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Lautes Rattern/Vibrieren Cosmic Carbone
Hallo,
Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Bei meinen Cosmic Carbone tritt selten und ohne erkennbare Struktur ein lautes Rattern vibrieren auf. Zuerst (und nach benutzen der Suchfunktion und Google) hatte ich auf den Freilauf getippt, den habe ich auch aufgemacht und gereinigt. Da war auch irgendwie ein Faden drin der da nicht reingehört. Aber das Problem ist immer noch da... Zur Info, das Problem tritt NUR im freien Lauf auf, sobald man tritt ist es weg :confused: Das einzige was ich mir noch denken kann ist das Lager, aber sollte das nicht durchgehend rattern wenn es kaputt ist? Bevor ich alles auseinander schraube möchte ich lieber mal hier fragen. Könnte ein nicht gezackter sondern einfach runder Distanzring auf dem Freilauf das Problem sein... mir fällt nichts mehr ein... Danke! Chris |
Kaputtes Lager erkennste ja, wennst bei ausgebauten Freilauf an der Achse drehst.
Wobei die Lager bei Mavic nur selten kaputtgehen, aber öfter mal eingestellt werden müssen (was aber ziemlich easy ist und auch eingebaut geht). Allerdings hört man davon nix, man merkts nur, wenn die Nabe Spiel hat. Wennst den Freilauf runter hattest: da sitzt auf der Innenseite des äusseren Lagers (gibt ja eigentlich nur das eine, weil innen n Keramikring ist) noch ne hübsche Scheibe, die öfter mal vergessen/verschlampt wird. Die haste hoffentlich drin? |
Typisches Mavic Problem. Freilauf abnehmen, Vorsicht Federn von den Sperrklinken verabschieden sich gerne. Freilauf und Nabe entölen, reinigen und mit Spezialöl versehen. Manche kaufen sich einfach einen neuen Freilauf, ist stressfreier.
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Hast du die Ventilverlängerung schon ausgeschlossen?
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Super, danke für die Tipps.
Ventilverlängerung? Ich habe ausgeschlossen, dass es das Ventil ist was ans Carbon schlägt, die Verlängerung selbst sollte wohl keine Geräusche machen? Wegen der Scheibe muss ich mal nachschauen, aus meiner Erinnerung würde ich sagen, dass da nur ein ein Gummring sitzt? Die Scheibe sollte demnach darunter liegen? Vielleicht als Zusatzinformation, das Problem ist erst diese Saison aufgetreten. Der Freilauf + Zahnkranz war schon letztes Jahr genau wie es jetzt ist im Einsatz und ist ohne Probleme gelaufen. @Pontex: Warum sollte ein neuer Freilauf das Problem lösen, wenn zBsp der Ring fehlt? Haben die Federn ihre Spannung verloren? Soviel ist da ja nicht was kaputt sein kann? @Sybenwurz: Woran erkenne ich denn so einfach ein kaputtes Lager ausser das es Spiel hat? ...weitere Frage, weiterfahren oder nicht? :) Wollte eigentlich am Freitag den Henninger Turm fahren und habe keinen anderen LRS dabei.... Werde es nachher mal wieder auseinandernehmen und mich melden.. :) |
@ Sybenwurz: Ich bin mir nicht sicher, aber hatte ich die nicht sogar von dir gekauft? Versand nach Stockholm? :Huhu:
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Klar ist, dass entweder das Ventil (wenn lang genug) oder die Verlängerung aus dem Loch im Carbon steckt. Das Carbon ist hart, das Ventil/Verlängerung auch -> das kann rattern. |
Zitat:
Nee, iss ne Beilagscheibe. Mit Gummiring kann ich nu wiederum nix anfangen. Die Scheibe muss man mit Fett innen aufs Lager vom Freilaufkörper kleben und schauen, dass sie nicht verrutscht, sonst wird man wahnsinnig beim Versuch, die Achse durchzustecken. Zitat:
Zitat:
Kann mich auch nicht erinnern, je was nach Schweden geschickt zu haben. |
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