzen. Nehmt ihr irgendwas "natürliches" mit, oder Malto oder was auch immer?
Folgente Auflistung fände ich interessant:

-Ab was für ner Distanz/Dauer Verpflegt ihr euch überhaupt?
-Was und in welchen Mengen nehmt ihr zu euch?
-Was nutzt ihr im Wettkampf?

Danke für die Infos :)

tri andi 12.05.2015 00:31

Hi Peter,

im Training habe ich bei den GA1 Ausfahrten bis so um die drei Stunden zwar immer einen Riegel und Gel für Notfälle dabei, komme aber mit Wasser als Verpflegung aus.

Im Wettkampf mache ist das anders, da nehme ich ab Kurzdistanz beim Rad Gel/Riegel und Iso-Getränk statt Wassser als Verpflegung

Grüße

Necon 12.05.2015 06:44

Welche Probleme hast du denn mit zu vielen Früchten? Von der Formulierung könnte man glauben du bekommst so viel Obst nicht in den Rückentaschen unter! ;)
Einfach das Obst das du nicht verträgst weg lassen?

Von welcher länge reden wir denn? Alles bis ca 2 h fahre ich nur mit Wasser, Anfang der Saison nehme ich für längere Ausfahrten etwas mit, Bananen, Säfte mit Wasser verdünnt, Iso. Wenn es größer 4 h wird gibt es zwischendurch Cola und Snickers!

deirflu 12.05.2015 08:01

Ich nehme bei jeder Ausfahrt zumindest ein Gel mit. Sollte sich irgendwo unterwegs der Hammer ankündigen kann man ihn damit noch verhindern bzw hinaus zögern.

Zum Trinken gibt es immer Wasser mit etwas Salz und bei Ausfahrten +2h auch ISO.

Geld habe ich auch immer im Reparaturset damit ich unterwegs etwas kaufen kann sollte ich etwas haben wollen/brauchen.

Für Wettkämpfe verwende ich das selbe wie im Training. Gels, Salzwasser und ISO, nur Geld für den Stop bei der Tanke habe ich keines mit:Cheese:

Weil ich es gerade gestern gesehen/gekauft habe. Derzeit hat PowerBar wieder seine Tour de France Zahl zwei nimm drei Aktion, das sind so fertig zusammengepackte dreier Packs Gel´s oder Riegel. Hab mich da jetzt eingedeckt. Im Internet bekommt man die bei den Amazon Angeboten auch immer wieder mal recht günstig.

TriBlade 12.05.2015 08:22

Früher bin ich nur mit Apfelsaftschorle gefahren, egal welche Länge im Training. Führte regelmäßig dazu, dass ich zu Hause den Kühlschrank leer gefressen habe. Seitdem ich mich auf das hier bekannte Quali Gel einstelle und dies auch bei langen Trainingsfahrten nutze habe ich nach dem Training keine Fressattacken mehr. Bis 90km fahre ich aber in der Regel nur mit Wasser und wenn ich vor dem Training Hunger habe esse ich eine Banane.

Klugschnacker 12.05.2015 08:56

Billiges Isogetränk in den Radflaschen, oder Wasser + Banane. Nach 2 Stunden an der Tanke Cola und Twix, oder auch mal gesüßten Eistee.

Bei anstrengenden Trainings in der BUILD-Phase nehme ich meine Wettkampfverpflegung.

aequitas 12.05.2015 09:14

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1131237)
Billiges Isogetränk in den Radflaschen, oder Wasser + Banane. Nach 2 Stunden an der Tanke Cola und Twix, oder auch mal gesüßten Eistee.

Bei anstrengenden Trainings in der BUILD-Phase nehme ich meine Wettkampfverpflegung.

D.h. du hast ein billiges ISO für das regelmäßige Training und in der BUILD- und WK-Phase nutzt du dann etwas hochwertigeres/teureres?

Klugschnacker 12.05.2015 09:21

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1131247)
D.h. du hast ein billiges ISO für das regelmäßige Training und in der BUILD- und WK-Phase nutzt du dann etwas hochwertigeres/teureres?

Ja, so habe ich es gemeint. :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.